• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komplett-pc Medion Akoya P5360E aufrüsten

Dozone_

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Bin ganz neu hier also entschuldigt mögliche Fehler:)

Ich habe mir Ende letzten Jahres den Medion Akoya P5360E bei Aldi gekauft.
http://www.aldi.medion.com/md8881/sued/

Da ich nun aber doch ein wenig mehr Grafikleistung und auch Ram-Speicher möchte habe ich mir überlegt diese noch zu erweitern und möchte fragen ob das so einfach geht. Hierbei beziehe ich mich hauptsächlich auf die GPU welche ich gegen eine RX 470/480 ersetzen würde. Wobei hier wohl auch ein neues Netzteil her muss. Möglicherweise auch ein neues Mainboard? Habe auch noch ein modulares 550W Netzteil von ARLT zuhause liegen, wenn ich das hierzu verwenden könnte.
Preislich würde ich bis ca. 400 Euro gehen.

Da ich aber bisher wenig Erfahrung mit dem Aufrüsten von Komplettsystemen habe wollte ich lieber mal fragen, was ihr mir hierbei empfehlen könnt. Ist die Belüftung nachher ausreichend im Gehäuse?

Update:
Nummer auf Mainboard: H110H4-EM

17200097_1561385837224887_438422929_o.jpg17236946_1561385807224890_672970598_o.jpg17195216_1561385547224916_358641786_o.jpg17193929_1561385647224906_1857925950_o.jpg17198005_1561396950557109_1334631218_n.jpg17198486_1561398030557001_1871123766_n.jpg

Bin dankbar für jede Antwort :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
PC Seitenwand öffnen und Fotos vom Netzteil Aufkleber posten und gucken ob 6 oder 6+2 Pin PCIe Stromstecker am Netzteil vorhanden sind
auch mal Bilder vom Mainboard machen und posten

Würde die Aldimöhre verkaufen und nochmal von vorne Anfangen...such dir einen PC-Shop in deiner Stadt.

Danke für die schnelle Antwort, habe durch Bilder ergänzt.
Ergänzung ()

Verstehe gut warum du das sagst, fände es aber irgendwie schade, ihn schon so früh wegzugeben, da ich sonst sehr zufrieden bin.

Die Grundvoraussetzungen sind nicht sonderlich gut. Ein Komplett-System ist nicht zum Aufrüsten gedacht. Klar kann man da was machen, aber es gibt immer irgendwo Einschränkungen.

- Den Ram kannst du problemlos verdoppeln.

- Bei der Grafikkarte musst du genau auf die Länge achten. Im Gehäuse ist nicht viel Platz, da die Kabel des Netzteiles im Weg sind. Ein modulares Netzteil könnte da hilfreich sein. Wenn sie platztechnisch passen sollte, dann nimm diese Karte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

- Ist das dein Netzteil in schwarz? http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals Man findet kaum etwas darüber im Netz. Hier ein kleiner Hinweis:
ARLT: Angebotene Netzteile:
Erklärung
Die Elektronikmarktkette vertreibt Netzteile unter eigenen Label,
deren verbauten Elektronik meistens von zwei Hersteller kommt.
Die Modelle, wo Elektronik von Casing Macron verbaut sind (u.a in der alten Power-Reihe
von Xilence verbaut), sind alles andere als gut und sind zu meiden, während die Modelle,
deren Elektronik von CWT stammt, in Ordnung sind.

Folgende Modelle sind mit Sicherheit von CWT:
- ARLT LowNoise PSHII600 600W und PSHII700 700W (Modellname deutet
auf eine Platine von CWT hin)
Casing Macron:
- ARLT LowNoise Netzteil 550W (UL-Nummer [Bild] deutet auf Casing Macron)
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/
Bei dem Netzteil wäre ich also etwas vorsichtig.

- Das Board ist sicherlich nicht gut, aber es sollte vorerst reichen.

