Komplett-pc selbst zusammenstellen

belschi007

Cadet 1st Year
wichtig ist, dass dieser sowohl leistungsfähig als auch extrem leise ist, so dass mensch das ständige summen nicht ertragen muss, gibt es da eine bzw mehrere möglichkeiten;
preislich sollte das bis höchstens 800 € liegen exkl monitor!

vielen dank schonmal,

falls das der falsche thread sein sollte, bitte verzeihen, es ist der erste post....

jop, den thread habe ich schon gelesen, finde ich auch sehr interessant und informativ;
jedoch kann ich daraus nicht schließen ob dieses system eine annehmbare geräuschkulisse bietet ;) - trotzdem vielen dank

nein, ich möchte keine videobearbeitung o.ä. an diesem pc ausführen, es geht mehr ums zocken ;)

vielen dank für eure antworten, auch wenn ich den falschen thread benutzt habe, bitte trotzdem um weitere...

mfg

Mmh, 800€ ist nicht viel aber ich versuchs mal.
Für eine leise Geräuschkulisse sind folgende Komponenten entscheidend:

-CPU-Lüfter
-Grafikkartenlüfter (Hier gibts kaum Grafikkarten, die echten silent-Ansprüchen genügen, deshalb kommst du um einen Lüftertausch kaum herum, ich habe dir den besten regelbaren mit dazugepackt.)
-Netzteil (Leise sind z.B. Seasonic oder BeQuiet)
-Festplatte
-Mainboard mit ausschließlich passiver Kühlung

Ich hab dir mal ne Zusammenstellung gemacht, wo alle Komponenten sowohl silent- als auch Spieleansprüchen gerecht werden sollten. Unter 800€ hab ich aber nicht hinbekommen, Gehäuse fehlt noch.
Schaus dir mal an, die Zusammenstellung ist von hardwareversand.de

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 283
Also beim Zocken sind RAM und Grafik sehr wichtig... Auch der Prozzi sollte startk sein aber das ist beim spielen meiner Meinung nach nicht der primäre Faktor... Was spielst du denn? Gothic und co oder Shooter alla BF...

Möchtest du OC? Wie soll das Gehäuse sein? Shuttle, MIDI oder gar Big Tower?

@ Flatworm: Es gibt an diesem System nichts auszusetzen

Zuletzt bearbeitet:
In deinem kaufberatungs thread, sgst du die nVidia 7950GT soll es auch mit passivkühlung geben...was ist davon zu halten?

Also passiv bei guten Grakas ist selten und meist sind dia auch nicht sehr gut. Baer es gibt eine x1950 pro die einen Zalman Lüfter hat.

gothic tq u.ä;

tower hätte ich am liebsten einen SCHLICHTEN midi-tower, möchte weder led oder andere "coole" dinge da drinne haben ;)
wichtig ist, wie gesagt, dass es zum
1. leise ist und
2. einfach einauen der komponenten ermöglicht;

ach ja und 1 meter hoch sollte es wenn möglich auch nicht sein.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXC90
wäre denn der etwas, ich habe die kritiken gelesen, die frage ist jedoch wo der netzteilanschluss des msi mainboards sitz

mfg

-------

ach und könnten wasserkühler eine abhilfe schaffen oder ist das zu kompliziert/teuer/gefährlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
belschi007 schrieb:
In deinem kaufberatungs thread, sgst du die nVidia 7950GT soll es auch mit passivkühlung geben...was ist davon zu halten?

Generell wäre die für dich geeignet, lautlos und gute Spieleleistung. Für dein Budget von 800€ ist sie aber zu teuer, siehe hier.

Falls du dich entschließen solltest doch noch ein paar Euro mehr auszugeben, hab ich dir mal ein System für 970€ zusammengestellt. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach. Gehäuse mußt du dir noch selber aussuchen.

EDIT: Wasserkühlung ist zwar was feines, aber eher für erfahrene Anwender, die etwas mehr ausgeben wollen. Da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen(nur für die kühlung). Mit guter Luftkühlung kommst du auf das gleiche Geräuschniveau.

Anhänge

• system2.jpg
    system2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das eine passivgekühlte grafikk bei deinen anforderungen richtig währe.aber was ist die alternative?legst du wert auf ruhe?

jop, es ist, wie im topic erwähnt, mir sehr wichtig das dieses system sehr leise läuft.natürlich ist eine lärmentwicklung nicht auszuschließen, ist auch nicht mein ziel, aber er sollte im ruhezustand, bzw beim filmschauen keinen bzw so gut wie keinen mucks von sich geben.

@flatworm
vielen dank dass du dir so viel mühe machst;
kommen da dann noch die kosten für die lüfter zu oder sind die bereits "boxed" oder wie sich das nennt? hab mal bei hardwareversand nachgesehen aber da stand nichts.
ein lüfter wäre auhc nur für den cpu zu kaufen und mit einem preis von ca 20 € zu rechnen, oder?
die passiv gekühlte grafikkarte ist kein muss, solange die grafikkarte bzw der lüfter nur lärm macht beim zocken von spielen wäre das auch kein problem.

-------

eine empfehlung beim gehäuse wäre auch recht nett,
gehe ich eigtl rect in der annahme, dass bei dem produkt zu diesem link
das netzteil bereits dabei ist?
würde das auch langen und funktionieren?

Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ich glaube der kühler der auf den 7900 GTX verbaut ist sehr leise.aber das ist wieder kosten frage!

die netzteile die im gehäuse mit dabei sind kannst meist nicht gebrauchen.beim netzteil solltest du echt nicht sparen!.

Zuletzt bearbeitet:
also am besten ein gehäuse ohne netzteil kaufen und dann nachträglich einauen, habe ich verstanden.
mit den lüftern wird es dann bzgl des lärmpegels ähnlich aussehen oder gibt es da empfehlenswerte?

belschi007 schrieb:
1)kommen da dann noch die kosten für die lüfter zu oder sind die bereits "boxed" oder wie sich das nennt?

2)die passiv gekühlte grafikkarte ist kein muss, solange die grafikkarte bzw der lüfter nur lärm macht beim zocken von spielen wäre das auch kein problem.

3) eine empfehlung beim gehäuse wäre auch recht nett,

4)gehe ich eigtl rect in der annahme, dass bei dem produkt zu diesem link
das netzteil bereits dabei ist?
würde das auch langen und funktionieren?

1) Die CPU ist "tray", d.h. ohne Lüfter. Mit dem Standardlüfter kannst du aber sowieso nichts anfangen, die sind alle nicht besonders leise. Deshalb ist bei beiden Zusammenstellungen, die ich gepostet habe, ein sehr guter und leiser CPU-Lüfter dabei (Scythe Mine oder noch besser Scythe Infinity), schau mal nochmal nach(30€ bzw. 39€)

2) Dann ist die X1950Pro von MSI aus meiner ersten Zusammenstellung eine gute Variante. Die soll beim Spielen zwar hörbar sein, unter Windows aber wohl sehr leise zu Werke gehen.

3) hab ich keine

4) Bei dem gehäuse ist schon ein 500W-Netzteil dabei. Es steht aber leider nicht dabei, von welcher Firma das NT ist. In der Regel werden sehr billige Netzteile verbaut, was sich natürlich auch auf die Geräuschkulisse niederschlägt. Du solltest lieber ein Gehäuse ohne Netzteil kaufen und ein hochwertiges Netzteil dazu.

EDIT: Hier gibt es gerade ein hervorragende Grafikkarte mit sehr leisem Lüfter, die wäre ideal für dich. Ich würde an deiner Stelle zuschlagen, die gibts nirgendwo mehr für diesen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es sehr verschiedene.du kannst da auch die katze im sack kaufen.

ich wür de an deiner stelle ein Chieftec gehäuse nehmen.Klick

ich finde die dinger super.und als lüfter kannst du ja die Papst dinger nehmen die sind bei der leistung sehr leise.klick

von denn nimmst du drei stück eine voren unten und zwei hinten mitte dann hast du eine super gehäuse lüftung.

der link von flatworm ist suber für grafik karten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Lian Li Tower nehemen da sind schon von sehr leise Lüfter drin

wenn nicht würde ich dir die Yate Loon DS 12 Lüfter ans Herz legen sind genau so leise wie ein Papst nur sie sind nicht so teuer und fördern das Doppelte an Luft

MöckY wieso soll er ein teueres Lian Li Tower nehmen?wegen denn leisen lüfter da drin?:lol: .der kann das doch viel billieger haben!

und Yate Loon DS 12 lüfter sind genauso leise wie Papst .sorry aber das musst du irgendwie mit daten beweisen

Zuletzt bearbeitet:
ich kann bestätigen dass die powercolor mit dem accelero wirklich sehr leise ist. ich hör sie nichtmal beim spielen(was wohl auch daran liegt dass ich meine anlage etwas laut aufgedreht habe:D ). das glaiche gilt auch beim freezer 7 pro. ich habe diesen nur 50% (ich glaube 1500 rpm) ausgelastet weil er bei 100 doch schon recht laut ist aber so auch sehr leise. die temperatur der cpu liegt da so bei 38C idle und nach etwas mehr auslastung nicht mehr als 45°C.(e6400 @ standarttakt) vielleicht nicht gerade der beste ubertaktungslüfter aber sonst einwandfrei.

Zurück
Oben