Komplett neue Hardware Beratung plz.

Ok verstehe,
fällt mir zwar jetzt echt mega schwer wieder zu warten, aber ich denke das es sich lohnen wird wenn ich jetzt noch mal 2-3 monate warte. Belastend wieder keine neuen spiele zocken, wollte echt heute los alles kaufen, hatte mich schon gerfreut.

Hoffe nur das die nächste Grafikkarten Generation endlich mal crysis mit 45-50fps. zum laufen bekommt!

Mfg. calle

vertreib dir doch die Zeit mit Spielen, die mehr zu bieten haben als Crysis ^^ Zum Beispiel nette Rollenspiele oder Adventure *g* Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her ;)

Ey nvidia will ein doch verarschen oder?
Hatten die nicht gesagt das die GTX280 50% schneller sein soll als die 9800GX2?!

https://www.computerbase.de/artikel...tx-280-sli-test.825/seite-25#abschnitt_crysis

Ich warte wie ein idiot in der hoffnung das endlich mal eine vernümpftige Karte rauskommt mit der man gemütlich Crysis zocken kann, und dann sowas!

Vor 2-3 Wochen ist mir meine Geforce 6800Ultra einfach so kaputt gegangen, seit dem hab ich eine geforce 4400TI in meinem rechner drinne lol.

Ich bin sowas von entäuscht von Nvidia, echt traurige Leistung was in letzter Zeit da abgeht. Erst der Witz mit der 9 reihe, und jetzt das.

Jetzt heißt es wieder überlegen, was geh ich mir jetzt am besten für mein Geld holen,
2 x 9800GX2 oder 2 mal die 9800GTX wäre nicht ratsam wegen den Mikroruckler usw. oder?

Mfg. calle

gibt es überhaupt ein rechner für 1200€ mit dem man crysis in 1680x1050 1xAA/1xAF mit mindeßtens 40fps. flüssig zocken kann?

mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das mal an:
https://www.computerbase.de/artikel...33/seite-33#abschnitt_radeon_hd_4870_vorschau

Und dazu noch das hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Die Karte ist gerade heute draußen, und bereits für 216 Euro gelistet. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in ca. einer Woche eine Karte für 200 - 250 Euro bekommst ist sehr hoch. Wenn du dir dann noch den Benchmark von oben anschaust, und die mal überlegst, was ein Crossfire Gespann vielleicht bringen könnte, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass du damit flüssig in der gewünschten Auflösung zocken kannst.

Rechne mal durch:

- Intel C2D e8400 -> 130 Euro
- 4 GB 1000 MHZ RAM .-> 67 Euro
- Festplatte: 70 - 100 Euro
- Gehäuse: 50 - 100 Euro
- X38 Board: 130 Euro
- 2 x HD4870: 400 - 500 Euro

Damit kommst du locker hin, wenn es dein Traum ist, in deiser Auflösung zu zocken ;) Warte aber noch auf den richtigen Test der HD4870, am besten auf einen CF-Test

Jetzt heißt es wieder überlegen, was geh ich mir jetzt am besten für mein Geld holen,
2 x 9800GX2 oder 2 mal die 9800GTX wäre nicht ratsam wegen den Mikroruckler usw. oder?

etzt heißt es wieder überlegen, was geh ich mir jetzt am besten für mein Geld holen,

Das wäre so ziemlich das dümmste was man heute machen kann. Zumal du immer nur 512 MB VRAM hättest ( auch mit 2 x 9800 GX2 hast du nur 512 MB VRAM!!! ).

EDIT: sorry, die HD4870 hätte auch nur 512 MB VRAM. Nichts desto trotz wäre die Preis Leistung wesentlich viel besser! Zudem brauchst du keine nForce Schrottsatz!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle antwort, und die info!
hoffe der test kommt bald, obwohl man sagen muß das jede seite was anderes angibt in sachen fps. aber ich vertraue mal auf cb, und hoffe das es auch infos zu den mikrorucklern gibt, da ich mir solche ruckler belastend vorstelle, habe sowas noch nie gesehn.

mfg. calle

Ich hätte da noch eine frage,
ich habe mit ein kumpel zusammen überlegt was ich für ein Netzteil bräuchte für mein neuen rechner, und er ist fest davon überzeugt das ich mindeßtens ein 850Watt Netzteil brauche.

