Guten Abend
Ich bin grad etwas verzweifelt & habe sehr viel nachgelesen aber möchte gerne aktuelle Meinungen etc haben.
Ich habe vor 2 Tagen mein neues Setup gebaut & seit 2-3 Stunden alles "über" 60 FPS Fiepst wie bescheuert.
Kurze Info: Es kommt aufjedenfall vom Netzteil "auch" Grafikkarte allerdings würde ich das akzeptieren noch irgendwie ( glaub ich )
Zu meiner Hardware
Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Luftkühler
Mainboard: Asus TUF GAMING B650-Plus
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W 80plus Gold
RAM: DDR5 Corsair Vengeance 2x 24GB = 48GB
SSD: M2 Samsung 990 Pro
Information wann dieses Geräuscht auftaucht:
Nicht bei allen Spielen z.B League of Legends obwohl 500+++ FPS sind ABER bei Cyberpunk ab 70 FPS hört man das Fiepen vom Netzteil + Grafikkarte.
Habe UV versucht allerdings ohne erfolg & vielen vielen Abstürzen ^^
ich weis das ich meine FPS auf z.B 60 Fixen kann mit z.B AMD Adrenalien ( das funktioniert auch )
ABER beim Netzteil hört sich das so an als würde strom aus allen ecke raus fliegen & alles in die Luft gehen.
zumindest so mein Gedanke.
Nun die Frage:
Neues Netzteil oder nicht ? Angeblich "könnte" das Problem behoben werden ABER Vill dann doch lieber 1000 Watt z.b ?
Würde halt nämlich das selbe holen also ( Be Quiet Straight Power 11 ) anstatt mit 850 halt nur 1000 Watt.
Frage wäre nur ob das sinnvoll wäre oder nicht.
BZW das Problem lösen würde ? nicht könnte sondern "würde" ^^
Ich weis das die Sapphier bis zu 420W Alleine ziehen "kann"
zumindest ist sie ein strom Monster
"Keine" Werbung aber habe dort mein pc zusammen gebaut um lage zu checken ob alles passt etc https://pcpartpicker.com/
Hier wird mir nämlich gesagt das ich ca. & gute 677W verbrauche sind quasi 177 die überbleiben von den 850 die ich habe.
Aber ist ja natürlich unterschiedlich je nach auslastung & was ich tuhe etc.
Würde einfach nur gerne wissen
Wieso Fiept meine graka + Netzteil
Und was könnte ich machen
BZW lohnt es sich ein neues NT zu holen z.B das mit 1000W
Danke für eure Zeit
LG
Ich bin grad etwas verzweifelt & habe sehr viel nachgelesen aber möchte gerne aktuelle Meinungen etc haben.
Ich habe vor 2 Tagen mein neues Setup gebaut & seit 2-3 Stunden alles "über" 60 FPS Fiepst wie bescheuert.
Kurze Info: Es kommt aufjedenfall vom Netzteil "auch" Grafikkarte allerdings würde ich das akzeptieren noch irgendwie ( glaub ich )
Zu meiner Hardware
Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Luftkühler
Mainboard: Asus TUF GAMING B650-Plus
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W 80plus Gold
RAM: DDR5 Corsair Vengeance 2x 24GB = 48GB
SSD: M2 Samsung 990 Pro
Information wann dieses Geräuscht auftaucht:
Nicht bei allen Spielen z.B League of Legends obwohl 500+++ FPS sind ABER bei Cyberpunk ab 70 FPS hört man das Fiepen vom Netzteil + Grafikkarte.
Habe UV versucht allerdings ohne erfolg & vielen vielen Abstürzen ^^
ich weis das ich meine FPS auf z.B 60 Fixen kann mit z.B AMD Adrenalien ( das funktioniert auch )
ABER beim Netzteil hört sich das so an als würde strom aus allen ecke raus fliegen & alles in die Luft gehen.
zumindest so mein Gedanke.
Nun die Frage:
Neues Netzteil oder nicht ? Angeblich "könnte" das Problem behoben werden ABER Vill dann doch lieber 1000 Watt z.b ?
Würde halt nämlich das selbe holen also ( Be Quiet Straight Power 11 ) anstatt mit 850 halt nur 1000 Watt.
Frage wäre nur ob das sinnvoll wäre oder nicht.
BZW das Problem lösen würde ? nicht könnte sondern "würde" ^^
Ich weis das die Sapphier bis zu 420W Alleine ziehen "kann"
zumindest ist sie ein strom Monster
"Keine" Werbung aber habe dort mein pc zusammen gebaut um lage zu checken ob alles passt etc https://pcpartpicker.com/
Hier wird mir nämlich gesagt das ich ca. & gute 677W verbrauche sind quasi 177 die überbleiben von den 850 die ich habe.
Aber ist ja natürlich unterschiedlich je nach auslastung & was ich tuhe etc.
Würde einfach nur gerne wissen
Wieso Fiept meine graka + Netzteil
Und was könnte ich machen
BZW lohnt es sich ein neues NT zu holen z.B das mit 1000W
Danke für eure Zeit
LG