Jetzt werde ich gleich zu tode geflamet aber ich bin da etwas anderer Meinung:
Im Gegensatz zu anderen Ländern haben wir sehr, sehr wenig Videoüberwachung. Finde ich teilweise echt gefährlich.
Wenn am S-Bahnhof oder im Zug eine Videokamera ist, finde ich das sogar okay. Es wird ja nicht protokolliert, wohin ich mich bewege und es wird nicht der Welt gezeigt, ob ich mir in die Nase Popel. Laut einigen Studien ist das Gedächtnis von Menschen Taten und Hergänge zu beschreiben deutlich eingeschränkt und lässt sich sehr leicht manipulieren. Deutlich krasser, als wir denken. Kameras nicht! Zudem bildet man sich eine Meinung, was das noch mehr verfälscht. Täter nutzen das aus. Glaubt mir. Ohne Videoüberwachung würde das Opfer vom Berliner U-Bahn Treter jetzt im Knast sitzen. Da steht es im Gericht 3 gegen einen. Kenne genug Unschuldige, die jetzt im Rollstuhl und pleite sind.
Es geht ja nicht zwingend um Terrorbekämpfung, sondern eher darum ob Jemand zusammen geschlagen wird oder ob einer ein Polenböller in die U-Bahn wirft bzw ein Fahrrad klaut, ein Obdachlosen abbrennt, Scheiben zerschlägt. Eben Delikte. Jeder Guckt erstmal: "Ist da ne Kamera?". Meistens sind das ja keine Profis. Ganz ehrlich: Ich stelle mein Fahrrad lieber vor einer Kamera ab. Dort wurde es zumindest noch nie geklaut. Wenn doch, kann man der Polizei mitteilen, von wem das aufgenommen wurde.
Letztendlich ist die Erfolgsquote von Ermittlungen deutlich höher, wodurch die Täter sich eher überlegen Mist zu bauen. In England hat die 21 jährige, hübsche Frau keine Angst alleine mit der U-Bahn durch London zu fahren. In Berlin sehr gefährlich.
Ihr macht euch alle echt Sorgen. Wer was dagegen hat, sollte Facebook, Instagramm, Youtube und Google kündigen und sein Smartphone weg werfen. Das ist doch weitaus schlimmer. Achja der Perso sollte auch dann 5 Sekunden in die Mikrowelle.