Komplett Neue hardware 2 Tage Alt & Plötzlich Spulenfiepen

AF-Fin

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich bin grad etwas verzweifelt & habe sehr viel nachgelesen aber möchte gerne aktuelle Meinungen etc haben.
Ich habe vor 2 Tagen mein neues Setup gebaut & seit 2-3 Stunden alles "über" 60 FPS Fiepst wie bescheuert.
Kurze Info: Es kommt aufjedenfall vom Netzteil "auch" Grafikkarte allerdings würde ich das akzeptieren noch irgendwie ( glaub ich )

Zu meiner Hardware

Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Luftkühler

Mainboard: Asus TUF GAMING B650-Plus
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W 80plus Gold
RAM: DDR5 Corsair Vengeance 2x 24GB = 48GB
SSD: M2 Samsung 990 Pro

Information wann dieses Geräuscht auftaucht:

Nicht bei allen Spielen z.B League of Legends obwohl 500+++ FPS sind ABER bei Cyberpunk ab 70 FPS hört man das Fiepen vom Netzteil + Grafikkarte.
Habe UV versucht allerdings ohne erfolg & vielen vielen Abstürzen ^^

ich weis das ich meine FPS auf z.B 60 Fixen kann mit z.B AMD Adrenalien ( das funktioniert auch )
ABER beim Netzteil hört sich das so an als würde strom aus allen ecke raus fliegen & alles in die Luft gehen.
zumindest so mein Gedanke.

Nun die Frage:
Neues Netzteil oder nicht ? Angeblich "könnte" das Problem behoben werden ABER Vill dann doch lieber 1000 Watt z.b ?
Würde halt nämlich das selbe holen also ( Be Quiet Straight Power 11 ) anstatt mit 850 halt nur 1000 Watt.
Frage wäre nur ob das sinnvoll wäre oder nicht.
BZW das Problem lösen würde ? nicht könnte sondern "würde" ^^

Ich weis das die Sapphier bis zu 420W Alleine ziehen "kann"
zumindest ist sie ein strom Monster

"Keine" Werbung aber habe dort mein pc zusammen gebaut um lage zu checken ob alles passt etc https://pcpartpicker.com/
Hier wird mir nämlich gesagt das ich ca. & gute 677W verbrauche sind quasi 177 die überbleiben von den 850 die ich habe.
Aber ist ja natürlich unterschiedlich je nach auslastung & was ich tuhe etc.

Würde einfach nur gerne wissen

Wieso Fiept meine graka + Netzteil
Und was könnte ich machen
BZW lohnt es sich ein neues NT zu holen z.B das mit 1000W

Danke für eure Zeit
LG

Anhänge

• Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    20,4 KB · Aufrufe: 60
Wenn du dir sicher bist, dass das Fiepen vom Netzteil kommt, dann das Netzteil tauschen. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen die gleiche Kombination noch mal auszuprobieren. Ich glaube auch nicht, dass die Wattanzahl vom Netzteil etwas ändern wird. Manchmal ist es auch eine Kombination aus Netzteil + GPU und insgesamt ist ein Fiepen normal sehr schwer ortbar.

Kenne richtig ekelhaftes Fiepen eigentlich nur von der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und brwn
Ich kann nur sagen zeitpunkt " JETZT "
Cyberpunk ist offen und wenn ich just for fun ins menü gehe und meine 1000FPS habe ( Nur als Beispiel )
das ist Extrem am ausrasten.
Oder wenn ich FPS Limit auf z.B 200 gebe und nur mit der maus wackel weil dann die FPS höher gehen, komplett am Surren.

Hatte nämlich das menü offen & getestet mit dem Ohr halt nah dran etc
rechner gedreht etc
Kommt halt auch vom NT wie als würde der stecker nur halbherzig drinnen stecken & strom ausweichen.

Frage ist nur Welches NT würde zu meinem eben dann passt also anstelle eben was ich zurzeit habe.
Gibt ja etliche.

Theoretisch passt jedes Netzteil mit 850 Watt, musst natürlich die Kabel auch mit Wechseln. Aber gerade wenn das Fiepen so von den FPS abhängt, klingt das für mich eher nach GPU. Ein Netzteil liefert ja keine Frames, sondern einfach Strom X an die GPU. Und da fließt ja auch bei 1000 FPS nicht mehr Strom als z.B. bei 150 Frames in Cyberpunkt.

Bei einer GPU hingegen fiept es fast immer lauter mit zunehmender FPS Anzahl.

Baue eben mein GPU aus & versuche es erneut
Soll ja scheinbar eh klappen mit der 9800x3D

Gehäuseseite auf, Zewarolle ans Ohr, an den Komponenten vorbeiführen und hinhören.

Keine Ironie.

Hilft, den Ursprung genauer zu lokalisieren.

