Komplett PC zum Gaming, Musik Hören und 4k Filme schauen für 500€ Möglich?

Ich meinte jetzt speziell den Zusammenbau; die Beratung lief ja schon "etwas" länger.
 
So Leute bis jetzt läuft das System recht gut, Neustart/Hochfahren in 8-10 Sekunden, keine Hänger, keine Abstürze mit der IGPU kann man auch bisschen was anfangen.

Hab mal nen Stress Test mit AIDA64 gemacht und das koplette System ne Stunde lang unter voll Last laufen lassen.
Auch hier keine Probleme, allerdings waren die max CPU Werte mit HWMonitor bei ca. bei 80 Grad ohne Leistungs Einbrüche.Mit AIDA Etwas Drunter.

War aber nur kurz, meistens so über 70Grad nach ner halben Stunde. Das Gehäuse war permanent so bei 30 Grad.

Ist das zu warm? Mehr Paste? Neuen Kühler? Was meint ihr dazu? Lg
 
Wenn dann ist eher zuviel Paste drauf. Das ist der typische Fehler den die meisten machen.
Aber solange die CPU nicht heruntertaktet: Lass es so wie es ist. Passt schon
 
Ok, danke :)
 
Servus, habe ein Problem mit den Front USB 3.0 Anschlüssen fest gestellt.
Oft passiert es wenn ich einen Front USB Slot bereits belegt habe und den 2ten bestücke,war bis jetzt immer der rechte USB 3.0 Anschluss, dass der komplette Monitor nur noch bunt flackert und man nichts mehr sieht, das flackern geht auch nicht weg. Da hilft nur ein Reset. Das passiert mir mit meinem USB Audio-Verstärker (Sound Blaster Play 2) Und mit meiner externen 1,5 TB Platte ohne externen Strom Anschluss. Woran könnte das liegen?
Hatte das schon mal jemand?

Im Anhang 2 Fotos von dem bild flackern.
Hab vor 2 Tagen mit AIDA 64 Nen Monitor Test gemacht zur Kalibrierung des Monitors, sah so ähnlich aus.Könnte das was damit zutun haben?
Lg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Hab mal den Tower auf gemacht. Das Kabel ist doch richtig montiert oder? (Bis zur "Nase" des Steckers, nicht bis zum Anschlag)

Am Front USB 3.0 Anschluss hab ich ja nix geändert :confused_alt:.

Hab an einer Steckdose 13 Geräte mit verschiedenen Verlängerungskabeln hängen die aber nicht permanent an sind, hatte aber noch nie Probleme damit falls es etwas mit der Strom Zufuhr zutun haben könnte.
Bild.jpg
Bild.jpg



Es könnte sein das der front USB Stecker zu weit gesteckt war, könnte sowas ein solches Problem verursachen?
Hab den Stecker mal neu gesteckt, locker bis zur Nase.

Nach nem Test eben keine Probleme.. Seltsam.

Hab aber auch dank meinem USB Hub meine 6 USB Steckplätze voll ausgelastet.
Angeschlossen:USB Verstärker,externe Platte,Drahtlos Adapter für Tastatur,Ladekabel für Handy,Fritzbox Wlan Stick, USB Maus,3xUSB Adaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur INFO:
Das USB Problem ist behoben, war tatsächlich der Kabel Anschluss am Board.








So Leute es ist Zeit für einen "Abschluss Bericht" ;).



Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
Ist es möglich für 500€ einen 4K komplett PC mit Display zu bauen?





Die Antwort ist JA es ist möglich.




ABER:
Man müsste wohl angst haben, dass die Hardware
(bei Neu Ware und dem geringen budged) die hohe Auflösung nicht stemmen könnte.
Bei Spielen könnte man das sowieso vergessen und man müsste die Auflösung runter schrauben was mit einem billig 4K Screen wohl nicht berauschend aussehen würde.
Man bekommt schon günstige 4k Monitore bzw. Tv"s für ca. 300€ aber ich denke bei so einer Investition sollte die Qualität dann doch stimmen.

Ich habe mich nach langem hin und her dafür entschieden in einen vernünftigen Rechner zu investieren der auf langer Sicht problemlos zum 4k Rechner aufgerüstet werden kann.




Hier die endgültige verbaute Hardware und der gekaufte Monitor:




Neu von Mindfactory gekauft:



Gehäuse:

be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
73,85€

INFO:
Man denkt der Rechner ist aus auf Lüfter Stufe 1 mit manueller Lüfter Steuerung und einem leisen Cpu Kühler,
die Be Quiet Qualität, die schall Dämmung, die manuelle Lüfter Steuerung, die gute Belüftbarkeit, platz und die Hardware Anordnung machen sich positiv bemerkbar.


Monitor:

24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA
128,82€

INFO:
Unglaublich gut für den Preis bei richtiger Kalibrierung, die Display Knöpfe sind etwas gewöhnungsbedürftig aber für den Preis mit dem Bild absolut in kauf zu nehmen.

Auf dem Kalibrierung"s Foto im Video sind Zahlen von 1- 8 zu sehen, man sollte seinen Bildschirm so Kalibrieren das die Zahlen alle gut lesbar sind um die Schwarz weiß Werte optimal wahr zu nehmen und ein perfektes optisches Monitor Bild wahr zu nehmen.

Ich habe bei meinem Monitor danach noch die Farben sehr satt eingestellt, da mir das gefällt :watt:.

(ich weiß, ist eigentlich nicht sinn der Sache :D)
Habe aber fest gestellt, dass ich auf dunklen Handy Fotos mit dem LG Monitor deutlich mehr erkenne.:freaky:


Mehr Infos zum richtigen Monitor kalibrieren gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=AW_ERK-RSk4
Das kalibrierungs Foto findet ihr auch weiter unten bei den von mir hoch geladen Fotos;).



Platte:

128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430)
48,95€

INFO:
Schnell und zuverlässig.
(Neustart und hochfahren am 6Gb/s SATA Anschluss mit win10 dauert ca. 10 sek. :D)
Programme sind auch ruck zuck installiert,ist meine erste SSD und ich bin geschwindigkeits begeistert.

Netzteil:

400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
52,83€

INFO:
Ist gut verarbeitet und macht was es soll.Unhörbar dank großem Lüfter.


Dvd Brenner/Laufwerk:

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
11,90€

INFO:
Sehr laut im Betrieb aber zuverlässig.




Gebraucht gekauft von User Nante über den CB Marktplatz

(danke dafür)




Ich habe zum ersten mal auf dem CB Forum Marktplatz eingekauft und nach meiner Erfahrung sind die Leute dort ehrlich und freundlich, kann ich nur empfehlen.:daumen:


Cpu:

Intel Core i7-3770 non k, 4x 3.40GHz

INFO:
Viel zu stark für mich :D.
Bekomme die CPU gar nicht ausgelastet mit dem was ich mache.
(Web Betrieb,Office,Ältere Games zokken).
Der intigrierte Grafikchip Intel HD Graphics 4000 reicht völlig aus für ältere Games wie CSS oder Asphalt 8 Airborne in höchsten Auflösungen.
FHD Videos sind natürlich kein Thema, habe mal 5 FHD Videos nebeneinander laufen lassen und hatte ne CPU Auslastung von 30%:D.


Cpu Kühler:

Arctic cooling Freezer 11LP

INFO:
Der Cpu Lüfter ist schon hörbar bei höherer CPU Temperatur (ca. bei 60 Grad hört man ihn) aber völlig im rahmen, kann man schon verwenden XD.


Ram:

Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

INFO:
Ist meist stark beansprucht wegen der fehlenden Grafikkarte aber die 8GB reichen allemal für mich.


Board:

ASUS P8H77-M

INFO:
Hat viele Extras wie USB Boost USW, Anschluss Möglichkeiten sind auch alle da, USB 3.0 vorhanden, kann nicht meckern :).



System von Nante: 225€



Gesamtpreis:541,35€






Die angeschlossenen Komponenten:



WLAN Stick:

Fritzbox Wlan Stick N

INFO:
Hab ich für 10€ gebraucht im Netz ersteigert, der Stick wird offiziell von WIN 10 nicht mehr unterstützt, weil Hardware veraltet.
Mit einem Beta Treiber für WIN 10 läuft der Stick aber problemlos.
Keine verbindug"s probleme bzw. abbrüche o.ä.