- Das Gehäuse ist natürlich Mist, aber es hält die Teile immerhin irgendwie zusammen. Ich würde wohl noch einen Gehäuselüfter einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
autowurst schrieb:
Würde die Aldimöhre verkaufen und nochmal von vorne Anfangen.
Weil ?

@Dozone

Speicher(ram) auslesen und nochmal 1x 8GB Riegel mit ähnlicher Taktung bestellen
RX 470/480 8GB (je nach Budget) rein
Netzteil auf dem Bild einbauen

Fertig - Da braucht man nicht unbedingt neu anfangen, völliger Mist der da verzapft wird:freak:

Hast du den mal getestet wo es fehlt? CPU oder GPU? Den die CPU ist ja auch nur der Krüppel Intel Core i5-6402P mit 4x 2.80GHz. Je nach Game ist da das Bottleneck.

dein Netzteil was du hast einbauen, dann brauchst du nur noch ein weiteren 8gb RAM Riegel und ne neue Grafikkarte wie ne RX4800

Anoubis schrieb:
Die Grundvoraussetzungen sind nicht sonderlich gut. Ein Komplett-System ist nicht zum Aufrüsten gedacht. Klar kann man da was machen, aber es gibt immer irgendwo Einschränkungen.

- Den Ram kannst du problemlos verdoppeln.

- Bei der Grafikkarte musst du genau auf die Länge achten. Im Gehäuse ist nicht viel Platz, da die Kabel des Netzteiles im Weg sind. Ein modulares Netzteil könnte da hilfreich sein. Wenn sie platztechnisch passen sollte, dann nimm diese Karte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

- Ist das dein Netzteil in schwarz? http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals Man findet kaum etwas darüber im Netz. Hier ein kleiner Hinweis:

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/
Bei dem Netzteil wäre ich also etwas vorsichtig.

- Das Board ist sicherlich nicht gut, aber es sollte vorerst reichen.

- Das Gehäuse ist natürlich Mist, aber es hält die Teile immerhin irgendwie zusammen. Ich würde wohl noch einen Gehäuselüfter einbauen.

Danke für die ausführliche Antwort.
Habe das Netzteil gefunden, ist bereits älter und wird nicht mehr verkauft.
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...ller/550W-ARLT-Silent-Power-ATX-Netzteil.html

Hört sich aber soweit sehr gut an, werde die Maße für die Grafikkarte mal checken, ist dann das Netzteil so akzeptabel und könnte per 6+2 Stecker an die Grafikkarte angeschlossen werden?

Ich denke den Gehäuselüfter würde ich dann auf jeden Fall auch brauchen und gleich noch RAM dazu.
Ergänzung ()

Quirin_1 schrieb:
Hast du den mal getestet wo es fehlt? CPU oder GPU? Den die CPU ist ja auch nur der Krüppel Intel Core i5-6402P mit 4x 2.80GHz. Je nach Game ist da das Bottleneck.

Ja, bei Battlefield 1 benutzt die CPU auf mittleren Einstellungen 100% und GPU ist eindeutig zu schwach, läuft auf den Einstellungen dann bei ~50 fps.

Da du das Netzteil ja bereits besitzt, würde ich es auch nutzen. Es mag qualitativ nicht das beste sein, scheint aber auch kein totaler Schrott zu sein, bei dem du jederzeit befürchten musst, dass dein PC in Flammen aufgeht.

Weißt du worauf du beim Ram achten musst? Sonst lade dir das Programm "CPU-Z" herunter und schaue nach, welcher Ram verbaut ist. Davon dann nochmal einen 8GB Riegel nachkaufen. Es darf kein "Kit" in der Bezeichnung stehen, denn dann handelt es sich um zwei 4GB Module, die du platztechnisch nicht verbauen kannst.

Sicherlich wird die CPU in einigen Spielen auch limitieren. Irgendwas limitiert immer. Sonst hätte man ja unendlich viel FPS. In den meisten Fällen wird jedoch die Grafikkarte limitieren, behaupte ich. Solltest du darüber nachdenken, beides zu ersetzen, dann kannst du wirklich besser ganz von vorne anfangen und dein aktuelles System verkaufen.

