Kompaktes Mini-ITX System für Photoshop im Camper

chbla

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Camper einen möglichst kompakten Mini PC, um unterwegs Fotos und Videos bearbeiten zu können.
Der PC soll unterwegs mit PicoPSU (DC 12V > 12V, siehe unten) betrieben werden.
Ich habe momentan einen Desktop, der ist aber zu groß zum Mitnehmen.
Idealerweise kann ich die Komponenten mitverwenden und später evtl. upgraden.
Bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll das ist, obs eine externe Grafikkarte braucht, etc.

Wäre nett, wenn jemand der hier auf einem aktuelleren Stand ist als ich, mir da etwas weiterhelfen könnte.

Danke!
Christoph
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop für Bildbearbeitung (Raw, 48MP) und Videoschnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst kompakt und energiesparend

Im Camper möchte ich den PC mit einem PicoPSU Netzteil betreiben, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B005TWE6B8/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A21ISB9LUWIYXR&psc=1
D.h. Mini PCs wie die von Asrock, mit externem (19V) Netzteil scheiden vermutlich aus.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27" mit WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, (16GB x2), CL16
AMD Ryzen 7 3700x 4, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
Gigabyte GeForce GTX 1660 OC 6GB GDDR5 Grafikkarte
SSD vorhanden

Netzeil unterwegs: PicoPSU - d.h. es muss nicht unbedingt ins Gehäuse passen.

Zuhause kann ich mir dann was einfallen lassen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Muss keine High-End-Lösung sein und ich kann nach und nach upgraden. Sollte aber die Funktion erfüllen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
mal als Einwand
ein NUC kommt wohl nicht in Frage oder ein Notebook was ja viel flexibler wäre
 
Hast du mal bei Velka vorbeigeschaut?

Ansonsten war mein Reflex jetzt eigentlich auch fast schon Mac mini oder gleich ein Laptop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Mac mini oder Laptop. Letzterer wäre bestimmt angenehmer, kann man sich auch mal ne Weile an der Raststätte hinsetzen und arbeiten statt immer im Camper. ^^

@ildottore welcher Laptop hat bitte 27" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich schließe mich @derChemnitzer mal an. Was spricht gegen ein vernünftigen Notebook ? Das ist doch in allen Lagen praktikabler zudem du hier im Fahrzeug viel weniger Probleme mit möglichen Schäden durch Vibrationen an den Bauteilen hast. Den Bildschirm kannst du ja anstöpseln und somit muss das Teil nicht riesig sein.
Außerdem kannste das Ding dann auch einfach mal unter den Arm klemmen und mitnehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, NameHere, kachiri und eine weitere Person
ildottore schrieb:
27" im Laptop halt ein bisschen sperrig...
Stell dir vor - einen Laptop kann man auch an einen Monitor anschließen :P

Bei uns werden, Corona sei Dank, alle Arbeitsplätze nach und nach mit Docking Station ausgestattet und dann bekommt jeder Mitarbeiter seinen eigenen Laptop.

"Rechner" wird man dann nur noch an "fixen" Arbeitsplätzen sehen - Empfang, Infotheken und Blah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Was gegen Notebook spricht:

Ich verwende den PC auch Zuhause, am Monitor.
Laptop habe ich (Linux) fürs normale arbeiten - für Photoshop brauche ich das aber nicht
Tastatur und Monitor sind sowieso mit dabei
Stromversorgung ist so einfacher
Preislich und upgradetechnisch ists vermutlich besser als PC
Bzgl. Mac: Das unhandliche Ökosystem möchte ich nicht unbedingt unterstützen.
 
Insgeheim mach ich mich über die Leute im SFF subreddit lustig, die Monitor/Tastatur/Maus und einen völlig überteuerten 5L PC in völlig überdimensionierten, speziell angefertigen Koffern mit sich rumschleppen, statt einfach einen Laptop zu nutzen.

Ich liebe ITX, aber das ist einfach Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es ist mit 12V möglich, auch mit einem NUC. Es gibt auf Amazonien diverse 12V Auto-Netzteile für Laptops, die dann 19V liefern. Selbiges könnte man auch mit einem Monitor realisieren, sofern der ein externes Netzteil hat.
 
Wenn es Kosten- und Upgradetechnisch besser ist, kann ich schon ein Notebook nehmen.
Ich schleppe dann Bildschirm und Tastatur aber eben umsonst mit rum...
 
Laptop + Aufrüstbar = Framework?

Edit: Dann halt nicht :rolleyes:
 
chbla schrieb:
@Kristatos Das ist mir klar, aber es ist nicht notwendig, die Spannung nochmals zu transformieren.

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ich brauche hier einfach keinen Laptop.
Monitor habe ich auf 12V.
Du hast doch geschrieben 12V ? Ich meine KEINEN Laptop, sondern ein Laptop-Netzteil für einen MINI-PC NUC/Deskmini etc. zu nehmen.
 
chbla schrieb:
Der PC soll unterwegs mit PicoPSU (DC 12V > 12V, siehe unten) betrieben werden.
Warum?
Damit schränkst Du dich doch kräftig bei der Auswahl ein.
Und ist das Teil überhaupt für das ggf. in der Spannung recht schwankende PKW Bordnetz geeignet?

Ich würde mir entweder ein Notebook holen oder halt einen kompakten "Mini-PC".
Letztere gibt es zB mit AMD Ryzen 7 5800U CPU, 32 GB RAM und 512GB SSD schon für unter 400€.
So etwas gibt es auch mit USB-C Spannungsversorgung und fürs 12V Bordnetz sollte es auch passende USB-C Netzteile geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kachiri
Kristatos schrieb:
Du hast doch geschrieben 12V ? Ich meine KEINEN Laptop, sondern ein Laptop-Netzteil für einen MINI-PC NUC/Deskmini etc. zu nehmen.

Ja, ich meinte, es macht keinen Sinn die Spannung von 12V auf 19V und dann wieder auf 12V zu transformieren. Da kann ich eben eine solche PicoPSU nehmen und direkt anschließen.
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Warum?
Damit schränkst Du dich doch kräftig bei der Auswahl ein.
Und ist das Teil überhaupt für das ggf. in der Spannung recht schwankende PKW Bordnetz geeignet?

Ich würde mir entweder ein Notebook holen oder halt einen kompakten "Mini-PC".
Letztere gibt es zB mit AMD Ryzen 7 5800U CPU, 32 GB RAM und 512GB SSD schon für unter 400€.
So etwas gibt es auch mit USB-C Spannungsversorgung und fürs 12V Bordnetz sollte es auch passende USB-C Netzteile geben.

Warum schränke ich mich da ein? Es ist doch völlig egal, ob ein normales Netzteil oder PicoPSU 12V liefert?
Und nach eben solchen Mini PCs frage ich doch in diesem Thread ;)
Wenn es die mit USB-C Stromversorgung fertig gibt, nehm ichs auch, dann brauche ich die PicoPSU nicht.
 
Ja, aber bei einem MINI-PC brauchst Du keine PICO-PSU. Diese KFZ-Netzteile wandeln die 12V auf 19V für einen Mini-PC, der wird direkt an das Netzteil angeschlossen. Diese KFZ Netzteile gibt es auch mit USB-C Ausgang.
 
@Kristatos Habe doch geschrieben, ich weiß das - nur macht es keinen Sinn ein ineffizientes Netzteil zu verwenden, das erst auf 19 und dann wieder auf 12 Volt transformiert. Das sind völlig unnötige Verluste.

USB-C habe ich sowieso im Auto, d.h. wenn es Mini-PCs mit USB-C Stromversorgung gibt, nehm ich auch die, falls es kostentechnisch besser ist.
Ergänzung ()

Also nochmal:

Laptop brauche ich nicht unbedingt.
Vermutlich ist ein Mini PC was die Komponenten betrifft daher günstiger und auch upgradefähig.
PicoPSU habe ich, da könnte ich direkt die 12V im Auto verwenden.

Falles es aber günstigere (Komplett-) Mini PCs gibt, mit USB-C Stromversorgung, kann ich das auch machen, weil USB-C vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chbla schrieb:
Ich schleppe dann Bildschirm und Tastatur aber eben umsonst mit rum...
Laptop mit Bildschirm und Tastatur wird vom Gewicht und Volumen her leichter/kleiner sein als ein Mini-PC (z.B. DeskMini X300). Die allermeisten Laptops lassen sich jetzt auch mit USB-C laden und du hättest dann auch noch einen zweiten Bildschirm und kannst das Teil auch außerhalb vom Camper nutzen.
 
Ja, aber kostet mehr, schwieriger upzugraden und außerhalb will ich es nicht nutzen, weil ich den kalibrierten Bildschirm für diese Arbeit brauche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@chbla du stellst dir sehr viele Steine in den Weg.

Lass das Pico PSU weg und nimm einen Deskmini oder bau dein akutelles Setup in ein kleineres Gehäuse.

Welche MB Größe hat der aktuelle Desktop ?

Apple willst du ja nicht obowhl so ein Macbook Pro/Air oder eine Mac Mini ideal wären.
 
Zurück
Oben