Kompakten Gaming PC mit ryzen 7 5800x 3D ohne GPU

l3ert

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …PUBG/POE/Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • niedrige Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
1080p
144Hz
acer


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 1070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat spätestens zur weinachten fertig gebaut haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber



ein wunderschönen

da ich ein Holz PC habe, würde ich gerne mal was neueres haben.
das währe mein erster PC den ich selber zusammen baue.
deswegen bin ich mir sehr unsicher was die Parts betrifft.

wozu brauche ich den PC
da ich mir einen 5800X3D kaufen möchte sollte es klar sein das es ein Gaming PC wird.
ich spiele im Grunde nur ne Hand voll Games "PUBG POE Warzone" und ab und zu mal was neueres
alle spiele speile ich in 1080p um die besten FPS rauszubekommen. Außer POE da braucht man keine FPS ^^

Was möchte ich aus geben.
so um die 1k€ ohne GPU die möchte ich mir nächstes Jahr kaufen.

ist mir Speicherplatz wichtig ?
nein ich besitze ne 500GB ssd und die hat bis jetzt easy gereicht "auch wen Warzone groß ist"
warum dann ne 1TB, ich denke ich werde mir 1 bis 2 Games mehr DL =)

was ist mir wichtig
in Shooter sind mir die FPS wichtig 144fps müssten es konstant sein.
natürlich sind meine Settings in Game meistens auf ulow oder Low
lege kein wert bei Shooter auf extreme Qualität.

was erwarte ich
gechillte und ehrliche antworten.
auch gerne harte Kritik

die Parts

irgendwas habe ich sicher vergessen sorry im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haste den Fragebogen gelöscht? Fülle den mal aus, sonst machen die Mods hier gleich zu.

Ansonsten:
Board würde ich gegen das B550 Aorus Elite V2 tauschen. SSD gegen die KC3000. Ram gleich 32GB Kit nehmen (2*16GB). Welehce GPU soll denn da potentiell mal rein?
 
l3ert schrieb:
irgendwas habe ich sicher vergessen sorry im voraus.
Den Fragebogen.

Ganz allgemein ich sehe hier z.B. nicht heraus, ob noch eine GPU vorhanden ist, ohne die läuft der ganze PC nicht, der 5800X3D hat keine iGPU.
 
wie bekomme ich den wider da hin "den frage bogen" neu erstellen?
 
Als AIO würde ich dir eher die Alphacool Eisbaer 240 empfehlen, alles aus Kupfer und auch erweiterbar.
Die 980er ist kein Schrott sondern einfach nicht so schnell wie die High End Modelle, aber ein Normalbenutzer merkt keinen Unterschied. Der Unterschied ist in den meisten Fällen nur meßbar aber nicht spürbar.
 
l3ert schrieb:
Das Board ist relativ teuer und dafür auch nicht sonderlich gut ausgestattet, es hat z.B. keinen internen USB-C Header, dadurch kannst du den USB-C Frontanschluss am Gehäuse nicht nutzen, der Empfehlung des GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 schließe ich mich an.

SSD gibt es auch besseres, KC3000 schließe ich mich ebenfalls an.

Gibt es einen bestimmten Grund das du eine AiO gewählt hast?

Beim Ram 32GB, habe mir sagen lassen, das Warzone da teilweise auch ziemlich hungrig ist, 3600 mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil.

Du hast Frage 3 mit "Nein" beantwortet aber ein RGB Gehäuse gewählt daher noch mal die Nachfrage ob RGB/Optik eine Rolle spielt.

NT würde ich mir aktuell noch mal das Corsair RMx Series 2021 RM750x oder ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 anschauen, hier auch die Frage welche GPU in Zukunft geplant ist.

Ich weiß nicht genau wie es auf Low aussieht, allgemein haben sich die alten Pascal Karten in CoD aber immer relativ schwer getan.
 
Bei der KC3000 is zu beachten, dass diese im Gegensatz zu den SSDs von Crucial und Samsung keine hardwareseitige Verschlüsselung bietet.
 
Tuetensuppe schrieb:
Die 980er ist Schrott.
why?
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Als AIO würde ich dir eher die Alphacool Eisbaer 240 empfehlen, alles aus Kupfer und auch erweiterbar.
mit erweiterbar meinst du auf AM5 socket ? richtig
ferris19 schrieb:
Ich würde dir einfach einen vernünftigen Luftkühler, wie den Fuma 2, AS500 oder wenns Top Level sein soll, Noctua NH-D15s.
habe seit mehren Jahren ne AiO und bin sehr zufrieden mit der.
habe immer im Hinterkof das ne Luftkühlung lauter ist.
da ich meinen PC nicht gerade oft "so gut wie nie" sauber mache habe ich das gefühl das ne AIO leiser ist

Mork-von-Ork schrieb:
SSD gibt es auch besseres, KC3000 schließe ich mich ebenfalls an.
warum genau? wegen der schreib und lesen werte ? sind die beim zocken so wichtig ? also merkt man den unterscheid wirklich ? oder hat @-=:Cpt.Nemo:=- recht
Mork-von-Ork schrieb:
Du hast Frage 3 mit "Nein" beantwortet aber ein RGB Gehäuse gewählt daher noch mal die Nachfrage ob RGB/Optik eine Rolle spielt.
das Case ist mir im Grunde egal habe mir das ausgesucht was auf top10 bei geizhals.de ist.
lege kein wert auf RGB wen es das auch ohne gibt würde ich das auch nehmen.
aber der AIR Flow oder wie das heißt soll gut sein auch wen ich ne Aio habe, macht die GPU auch wärme.
Mork-von-Ork schrieb:
NT würde ich mir aktuell noch mal das Corsair RMx Series 2021 RM750x oder ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 anschauen, hier auch die Frage welche GPU in Zukunft geplant ist.
das weiß ich nicht 100% kommt drauf an wie die preise weiter fallen.
Navdia hat aber immer noch die Nase vorn was das angeht also denke ich wir es eine werden aber was genau für eine kann ich noch nicht sagen.
deswegen habe ich ein 750W Netzteil gewählt, um bisschen luft zu haben.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram 32GB, habe mir sagen lassen, das Warzone da teilweise auch ziemlich hungrig ist, 3600 mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil.
die meisten Konfigurationen haben 16GB und oft wird vidos "youtube" gesagt das zum zocken 16GB vollkommen ausreichen.
 
l3ert schrieb:
die meisten Konfigurationen haben 16GB und oft wird vidos "youtube" gesagt das zum zocken 16GB vollkommen ausreichen.
Vermutlich weil die schon älter sind. Beim Neukauf würde ich aktuell 32GB nehmen.

Gute Luftkühler sind oft leiser, weil dort keine Pumpe mitläuft. Daher würde ich persönlich inmer zum Luftkühler raten.

Warum die Samsung 980 nicht zu empfehlen ist steht in #11.
 
l3ert schrieb:
habe immer im Hinterkof das ne Luftkühlung lauter ist.
Das stimmt so nicht, gegenüber einer vernünftigen Luftkühlung.
Auch eine AiO hat Radiator und Pumpe.

l3ert schrieb:
warum genau? wegen der schreib und lesen werte ? sind die beim zocken so wichtig ?
Z.Z. macht es keinen großen Unterschied, zur 980 hat dir @JollyRoger2408 ja einen Test verlinkt, finde die Ersparnis halt vergleichsweise gering die man hier bekommt.

l3ert schrieb:
das Case ist mir im Grunde egal habe mir das ausgesucht was auf top10 bei geizhals.de ist.
lege kein wert auf RGB wen es das auch ohne gibt würde ich das auch nehmen.
aber der AIR Flow oder wie das heißt soll gut sein auch wen ich ne Aio habe, macht die GPU auch wärme.
Ja Airflow ist auf jeden Fall ein Thema auf das man achten sollte da hast du recht.

Die non RGB Variante wäre das 500DX, für schlicht kannst du dir auch mal das Fractal Focus 2 anschauen.

l3ert schrieb:
das weiß ich nicht 100% kommt drauf an wie die preise weiter fallen.
Navdia hat aber immer noch die Nase vorn was das angeht also denke ich wir es eine werden aber was genau für eine kann ich noch nicht sagen.
Beim reinen P/L sehe ich Nvidia abseits von RT nicht unbedingt vorne, wie sich die Preise weiter entwickeln muss man natürlich schauen.

l3ert schrieb:
die meisten Konfigurationen haben 16GB und oft wird vidos "youtube" gesagt das zum zocken 16GB vollkommen ausreichen.
Du kaufst deinen PC ab heute nicht bis heute.
Ich habe mit CoD jetzt nicht so viel Erfahrung, gab hier aber ein paar Rückmeldungen, dass hier auch mal gerne die 16GB voll werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
augustusjustus schrieb:
würde niemals mehr eine AIO nehmen
Weil?
Ich verbaue die Dinger regelmäßig; keine Probleme, wenn man sie richtig einbaut. ;)
 
LouisXIV schrieb:
Bei der KC3000 is zu beachten, dass diese im Gegensatz zu den SSDs von Crucial und Samsung keine hardwareseitige Verschlüsselung bietet.
damit meinst du die schraube ? oder kühlgerippe?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
danke
Mork-von-Ork schrieb:
Du kaufst deinen PC ab heute nicht bis heute.
Ich habe mit CoD jetzt nicht so viel Erfahrung, gab hier aber ein paar Rückmeldungen, dass hier auch mal gerne die 16GB voll werden.
welche würdest du mir empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Zurück
Oben