Nun wollte ich euch noch mal fragen was ihr dazu sagt, da ein Netzteil mit 850Watt z.b. von be quiet mal locker über 200€ kostet? Will natürlich keine Strom schwankungen haben oder so, damit hab ich 2 mal schlechte erfahrung gemacht (1 be quiet Netzteil abgeraucht usw.).

Ich habe das Thermaltake Xaser 3 Gehäuse mit 2 Lichtern und insgesamt 9 Lüftern. 7 vorinstallierte kleine und 1 großer 120mm Fan für mein Radiator (wenn ich mir einen neuen CPU kaufe, dann werde ich erstmal den lüfter benutzen der bei ist, anstelle der
Wasserkühlung).

Dazu kommt noch ein Game Pad was anscheinend auch gut Strom frisst, 2 Festplatten, evtl. ein Asus Mainboard, ab und zu mal mein Ericsson k800i Handy über usb, 4GB. Ram, 2 Grafikarten (evtl. die 4870), 2 DVD Brenner

Mein kollege stellt sich das ungefähr so vor:
Grafikkarten 310Watt
CPU + Lüfter 140Watt
Festplatten 100Watt
Lüfter 360Watt
Game Pad 50Watt
Mainboard 50-100 Watt
Handy 10Watt
Lichter 20Watt
Ram 10-20Watt
2 DVD Brenner 50-100Watt
Creative Soundkarte X-FI PRO Gamer

Diese Rechnung kann doch nicht stimmen oder etwa doch?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
ich habe mit ein kumpel zusammen überlegt was ich für ein Netzteil bräuchte für mein neuen rechner, und er ist fest davon überzeugt das ich mindeßtens ein 850Watt Netzteil brauche.
Ich würde die raten, niemals mit Freunden, die ein so gefährliches halbwissen besitzen, über Rechner zu diskutieren, dabei kommt nur Müll rum, so wie es auch hier der Fall ist

Mein kollege stellt sich das ungefähr so vor:
calleone schrieb:
Grafikkarten 310Watt
Kann hinkommen

calleone schrieb:
CPU + Lüfter 140Watt
Zuviel

calleone schrieb:
Festplatten 100Watt
Absolut lachhaft! Rechne 20 - 30 Watt

calleone schrieb:
?! Da ist wohl ne 0 zuviel drann ?!? Und selbst dann ist es noch zuviel

calleone schrieb:
Schwachsinn

calleone schrieb:
Mainboard 50-100 Watt
Zuviel

calleone schrieb:
Zuviel. da wäre dein akku ja nach einer Stunde leer ;)
calleone schrieb:
passt

calleone schrieb:
passt

calleone schrieb:
2 DVD Brenner 50-100Watt
Viel zu viel!

calleone schrieb:
Diese Rechnung kann doch nicht stimmen oder etwa doch?
Jepp, daran ist so ziemlich alles falsch! Wenn du wirklich auf Nr. sicher gehen willst, dann nimm ein 700 Watt NT! Dann bist du aber auf der absolut übersicheren Seite! Zumal du wohl kaum mit beiden Brennern brennen wirst, während du das Handy am PC hast, die CPU mit Prime auslastests und dabei noch zockst, und von beiden HDDs kopierst. Und selbst dann wäre es nicht das geringste Problem!

EDIT: Wozu zur Hälle willst du ein Gehäuse mit 7 Lüftern ?! alles was du davon hast, ist dass dir Blut aus den Ohren läuft! Die 2 HD4870 pusten beiden hinten raus. Setze einen 12 cm Lüfter an die Rückseite, und schau, dass du ein Gehäuse bekommst, bei dem du 2 12cm an die Vorderseite packen kannst -> gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
ah ok vielen dank für die info.
hab jetzt mal geguckt, das BEQUIET Straight Power BQT E5-700W (BN039) kostet 110€
und das BE QUIET! Dark Power BQT P6-PRO-750W (BN040) kostet gleich wieder 177€.

wo ist der unterschied zwischen den beiden netzteiln bis auf preis und 50watt mehr?

