Hallo zusammen,
ich möchte meinen ziemlich in die Jahre gekommenen Rechner ersetzen.
Der neue PC soll 50/50 für produktives Hobby-Arbeiten (Foto-/Videobearbeitung mit Photoshop/ Illustrator/ Premiere/ Topaz… und ein paar Rendering, AI Spielerein) sowie Gaming genutzt werden.
Das Gehäuse stand schon länger fest und wurde letztens schon gekauft: das Fractal Design Meshify 2 Mini. Damit sind die maximalen Innenmaße auch fix vorgegeben. Das Innenleben habe ich auch so ungefähr bereits zusammengestellt, bin aber mir aber bei der Detailauswahl nicht so sicher und wollte ein paar Meinungen dazu hören.
Die aktuelle Vorauswahl: https://geizhals.de/wishlists/3852796
Die bestimmt ungewöhnlichste (und kontroverseste) Wahl ist die für den 7900X3D. Wie oben geschrieben soll es aber kein reines Gamingsystem werden. Was ich aus diversen Tests mitgenommen habe ist, dass der 7900 in ca. der Hälfte der Spiele ungefähr gleich dem 7800 ist. Und in der anderen Hälfte 10-15% schlechter, aber immer noch auf hohem Niveau. Anderseits profitiert man in den Anwendungen von den zusätzlichen 4 Kernen mit 20-30% mehr Leistung. So dass das für meinen Use Case der beste Kompromiss ist.
In der Regel wird beim Spielen sowieso die 4070 Super der Bottleneck sein. Ich hatte auch kurzzeitig über die 4070 Ti Super nachgedacht, aber mehr möchte ich für die GraKa eigentlich gar nicht ausgeben. Ich würde eher in 3-4 Jahre schauen ob ich Upgrade.
Beim RAM hab ich einfach was etabliertes mit guten Werten genommen. Gibt es für den Dual-CCD AMD eine besonders gute oder schlechte Wahl?
Netzteil fände ich eigentlich mit 80+ Titanium ganz nice. Viel Auswahl gibt es da jedoch nicht und über das Straight Power hab ich auch schon negatives gelesen.
Lüfter sind ein 120er und ein 140er beim Gehäuse dabei. (sind in der Liste oben nochmal drin) k.A. was die taugen. Vorne könnten 2x 120er, 3x 120er oder 2x 140er rein. Natürlich hinten und 1x oben würde ich noch was hinpacken.
Mainboardauswahl ist bei Gehäusegröße ein bisschen eingeschränkt. Das ROG ist schon echt teuer, aber in einigen Punkten besser als das AORUS:
…Ok, das wurde jetzt etwas länger. Besten Dank schonmal!
ich möchte meinen ziemlich in die Jahre gekommenen Rechner ersetzen.
Der neue PC soll 50/50 für produktives Hobby-Arbeiten (Foto-/Videobearbeitung mit Photoshop/ Illustrator/ Premiere/ Topaz… und ein paar Rendering, AI Spielerein) sowie Gaming genutzt werden.
Das Gehäuse stand schon länger fest und wurde letztens schon gekauft: das Fractal Design Meshify 2 Mini. Damit sind die maximalen Innenmaße auch fix vorgegeben. Das Innenleben habe ich auch so ungefähr bereits zusammengestellt, bin aber mir aber bei der Detailauswahl nicht so sicher und wollte ein paar Meinungen dazu hören.
Die aktuelle Vorauswahl: https://geizhals.de/wishlists/3852796
Die bestimmt ungewöhnlichste (und kontroverseste) Wahl ist die für den 7900X3D. Wie oben geschrieben soll es aber kein reines Gamingsystem werden. Was ich aus diversen Tests mitgenommen habe ist, dass der 7900 in ca. der Hälfte der Spiele ungefähr gleich dem 7800 ist. Und in der anderen Hälfte 10-15% schlechter, aber immer noch auf hohem Niveau. Anderseits profitiert man in den Anwendungen von den zusätzlichen 4 Kernen mit 20-30% mehr Leistung. So dass das für meinen Use Case der beste Kompromiss ist.
In der Regel wird beim Spielen sowieso die 4070 Super der Bottleneck sein. Ich hatte auch kurzzeitig über die 4070 Ti Super nachgedacht, aber mehr möchte ich für die GraKa eigentlich gar nicht ausgeben. Ich würde eher in 3-4 Jahre schauen ob ich Upgrade.
Beim RAM hab ich einfach was etabliertes mit guten Werten genommen. Gibt es für den Dual-CCD AMD eine besonders gute oder schlechte Wahl?
Netzteil fände ich eigentlich mit 80+ Titanium ganz nice. Viel Auswahl gibt es da jedoch nicht und über das Straight Power hab ich auch schon negatives gelesen.
Lüfter sind ein 120er und ein 140er beim Gehäuse dabei. (sind in der Liste oben nochmal drin) k.A. was die taugen. Vorne könnten 2x 120er, 3x 120er oder 2x 140er rein. Natürlich hinten und 1x oben würde ich noch was hinpacken.
Mainboardauswahl ist bei Gehäusegröße ein bisschen eingeschränkt. Das ROG ist schon echt teuer, aber in einigen Punkten besser als das AORUS:
- PCIe 5 Slot
- Intel statt Realtek LAN (Hab ich als weniger zickig im Kopf. Btw habe ich tatsächlich ein 2.5Gbit LAN, u.a. zum NAS)
- 20Gbit USB-C hinten statt 10Gbit (Vorne bringt mir bei meinem Gehäuse nichts)
- ALC4080 + extra AMP statt ALC897 (Ich würde über Toslink zu den Boxen gehen, mittelfristig wären aber auch kabelgebundene Kopfhörer dran)
…Ok, das wurde jetzt etwas länger. Besten Dank schonmal!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk, Helldivers, CoD, CS, Fallout, Far Cry, GTA, RDR, Cities Skylines, Spider-Man..
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2160p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bild- & Videobearbeitung, Videokonvertierung, (3D Rendering, Stable Difussion)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- durchschnittlich leise, teilweise weiße Kompenten (solange kein zu hoher Aufpreis oder technischer Nachteil), etwas RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Cooler Master Tempest GP27U sind vorhanden. Die werde ich natürlich beim Spielen nicht komplett befeuern können. Ziel soll 1x 1440p + DLSS (wo möglich) sein.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 980 Pro SSD ist vorhanden. Und das neue Gehäuse bereits gekauft.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 2-3 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- hoch
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.