komplett-system oder selbst zusammen bauen?

r0flc0pter

Cadet 2nd Year
hallo erstma,

da mein mainboard letztens kaputt gegangen ist und ich keinen sinn mehr darin sehe ein neues zu kaufen weil das system einfach zu veraltet ist hab ich mich entschlossen auf jedenfall ein neues system zu kaufen dies sollte etwa zwischen 800€ bis maxmial 900€ kosten. hier erstma nen paar fragen wo ich mir noch nicht ganz so sicher bin.

1. ist ein komplett-system im P/L verhältnis besser als ein selbst zusammen gebautes (ich brauch auch laufwerk und am besten ne sata festplatte, also komplett erneuerung! ;) )

1.1 Ich will am besten ein pc mit dem ich in zukunft auch noch spielen kann also mehr oder weniger ein gamer-pc

2. Hab mir da schon nen paar komplett systeme durchgeschaut u.s.w , bin aber immerwieder auf diese hp zurück gekommen.

2.1 Hab da auch 2 pcs gefunden die mir ziemlich .... (ich weiss ich hab net so wirklich nen plan davon aber hab vorher mit nen paar anderen onlineshops verglichen) und zwar ist das einmal einmal der hier und dann noch der hier. Naja da die 2 pcs eigentlich gleich sind bis auf das der teurere eine bessere grafikkarte hat und dafür ne kleinere festplatte wollte ich frage ob das berechtigt ist oder ist das vielleicht auch einfach nur abzocke der kunden? ( hier sind man die grafikkarten mal im vergleich )

3. wenn ihr schon erfahrungen mit diesem onlineshop habt bitte posten, oder bessere angebote, bin für jeden rat dankbar!

so vielen dank für eure mühe ! :D

Ich glaube man muss eigentlich nicht mehr erwähnen,das Eigenbau sinnvoller und Komplettsysteme für den A**** sind^^.

Prinzipiell ist es natürlich einfacher,was fertiges zu kaufen.Aber genau das ist das Problem:
Die Hersteller wissen das und vertrauen auf die Unwissenheit der Käufer.Es ist mindestens ein Bauteil dabei,dass absoluter Müll ist.(zumindest meistens)

Selberbauen ist sicher nicht ganz so einfach für jemanden,der das noch nie gemacht hat.

Ein Kompromiss sind onlineshops wie hardwareversand.de.Du kannst selbst zu fairen Preisen konfigurieren,musst aber nicht selbst bauen,wenn Du nicht willst.

Von lahoo würde ich abraten.

oder du kaufst dir die teile zusammen, und lässt sie dir von einem fachmann zusammenbauen. wenn was schiefgeht bist du auf der sicheren seite. kosten wird dir das ca. 30,-

soulpain schrieb:
Ich glaube man muss eigentlich nicht mehr erwähnen,das Eigenbau sinnvoller und Komplettsysteme für den A**** sind^^.

was ein quark ...

bei den komplettangeboten muss man sich nur ein bissl genauer mit dem angebot auseinandersetzen - was man auf der anderen seite ebenfalls tun sollte, wenn man sich komponenten kauft und selbst schraubt. bei komplettsystemen kann man auf leute reinfallen, die einem ne veraltete grafikkarte oder ne billig-cpu andrehen möchten, und beim selberschrauben hört man evtl. auf idiotische ratschläge ;) da tut sich niemand was

ein guter kompromiss sind shops, wo du selbst angeben kannst, was du haben möchtest, und dir der rechner zusammengebaut wird. kostet allerdings teilweise zusätzliches geld.

fazit:
wenn du schrauben kannst und willst, hol dir komponenten und tus
wenn du keine lust hast, nimm das zweite system

HereticNovalis schrieb:
was ein quark ...

Lieber köstlichen Quark (am Besten zu Ofenkartoffeln)als verschwendetes Geld.

HereticNovalis schrieb:
bei den komplettangeboten muss man sich nur ein bissl genauer mit dem angebot auseinandersetzen - was man auf der anderen seite ebenfalls tun sollte, wenn man sich komponenten kauft und selbst schraubt. bei komplettsystemen kann man auf leute reinfallen, die einem ne veraltete grafikkarte oder ne billig-cpu andrehen möchten, und beim selberschrauben hört man evtl. auf idiotische ratschläge ;) da tut sich niemand was

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht,dass ein guter Teil (mehr al 50%) der Fertig-Angebote schlecht sind.Das mit den idiotischen Ratschlägen ist so eine Sache.Man muss sie ja nicht befolgen.Aber soweit ich weiß werden bei Ratschlägen keine Superlative für den letzten Dreck verwendet.

naja wenn ihr sagt das 50% der fertig angebote oder generell fertig angebote schlecht sind dann bewertet doch bitte mal die 2 angebote die ich oben genannte habe!

Viele User haben Probleme mit dem Hersteller lahoo geäußert.Aber so in etwas sollte das System aussehen.

Selber bauen, keine Frage !!! Du bekommst für etwas über 900 Euro sogar schon ein Core 2 Duo System mit 2 GB RAM und einer Geforce 8800 GTS !!!

Naja gut, wenn ich nun meinen pc selber baue/bauen lasse wie schauts denn dan im garantie fall aus ? :x

r0flc0pter: beide systeme haben einen schlechten tower sowie schlechte netzteile und so ein mainboard noch zu verbauen ist das letzte, jedenfalls für den preis wenn dann noch das 2 system da haste wenigstens einen ordentliche graka

für den preis sollten auch 2GB ram drin sein, naja der rest ist deine entscheidung

edit: garantie 2 jahre, ich kann dir www.hardwareversand.de empfehelen die bauen es sogar für 10€ zusammen und testen das system 8h dann wird es zu dir geschickt

ihr seid ja alle hell auf begeistert von hardwareversand.de und das is natürlich auch ok wenn sie das system für 10€ zusammenbauen und dann auch noch testen! naja ich werd morgen ma sämtliche tests abklappern etc... und euch dann das system posten was ich mir so grob überlegt habe.... weil das mit der sache da von hardwareversand.de klingt gut, einfach zu gut :D

so will die unten genannten sachen nun bei www.hardwareversand.de bestellen. Das mit den 10€ mit zusammen bauen klingt doch ganz gut.

ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX 157 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 63 €

1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 121 €
lieber 677 takt oder 800 ?

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 289 €
soll ich den E6400 nehmen dieser hat aber nur 2048kB Cache der hier hat 4096kB

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil 64 €
jemand schon erfahrungen mit dem tower gemacht?

Club3D X1950Pro, ATI X1950Pro, 256MB, PCIe 177€
bei der grafikkarte bin ich mir noch garnicht sicher bitt gebt mir mal ratschläge ;)

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 77 €
netzteil ausreichend oder schwächer/stärkeres ???

wie findet ihr das system?!?!? bitte um kritik ! :D

MoBo = top
HDD = in ordnung
RAM = würde ich dir auf jeden fall 2GB empfehlen und wenn du nicht viel übertakten willst reichen dir 667er module
CPU = top - unterschied zwischen 2 und 4mb cache wirste bei spielen nicht viel merken
gehäuse = sieht doch net verkehrt aus, aber kA, ob du da eventuell platzmängel haben wirst
Graka = reicht vorerst aus, würde ich aber im 2., oder 3. quartal aufrüsten. dann werden die high-end grakas auch wieder billiger sein, wegen neuem ati chip und DX10. schau am besten mal, ob die auch die x1950pro von asus haben, die hat nen leiseren lüfter
netzteil = etwas überdimensioniert, wenn du nur eine hdd+lw+graka drin hast. 450W soltlen vollkommen reichen. die marke is aber top

Sieht doch alles schon mal ganz gut aus, aber würde dir auch eher zu 2GB raten.;)
Aber wurde ja oben schon mal alles genannt, was auch so ok ist.

Nun zum Gehäuse, ich habe das gleiche und bin auch sehr zufrieden damit, da es auch sehr gut aussieht wie ich finde, einziger nachteil ist das man leicht Platz Probleme bekommt, wenn man noch zusätzliche Hardware verbaut wie z.B. Soundkarte,Lüftersteuerung, zweite festplatte usw. dan wird das mit dem Kabelmanagment schon ein echtes Problem, ich sehe es ja an mir. :D

MFG
nekro

floschman schrieb:
Selber bauen, keine Frage !!! Du bekommst für etwas über 900 Euro sogar schon ein Core 2 Duo System mit 2 GB RAM und einer Geforce 8800 GTS !!!

Truller Core 2 Duo = 170 Euro
Geforce GTS billigstes Model= 356 Euro
Ramschbilliger RAM 2 GB = 180 Euro

macht summa summarum 700 Euro. Ich bin ma gespannt, wie du für 200 Euro nen gescheites Mainboard (ca. 180 aufwärts), nen Gehäuse (gescheit auch unter 50 nix zu finden), ne Festplatte (60 Euro ++), Lüfter und Netzteil bekommst....

Immer mal aufm Teppich bleiben. Hardwaremäßig muss man immer Abstriche machen, wenn man ein limitiertes Budget hat, es sei denn man kennt Ali, der wen kennt, dem nen PC vom LKW gefallen ist....

Generell kann man mit beiden Varianten Glück haben. Findest nen Schnäppchenwo gutes Zeug verbaut ist, oder nur noch die GRAKA fehlt, dann schlag da zu. Hast nen Händler, der dich nicht verarscht, dann geh zu dem.

Insgesamt ist meiner Meinung nach nen ortansässiger PC Laden, der den Rechner zusammenschraubt immer am besten, was Garantie etc angeht. Aber Hardwareversand soll da auch gut sein. Man hat dann nur eben die Rennerei fürs Paket schicken und andauernd das Telefon inner Hand...

r0flc0pter schrieb:
1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 121 €
lieber 677 takt oder 800 ?

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 289 €
soll ich den E6400 nehmen dieser hat aber nur 2048kB Cache der hier hat 4096kB

- 667er ist mehr als ausreichend, wenn du nicht übertakten willst. nimm aber auf jeden fall 2GB!
- denk an einen passenden cpu-kühler (tray = ohne boxed kühler)

@jevon
gibs auf, hier sind die fronten festgefahren -> selberbauen ist _immer_ besser, telekom ist _immer_ mist, m$ macht _nur_ müll ... :D

Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich würde das alles selber zusammen bauen.ist billiger und man weiss was man hat.hab ich auch gemacht und ich hab echt überhaupt kein plan gehabt wie das alles angeschlossen würd.aber zu not helfen die handbücher auch ganz gut,und natürlich das forum hier :D .

Jevon schrieb:
T

Ich bin ma gespannt, wie du für 200 Euro nen gescheites Mainboard (ca. 180 aufwärts), nen Gehäuse (gescheit auch unter 50 nix zu finden), ne Festplatte (60 Euro ++), Lüfter und Netzteil bekommst....

naja, das Gigabyte DS3 kostet 100€, ist ein sehr gutes board mit guten OC fähigkeiten. nix da ab 180€ aufwärts...
das centurion 5 gehäuse kostet 50€ und ist gescheit. HDD 250GB gibts gute von samsung und maxtor zwischen 55€ und 65€. macht also für diese drei komponenten nochmal 200€. in der summe sind dann 900€ !
zudem kommt doch bal die kleineere GTS aufm markt mit 340MB speicher oder ähnlich. wird sich wohl zwischen 280€ und 320€ inependeln, eher so 299€.

also bau in ruhe zusammen oder lasse es dir zusammenbauen von dem händler. gute onlinshops sind mindfactory, hardwareversand, HoH...

Darkmoonjo schrieb:
also ich würde das alles selber zusammen bauen.ist billiger und man weiss was man hat.hab ich auch gemacht und ich hab echt überhaupt kein plan gehabt wie das alles angeschlossen würd.aber zu not helfen die handbücher auch ganz gut,und natürlich das forum hier :D .

Sehe ich auch so,wenn es nicht hardwareversand sein soll,warum auch immer,komplett selbst bauen. Man kann sich ja bei Problemen wieder an das Forum wenden.
Im Prinzip kann man ja nichts falsch reinstecken,da jedes Bauteil nur in den dafür vorgesehenen Platz passt.Man könnte höchstens was vergessen einzubauen.

Zurück
Oben