News Wird die GeForce 9800 GT eine „Green Edition“?

Also unter "Green Edition" stelle ich mir etwas anderes vor als eine Karte mit weniger Spannung. Ein tiefer Stromverbrauch macht eine Karte genauso wenig grün wie ein grünes PCB. :rolleyes:

• Grün fängt bei den verbauten Materialien an
  • geht bei der Fertigung weiter
  • und beim Transport
  • ...
  • und hört bei Recycling auf

Eine Karte die unter Last ein bisschen weniger Strom verbraucht, aber im Idle-Modus nicht heruntertaktet, als "Green" zu verkaufen ist auch fragwürdig.

PS: Ich will hier nicht bestreiten, dass Grafikkarten im Moment zu viel Strom verbrauchen. Aber was NVidia hier zeigt ist reines Marketing und hat mit Umweltschutz wenig zu tun.

adba schrieb:
Wie hast du das gemacht?
Wenn ich bei der Grafikkarte nur ein bisschen die Taktrate ändere (nach obe oder unten) stürzt das system ab. ausserdem habe ich nirgens gesehen das man die spannung verstellen kann. welches tool benutzt du dafür?

mfg
Für die Taktraten habe ich Profile in Ati Tray Tools angelegt, die automatisch bei 2d/3d wechseln. Da die Spannungsregelung in ATT leider nicht für meine 4870 funktioniert, benutze ich dafür VoltageFactory/Rivatuner.

MacPok schrieb:
Was mich allerdings immernoch bzw. auch enttäuscht, ist die Tatsache dass bei beiden Herstellern die Leistungs-Peaks unter Last noch viel zu nahe aneinadner liegen, soll heißen: Für ein Spiel, das grafisch weniger aufwändig ist, also sogesehen auch weniger von einer Grafikkarte abverlangt, ist der Watt-Zeiger zu nahe an den Werten für ein grafisch aufwendiges Spiel dran. Das zeigt mir wie starr und undynamisch jene Chips sind. Wieso verbrennt mein Rechner 167W für Quake4 und 172W für Crysis?
Kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Mit aktiviertem vSync regelt meine Karte bei 60fps ab und rendert auch nicht unnötig im Hintergrund Frames die nie angezeigt würden. Das merkt man bei älteren Spielen die sonst in Richtung drei- bis vierstellige FPS-Raten steigen würden sehr deutlich am geringeren Stromverbrauch.

ParaDee schrieb:
Vielleicht sollt Nvidia einfach mal ein Bios-Flasher rausbringen, wo jeder selber an seinen Einstellungen rumändern kann, ohne die Garantie zu verlieren. Bin mir sicher, dass das möglich wäre...
Wozu am BIOS rumfummeln wenn man es genügend Tools gibt alles im laufenden Betriebssystem zu ändern? Dadurch hat man direkt eine ganze Reihe von Vorteilen. Bei fehlerhaftem BIOS ist schlimmstenfalls die Karte unbrauchbar, über Software habe ich schlimmstenfalls einen Systemabsturz zu befürchten (wahnwitziges Overclocking dass sofort sämtliche Chips durchbrennt mal außen vorgelassen ;)).
Weiterer Pluspunkt ist das erstellen von Ausnahmen für einzelne Programme. Diverse Player verwenden heutzutage 3d-Renderer zum darstellen von Videos, warum aber sollte meine Grafikkarte zum darstellen von Videos auf volle Leistung umschalten?
Der dritte Pluspunkt ist mir beim Undervolten untergekommen. Ich bin beim austesten der Grenzen oft an einem Punkt gelandet wo die Spannung einach nicht mehr für stabilen Betrieb ausgereicht hat. Das ganze System hing für 5 Sekunden und dann hat VPU-Recover die Graka auf Defaults zurückgesetzt. Verglichen mit damals ist das heute echt Kinderkram :)