Mfg.calle

Das Dark Power besitzt Kabelmanagement und ist eine neuere Serie. Damit ist es ein ganz klein wenig leiser und effizienter. Ist also kein Zwang das teuere Ding zu kaufen, zumal ich persönlich eh schon der Meinung bin, dass die 700 Watt mehr als dicke reichen

Schau nochmal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a287844.html

Bei dem weiß ich nur nicht, wie es mit den PINs für PCI-E aussieht

Also ich würde mir schon ganz gerne wieder ein BE QUIET (BEQUIET Straight Power BQT E5-700W (BN039)) Netzteil kaufen.

Und du bist dir wirklich 100% sicher das ein 700Watt Netzteil völlig für mein system ausreicht?

Ich meine 9 Lüfter usw. ist ja nicht grade wenig, hab leider überhauptkeine ahnung was ein Lüfter zieht, oder was ein Mainboard + Festplatten zieht usw.

Nich das ich Stromschwanckungen habe im system, und mir anschliessend wieder ein neues Netzteil kaufen muß. Mein kollege macht mich da ganz irre, und im Computer shop sagen die sowieso ja du brauchst das höchste Netzteil am besten^^

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Und du bist dir wirklich 100% sicher das ein 700Watt Netzteil völlig für mein system ausreicht?
Jaaaaa!

calleone schrieb:
Ich meine 9 Lüfter usw. ist ja nicht grade wenig, hab leider überhauptkeine ahnung was ein Lüfter zieht, oder was ein Mainboard + Festplatten zieht usw.
Nochmal: Was zur Hölle willst du mit 9 Lüftern ?! Sowas von überflüssig und sinnlos! 3 12 cm reichen!

Zum Stromverbrauch eines Lüfters, den kann man ganz einfach ausrechnen! Als Beispiel mal dieser Lüfter:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=16796
Aus der Beschreibung kannst du entnehmen: 12 Volt, 0.1 Ampere
Es gilt: [W] = [V] * [A] -> 12 * 0.1 = 1.2 lächerliche Watt!

Trotzdem: AUF KEINEN FALL 9 8cm LÜFTER VERBAUEN! SCHMERZEN!

Lieder habe ich nicht das Gefühl, als würde hier all zuviel bei rum kommen, weil dir zuviele Leute mit zu wenig Ahnung von der Seite in dein Vorhaben reden ( PC-Händler, Kumpel ). Was Dabei raus kommt, ist dass du nen 9-Lüftriges Monster zu einem zu hohen Preis kaufen wirst! Daher ein konkreter Vorschlag meinerseids:
picture-1-png.101630

- Erstmal des Gehäuse ausgetauscht. Das Xaser geht ja wirklich garnicht. Viel zu teuer, und dann lärmende 8 cm Lüfter. Das neue ist auch extrem gut belüftet, und hat nur 12cm Lüfter, und einen 20 cm Lüfter oben, das schont die Ohren gewaltig
- Dieses ganzes gefunzel würde ich komplett raus lassen. Die Gehäuse sehen freakig genug aus, sonst wirst du direkt als PC-Erotiker abgestempelt, wenn jemand dein Zimmer betritt. Zudem erzeugt es nur unnötig wärme im PC und braucht Strom
- Rest ist wie gehabt:
- ASUS X38 Board
- 4 GB RAM
- e8400 mit sehr gutem und leisem CPU Kühler -> 3,6 GHZ sind absolut leise kein Problem
- 2 SATA Brenner, wozu du die auch immer brauchst
- Schnelle 640 GB Platte ( RAID 0 in einem Gaming System ist selbstverständlich völlig schwachsinnig )
- X-Fi Gamer ( nicht vielleicht lieber die Music ?? )
- Be Quiet 750 Watt NT ( hab das P7 genommen, damit du erstens ruhig schlafen kannst, und zweitens die unnötigen Kabel dank Kabelmanagement entfernen kannst, weil du anscheinend wirklich nen sichtfenster willst ). Ich persönlich bin der Meinung es ist ziemlich oversized, und wenn ich das Ding kaufen würde, wäre es maximal das 650 Watt P7 geworden. Die 100 Watt sind also für dein Seelen-Heil
- 2 x HD 4870 -> Ist jetzt wirklich darauf ausgelegt, dass du in deiner Wunschaflösung Crysis zocken kannst

