Kommt ein OLED Monitor ĂŒberhaupt in Frage?

Buki80

Lieutenant
BeitrÀge
824
Hallo zusammen 😊

Bevor ich eine Kaufberatung starte, wollte ich vorher klĂ€ren, ob ein OLED Monitor fĂŒr mich ĂŒberhaupt in Frage kommt ?

Warum: zu 90% spiele ich nur ARPG wie Diablo 4 oder Poe2 mit fester GUI.

Zum Saison Start hĂ€nge ich auch mal gut und gerne ein paar Stunden/Wochen davor. Habe ein wenig Bammel bezĂŒglich einbrennen.

Ab und zu zocke ich noch PUBG aber das ist zu vernachlÀssigen.

Wenn ein OLED nicht das richtige fĂŒr mich ist wĂ€re Mini LED das nĂ€chst „beste“?

Danke euch Schonmal đŸ’ȘđŸ»

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nERdWIN
Buki80 schrieb:
Habe ein wenig Bammel bezĂŒglich einbrennen.
Da wird mittlerweile heißer gekocht als gegessen, selbst Office ist fĂŒr viele kein Gegenargument (mehr).

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist immer noch höher, aber mit den ganzen Gegenmaßnahmen die es mittlerweile gibt, braucht man sich da kaum noch Sorgen machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Guitarluke, AndyMutz, Legalev und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist immer noch höher, aber mit den ganzen Gegenmaßnahmen die es mittlerweile gibt, braucht man sich da kaum noch Sorgen machen.
Und selbst die Gegenmaßnahmen sind schon "ĂŒbertrieben". Ich habe inzwischen auch wieder einen "richtigen" Hintergrund. Ich habe inzwischen auch wieder die Taskleiste dauerhaft eingeblendet.
Ich spiele, wenn ich spiele, auch viel dasselbe und dann mit festen OSD. Ich kann persönlich jetzt nach 1,5 Jahren und 3670 Betriebsstunden kein Burn-In erkennen...

Das einzige worauf ich noch achte. Wenn ich den PC gezielt lÀnger verlasse, schalt ich den Monitor halt aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Randlocher, Nilson, Col.Maybourne und 6 andere
Und selbst wenn da was nach 20.000 Stunden eingebrannt wÀre, da hat der Monitor ohnehin bereits 95% seines Wertes verloren.
Ein Monitor ist ja auch nur nein Werkzeug mit Verschleißteilen und keine Schrank aus Akazie, da kann man es ja mal ruhig riskieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kosti, Legalev und kachiri
FĂŒr Office ist das Font-Rendering immer noch schlechter als bei einem halb so teuren IPS, solange das nicht besser wird, wĂŒrde ich dafĂŒr keinen OLED empfehlen.

Was genau willst du den erreichen. Durch OLED oder Mini LED werden die Spiele erstmal nicht besser. DafĂŒr musst du aber sehr viel investieren.
Zwecks Burn wĂŒrde ich mich erstmal verrĂŒckt machen, sollte deutlich weniger auftreten.
Zumindest mein OLED Tv hat sich nach 2 Jahren trotz meist statischen Inhalt noch nichts eigengebrannt.

P.s: Probleme machen auch die anderen Displays. Meine IPS Monitore mit ĂŒber 10K Laufzeiten zeigen z.t massive Ausfallerscheinungen.

Habe OLED in einem Asus-Laptop, wird tatsĂ€chlich nur fĂŒrs BĂŒro verwendet.. Einbrennen ist da kein Problem. Wenn man paranoid ist stellt man halt dementsprechend einen Ruhemodus ein, damit sich der Bildschirm zeitnah selbst in Standby versetzt. Im Handbuch war die Empfehlung ein Bildschirmschoner zu verwenden oder den Bildschirm auszuschalten wenn man lĂ€nger nicht am Laptop ist.
Bei Linux habe ich das z.B. so geregelt, dass mein Bildschirm, sobald er in den Lockscreen wechselt, nach 30 Sekunden in den Standby-Modus wechselt. Das ist ohnehin praktisch, da ich den Lockscreen meist via Tastenkombo beim Verlassen des Laptops aktiviere.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Legalev
kachiri schrieb:
Und selbst die Gegenmaßnahmen sind schon "ĂŒbertrieben". Ich habe inzwischen auch wieder einen "richtigen" Hintergrund. Ich habe inzwischen auch wieder die Taskleiste dauerhaft eingeblendet.
Ich spiele, wenn ich spiele, auch viel dasselbe und dann mit festen OSD. Ich kann persönlich jetzt nach 1,5 Jahren und 3670 Betriebsstunden kein Burn-In erkennen...

Das einzige worauf ich noch achte. Wenn ich den PC gezielt lÀnger verlasse, schalt ich den Monitor halt aus.
Geght mir ganz genauso. Wenn kaputt dann kaputt, dann ist es halt so.
Ich habe eig noch kein PC Teil druch gebracht immer wurde vorher aus anderen GrĂŒnden geupgradet.

@TE go for OLED.

• GefĂ€llt mir
Malaclypse17 schrieb:
FĂŒr Office ist das Font-Rendering immer noch schlechter als bei einem halb so teuren IPS, solange das nicht besser wird, wĂŒrde ich dafĂŒr keinen OLED empfehlen.
Gilt nicht fĂŒr Mac, wie es bei Linux aussieht keinen Plan.