MacroWelle schrieb:
Was beim RV770 das Problem mit PP2 war frage ich mich allerdings auch, entweder die Energieversorgung mancher Karten hält die Taktsprünge auf Dauer tatsächlich nicht aus oder ATI hatte keine Zeit das vernünftig zu implementieren, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn beim Vorgänger ging es ja auch. Möglich wäre auch, dass man sich beim GDDR5-Speicher massiv verschätzt hat.
Von meinen knapp 50 Watt Ersparnis gehen gut 80-90% auf das heruntertakten vom GDDR5, das Undervolting macht im Leerlauf kaum noch was aus. Sie hätten also alle Möglichkeiten gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es lieber, sie würden bei den Green Editions einfach mal bessere Komponenten verbauen und ein Bios implementieren, welches die Karte im 2D-Modus vernünftig herunterfährt. Wie einige hier ja bereits berichtet haben ist mit Standardkarten durchaus einiges Potential zur Stromverbrauchssenkung vorhanden. Wenn dies gleich von Haus aus auf der Karte so eingestellt ist und ich nicht mit zig Tools extra Hand anlegen muss, wäre mir dies durchaus einen Aufpreis wert. Das was aber hier gemacht wird, empfinde ich irgendwie als sinnfrei. Warum muss die Karte heruntergetaktet werden?
Ich hoffe der Ansatz der Asus Matrix-Reihe findet da mehr Beachtung.

*seufz* Viel Ahnung haben hier die wenigsten, oder?

Also nVidia gibt für die 9600 GT Green 59W TDP an; das ist _1/4_ weniger (!!!!!) als die 9400 GT und gegenüber der Normalversion fast eine Halbierung. Zur Leistung: Da dürfte das Ding ziemlich genau auf dem Niveau der 9600 GSO landen (welche eine TDP von 83W hat). Wir reden hier also von irgendwas bei 10% weniger Leistung für 40% weniger Stromverbrauch - also bei der Leistung eine Größenordung, die außer für irgendwelches Schwanzvergleichen bedeutungslos ist; beim Stromverbrauch hingegen die Frage, ob man sein 350W-Netzteil weiterverwenden kann (ein 500er in gleicher Qualitätsklasse kostet 80€) und ob man im Extremfall 1€ pro Woche spart.

Zu der 9800er-Version fehlt leider noch der angesetzte Stromverbrauch, aber wenn das Ding unter 80W landet, ist es gekauft - damit passt dann nämlich wieder das Netzteil und schneller als die 9600 GT ist sie auf jeden Fall.

...Nebenbei: mit der genannten Änderung wäre die Einteilung des Stromverbrauchs in den einzelnen Leistungsklassen immer noch höher (wenn auch nicht mehr viel) als bei der GF7...

TheK schrieb:
Zu der 9800er-Version fehlt leider noch der angesetzte Stromverbrauch...

In der aktuellen c't (05/2009) wird die LP-Karte von Sparkle mit 20W (2D) und 66W für 3D angegeben. Der Lüfter soll selbst bei 3D recht leise sein (0,5 Sone).
Die Karte verwendet einen 55nm G92b Chip und taktet mit 600/1500/900MHz (GPU/Shader/RAM).

Grün zu sein geht also auch ohne Kastration. ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
In der aktuellen c't (05/2009) wird die LP-Karte von Sparkle mit 20W (2D) und 66W für 3D angegeben. Der Lüfter soll selbst bei 3D recht leise sein (0,5 Sone).
Die Karte verwendet einen 55nm G92b Chip und taktet mit 600/1500/900MHz (GPU/Shader/RAM).

