-byTe-
Ensign
Guten morgen allerseits,
ich bin hier für meinen Schwager auf der Suche nach einer Lösung für seinen gewünschten Netzwerkspeicher.
Folgende Randbedingungen:
Zielrichtung:
Er möchte den Speicher nutzen, um diverse Multimedia (v.A. Musik, Filme, ..) auf unterschiedlichen Endgeräten (PC, Fernseher, Smartphone, ...) abspielen zu können.
Folgende Ideen stehen aktuell im Raum:
1. Fritzbox mit freigegebenem USB-Anschluss + Externe Festplatte. Einbindung an PC per Batch und net use. Wäre wohl die günstigste Variante; hatte ich auch jahrelang so im Einsatz und war nur wegen der (USB-)Performance meiner 7490 nicht so ganz zufrieden.
2. kleine NAS (vmtl. aufgrund der Baugröße nur als 1-bay)
Folgende Fragen dazu:
PS: Geld "spielt keine Rolle", ggfs. ist auch ein NAS mit SSDs interessant aufgrund der womöglich kleineren Bauform?
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp
Danke mal im Voraus und einen schönen Feiertag
-byte-
ich bin hier für meinen Schwager auf der Suche nach einer Lösung für seinen gewünschten Netzwerkspeicher.
Folgende Randbedingungen:
- Es wird eine Fritzbox (vmtl. 7590) zum Einsatz kommen
- DSL mit ca. 100/40 oder nächst größere Stufe
- Fritzbox und Netzwerkspeicher sollen vorzugsweise im Netzwerk-Kasten (kein Netzwerkschrank) platz finden, siehe anghängtes Beispielfoto.
- daraus ergeben sich die ungefähren Maximalabmaße: 250 x 130 x 40.
Zielrichtung:
Er möchte den Speicher nutzen, um diverse Multimedia (v.A. Musik, Filme, ..) auf unterschiedlichen Endgeräten (PC, Fernseher, Smartphone, ...) abspielen zu können.
Folgende Ideen stehen aktuell im Raum:
1. Fritzbox mit freigegebenem USB-Anschluss + Externe Festplatte. Einbindung an PC per Batch und net use. Wäre wohl die günstigste Variante; hatte ich auch jahrelang so im Einsatz und war nur wegen der (USB-)Performance meiner 7490 nicht so ganz zufrieden.
2. kleine NAS (vmtl. aufgrund der Baugröße nur als 1-bay)
Folgende Fragen dazu:
- Kann mir jemand sagen, ob die 7590 bspw. deutlich bessere USB-Performance als die 7490 liefert?
- Gibt es empfehlenswerte NAS-Systeme mit 1bay in den o.g. Abmaßen? Geizhals kann ich noch bemühen, hoffte aber auf Erfahrungswerte, falls wer welche hat :-)
PS: Geld "spielt keine Rolle", ggfs. ist auch ein NAS mit SSDs interessant aufgrund der womöglich kleineren Bauform?
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp
Danke mal im Voraus und einen schönen Feiertag
-byte-