Ich war am Anfang genau in deiner Situation.

Wagt man das OLED Risiko.. oder doch eher bei nem IPS bleiben .. gerade weil Spiele halt in der Regel ein HUD haben.. und das statisch ist.

Ich kann inzwischen sagen, OLED war die absolut richtige Entscheidung.. ich bin mit dem Bild sowohl in Spielen, als auch im Office Bereich mehr als zufrieden (trotz QD OLED mit semi optimalem Sub-Pixel Layout).

Einbrennen ist ĂŒberhaupt kein Thema.. ich mache den Monitor aus, wenn ich lĂ€nger nichts am Rechner mache... Dann kommt mal die Meldung mit der Panelwartung.. fĂŒhre ich dann eben durch wenn ich den Rechner abschalte. Fertig!

Ich wĂŒrde sofort wieder zu einem OLED greifen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AndyMutz, FreedomOfSpeech und Legalev
Hab seit release den Samsung 49" G9, 5x die Woche 8-10 Stunden Home Office und am Wochenende zocken.
Noch ist keine Excel Tabelle eingebrannt, daher wĂŒrde ich sagen die Dinger sind "safe".

Zocken selbst ist ein absoluter Genuß, gerade dunkle Spiele (Alan Wake 2, Resident Evil, etc), da ist schwarz = schwarz und ich denke immer noch, ist der BIldschrim aus? Nein, es ist nur schwarz :lol:

• GefĂ€llt mir
Buki80 schrieb:
Habe ein wenig Bammel bezĂŒglich einbrennen.
Aber Du hast keinen Bammel vor IPS-Glow, VA-Smearing, langer Image-Retention, Backlight-Bleeding, Clowding, Halos ... daran hat mich sich schon so gewöhnt, dass man damit leben kann?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: founti, Nilson, Col.Maybourne und 4 andere
@HisN

Finde ich nicht direkt vergleichbar.
Deine angesprochenen Probleme sehe ich doch direkt beim Kauf und können durch Tests im Vorfeld erkundet werden.

Bei Burn-In kann ich weder das Auftreten noch die IntensitÀt prÀzise Vorhersagen.

Bei Ersterem kann ich mich entscheiden ob ich es ertrage.
Bei Letzterem muss ich es ertragen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Guitarluke und Cassa2014
|Moppel| schrieb:
Bei Letzterem muss ich es ertragen.
Bei Ersterem muss ich es dann doch aber auch ertragen - weil ohne geht nicht. Irgendwas habe ich immer. Egal wie ausgeprÀgt. Ertragen muss ich es.

Ich fĂŒr meinen Teil bereue den OLED-Kauf nicht... All diese Nervigen Dinge. Geschichte... :x

@|Moppel|
Wenn man so Angst davor hat, kann man ja gegenarbeiten/vorbeugen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: founti
Fujiyama schrieb:
Durch OLED oder Mini LED werden die Spiele erstmal nicht besser.
Die Optik wird deutlich besser. In dunklen Bereichen kann man Details erkennen die auf IPS einfach nur ein dunkles Grau sind. Und vor allem die BewegungsschÀrfe - ein Traum.

Habe seit 4 Wochen einen Gigabyte 34" OLED 240Hz, und bin zufrieden. Den ersten hab ich wegen eines stĂ€ndig leuchtendes Subpixels wieder zurĂŒckgeschickt, der zweite ist perfekt. Mit der Cashback-Aktion fĂŒr ca. 670€ geschnappt.

Gigabyte MO34WQC2 240 Hz OLED gaming monitor review: Colorful, fast, and smooth | Tom's Hardware

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ShowOff
gegen eine OLED spricht vorallem noch der Preis, aber dass kann sich ja oft schnell Àndern, die ersten IPS-Monitore waren auch deutlich teuer als die TN-Monitore bzw. VA-Monitore, wann man dann auf OLED setzt entscheidet vor allem der Geldbeutel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen
Ezeyer schrieb:
gegen eine OLED spricht vorallem noch der Preis
Selbst das nicht einmal mehr so wirklich, wie ich finde.
27" 1440p OLED gibt es ab 500 Euro...
Ich habe dafĂŒr mit guten Angebot und Rabatt im Sommer 2023 noch 800 Euro gezahlt. Normalpreis ging eher in Richtung eines 1.000, insbesondere, wenn man nicht zum LG gegriffen hat, sondern zum Modell von ASUS oder Corsair zu der Zeit.

Klar. Kann man auch fĂŒr 200 Euro irgendeine IPS-Mattscheibe nehmen.

kachiri schrieb:
Klar. Kann man auch fĂŒr 200 Euro irgendeine IPS-Mattscheibe nehmen.
Mattscheibe finde ich fast schon ungerechtfertigt abwertend. Es gibt sehr gute IPS Modelle. Gebraucht bekommt man einen vernĂŒnftigen 32“ 1440p IPS Monitor schon fĂŒr 100€. Habe auch schon einen 27“ 4K IPS Bildschirm fĂŒr 50€ gekauft. Deshalb empfinde auch ich die OLED Neupreise als sehr hoch.

ZurĂŒck
Oben