Gut, ja ich werde mir das Programm zusätzlich downloaden, hatte aber bereits schon seit dem Kauf mit eingeplant diesen zu erweitern.

Denkst du, dass die CPU noch gut zum Spielen ist oder eher ungenügend?

Die Grafikkarte ist ein wenig groß, würde jedoch gerade noch ins Gehäuse passen und ein wenig Platz für die Kabel wäre auch noch drin.
Ergänzung ()

autowurst schrieb:
Würde die Aldimöhre verkaufen und nochmal von vorne Anfangen...such dir einen PC-Shop in deiner Stadt.

Danke für deine Antowort, wo ich den jedoch verkaufen sollte ist mir schon ein Rätsel:D

Bei ebay findet sich immer jemand ;)

Der PC ging am letzten Sonntag für 565€ weg: http://www.ebay.de/itm/Medion-Akoya-P5360-E-/232253889088?hash=item3613691a40:g:g0sAAOSwax5Ysyha (allerdings neu).

Wenn du gebraucht 400€ dafür bekommen solltest und noch 400€ drauflegst, die du ja bereit bist auszugeben, dann kann man wirklich ernsthaft über ein komplett neues System nachdenken. Ich würde es an deiner Stelle so machen.

Ansonsten sollte die CPU aber ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung, aber den 200 Euro Verlust, den ich hierbei eingehe finde ich schon ein wenig hoch. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall nochmal Danke für all die Tipps! :)

Verlust ist in dem Fall Ansichtssache. Du hast dann ein besseres Gehäuse, Board, eine bessere CPU, einen besseren CPU-Kühler sowie zusätzlich einen Gehäuselüfter, insgesamt 16GB Ram und die RX 480, die du haben wolltest. Trotzdem kostet es dich insgesamt am Ende nicht mehr als die 400€, die du bereit bist auszugeben.

@Anoubis

Da hast du recht, die Rechnung geht auf.

Da du meine Daten & Budget kennst, denkst du du könntest mir vielleicht die Komponenten nennen, die du dir vorstellen würdest?

Entschuldigung aber meinen letzten pc hab ich vor knapp drei Jahren zusammengestellt:/
Auch ne Windows Version, wie komm ich denn günstig an sowas?

Danke schon im Vorraus:)

Ja, kann ich machen, bis auf die Windows Lizenz. Da habe ich keinen Überblick. Es soll aber wohl aktuell immer noch möglich sein, sich günstig Windows 7 zu kaufen (ca. 30€) und dann bei Bedarf das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Da müsstest du dich allerdings selbst erkundigen oder hier auf weitere Antworten warten.

Hast du besondere Ansprüche/Wünsche an das neue System?

super Danke!

Ansprüche habe ich nicht wirklich, möchte halt ein Gehäuse, dass ich ne Weile anschauen kann, möglichst mit Seitenfenster.

Dann halt wie gesagt 16gb ddr4, ein gutes mainboard, ... bei GPU und CPU hätte ich dich gerne um Rat gefragt, da ich schon ein bisschen den Überblick verloren hab in der letzten Zeit:)
Im Thema Belüftung würde ich auch deinen Ratschlägen folgen:)

Preis/Budget wie gesagt, nicht volle Oberklasse, eher Mittelklasse Komponenten. Aber RX480 zum Beispiel geht schon.

sich günstig Windows 7 zu kaufen (ca. 30€) und dann bei Bedarf das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen.
man müsste da nur ne legale Version finden. win7 wo man den key per Mail auf ebay bekommt ist nicht wirklich legal

win7, 8.1 und win10 home kosten so 90-100€ in ner eingeschweißten Packung

Wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus. Bin mir aber zu 90% sicher, dass ich vor einigen Tagen hier im Forum von legalen Windows 7 Lizenzen für ca. 30€ gelesen habe. Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben