News Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850

dylan1982 schrieb:
da bei jedem Kaltstart die Platten sehr deutlich klackern und rattern, bis die SATA Erkennung abgeschlossen ist
Das gleiche ist bei mir (AMD 785G) auch der Fall. Aber erst seitdem meine Platte auf AHCI läuft. Ganz zu Beginn im Bios und vor bevor er nach dem Herunterfahren ganz aus geht "klackert" meine F3 auch. Ich denke das liegt einfach an der HDD.
 
@ eshoxx

Für Bios und Firmwareupdate brauchst du kein OS, das wird alles davor schon erledigt, brauchst halt nur das entsprechende Medium mit den Daten für Bios und Firmware.
 
eshoxx schrieb:
Wenn ich den Rechner jetzt aber frisch zusammen baue, mit eben der Platte (F3 500), wie soll ich dann das Update da drauf bekommen? Kann mir einer den Vorgang verständlich erklären? Thx!

Im Bericht stand, daß es reicht, per Bios erstmal auf SATA-3GB/s umzustellen, um die Funktion der Platte sicherzustellen.
Zudem gibt es ja auch noch Floppy und CD, da muß man sich halt das Update über einen anderen Rechner kopieren.
 
also was vllt auch zu dem thema gehört. wenn ich bei meiner spinpoint f3 (und nem gigabyte p35 ds3) das OS nue drauftun will, dann muss ich im bios erst immer auf ide mode meines sata controllers umstellen,, sonst hängt er sich beim erkennen der festplatte vom ahci bios auf
 
@DarkMaddin

MBR komplett löschen (evt. mit Herstellertool) kann helfen. Ich hatte genau dasselbe Problem bei meiner Hitachi. Hing sich bei der Erkennung unter AHCI auf, IDE funktionierte. Alles versucht, keine Fehler gefunden. Dann mit Hilfe des Herstellertools den MBR gelöscht (die Platte war nicht Bootplatte!) und es funktioniert seitdem problemlos (etwa 6 Monate her).
 
HLK schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Ausser Speed bringt der neue SATA Standard noch andere Dinge mit, das weist du schon? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asrock 890gx extreme + f3 500 hat alles funktioniert ohne update der platten.:D
 
matti30 schrieb:
also lieber noch nen Weilchen länger beim 790Fx bleiben und warten, bis die kleinen Problemchen beim 890FX ausgemerzt sind.

:freak: dann überspring du mal den Chipsatz, wobei das ja mit dem Chip nix zu tun hat, sondern mit der SB :lol:
Das Problem liegt ja nicht am Chipsatz, sondern an mangelhafter Firmware der HDDs, wenn man da jetzt ganz alte Platten mit 1,5Gb/s hätte, dann könnte ich das noch einigermaßen nachvollziehen ansonsten aber :rolleyes:
So lang sich aber die Probleme durch ein BIOS oder Firmwareupdate in den Griff bekommen lassen, warum nicht ;)
 
hab ein ähnliches problem mit der f3. und zwar habe ich noch ein altes abit av8 und dessen 8237 chip. dieser unterstützt nur sata 1,5gb. dachte mir aber das die f3 abwärtskompatibel sei - pustekuchen. festplatte soll man runter "jumpern" was leider nicht funktioniert weil die f3 keine jumper besitzt. daher soll man diese per firmware auf 1,5gb downgraden, was aber auch nicht funktioniert weil die hdd gar nicht erst erkannt wird. hab letztens versucht es bei nem kumpel zu machen, was aber immer noch nicht geholfen hat. jetzt habe ich mir nen pci sata controller bestellt. hoffe es klappt dann....
 
@dayworker123: Kann man sicherlich davon ausgehen, dass Asrock den SATA 3 Modus nicht als Standard aktiviert hat. Höchstens auf Auto, was eher aus heißt (zumindest lief das früher immer so bei Asrock mit bestimmten Features ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Platten sind zwar schön günstig...aber ihr Ruf ist nicht wirklcih stark...ich denke mal die Ausfallrate ist bei Samsung höher als bei WD und co. es gab ja diesbezüglich einige Auswertungen...

Generell würde ich bei einem neuen PC gleich auf WD greifen, dann erspar ich mir diese Firmware-Sache. ^^
 
WD haben in letzter zeit auch genug Probleme.
Die F3 ist noch mal deutlich überarbeitet worden zur F1. zuerst wollte ich auch ne WD 1Tb Platte holen, aber die bewertungen sind da stakr in's negative gerutscht seit einiger Zeit. Bei der F3 sieht es ganz gut aus mit der zufriedenheit. Werde auch sofort updaten obwohl es nicht zwingend wäre, da Intel sys. Aber man weiß ja nie, evt wird mal ein AMD Sys interessant.
 
Ich habe das Problem mit meinen Platten von Western Digital je 600GB.
Wenn ich den SATA-Anschluss im SATA 3 Modus laufen lasse, bricht die Performance völlig ein und es dauert ewig wenn er mal nen Ordner öffnet.

Lass ich es hingegen im SATA 2 Modus laufen, ist alles normal.

Mein Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
 
Nachricht paßt prima, da ich mir gerade das ASUS M4A89GTD/Pro USB3 bestellen möchte und mich dann evtl. mit meiner "alten" F3 herumgeplagt hätte. Auch wenn einige hier schreiben, dass diese Problem schon länger bekannt sei ... ich lese hier zum ersten mal davon ...
 
Die F3 ist eine kritische Platte. Die erste HDD die schwere SpinUp-Probleme mit meinem Sharkoon Qick Port Pro hat.
 
eshoxx schrieb:
Wenn ich den Rechner jetzt aber frisch zusammen baue, mit eben der Platte (F3 500), wie soll ich dann das Update da drauf bekommen? Das Teil ist ja noch gänzlich jungfräulich, nicht einmal WINDOWS ist drauf :(

Kann mir einer den Vorgang verständlich erklären? Thx!
Du stellst die Schnittstelle im BIOS auf 3GB/s und es funktioniert. Da diese Platte ja auch nur ein 3 GB/s Interface hat, hast du dabei absolut keine Nachteile.
 
ach ja :rolleyes: mal wieder samsung festplatten. gehen sie nicht kaputt dann gehen sie garnicht erst an und das obwohl samsung ja sooo gute platten baut. also ich weiß warum ich platten von samsung meide und damit seit jahren gut fahre. drei defekte platten innerhalb eines jahres unterstreichen auch nochmal dick das samsung einfach nur schlechte arbeit leistet.
 
Ich habe einen Haufen Samsung Platten im Einsatz und die laufen alle ganz toll, dass muss wohl an den Mainboards mit Intel-Chipsatz liegen.
 
Zurück
Oben