Kasmopaya schrieb:
@MacPok
aber im allgemeinen haben NV Karten unter Last eine höhere Watt/Performance als die Konkurrenz und jetzt steigern sie das ganze dann nochmal...
Ich bin der Meinung, dass es "Performance/Watt" heißen muss.
Sonst müsste man ja auch demenstprechend "Euro pro Gurke"vergleichen.
Nix für Ungut
joda89 schrieb:
Ein tiefer Stromverbrauch macht eine Karte genauso wenig grün wie ein grünes PCB.
- Grün fängt bei den verbauten Materialien an
- geht bei der Fertigung weiter
- und beim Transport
- ...
- und hört bei Recycling auf
Das was du da aufführst ist absolut richtig. Trotzdem können diese Grafikkarten helfen dem Stromhunger halbwegs aktueller Desktops entgegen zu wirken. `Besser als nichts´ ist es allemal.
joda89 schrieb:
Eine Karte die unter Last ein bisschen weniger Strom verbraucht, aber im Idle-Modus nicht heruntertaktet, als "Green" zu verkaufen ist auch fragwürdig.
Eine Öko-Grafikkarte ist eine 9600GT-GE oder eine 9800GT-GE definitiv nicht. Über entsprechende Namen lässt sich streiten.
Ich halte es allerdings für unangemessen den Zusatz "Green Edition" zu kritisieren. Viel mehr würde ich kritisieren, dass eine 9800GT überhaupt 9800GT heißt.
joda89 schrieb:
Ich will hier nicht bestreiten, dass Grafikkarten im Moment zu viel Strom verbrauchen. Aber was NVidia hier zeigt ist reines Marketing und hat mit Umweltschutz wenig zu tun.
Du ließt "Green" und denkst an Umweltschutz? OK. Zugegeben: "Green" suggeriert dem Endverbraucher genau so viel wie der Zusatz "light". Allerdings könnten solche Grafikkarten helfen, deine Stromrechnung (wie oben bereits erwähnt) um einige Euro (dauerbetrieb vorausgesetzt
) zu senken. Sollten diese Karten bei der breiten Masse ankommen, wird der "grüne" effekt sicherlich umso deutlicher, auch wenn kaum jemand, der bereits eine 8800GT/9800GT besitzt auf eine 9800GT-GE wechseln wird.
Wie ich bereits in einem vorherigen Post erwähnt habe betreibt nvidia, was diesen Aspekt betrifft, Pionierarbeit (unabhängig von PowerPlay und co.). -> "Eine Radeon HD 4850e gibt es nicht."
Hinagiku schrieb:
Kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Mit aktiviertem vSync regelt meine Karte bei 60fps ab und rendert auch nicht unnötig im Hintergrund Frames die nie angezeigt würden. Das merkt man bei älteren Spielen die sonst in Richtung drei- bis vierstellige FPS-Raten steigen würden sehr deutlich am geringeren Stromverbrauch.
Mal unabhängig davon, dass auch ich V-Sync aktiviert habe und hatte: Warum muss ich Vsync (mit all seinen [vor- und] Nachteilen) aktivieren, damit mein Grafikprozessor nochmasl 10W weniger aus der Leitung zieht? Diese Art und Weise ist obsolet und dem aktuellen Stand der Technik definitiv nicht angemessen. Die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte muss endlich der tatsächlichen Belastung entsprechend dynamisch angepasst werden - Seis per Treiber oder direkt per Hardware.
Schließlich schalte ich beim Autofahren auch nicht direkt vom ersten in den sechsten Gang.