Es gab schon einige Fälle in denen sich die Person zu 100% sicher war, dass es Teil X war und es im Nachgang revidieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, NerdmitHerz, JohnStorm und 2 andere
+1, die hohen Töne sind einfach fast nicht ortbar
Ergänzung ()

AF-Fin schrieb:
Baue eben mein GPU aus & versuche es erneut
Soll ja scheinbar eh klappen mit der 9800x3D

Gute Idee

Naja was heißt hohe töne?
Das hört sich hoch an ja aber gleichzeitig als würde ein FAN am gehäuse schleifen
hart plastik an hart plastik z.B Eine art Kratzen
oder wie eine schraube am kase entlang

Könntest du auch ein Video mit Ton davon machen? Ist dann vielleicht etwas nachvollziehbarer ^^

AF-Fin schrieb:
Naja was heißt hohe töne?
Das hört sich hoch an ja aber gleichzeitig als würde ein FAN am gehäuse schleifen
hart plastik an hart plastik z.B Eine art Kratzen
oder wie eine schraube am kase entlang

Für mich ist Fiepen ein hochfrequentes Geräusch, was einfach super unangenehm ist und eben sehr schwer zu lokalisieren ist. Dazu kommt es von Spulen oder Kondensatoren in der GPU oder manchmal auch vom Netzteil.

Plastik an Plastik? Hmm... man hört auch häufiger mal von Problemen bei Lüftern bei Bequiet in Netzteilen. Vielleicht ist es dann gar kein richtiges Fiepen oder nicht nur?

MonoIith schrieb:
Könntest du auch ein Video mit Ton davon machen? Ist dann vielleicht etwas nachvollziehbarer ^^

+1

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Und mach ein Bild wie das Netzteil PCIe 1,2 ... zu der Grafikkarte aufgelegt sind. Nicht, dass nur die Verkabelung nicht passt.
So wäre richtig.

Anhänge

• Netzteil Verkabelung an Graka.PNG
    Netzteil Verkabelung an Graka.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 30
Also wenn es extrem laut ist wird es schon von der GPU kommen.
Bei mir kommts ab und an wenn viel Last auf RT oder Tensor (in deinem Fall KI) Kerne liegt.
Da haben die Kondensatoren wohl mehr zutun als mit der reinen CUDA Kern Versorgung.
Bei hohen FPS nur in sehr seltenen Fällen.

Würde mir keine Hoffnung machen das das verschwindet.
Versuchen kannst du die Details z.B. in CP77 runterzudrehen und mehr FPS zu bekommen, eventuell wird es dann weniger.

@m4rci Mehr FPS ?
je mehr ich habe desto merkwürdiger werden die Geräusche 😅
Ergänzung ()

Grad eben
standbild & alle bildschrime schwarz & wegen eines leistungsfehlers auf standart zurück gesetzt.
bei 990 FPS Black screen für 3-4 sek

Kann kein video senden ist zu groß
versuche es etwas anders moment

a59d8f41-238b-4be1-bef9-7c83f71427d3.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AF-Fin schrieb:
je mehr ich habe desto merkwürdiger werden die Geräusche 😅
Ja sorry falsch ausgedrückt.
Weniger Details, weniger Arbeit für bestimmte Baugruppen der Karte, weniger Last auf die Stromversorgung dieser. Mehr FPS ist dann nur das Resultat der rohen CUDA Berechnung.

Oben schreibst du auch das du bei 500FPS weniger Geräusche hast als zb 70FPS in CP77.

Wegen dem Video + sound
Sorry mir ist nichts besseres eingefallen als youtube hochladen
Handy datei war viel zu fett für hier
Video 1

Video 2

Frau pennt neben mir & ich krabbel am Boden wie ein depp ^^
Ergänzung ()

Aber im Hinterkopf halten

sagen wir pro 50-100 FPS MEHR ändert sich der Sound

Und es kommt so stark richtung Netzteil Aber auch natürlich graka

Nur als Tipp fürs nächste mal, Gehäuselüfter im BIOS ausstellen und weniger mit der Kamera rumwackeln.
Mir bluten gerade die Ohren :freak:

Hört sich für mich nach Grafikkarte an. Wirst du wohl leider leben müssen damit.

@m4rci Entschuldige

Versuche hier so leise zu sein wie möglich ^^
Gerne mache ich es nochmal nur ohne lüfter
moment

Erst Düsenjet und dann Fiepen. Ich tippe auch stark auf GPU, aber im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich damit nicht leben, wenn es dermaßen nervt. Man muss mit dem Geräusch ja häufig 4-8 Jahre auskommen und eventuell auch mal arbeiten.

Wichtig ist nur die Karte innerhalb von 14 Tage zurückzugeben, weil Fiepen kein Garantiefall ist. Ich hatte auch eine 4080 von Asus, von der ich Kopfschmerzen bekommen habe. 4080 von Gigabyte höre ich jetzt quasi gar nicht, selbst bei über 300 Frames. Da hat sich die zweite Karte enorm gelohnt und die Hersteller sind selbst Schuld, wenn sie ihre Karten zurückbekommen. Müssen sie sich eben mal darum kümmern.

Ist aber auch sehr subjektiv. Ich hätte die erste Karte einfach nicht nutzen können, das Geräusch ist durch meine geschlossenen Kopfhörer laut gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Tera_Nemesis
@Ayo34 Würde halt die gerne eigentlich behalten bzw die selbe wegen der "eigentlichen" guten kühlung
Wäre bei einer neuen karte vill das problem weg ?

Nur du kannst entscheiden ob es dich nervt oder nicht. Das ist alles sehr subjektiv und es gibt auch vom gleichen Hersteller Karten die stark fiepen, etwas fiepen und gar nicht fiepen. Ist auch immer etwas Glück und subjektives Empfinden. Gibt aber auch scheinbar Karten/Hersteller, die etwas mehr betroffen sind. Am Ende hilft nur ausprobieren und testen oder akzeptieren.

Wichtig ist nur in den 14 Tagen zu bleiben...

Zurück
Oben