Grün zu sein geht also auch ohne Kastration. ;)

Das klingt in der Tat interessant - und stellt die Frage, wie tief die "Green Edition" dann erst fallen wird (müsste ja theoretisch NOCH weiter runter). Ich vermute, dass diese "Green Editions" hauptsächlich davon leben werden, dass sie _immer_ einen G92b bzw. G94b verbaut haben. Ich denke, eines lohnt auf jeden Fall: Abwarten, bis das ganze Zeug (sowohl die "Green"-Modelle wie auch die GTS240/250) getestet und wirklich im Handel sind. Offenbar wird damit das Problem verschwinden, dass man zufällig man 55nm und mal 65nm erwischt, die sich im Stromverbrauch ja dann doch unterscheiden. Dass die 9600 GT Green mit 59W _genau_ die TDP der ATI 4650 hat, ist sicher auch kein Zufall ;)

Kasmopaya schrieb:
@MacPok
aber im allgemeinen haben NV Karten unter Last eine höhere Watt/Performance als die Konkurrenz und jetzt steigern sie das ganze dann nochmal...

Ich bin der Meinung, dass es "Performance/Watt" heißen muss. :)
Sonst müsste man ja auch demenstprechend "Euro pro Gurke"vergleichen.
Nix für Ungut ;)

joda89 schrieb:
Ein tiefer Stromverbrauch macht eine Karte genauso wenig grün wie ein grünes PCB.

• Grün fängt bei den verbauten Materialien an
  • geht bei der Fertigung weiter
  • und beim Transport
  • ...
  • und hört bei Recycling auf

Das was du da aufführst ist absolut richtig. Trotzdem können diese Grafikkarten helfen dem Stromhunger halbwegs aktueller Desktops entgegen zu wirken. `Besser als nichts´ ist es allemal.

joda89 schrieb:
Eine Karte die unter Last ein bisschen weniger Strom verbraucht, aber im Idle-Modus nicht heruntertaktet, als "Green" zu verkaufen ist auch fragwürdig.

Eine Öko-Grafikkarte ist eine 9600GT-GE oder eine 9800GT-GE definitiv nicht. Über entsprechende Namen lässt sich streiten.
Ich halte es allerdings für unangemessen den Zusatz "Green Edition" zu kritisieren. Viel mehr würde ich kritisieren, dass eine 9800GT überhaupt 9800GT heißt.

joda89 schrieb:
Ich will hier nicht bestreiten, dass Grafikkarten im Moment zu viel Strom verbrauchen. Aber was NVidia hier zeigt ist reines Marketing und hat mit Umweltschutz wenig zu tun.

Du ließt "Green" und denkst an Umweltschutz? OK. Zugegeben: "Green" suggeriert dem Endverbraucher genau so viel wie der Zusatz "light". Allerdings könnten solche Grafikkarten helfen, deine Stromrechnung (wie oben bereits erwähnt) um einige Euro (dauerbetrieb vorausgesetzt ;)) zu senken. Sollten diese Karten bei der breiten Masse ankommen, wird der "grüne" effekt sicherlich umso deutlicher, auch wenn kaum jemand, der bereits eine 8800GT/9800GT besitzt auf eine 9800GT-GE wechseln wird.
Wie ich bereits in einem vorherigen Post erwähnt habe betreibt nvidia, was diesen Aspekt betrifft, Pionierarbeit (unabhängig von PowerPlay und co.). -> "Eine Radeon HD 4850e gibt es nicht."

Hinagiku schrieb:
Kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Mit aktiviertem vSync regelt meine Karte bei 60fps ab und rendert auch nicht unnötig im Hintergrund Frames die nie angezeigt würden. Das merkt man bei älteren Spielen die sonst in Richtung drei- bis vierstellige FPS-Raten steigen würden sehr deutlich am geringeren Stromverbrauch.

Mal unabhängig davon, dass auch ich V-Sync aktiviert habe und hatte: Warum muss ich Vsync (mit all seinen [vor- und] Nachteilen) aktivieren, damit mein Grafikprozessor nochmasl 10W weniger aus der Leitung zieht? Diese Art und Weise ist obsolet und dem aktuellen Stand der Technik definitiv nicht angemessen. Die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte muss endlich der tatsächlichen Belastung entsprechend dynamisch angepasst werden - Seis per Treiber oder direkt per Hardware.
Schließlich schalte ich beim Autofahren auch nicht direkt vom ersten in den sechsten Gang.

