Kompatiblitätsproblem: Dell UltraSharp U2412M & ASUS GTX770

schattenhueter

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
786
Seid ca. 2 Wochen besitze ich einen neuen Monitor vom Typ Dell UltraSharp U2412M und betreibe diesen per DisplayPort an einer ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC. Leider ist das Bild nicht so, wie ich es von dem Display gewöhnt bin (bei der Arbeit sitze ich auch vor einem U2412M). Dünne Schriften sind nicht scharf, die Farben sind zu dunkel und in Spielen muss ich den Gamma-Regler fast auf Maximum stellen, damit das Bild nicht zu dunkel ist.

Erst dachte ich, dass der Monitor defekt ist. Schließe ich diesen per VGA an mein Notebook an, ist das Bild perfekt (bis auf das leichte flimmern). Auch die iGPU an meinem Desktop habe ich ausprobiert (DVI) und damit gibt es keine Probleme. An den Einstellungen des Monitors sollte es deshalb auch nicht liegen, da ich sie zwischendurch nicht geändert habe.

An der Grafikkarte wird das Bild sogar noch schlechter, wenn ich statt DisplayPort den DVI-Anschluss verwende. Mit VGA ist das Bild jedoch ok, nur flimmert es noch stärker, als bei meinem Notebook. Ob Win7, oder Ubuntu, dass ist auch egal. Die Probleme sind bei beiden Betriebssystemen vorhanden.

An meinem alten Asus Monitor (TN-Panel) - der hatte nach 9 Jahre keine Lust mehr - ist mir das Bild nicht besonders negativ aufgefallen. Wobei die Bildqualität generell nicht so gut war.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich dachte, dass bei digitaler Verkabelung die Grafikkarte keinen Einfluss mehr auf die Bildqualität hat. Habe ich da etwas übersehen?
 
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich dachte, dass bei digitaler Verkabelung die Grafikkarte keinen Einfluss mehr auf die Bildqualität hat. Habe ich da etwas übersehen?

digital ist nicht gleich digital! 1 Lehrjahr Elektroniker ^^ nur begreifen das die meisten nicht.
 
Bei VGA gibt es halt den RAMDAC, der die Bildqualität beeinflusst. Erzeugt der RAMDAC ein schlechtes Signal, ist auch das Bild schlecht.
Digital gibt es doch nur, Signal kommt vollständig an, oder es kommt nicht vollständig an. Bei letzterem erwarte ich aber viel gravierende Bildfehler, als sie bei mir auftreten. Das würde ich auch bei einem zu niedrigen Signalpegel erwarten. Da ich schon 3 Kabel und auch 3 der 4 digitalen Anschlüsse der Grafikkarte ausprobiert habe, kann zumindest nicht eine schlechte Verkabelung das Problem sein.
Mir geht es eher darum, ob es bei DVI/Displayport vielleicht unterschiedliche Signalkodierungen gibt. Der Monitor hat z.B. nur ein 6bit Panel, das FRC nutzt, um mehr als 262144 Farben darstellen zu können. Mein aktueller Stand ist dabei, dass die Grafikkarte trotzdem ein 8bit Signal liefert und der Monitor intern alles umrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü habe ich mittlerweile die Option Gamma von PC auf Mac umgestellt. Damit sehen die Farben so aus, wie sie sein sollen. Außerdem kommt es nur noch sehr selten vor, dass die Schriften unscharf sind. Ich glaube, dass die Grafikkarte den Übertragungsmodus nicht immer korrekt mit dem Monitor aushandelt.
 
Zurück
Oben