Hibble schrieb:
Die Überhitzung ist nur eine Mutmaßung und sollte quasi nur Gehäuse betreffen, die keine externe Luftzufuhr für das Netzteil anbieten.
Reine Mutmaßungen haben aber in Reviews nichts verloren (schon gar nicht bei einer Bewertung), wenn man sie nicht belegen kann. Dies lässt sich übrigens mittels Hotbox sehr einfach überprüfen. Das hat Jon Gerow schon vor fünf Jahren gemacht. Ich würde diese Mutmaßung sogar anzweifeln, denn mittlerweile arbeiten alle größeren Firmen mit Burn-In, Halt-, Environmental- und Shock-Tests. Da wäre dies garantiert aufgefallen.
Der Test als solcher ist ja in Ordnung, nur solltest Du wirklich versuchen, wilde Mutmaßungen wie das mit der Temperatur, der angeblich mangelnden Fixierung und der Materialstärke strikt zu vermeiden, wenn Du es nicht mir irgendetwas belegen kannst. Da kommt am Ende eine fader Beigeschmack in das Fazit, weil Du hier Dinge implizierst, die so nicht relevant sind, aber ungerechterweise ins Ergebnis einfließen.
BTW:
Lötqualitäten zu beurteilen ist auch etwas komplexer, als man allgemeinhin denken mag. Ist es ein genereller Mangel, der durch zu geringe Vorwärmung der Platine beim Wellenlötbad entstand (IR Warming Up), falsche Lottemperatur und/oder eine zu hohe Durchlaufgeschwindigkeit, weil das Fließband übermäßig schnell lief? Oder ist es ein Cold-Spot, der immer dann entsteht, wenn zu große Lötflachen vorhanden sind bzw. auch noch gut wärmeableitende Komponenten wie Traforahmen durchgesteckt wurden? Dann wäre es eher ein Layout-Problem. Oder hat man zufällig nur ein Netzteil erwischt, was nach der internen QC noch einmal an der Insertion Line retourniert wurde, um manuell nachzulöten? Dann ist es eine Ausnahme und ein individueller, jedoch kein genereller Mangel eines Produktes. Manche Platine sieht auch deswegen so gut aus, weil sie nach dem Wellenlötbad poliert und vielleicht sogar mit einem Coating versehen wurde. Sieht gut aus, muss aber nicht besser sein. Risse im Lot sind hingegen der totale K.O. Nur muss man dafür auch mal ein Mikroskop bemühen und ggf. nachlöten, um einen direkten Vergleich zu haben.
Versuche doch einmal, ob Dich einer der Hersteller mal zu seinem OEM mitnimmt. Ohne Kenntnisse der Entwicklung und Produktion sind Urteile über Produkte immer etwas schwierig. Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe und ich gebe zu, dass ich vieles nach den Besuchen der ganzen Fabriken mittlerweile etwas anders sehe.
3radSimulator schrieb:
Glückwunsch. Du hast ein technisch 4 Jahre altes Netzteil gekauft.
Auch bekannt aus dem System Power 7.
Sehe ich nicht als Problem, die Serie ist ausgereift und solide. Für den aktuellen Preis ist es doch völlig in Ordnung, zumal FSP keine Ramsch-Butze ist.