Zuletzt bearbeitet:
MacPok:"Eine Radeon HD 4850e gibt es nicht."
Doch gibt es wenn ich mir die 4850 einbaue ist die Leistung höher als jetzt und der Verbrauch niedriger nach der 2900XT Serie kan ATI alle seine Karten Green nennen ^^

Was hier gemacht wird ist doch ganz klar: Die Leute spinnen mit ihrem Ökotick herum und NV will sich von dem Umwelt Geschäft eine Scheibe abschneiden.
Es gibt genug, die es kaufen werden glaube ich.

xcom schrieb:
Doch gibt es wenn ich mir die 4850 einbaue ist die Leistung höher als jetzt und der Verbrauch niedriger nach der 2900XT Serie kan ATI alle seine Karten Green nennen ^^

Und hat ATI eine HD2900XT "Green Edition" gebaut? Leider nicht. :) (abgesehen von PowerPlay und HD 3k)
Hat nvidia eine 8800GTX "Green Edition" gebaut? Leider auch nicht. :(

diese ganze green IT kacke kann man doch eh in die tonne kloppen.....

n wirklichen sprung hats nicht gegeben, eher son bissl PR um das gewissen der käufer zu entlasten die auch sowas achten bzw achten möchten ^^

@founti

Ist doch i.d. Automobilindustrie nicht anders. Ist alles nur Mode und hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Die wollen alle nur ein Stück vom Kuchen abhaben vom Markt, der gerade total bekloppt auf Öko ist.

Die Welle kommt vielleicht wieder runter.

joa es ist eigentlich in jedem bereich so.

nicht das man es nicht schon früher hätte absehen können, aber druch die medien wird ja auch alles so aufgebauscht, dann muss halt auch die it branche mitspielen.

mich hats letztes jahr auf der cebit schon angenervt, und dieses jahr geht der kack weiter.

aber so sind wenigstens die pseudo öko leute zufrieden. ich beachte das ganze erst ernsthaft wenn ich wirkliche schritte nach vorne sehe.

Was mir ganz gut gefallen hat war der Verzicht auf Blei und andere giftige Schwermetalle. Aber überleg mal wie viel Müll schon mit dem Zeug entstanden ist.
Die heutigen PCs kommen noch nicht auf den Müll. Die gifiten 10 Jahre alten sind es.

Der verzicht auf schwermetalle etc. ist EXTREM Sinnvoll wenn ich zb sehe was für ein TamTam um Kühlschränke und Fehrnsehgeräte gemacht wurde und wie Wurst es lange war was PC/Komponenten enthalten, da stellt sich die Frage was zuerst auf dem Müll landet. Ich hab zb im Schlafzimmer einen 20Jahre alten 100Cm Siemens TV stehen.
Wer bitte ausser Amateurfunker nutzt noch 20Jahre alte PC Hardware?

das würde mich auch mal interessieren.

der verzicht auf schwermetalle etc ist wirklich das einzig sinnvolle. da kann man ja auch mehr oder weniger auf den ersten blick positive aspekte finden, aber bei diesen pseudo green edition dingern?

ma schaun wie oft ich aufm gang über die cebit wieder was sinnfreies mit nem "green it" schildchen sehe ^^

Hi,

Kurze Frage: Weiß man, ob diese 9800 GT Green Edition in einer Low-Profile Variante erhältlich sein wird?

Hab großes Interesse an dem Ding :)

In einem PC kommt es nicht nur auf pure Leistung an. Es gibt genügend Einsatzgebiete, bei denen Wärmeabgabe (= Leistungsaufnahme) eine ganz wesentliche Rolle spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben