Test Kompakte 500-W-Netzteile im Test: Aerocool, be quiet!, Chieftec und Xilence für unter 50 Euro

Die immer häufiger auftretenden, und auch hier im Test belegten Crossloadszenarien dank moderner Grafikkarten zeigen, dass gruppenregulierte Plattformen mehr oder weniger ausgedient haben. Das betrifft insbesondere die Standardklasse zwischen 400 und 500W, an der durchschnittlich schnelle Spielergrafikkarten wie etwa eine RX480 oder eine GTX 1060 betrieben werden sollen. Selbst grundsätzlich brauchbare Plattformen kommen so schnell an ihre Grenzen. Daraus folgt aber auch, dass man momentan noch deutlicher auf die Notwendigkeit halbwegs aktueller Netzteile hinweisen muss, wenn Grafikkarten aufgerüstet werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Wirklich top sind eigentlich nur die "Dark Power"-Netzteile. Bei allen anderen Modellreihen gibt es in derselben Preisklasse bessere Alternativen.

Die Straight Power Geräte sind doch auch sehr ordentlich. Was gibts denn an denen auszusetzen?
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Ich dachte mir beim NT-Kauf, ich mache direkt Nägel mit Köpfen und kaufe das derzeit beste auf dem Markt. Somit wurde es das Super Flower Leadex 550W. Ja, nicht jeder hat so viel Geld, ist mir schon klar. Aber gerade beim NT sollte man ja nicht zu sehr sparen. :)

"nicht zu sehr sparen" und "wirklich teuer kaufen" sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Zwischen einem 45€ Billig NT und einem 100€ teuren High End Produkt gibts ja durchaus noch einiges an Spielraum.

Ja, dass bestreite ich garnicht. :) Aber sowas kauft man ja nur alle 5 Jahre ca., da darfs ruhig was richtig gutes sein.

Oh nein, nur für den Erstkäufer! Verbrennt sie!
Wo ist denn da das Problem? Halten einige Firmen so.
Und wenn du unbedingt eins gebraucht kaufen willst, suchste dir eins mit "anonymer Rechnung".
Wobei man auch einfach anrufen kann und fragen kann. Das funktioniert bei Herstellern mit halbwegs tauglichem Support eigentlich problemlos

Soweit relativ erwartbar. Das jedoch Xilence seit der Übernahme durch Listan so krass aufgebaut hat, dass ist dann doch eine Überraschung. zumal BeQuiet ja aus dem selben Hause stammt.

Generell ist es schön zu sehen, dass es bei allen Geräten keine groben Schnitzer gab. Günstige Geräte in der 500W Klasse erfreuen sich doch immer wieder größerer Beliebtheit und oft müssen sie sehr hungrige Grafikkarten ertragen können.

Ich finde es auch beim dem Systempower schön zu sehen, wie man sich Gedanken um die Haltbarkeit im Standby gemacht hat. Die Filtercaps der +5Vsb sind Nippon während die restlichen Teapo's sind. Die Standbys werden eben in vielen Fällen ständig belastet, bei heutigen Mainboards mit Beleuchtung sogar noch ein wenig mehr als früher.

Das natürlich nicht jedes Netzteil richtig gut sein kann ist klar. Meine Erwartung bevor ich den Bericht gelesen haben war jedoch, die beiden Listan Geräte an der Spitze zu sehen. Haut ja auch hin.

PsychoPC schrieb:
Also bin ich mit den Xilence Performance A+ 530W & be quiet! System Power 8 500W gut aufgehoben?

Das Xilence könnte man nehmen, vom Rest würde ich die Finger lassen. Wenn aber etwas mehr Budget vorhanden ist würde ich zu etwas Höherwertigem greifen, wie dem Cougar GX-S zB.

DC-DC Technik sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Talmi schrieb:
Würde wohl 10 € mehr für das BQ L8 mit Silent Wing und Bronze ausgeben. - Aber insgesamt schön zu sehen, dass das Xilence und be quiet ihren Job gut machen und vor allem auch auf der Schutzseite gut dabei sind.

Das PurePower, egal ob 7,8 oder 9, ist genauso keine Empfehlung wert da ebenfalls keine DC-DC Technik. Auch hier ist der Griff zum Cougar GX-S die bessere Wahl.

Ist es, bzw. war es auch. :)

Ich finde es unheimlich schwer alte Netzteile irgendwie mit den neuen zu vergleichen. Alle raten einem ja immer zu neuen Netzteilen. "Verschleißteile" und "schlechtere Effizienz" kommen dann immer.
Ich habe noch ein "BQuiet Straight Power E9 CableManagement 480Watt". Hat damals knappe 90€ gekostet. Ist das denn mit den heutigen 50€ Netzteilen irgendwie vergleichbar?

Das e9 war recht gut und ist über diese Netzteil zu stellen. Leider hat es auch eine Manko, die fehlende DC-DC Technik, der "Rest" ist aber recht hochwertig.

mantorok schrieb:
Bei be qiet gibts nur für Erstkäufer Garantie, sowas sind doch keine guten Bedingungen?

Einmal ganz davon abgesehen, dass eine solche Regelung rechtlich gar nicht haltbar ist, fällt das auch in der Praxis nicht wirklich negativ auf.
Wenn dich be Quiet bei einem Garantiefall nach einer Rechnung fragt, deckst beim einscannen einfach Name und Kundennummer mit einem weißen Zettel ab.
War ein Barverkauf. Punkt.

Schöner Test und Interessante Ergebnisse. Auch, wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre; am Netzteil würde ich niemals sparen und immer zu hochwertigen (nicht zu verwechseln mit 'überteuerten') Modellen greifen.

PsychoPC schrieb:
Xilence Performance A+ 530W & be quiet! System Power 8 500W gut aufgehoben?
Ja, wobei das Xilence günstiger und besser ist.

Talmi schrieb:
Würde wohl 10 € mehr für das BQ L8 mit Silent Wing und Bronze ausgeben.
Warum? das Xilence übertrifft die Bronze Spezifikation und kostet ~43€ Leise ist es auch

SamSoNight schrieb:
Xilence schlägt BeQuiet,
Auf anderen Seiten ist das BeQuiet sogar komplett durchgefallen weil es die ATX Anforderungen nicht besteht.
Da hat wohl jemand versucht alleine mit seinem guten Ruf zu punkten, aber an der Quali zu sparen.
Ergänzung ()

The Mechanic schrieb:
Einmal ganz davon abgesehen, dass eine solche Regelung rechtlich gar nicht haltbar ist, fällt das auch in der Praxis nicht wirklich negativ auf.
Doch, es ist haltbar. Die Garantiebedingungen stellt der Hersteller. Die Gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hingegen ist übertragbar.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Zwischen einem 45€ Billig NT und einem 100€ teuren High End Produkt gibts ja durchaus noch einiges an Spielraum.
45€ sind mit Sicherheit keine Billignetzteile. Die Netzteile für 15-20€ sind Billignetzteile.:evillol:

Wie schauts eigentlich heutzutage mit Enermax-Netzteilen aus? Kann man die immer noch uneingeschränkt verwenden oder haben die inzwischen nachgelassen?

Schöner Test, mich wundert's nur, dass be quiet! offensichtlich nicht so "hochwertig" ist wie ich sie immer eingeschätzt hatte. Etwa oberes Mittelfeld dachte ich. Wobei mein Pure Power L7 530w seit 2009 gute Dienste verrichtet - täglich :D

Netzteile kauft man nicht nach Hersteller, es gibt bei Jedem gute und schlechte Modelle.

BTW zählt dein L7 zu den Schlechteren.

Cardhu schrieb:
Erklär das doch mal eben. Das scheint mir ziemlich an den Rückenhaaren herbeigezogen eine solche Aussage

Ok, gesetzlich ist hier direkt nichts festgelegt. Das gebe ich zu.
Es geht aber darum, dass ein Kunde, der sich das Netzteil "anonym" im Elektronikmarkt gekauft hat, einen Vorteil hat. Gegenüber einem, bei dem Name und Anschrift auf der Rechnung steht.
Ich bin kein Experte, aber irgendein Gesetz wird es da schon geben, welches diese Ungleichbehandlung ausschließt.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist (im Gegensatz zur Gewährleistung). Dennoch müssen auch Garantiebedingungen rechtliche Grundlagen erfüllen. Zumindest wenn der Hersteller seinen Sitz in Deutschland hat.
Ein Hersteller kann nicht sagen, du bekommst 10 Quadrillionen Jahre Garantie auf dein Produkt, allerdings kannst du die nur persönlich in irgend einem Office mitten in Sibirien geltend machen. Oder du musst uns dein erstgeborenes Kind übergeben :D
Solche Späße eben....

Wie gesagt, in der Praxis ist es dem Hersteller ziemlich egal, wo der Kunde sein 40€ Netzteil her hat. Solange er nachweisen kann, dass es keine Hehlerware ist, oder dergleichen.

frizzmaster schrieb:
Wie schauts eigentlich heutzutage mit Enermax-Netzteilen aus? Kann man die immer noch uneingeschränkt verwenden oder haben die inzwischen nachgelassen?
Die kannst du schon seit Jahren vergessen. Leben nur noch von ihrem Namen.:p

@Topic: Denke für viele Leute mit entsprechendem Budget sind 500W schon deutlich oversized. Vor allem wenn man sich der Verbrauch der GTX1060 beispielsweise anschaut. In der 400-450W Region gibt dann für <50€ auch deutlich bessere Geräte (ich würde zB zum Pure Power 9 greifen). Daher ist der Test zwar interessant, aber aus meiner Sicht nicht so praxisbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben