News Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850

DarkMaddin schrieb:
... das OS nue drauftun will, dann muss ich im bios erst immer auf ide mode meines sata controllers umstellen,, sonst hängt er sich beim erkennen der festplatte vom ahci bios auf

das liegt aber an windows XP (fehlender treiber)! bei neueren betriebssystemen sollte es kein problem damit geben.

Sw@rteX schrieb:
ach ja :rolleyes: mal wieder samsung festplatten. gehen sie nicht kaputt dann gehen sie garnicht erst an und das obwohl samsung ja sooo gute platten baut. also ich weiß warum ich platten von samsung meide und damit seit jahren gut fahre. drei defekte platten innerhalb eines jahres unterstreichen auch nochmal dick das samsung einfach nur schlechte arbeit leistet.
Ja nee klar, kein anderer Hersteller hat mal ne Kackserie auf gelegt, :lach.
Die F3 Serie ist momentan die schnellste und zuverlässigste Platte im Konsumer- Tb Bereich. Da kann WD momentan nur von träumen.
Die F1 mag ja stark problembehaftet sein im Verhältniss zu den WD Platten des gleichen Zeitraum, das wars aber auch schon.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin froh doch wieder Samsung genommen zu haben.
Das Teil ist derart leise und schnell sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt bei einer einzelnen HDD.

Anhänge

• Benchmark Samsung HDD.jpg
    Benchmark Samsung HDD.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 687
Vielen herzlichen Dank für diesen guten Artikel an die CB-Redaktion. Da ich erst gerade vor einigen Tagen so eine Platte eingekauft habe (habe sie bislang noch nicht verbaut/getestet) und schon bald ein 890FX-board anschaffen werde, könnte auch ich von diesem Problem betroffen sein. Da ist es gut wenn man informiert bzw. vorgewarnt ist (hoffe aber, dass mein Exemplar bereits mit der aktuellen Firmware ausgeliefert wurde: Mal schauen!) Zumindest weiss man was zu tun ist und kommt nicht gleich auf die Idee, dass die Platte defekt ist, falls man tatsächlich derartige Probleme bekommen sollte!

Werde die Platte aber wohl doch schon mal in mein jetziges (altes) System einbauen um zu testen ob sie damit läuft und ob sie ok ist. Besser is das!

mastermc51 schrieb:
Hast du eigentlich den Artikel gelesen ?
Dann wüßtest du das der Fehler an der Samsung Festplatte liegt und NICHT am AMD Chipsatz
Sagt dir wer ?
Nur weil Samsung nen Firmware hat die das Problem umgeht muss die Platte nicht unbedingt der Verursacher sein, evtl. reagieren Sie ja auch nur auf eine schlechte Implememtierung seitens AMD.

evtl. reagieren Sie ja auch nur auf eine schlechte Implememtierung seitens AMD.

sicher doch :lol:

genau deshalb haben die restlichen platten auch bestens funktioniert. vllt sollte man sich einfach mal eingestehen können das samsung öfter mal müll produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst du, wer da Mist gebaut hat? Na?

Als Beispiel: Lass den Controller irgendeine Aktion etwas komisch ausführen - andere Platten können damit was anfangen oder ignorieren das, aber die Firmware einer bestimmten Serie reagiert problematisch.
Wer hat dann Schuld?

BustaFiles schrieb:
Die F3 Serie ist momentan die schnellste und zuverlässigste Platte im Konsumer- Tb Bereich. Da kann WD momentan nur von träumen.

1. Ist die neueste 1TB WD Black schneller als eine F3, siehe auch Benchmarks im Forum von Planet3dnw.de

2. Von Zuverlässigkeit zu sprechen nach ein paar Monaten = Schwachsinn. Außer man nimmt die F1 als Referenz, die solche Laufzeiten selten erreicht hat.

Und wo hast du es her, das die F3 zuverlässiger ist als die aktuellen WDs?

Der einzige Hersteller, der momentan weniger zuverlässig ist, ist Seagate. Besonders die 7200.11 und 5900.LP sind in der 1,5TB-Ausführung anfällig.

Sieht halt ganz danach aus, das du Samsung hypen willst, ohne deine Aussagen belegen zu können.

Seagate hat mich ca. 3 Wochen Backup gekostet, nachdem mir 2 platten abgeschmiert sind. Niemals wieder Seagate. Samsung ist deutlich und ich sage deutlich schneller, lautlos und bisher seit 5 jahren zuverlässig. Ich habe zurzeit nur F1 und F3 und bin absolut zufrieden. Vor allem F3 ist sehr schnell, leiser und auch relativ kühl. bin kein samsung vertreter sondern spreche von meinem fall. ich weiß nicht, ob ich pech mit seagate und glück mit samsung hatte, ich bleibe bei samsung. das nächste wird ein ssd sein, in 2-3 jahren, bis dann kaufe ich nichts mehr, ich habe schon 4TB.

Sw@rteX schrieb:
genau deshalb haben die restlichen platten auch bestens funktioniert.
Das kannste auch umdrehen, die Platten laufen ja mit jedem anderen Controller ohne Probleme, also muss AMD da Müll produzieren. ;)

Zur Ausfallrate der Hersteller: Meine Meinung ist, dass sich aktuell alle Hersteller der >= 1 Tb Consumer HDDs nichts nehmen. Dies ist nicht unbedingt im positiven Sinne zu verstehen. Die jetzigen perpendicular recording verfahren nähern sich stark ihrem Limit. Zwar gibt es immer wieder gehypte Meldungen von neuen Forschungsergebnissen, bis diese aber tatsächlich implementiert werden, wenn überhaupt, können noch Jahre ins Land gehen.
Wer wirklich ausfallsicherer leben will, muss Enterprise Platten nehmen und 24/7 fahren.

@ Blutschlumpf: Es ist laut Foren eher Samsungs schuld, da diese sich nicht an die typischen Spezifikationen gehalten haben. (Firmwaredebugging). Außerdem, wie schon einige her schrieben, ist die Spinupzeit unterirdisch. Auch hier gibt es nun die Vermutung, dass man das Lager schonen will. Denn die Ausfälle der F1 sind wohl auf Lagerschäden beim Spinup/Initialisierung zurückzuführen.
Man könnte natürlich argumentieren, die Bioseinstellungen für den 6 Gb/s Modus sind zu rigide. Aber Whitepaper sollte man lesen können auch wenn die Firmware ein Ukrainer für ein paar Cent entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist Schuld ... Samsung ist Schuld ... Bill Gates ist Schuld ...

ist es nicht egal wer Schuld hat ... es könnten ja auch alle drei daran Schuld sein ...

Wichtig ist doch das die entsprechenden Parteien darauf vernünftig reagieren, und eine Problemlösung anstreben/bereitstellen ...

Ich kann mich da noch an einen HDD Hersteller errinern, bei dem fielen Reihenweise HDDs aus und er versuchte das totzuschweigen ... und da waren teilweise die Daten verloren ...

Also ... wer ist Schuld ? Der Teufel oder dann doch der Liebe Gott ? Eigentlich ists doch egal ...

@Gorby wie recht du hast...

Ich hab mir ja nun auch gerade ne Samsung Platte der F3 Generation gekauft. Allerdings hab ich einen X38 Chipsatz von Intel. Da dürfte es ja eigentlich keine Probleme mitgeben, oder ist dieses Update trotzdem empfehlenswert ?

Staubwedel schrieb:
1. Ist die neueste 1TB WD Black schneller als eine F3, siehe auch Benchmarks im Forum von Planet3dnw.de

2. Von Zuverlässigkeit zu sprechen nach ein paar Monaten = Schwachsinn. Außer man nimmt die F1 als Referenz, die solche Laufzeiten selten erreicht hat.

Der einzige Hersteller, der momentan weniger zuverlässig ist, ist Seagate. Besonders die 7200.11 und 5900.LP sind in der 1,5TB-Ausführung anfällig.

Sieht halt ganz danach aus, das du Samsung hypen willst, ohne deine Aussagen belegen zu können.

Mit Planet3Dfurz brauchst hier auch nicht rumwedeln. Die interessieren mich nen feutchen D***k.
---
Ich verwende entweder Samsung oder WD. Meine letzte Samsung Systemplatte HD104LJ hat 6 Jahre gehalten. Nur jetzt schwächelt sie etwas. Hat wohl defekte Sektoren im Bereich wo ich immer C Partition habe.
WD Platten sind mir nicht grundsätzlich unsympatisch, nur scheint es wohl in letzter Zeit kleinere Schwierigkeiten zu geben. Aber ich denke meine nächste Platte könnte auch mal eine WD sein damit du nicht rumjamerst. :p

So, ich habe jetzt die verlinkte Datei auf der Samsung Seite auf eine CD gebrannt, im Bootmenü das CD Laufwerk auf first boot device, trotzdem fährt WINDOWS ganz normal hoch.
Was muss ich beim brennen den noch anders machen?
Ich verstehe einfach nicht,wie ich dieses Update der Platte beim hochfahren zum starten bekomme.
:(

Zuletzt bearbeitet: (falsches Forum)
Moin,

Also ich kann die Ergebnisse von @BustaFiles nur bestätigen.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Samsung HDD´s. Habe auch mal Everest drüberlaufen lassen und erziele damit ähnliche Ergebnisse.

Beide Platten sind bis unter den Rand Voll ;)

Wenn nichts großartiges Passiert wandern noch 2 von dennen in den Rechner :king:

Zur Lautstärke, also mal Ehrlich wie hört ihr denn da genau hin ? Mein Gehäuse ist offen und ich aäh .. höre genau.. Nix . Abstand ist ca. 50cm.

Hardware_Genius :)

PS:

Ich will die Samsungs nicht Verteidigen aber so schlecht können die doch nicht sein. Ich hatte Vorher ne 40GB Maxtor mit guten 10 Jahren auf dem Buckel und die Läuft auch noch.

Was macht ihr blos immer mit euren Platten ? Nur so als Tipp ich hatte noch nie einen Defekt egal welcher Hersteller :D

Anhänge

• Samsung HD103SJ.JPG
    Samsung HD103SJ.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 566

naja ... die meisten Fehler liegen doch am User vor der Tastatur, der meint er hätte es drauf ... wie gesagt der "meint" ...

ich setze seid Jahren auf Samsung ... F1 1TiB / 500 GiB habe ich insgesamt in allen derzeit aktiven Rechnern ca 12 TiB an HDD Platz und ich bevorzuge zusätzlich RAID 0 / RAID 1+0 / RAID 5 Konfigurationen, was den Platten wiederum einiges abverlangt ... und (überhaupt: seid VC20 Zeiten) keine Einzige Platte hatte bisher auch nur einen klitzekleinen defekt ... (halt stimmt nicht ganz eine einzige gabs da doch: die berüchtigte IBM ;p ) wenn man weis was man macht (nicht "Meint") dann klappts auch mit der Hardware ... und wer nen 6GiB Controller mit der Platte betreibt nimmt halt das Firmwareupdate und gut ist ...

Meine erste Sata II-Platte ( Samsung 400GB) wurde von Windows nicht erkannt(Onboard-SATA-Controller). Der Händler nahm sie nicht zurück.

An Samsung geschrieben, das Problem geschildert und nach vier Wochen habe ich von Silicon Image(SiL, Plattencontrollerchiphersteller:D) einen neuen Treiber geschickt bekommen, der das Problem behoben hat. D.h. Samsung hat das Problem analysiert und weitergeleitet. Das ist Service....

Btw.:

von den Samsung
3x 160GB 3x (verkauft)
3x 400GB 3x (verkauft)
1x 750GB F1 (verkauft)
aktuell 2x 1TB F1
aktuell 2x 1,5TB EcoGreen

ist bei mir noch keine verreckt......

Hardware_Genius schrieb:
Moin,

Also ich kann die Ergebnisse von @BustaFiles nur bestätigen.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Samsung HDD´s. Habe auch mal Everest drüberlaufen lassen und erziele damit ähnliche Ergebnisse.

Auch ich schliesse mich dieser Aussage an. Anbei (unten) mal zwei HD-Tune-Health- Screens meiner beiden momentan noch im System verbauten Samsung Sp2504C-Platten, die bei mir 4 bzw. 3 Jahre Dauerstress im 24/7-Betrieb hinter sich und mittlerweile satte 34919 bzw. 24421 Betriebstunden auf dem Buckel haben. Zwar sieht man, dass die ältere Platte mittlerweile auf Warnstatus steht, aber das ist nach all der Zeit und bei dem was die mitgemacht hat, nach vier Jahren Dauerbetrieb auch nicht verwunderlich oder anzukreiden. Datenverluste oder Ausfälle habe ich bisher in dieser Zeit noch mit keiner der beiden erlebt. Sie waren in dieser Zeit stets absolut zuverlässig!

Daher hatte ich auch keine Bedenken, jetzt (als Ersatz) wieder eine F3 1TB einzukaufen (zumal für den Preis und bei der Geschwindigkeit und Kapazität) Sicher ob eine bestimmte Platte sich bewährt, kann letztlich nur die Zeit beweisen, das muss immer wieder aufs neue mit jedem neuen Model und Exemplar erprobt werden!

Ich zumindest bin aufgrund der guten Erfahrungen mit Samsung-HDD's sehr von diesen Platten überzeugt und werde sie solange dieser gute Eindruck bestehen bleibt auch weiterhin gerne und bedenkenlos kaufen und verwenden. Eine Platte kann natürlich immer mal plötzlich defekt sein, das weiss man vorher nie, bei KEINEM Hersteller. 100%-ige Garantie gibt es bei Technik nunmal nicht!

SP2504C-4J.jpgSP2504C-3J.jpg

Zurück
Oben