Kompatible Wasserkühlung zuRX 6900 XT Liquid Devil Ultimate

BananaOfDoom

Cadet 2nd Year
Moin Leute mich dem Fach wissen den ich leider nicht besitze,
Ich bin am Überlegen aufzurüsten und zwar von einer RX 590 Red Dragon zu einer RX 6900 XT Liquid Devil Ultimate. Die restlichen Komponente sind:

CPU: Ryzen 7 2700x
CPU-Kühler: NXZT Kraken X52 V2
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit
Speicher: 1000GB SanDisk Plus 2.5

Die andere Komponente lasse ich erstmal außen vor und werden nachher aufgerüstet, nur was mir kopf zerbrechen bereitet ist das meine Wasserkühlung nicht an der Grafikkarte passt.

Naja, das beste wäre ne Custom WaKü! Gibt zwar Kits wo man AIO anschließen kann, wirst aber größeren Radi brauchen! Daher direkt auf Custom WaKü umrüsten von AlphaCool oder WaterCool. EKWB kannst auch nehmen.

Hast du noch nen Budget für die Custom WaKü? Welches Gehäuse hast du?

Zuletzt bearbeitet:
BananaOfDoom schrieb:
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+
Ist vielleicht etwas knapp und ned unbedingt das beste für ein Devil Ultimate.

BananaOfDoom schrieb:
nur was mir kopf zerbrechen bereitet ist das meine Wasserkühlung nicht an der Grafikkarte passt.
Du meinst die Kraken?

warum denn ausgerechnet diese (extrem teure?) karte wenn keine customwakü vorhanden ist oder angeschafft werden soll?

neues NT muss dann auch her.

warum so schnarchlahmer RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Delta³ und gunmarine
Die liquid devil ultimate kommt doch schon mit nem wakü Block, was soll da nicht passen?

DuckDuckStop schrieb:
Die liquid devil ultimate kommt doch schon mit nem wakü Block, was soll da nicht passen?
Er hat ne AIO, und da passt erst mal so nix! Und da würde ich nicht mit einem kleinen Radi arbeiten!

Du meinst er wird versuchen wollen die GPU in seine bestehende aio zu integrieren? Das wird natürlich nichts.

DuckDuckStop schrieb:
Du meinst er wird versuchen wollen die GPU in seine bestehende aio zu integrieren? Das wird natürlich nichts.
Gibt zwar Adapter... aber ich bin für richtig machen! Also ne Custom WaKü rein, wenn er so ne Karte ordentlich betreiben will!

@BananaOfDoom

Hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Dann da lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Dann wiederkommen :)
Welches Gehäuse hast du denn ?
Budget ?

Ist dir bewusst was der Bau einer Custom Wakü bedeutet ?

Du brauchst minimum:
  • Pumpe (DDC PWM)
  • AGB (Aqualis oder Heatkiller Tube)
  • Fittinge (16/10mm)
  • Schlauch (EK ZMT)
  • Flüssigkeit (DP Ultra)
  • Drain Port/Ablasshahn (Kugelhahn, Doppelnippel und T Stück)
  • Radiatoren (Abhängig vom Case, Fläche mindestens 1x360 besser 2x 360)

Ich würde ja einfach nen 420er Radiator nach draussen "werden"...
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Gibt zwar Adapter... aber ich bin für richtig machen! Also ne Custom WaKü rein, wenn er so ne Karte ordentlich betreiben will!
Was für Adapter ?!
Wäre mir neu.

@minimii Gibt solche Adapter wo man ne AIO einbinden kann in nen Custom Kreislauf. Halte ich aber nicht viel davon ^^

chr1zZo schrieb:
Gibt solche Adapter wo man ne AIO einbinden kann in nen Custom Kreislauf. Halte ich aber nicht viel davon ^^
Es gibt die Alphacool Eisbaer, und von Rajintek AIO Lösungen die man ausbauen kann.
Aber Adapter für AIOs gibt es nicht.
Dann noch eher das was @Drewkev verlinkt...wobei die Kraken auch mit der Hand am Arm ist, da nur der Chip aber net RAM und VRM gekühlt werden außer durch nen Lüfter...

Nicht den TE noch mehr verwirren....

jawohl sir @minimii :D Also kein Adapter oder sonstiges. Wie @minimii oder ich oben sagte, dafür brauchst du ne richtige Custom WaKü :)

Ich würde die aio rauswerfen und eine richtige Wasserkühlung einbauen. Auch einer der Gründe, warum ich mir damals die Eisbär gekauft habe. Die deren Einzelteile arbeiten grade in verschiedenen Rechnern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
BananaOfDoom schrieb:
Ich bin am Überlegen aufzurüsten und zwar von einer RX 590 Red Dragon zu einer RX 6900 XT Liquid Devil Ultimate.

Um die 6900XT Liquid Ultimate in deinem System nutzen zu können, könnte man zwar eine AIO dran basteln.

Jedoch macht es aus Qualitätsgründen Sinn gleich auf custom loop umzusteigen und wenn man das nicht will, dann entweder eine von diesen zu kaufen: 4x 6900XT mit AIO

oder auf eine normale 6900XT mit Luftkühlung

bei einer 6900XT sollte man nicht auf eine AIO setzen.

wenn dann Luft-Kühlung oder Wasserkühlung für CPU und GPU. PS deine aktuelle und zukünftigen CPU's würden sich über Wasserkühlung freuen als eine GPU

Wie kann man jemanden empfehlen eine Custom Wasserkühlung zu bauen, wenn es schon am Grundwissen für die Hardware scheitert?

Er soll sich eine normale Red Devil oder sowas kaufen und fertig. Oder halt die Strix LC, wenn es unbedingt eine "Wakü" sein soll.

Bully|Ossi schrieb:
Oder halt die Strix LC, wenn es unbedingt eine "Wakü" sein soll.
Die Empfehlung ist ja noch schlechter.

Nur weil er nicht weiß, das die AIO nicht erweiterbar ist heißt es nicht, dass er nicht eine Wakü auf Softube Basis bauen könnte, oder?
Daher erstmal im FAQ einlesen...

Bully|Ossi schrieb:
Wie kann man jemanden empfehlen eine Custom Wasserkühlung zu bauen, wenn es schon am Grundwissen für die Hardware scheitert?

Er soll sich eine normale Red Devil oder sowas kaufen und fertig. Oder halt die Strix LC, wenn es unbedingt eine "Wakü" sein soll.

man bin ich froh, dass ich dem TE alternative AIO versionen für die 6900xt genannt habe

keine ahnung bedeutet nicht, dass man sich nicht einlesen kann.

bis ich mein pc auf wakü für cpu und gpu umgebaut hatte, war mein knowhow dafür auch nicht vorhanden. da hatte mein 3900x ne 360 eisbär und mein 5950x ne 360 eisbär LT

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Schaut euch doch mal die Hardware an, dass passt 0 zusammen. Und klar bekommt man das hin mit viel Zeit und einlesen etc.

Hab ich ja vor gut 15 Jahren auch nicht anders gemacht. Aber mehr als Spielerei ist sowas nicht und die gut 500€ wären wo anders besser investiert.

chr1zZo schrieb:
Naja, das beste wäre ne Custom WaKü! Gibt zwar Kits wo man AIO anschließen kann, wirst aber größeren Radi brauchen! Daher direkt auf Custom WaKü umrüsten von AlphaCool oder WaterCool. EKWB kannst auch nehmen.

Hast du noch nen Budget für die Custom WaKü? Welches Gehäuse hast du?
budget kommt langsam
Das Gehäuse wäre ein Aerocool Klaw, die maße für Radiator/Lüfter ran zu baun wären Front: 120mm x 3 oder 140mm x 2, Top: 120mm x 2 (schon vorinstalliert) oder 140mm x 2, hinten: 120mm.
Aber bin auch am überlegen ein Thermeltake N24 weil es meine erstwahl war aber ausverkauft war
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ist vielleicht etwas knapp und ned unbedingt das beste für ein Devil Ultimate.

Du meinst die Kraken?
Genau ob die schlauch anschlüsse nicht an die Grafikkarte passt

Zurück
Oben