Anhänge

• Picture 1.png
    Picture 1.png
    75,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kann mich da floschman nur anschließen. Seine Zusammenstellung ist sehr gut und vernünftig;).

@luwo123
danke für den link, der ist echt sehr interesannt. Was mich allerdings jetzt geshockt hat ist der Strom verbrauch Jährlich. 593€ im Jahr, und das nur für ein Computer? Kommt das echt hin?

@floschman
Wow Hammer, ich bin dir sehr Dankbar, vielen herzlichen Dank für deine mühe mich so TOP zu beraten! Ich bin so happy, jetzt nur noch warten bis die Grafikkarte hier in Berlin erhältlich ist, und dann kann ich endlich gemütlich crysis spielen ohne geruckel oder sonst der gleichen.

Kann es noch garnicht glauben das es endlich möglich ist das Game flüssig zu zocken.
39fps. reichen doch aus um das Game flüssig darzustellen oder ist das noch zu wenig? nich das 5-6 Leute auf mich schiessen, und alles fängt zu ruckeln an.

Seit dem Crysis angekündigt wurde, hab ich angefangen zu sparen. Dachte eigendlich erst wo die Geforce 9 reihe raus gekommen ist, das diese Grafikkarten Generation Crysis ohne Probleme schafft. Aber das war ja leider dann nicht der fall, und auf SLI oder crossfire system hatte ich keine Lust, da ich immer von irgendwelchen Mikrorucklern gehört hatte!?

Also hab ich mir gesagt ok, warte ich auf die nächste Generation, die muß es schaffen. Dann ist die Geforce GTX 280 rausgekommen, und ich dachte komme was wolle, die kauf ich mir diesmal. Dann sehe ich die Benchmark Ergebnisse, und denke das kann doch nicht war sein.

Aufeinmal kommt ATI aus dem nix, und bringt eine Monster Grafikkarte raus, und das auch noch zu einen unglaublichen günstigen Angebot. Ich bin eigendlich Geforce Fan und hatte noch nie eine ATI Grafikkarte, und hätte auch nie gedacht das ich mir mal eine kaufen würde. Aber bei der Leistung, und dem Preis, kann man doch eigendlich nix verkehrt machen oder.

Wie gesagt hab jetzt seit 2-3 Jahren nur für ein System gespart (1200€), was es schafft Crysis flüssig darzustellen. Zur Zeit habe ich noch ein 19"TFT Monitor, aber es soll in 2-3 Monaten auch ein 22"TFT werden, und dann würde ich gerne auch mit der Auflösung
1680x1050 1xAA/1xAF gemütlich ohne Probleme spielen.

Und da es wahrscheinlich mein letzter High end rechner sein wird:heul:, da ich mir das aus finanziellen gründen nicht mehr leisten kann, will ich wenigstens nochmal ein Power rechner haben der das aktuelle und beste Grafik Game flüssig darstellt, "Crysis".

Mfg. calle

calleone schrieb:
Was mich allerdings jetzt geshockt hat ist der Strom verbrauch Jährlich. 593€ im Jahr, und das nur für ein Computer? Kommt das echt hin?
Nein. Das wäre nur unter der Annahme, dass der PC die 7 Stunden 365 Tage im Jahre unter vollkommener VOLLLAST läuft! Zudem sind die Werte dort recht hoch angesetzt. Stell dich mal auf 100 - 250 Euro ein, je nach dem wie lange der PC an ist, und wieviel du zockst

calleone schrieb:
@floschman
Wow Hammer, ich bin dir sehr Dankbar, vielen herzlichen Dank für deine mühe mich so TOP zu beraten! Ich bin so happy, jetzt nur noch warten bis die Grafikkarte hier in Berlin erhältlich ist, und dann kann ich endlich gemütlich crysis spielen ohne geruckel oder sonst der gleichen.
Freut micht das ich helfen konnte. Warum willst du den PC in Berlin kaufen ? VV ist wirklich sehr günstig. Wenn du den PC Zusammengebaut haben willst, kannst du mal bei www.hardwareversand.de vorbei schauen, die bauen für 20 Euro zusammen. Solltest du nen guten und günstigen Händler in Berlin haben, ist es natürlich empfehlenswert dort zu kaufen

calleone schrieb:
Kann es noch garnicht glauben das es endlich möglich ist das Game flüssig zu zocken.
39fps. reichen doch aus um das Game flüssig darzustellen oder ist das noch zu wenig? nich das 5-6 Leute auf mich schiessen, und alles fängt zu ruckeln an.
Die reichen eigentlich. Das empfinden ist aber von Person zu Person verschieden. Woher hast du den Wert ? Denke so pauschal kann man es nicht sagen.

calleone schrieb:
Aufeinmal kommt ATI aus dem nix, und bringt eine Monster Grafikkarte raus, und das auch noch zu einen unglaublichen günstigen Angebot. Ich bin eigendlich Geforce Fan und hatte noch nie eine ATI Grafikkarte, und hätte auch nie gedacht das ich mir mal eine kaufen würde. Aber bei der Leistung, und dem Preis, kann man doch eigendlich nix verkehrt machen oder.
Die Preis Leistung bei ATI ist wirklich unschlagbar. Naja und die von nVidia ist im Gegensatz dazu unter aller sau :lol:

calleone schrieb:
Wie gesagt hab jetzt seit 2-3 Jahren nur für ein System gespart (1200€), was es schafft Crysis flüssig darzustellen. Zur Zeit habe ich noch ein 19"TFT Monitor, aber es soll in 2-3 Monaten auch ein 22"TFT werden, und dann würde ich gerne auch mit der Auflösung
1680x1050 1xAA/1xAF gemütlich ohne Probleme spielen.
Nur 1x AF ?! Ich denke gerade dort sollte ein wenig mehr drinn sein ;) Anti Alaising kostet wesentlich mehr Performance

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Hardware am liebsten in Berlin kaufen, da ich dann gleich anfangen könnte alles zusammen zu bauen, installieren, usw. und müßte nicht erst noch auf den Versand warten. In Berlin gibt es auch teilweise günstige Angebote, bis auf das Netzteil glaube ich, das ist bei VV echt günstig.

Den 39fps. Wert hatte ich irgendwo im Netz gelesen, leider finde ich den Link nicht mehr dazu. Aber CB wird ja jetzt hoffentlich demnächst die Benchmark Test Ergebnisse veröffentlichen, dann wird man es genau wissen. Hoffentlich reicht das system für Crysis, ich hab keine Lust mehr auf neue Hardware zu warten, will endlich mal wieder Computer spielen.

Vielen besten Dank nochmal floschman, bist der beste hier!

Mfg.calle

Ich war grade eben mal auf www.vv-computer.de/ aber die Preise konnte ich nicht finden!?
Das Netzteil kostet dort 168€ und die Grafikkarte kostet 283€.

Ist doch der shop den du meinteßt oder?

Mfg. calle

Merke:

Immer wenn du was im Netz kaufen willst, solltest du über www.geizhals.net einsteigen! Es wird dann hinten was an die URL gehangen, womit die Artikel günstiger sind, als wenn du direkt über die Hompage gehst! Das ist bei vielen Shops so: Mindfactory, vv , drivecity etc.

floschman schrieb:
Merke:

Immer wenn du was im Netz kaufen willst, solltest du über www.geizhals.net einsteigen! Es wird dann hinten was an die URL gehangen, womit die Artikel günstiger sind, als wenn du direkt über die Hompage gehst! Das ist bei vielen Shops so: Mindfactory, vv , drivecity etc.

Was? Unglaublich, Danke für den Tip!

Mfg. calle

Zurück
Oben