Ich habe konstant 3 von 4 Balken Wlan Empfang (genau wie mit meinem alten Sony Vaio Laptop)
und kann mit 1,8 Mb/s Downloaden obwohl ich nur ne 1,6Mb/s Leitung habe :D:D.
(Habe den Funkkanal der Fritzbox 7430 auf nen störungsfreien Kanal gelegt und alles optimal eingestellt)


USB HUB:

Hama USB 2.0 HUB 4 Way

INFO:
Hab den Hub auf dem Tower stehen und dort den Wlan Stick eingesteck, so habe ich deutlich besseren Wlan Empfang.
(ausgiebig getestet)
Der Hub funktioniert super und ist problemlos voll aus zu lasten.


Tastatur:

Logitech lluminated Living-Room Keyboard K830

INFO:
Bin sehr zufrieden mit der drahtlosen weiß beleuchteten Tastatur von Logitech und kann sie echt überall anschließen (PS4/PS3/TV/Handy/PC)
Die Tastatur ist hochwertig verarbeitet (schwarzes Kunststoff) wie von Logitech gewöhnt.
Der Akku hält bei Dauer Nutzung 3-4 Tage und man kann die Tastatur beim laden auch verwenden.
Aufgeladen ist der Akku in ca. 2 Stunden.

Man kann die Tastatur Beleuchtung auch aus stellen oder sie so einstellen das die weiße Beleuchtung sich der helligkeit"s Umgebung anpasst.
Mit dem intigrierten Touchpad kann unter Windows 10 auch sämtliche Gesten verenden wie Fenster Manager usw.
Dank der Software von Logitech kann man auch den Akku Stand sehen und die FN Tasten ein/aus schalten und vieles mehr.

Am besten finde ich den "Maus Klick Knopf" am Kopfende, so kann man die Tastatur auch als Maus verwenden und die Audio Steuerung über dem Touchpad, sehr praktisch.

Maus:

Logitech MX510

INFO:
Die Maus ist seit 14 Jahren im dauer Betrieb wobei ich vor einem Jahr das Kabel tauschen musste wegen Kabelbruch.

TIPP:
Wem das "Geratter" beim scrollen mit dem Maus Rad auf die nerven geht, die Maus auf schrauben und die kleine Feder die in das "Scroll Rad" greift aushängen oder entfernen.
Ich hab die Maus auch innen noch etwas gereinigt und das "Gewinde" in dem das Rad läuft etwas mit WD 40 geölt.
(Bitte keine elektro Komponenten zu kleistern)

Läuft besser wie neu :cool_alt:.


Die Maus Scrollt danach genau so "genau" eben nur geräuschlos.
Das ganze empfinde ich als sehr angenehm, auch das "druck Gefühl" vom Scroll Rad hat sich meiner Meinung nach verbessert, fühlt sich an wie eine nagelneue Maus.:p.

Hier ein paar Fotos, wie man seine Maus Tunen kann :D:








Externe Festplatte:

Intensio 1,5TB USB 3.0 2,5 HDD Platte ohne externen Strom Anschluss


INFO:
Reicht völlig zur gelegentlichen Datensicherung, habe aber vor sie evtl. zu einer internen Platte um zu bauen da die verbaute 128GB SSD auf der Windows läuft schon sehr klein ist.
Die Externe 1,5 TB HDD Platte kopiert auf die SSD im Durchschnitt mit 100Mb/s :).
Das kleine silberne Alu Gehäuse ist schön anzusehen, hat 4 kleine Füße und eine blaue Aktivität"s Led.
Das verbindung"s Kabel von ca. 30 cm war natürlich dabei und reicht von der Länge.


USB Stick:

32 GB Toshiba USB Stick

INFO:
Kopiert recht zügig aber momentan ist Tails zum anonymen web Betrieb darauf installiert.



Sound:

Logitech Speaker System Z523

INFO:
Ich hatte anfangs seltsame Geräusche beim Downloaden wenn die Boxen an waren.
Mit den richtigen Treibern konnte ich das Problem allerdings beheben.
Mit dem Sound System (2Boxen und ein Subwoofer)
bin ich völlig zufrieden, geht laut wie sau und Bass ist auch genügend vorhanden.
Ich hab mit dem Subwoofer sogar den G Sensor meine externen Festplatte durcheinander gebracht.
(muss mir da noch was einfallen lassen)
Der Klag ist auch gut.

Superlux HD681 Kopfhörer

INFO:
Der beste Kopfhörer für 20€.
Es gibt Berichte wo der Hörer mit 300€ Hörern verglichen wird und teilweise sogar besser abschneidet.
(einfach mal Googeln bei Interesse) ;).


Sound Blaster Play 2 USB Verstärker

INFO:
Man kann mit dem Verstärker noch mehr Lautstärke und Bass aus dem angeschlossenen Audio Gerät raus holen und hat eine schöne übersichtliche Software zur Steuerung unter Windows 10.
Ist echt super beim Kopfhörer, vor allem der Bass :D.







Der Rechner läuft mit Windows 10 Home 64 Bit und den aktuellen Treibern auf FHD vollkommen problemlos und ist schier unbegrenzt belastbar mit dem was ich mit dem Rechner mache.

Ich Bräuchte jetzt nur noch ne Grafikkarte mit HDMI 2.0 oder Display-Port 1.2 Anschluss und den passenden 4K Monitor oder nen passenden 4K TV (Anschlüsse unbedingt beachten um 60Hz in 4K dar zu stellen) und schon hätte ich nen 4K Rechner :).

Da das momentan für mich Finanziell schlecht machbar ist, es kaum "echte" 4K Filme gibt und ich ungerne billigen schrott kaufe warte ich noch und habe eine in meinen Augen perfekte Grundlage für das zwanghaft kommende 4/8K Zeitalter :D.





Noch mal vielen Dank an alle die, welche mich beraten,unterstützt und voller Neugierde meinen Thread verfolgt und gelesen haben bzw. noch lesen werden.



An Alle Neulinge:
Habt keine Angst davor einen eigenen Rechner zu bauen, es war mein erstes mal und eigentlich ganz einfach mit der richtigen Beratung und etwas Einarbeitung :daumen:





Hier noch ein paar Screen Shorts und Fotos vom Zusammenbau und dem aktuellen System:



Nur Mainboard, Cpu und Ram verbaut



Netzteil und alte HDD die am Ende raus flog / Rechner inkl. Kabelsalat




Angeschlossen, Läuft zum Glück alles ^^ / Rechner ohne Kabelsalat




Der erste Start aus akustischen gründen an meinem Tv. (hatte den Laptop am neuen LG Monitor um beim basteln Musik zu hören) :p




Erster Bios Boot mit richtigem CPU Sitz (seiten davor lesen :D)




Win 10 Home 64 Bit installiert, eingestellt und benötigte Treiber so wie Programme geladen und installiert.
Die Desktop Verschönerungen wurden mit Rainmeter gemacht.

Der verwendete Skin nennt sich mii system skin remodified v2 und gibt es hier:
http://www.deviantart.com/art/Mii-System-Skin-ii-Remodified-v2-2-1-664852204


Mehr zum Thema Rainmeter gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6MEBqi2GcWM




Bildschirm nach persönlicher Kalibrierung (geknipst mit meinem Samsung Galaxy A3 2016)




Kalibrierungsfoto (Alle zahlen gut lesbar)




Ein gutes Foto zur Farb einstellung



Screenshort mit CPU-Z




Screenshot mit HW Monitor




Screenshot mit HW Monitor 2




Benchmark / Screenshort mit Cinebench R15




Benchmark / Screenshort mit Performance Test 9.0 Evaluation Version




Benchmark / Screenshort 2 mit Performance Test 9.0 Evaluation Version




Rechner mit angeschlossener externer USB Platte, USB Hub und WLAN Stick




Rechner im Dunkeln mit USB Stick



Rechner mit Subwoofer und Zubehör




Chrome mit nem Design (da gibt"s schöne Sachen)



Mein Schreibtisch :).








Nach nem 6pack Bier und viel Arbeit ist mein "Abschluss Bericht" und mein Rechner nun endlich fertig und sage mal Prohoost :D.



https://www.youtube.com/watch?v=NSbhXiGdV7I

:schluck:






Gesendet von meinem neuen Be Quiet System.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage jetzt mal nicht, wozu du einen Küchenrollenspender neben dem Schreibtisch montiert hast :D
 
Ich brech ab! :volllol:
 
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Haben wir hier leider nicht so oft. :daumen:

BTW, der Halter für die Küchenrolle gefällt mir. :D
 
:D:D.
Ich werde oft gefragt warum der Küchenrollen Halter dort hängt, er hängt dort aus rein technisch,praktisch und räumlichen Gründen :D:daumen:.
 
Genau, praktische Gründe hab ich vermutet.
Hab doch gesagt ich frag gar nicht nach :D
 
@rg88 :hammer_alt:

TE - Aja, danke für den Abschlussbericht! :daumen:
 
Als ich auf die Welt kam hätte ich nie damit gerechnet mich ein mal in einem Computer Forum über Küchenrollen zu unterhalten 😂😂😂.

(Bei Frauen bin ich immer ehrlich, ist besser habe ich fest gestellt)😅
 
Ich hätte auch nie gedacht, dass hier jemand einen Küchenrollenhalter abfotografiert und hochlädt. Also, dass sowas bei einigen neben dem Rechner hängt, davon geh ich sogar stark davon aus, aber fotografiert hat das noch keiner :daumen:

Es ist definitiv der längste und lustigste Kaufberatungsthread ever :D
 
Ja, ist schon lang, Ich hab da keine Probleme mit, er hängt halt da 😂😂 OH Mhh 😁

(Lachflash gerade) :D:D:D:D


https://www.youtube.com/watch?v=86MsUQvSJgM
Ergänzung ()

Mist, hatte eben das USB/Bildschirm Problem erneut.
Hab nen USB Stick an den rechten front USB 3.0 Port gesteckt und das Bild wurde direkt Bunt, dann geht gar nichts mehr und man kann nur noch ein Rest durch führen.


Laut Google ist das ein Kurzschluss der Front USB Ausgänge.
Es könnte auch am Board liegen. (wie kann ich das raus finden?)
Ich hab ja nur einen Steckplatz für die front USB Ausgänge oder?

Die Nummer 8 / USB 3.0-Anschluss (20-1 pol. USB_34) müsste es sein.


(Das blöde ist,dass das nicht immer auftritt, vill. von 10 mal anschließen ein mal einen Kurzschluss)
Oh man sieht wohl so aus als müsste ich das gehäuse wieder zurück schicken und alles wieder ausbauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hab das Gehäuse wegen defektem Front USB 3.0 Panel zurück geschickt.
(hab meine Hardware vorher ausgebaut) :D.

Gestern kam mein neu bestelltes Be Quiet PURE BASE 600 Gehäuse, allerdings diesmal mit silberner Front.

(gefällt mir besser)

Hab alles wieder ein gebaut und auch die CPU Paste neu gemacht.
Diesmal sehr wenig Paste (nur so viel das überall bisschen drauf ist)

Mit AIDA 64 hab ich dann wieder den Stress test gemacht.
Die Lüfter Steuerung war permanent auf Stufe eins, Cpu Lüfter dreht halt auf ca. 1600 Umdrehungen bei voll Last und Rechner hört man dann leise im Betrieb.

(Der Stress Test lief 4 Stunden lang weil ich vorm Rechner mit 2 Promille eingeschlafen bin):D

Überraschend war das jetzt die Temperaturen nur knapp über 70 Grad gehen, also ca. 10 Grad kühler als mit mehr Paste.
Das System läuft stabil und es waren auch keine leistung"s Einbrüche zu beanstanden.

Mir fiel allerdings auf, dass die CPU auf bis zu 3,80 Ghz hoch taktet obwohl im Tasktmanager nur 3,40 GHz angegeben sind.

Ist die CPU von haus aus übertaktet?
Ist eine Intel i7-3770 non K Cpu.



Falls ja kann man die irgendwie runter takten?
Ich würde gerne noch ein paar Jahre mit ihr verbringen, deswegen :streicheln:.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl der turbotakt
Die cpu taktet auf bis zu 3.9 ghz hoch, wenn es sein muss
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im Bios allerdings "Energie sparen" ausgewählt.
Sollte ich die CPU Runtertakten für lange Lebensdauer oder kann man das einfach so lassen?
 
Das kannst du so lassen.
 
Zurück
Oben