Komplettaufrüstung Gaming PC

Riddick88

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Habe mir vor 4 Jahren folgendes System zusammengebaut und möchte es nun sukzessive mehr oder weniger komplett aufrüsten:

AMD Phenom II X4 965BE 3,4Ghz
Scythe Mugen 2
Gigabyte 770TA-UD3
2x2GB GEIL Ram CL9 1333mhz
XFX Radeon HD5870 1024Mb
Samsung SSD 64GB als Systemplatte
Samsung Spinpoint F3 500GB als Datenplatte
LG DVD Brenner
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Windows 7 64-bit

Gehäuse und DVD Laufwerk bleiben, der Rest kommt nach und nach dran.
Das System soll wieder gute 4 Jahre die jeweils aktuelle Technik überdurchschnittlich gut verarbeiten können und die aktuelle Konsolengeneration in den Schatten stellen.

Dabei schwebt mir nach einiger Recherche nun folgendes Grundgerüst vor:

Prozessor: i5-4760 od. Xeon (Übertakten musste/wollte ich meine Systeme bis jetzt noch nie, aber evtl. möchte ich das offen halten)
Mainboard: H87
Grafikkarte: Geforce GTX 770 4gb (ja, eigentlich solten 2gb reichen, da ich aber auf 4-5 Jahre gehe ist es vermutlich besser gleich 4gb zu nehmen? Abgesehen davon ist Skyrim mit Texturmods evtl ein Thema bei mir)
Arbeitsspeicher: Da will ich auf jeden Fall 16gb rein machen (Gründe siehe Graka, bzw. evtl Battlefield 4)
SSD: Bin noch am überlegen eine 500gb Samsung SSD einzubauen um auch die Leistungshungrigen Spiele dann darauf zu installieren
Windows: Bringt es was von Win7 auf Win8.1 zu wechseln. Also rein Performance-technisch?
Kühler und Netzteil: Noch keine Überlegungen angestellt, aber vermutlich dann die passende Empfehlung aus dem Forum hier.

Meiner Meinung nach wäre dringend nur die Graka zu wechseln und der Arbeitsspeicher zu erhöhen. Graka ist klar, die Gtx770 kann ich ja auch jetzt schon rein geben und später dann aufs neue Mainboard.
Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher und ist hier eigentlich auch mein Hauptanliegen: Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich gerne gleich 2x8gb Riegel, wie ich sie in meinem angestrebten Endsystem haben möchte, einbauen. Möchte aber nicht 1333mhz sonder zumindest 1600mhz riegel haben. Die Frage welche ich noch nicht beantworten konnte ist ob das mit meiner CPU und Mainboard klappt? Denn ansonsten müsste ich inzwischen nochmal 2x2gb dazukaufen um auf aktuell zumindest 8gb zu kommen. Diese kann ich dann aber sobald ich auch das neue Mainboard+CPU (vermutlich frühestens Ende des Jahres) in die Tonne kloppen und mir die 2x8gb kaufen.

Also hauptsächlich bitte ich um Ratschläge zum Arbeitsspeicher aber auch gerne zum restlichen System und allgemein zu meinem Vorhaben.
Ahja, Budget gesamt max. 1000 Euro

Danke schonmal im Voraus!
lg

Ja du kannst 16GB kaufen, die werden auch in deinem System funktionieren.
Irgendwann 2015 (wenn Intel die "Skylake" Generation veröffentlicht, eher gegen Ende 2015), wird kein DDR3 Speicher mehr genutzt werden, sondern nur noch DDR4

Allerdings so weit wie du in die Zukunft planen ist keine gute Idee imho. Teile die Aufrüstung in 2 Teile ein: CPU+Mobo+RAM und Grafikkarte.

Also erst mal zum Prozessor. Wenn du wirklich mal übertakten willst dann MUSS es eine "K-CPU"
sein und zwingend ein Z87 Mainboard. Der I5-4670 auf H87 lässt sich nicht übertakten.

Ich rate dir zu dem Xeon 1230-V3 auf einem H87 Board. Arbeitsspreicher würde ich dir auch nicht mehr
als 8GB empfehlen. Es sei denn du benutzt wirklich professionelle Andwendungen die entsprechenden
RAM brauchen. Nachrüsten kannst du ja trotzdem. Würde zu 2x4GB 1600MHz Speicher greifen.

Bei der Grafikkarte ist der Mehrspeicher auch nicht unbedingt sinnvoll (siehe CB GTX-Titan 6GB Test).
Lieber in zwei bis drei Jahren eine neue Grafikkarte der aktuellen Generation und die alte verkaufen.

Ansonsten würde ich mal in den "idealer Gaming-PC FAQ" reinschnuppern. Da steht alles essenzielle drin.

Ach ja Kühler würde ich Thermalright HR Macho bzw. ähnliche empfehlen. Beim Netzteil rate ich
zu Mittelklasse Markenprodukten. Also Corsair, BeQuiet, Seasonic, Enermax... ca. 450W - 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, bräuchtest du ein Z87 Board und eine -k CPU. Seit Haswell hat Intel die Übertaktung via Turbo abgedreht.
Ein Wechsel von 7 zu 8.1 ist Quatsch. Neu würde ich aber 7 auch nicht mehr anschaffen, da 8.1 etwas schneller.

Mainboard hängt vom Prozessor ab. bei übertakten ein Z87

bei der GTX 770 sind 4BG ziemlich sinnfrei weil bevor du die 4GB nutzen kannst die Graka überlastet ist.

beim ram könntest du auch 2x4GB kaufen und später nochmal 2x4GB dazukaufen. bei Battlefield bringt schneller Ram auch ein paar FPS.

bei der SSD musst du selbst wissen wie viel speicher du benötigst. ich komme mit 250GB locker aus.

Win 8.1 bringt eine kleine leistungssteigerung. ist aber eigentlich geschmackssache.

beim kühler und netzteil kommt es auch darauf an ob du übertakten willst.

LG

Rehrei

Bei 1000€ Budget ist doch schon einiges drin :)

Ich würde es so machen. Wenn du das Budget ausreizen magst, kannst du auch zur GTX 780 oder R9 290 greifen ;)
Das CPU-Potential sollte die nächsten 4 Jahre mit Bravour überstehen. Die gewünschte Übertaktungs-Option ist mit an Bord.

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

16GB RAM benötigst du zum Spielen äußerst selten. 8GB reichen dort auf jeden Fall aus.

Windows 8.1 bringt schon einige Verbesserungen mit sich. Da du aber bereits eine Win7 Lizenz hast und eine SSD nutzt, würde ich einen Wechsel nicht als zwingend ansehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Tipps.
Bzgl. Übertakten denke ich werde ich darauf verzichten wenn das mittlerweile schon spezielle Boards und CPUs braucht mit doch einiges an Mehrkosten.
Von daher wirds dann wohl ein H87 und der Xeon oder der i5-4760. Muss mich da noch etwas mehr schlau machen.

Bzgl. Zukunftsplanung: 4 Jahre möchte ich eigentlich schon wieder ohne aufrüsten gut auskommen. Hat bis jetzt auch immer geklappt. Ich befasse mich in der Zeit dann eigentlich auch kaum mit Hardware bzw. Neuentwicklungen. Erst wenn ich wieder aufrüsten will arbeite ich mich wieder mehr oder weniger intensiv in die aktuelle Marktlage rein.

Dann sollte der Xeon die bessee Wahl sein. Ich selbst hatte 6 Jahre lang einen Xeon W3520.

Vor ein paar Monaten habe ich dann das System aus meiner Sigantur gekauft. Ich denke es
wird wieder 4 bis 6 Jahre überdauern können, eventuell mal eine neuere Grafikkarte.

Der Xeon bietet gegenüber dem i5 mehr Cache und HT. Im CB-Test dazu ist alles aufgeführt.

4670 nicht 4760

Social System wieso ein Z87 zum Xeon? Hattest du ein Sonderangebot oder wie kam das?

Zuletzt bearbeitet:
@slumpie

Es ging mir hauptsächlich um andere Aushängeschilder wie 5x4pin PWM Lüfteranschlüsse,
die 5 Jahre ASUS Garantie, nicht zuletzt auch die Optik.

Ich habe insgesamt ca. 1400€ für den Rechner ausgegeben. Da interessieren mich die 30€
ersparnis zu einem H87 Board nicht wirklich wenn ich schon Komponenten wie das Platimax
oder die teuren NB eloops verbaue.

@Voyager10 das hatte Asrock mal gemacht aber Intel siehts nicht gerne und mit neuerem BIOS gehts auch wieder nicht .

Ich verstehe so oder so nicht warum es keine P-Boards mehr gibt warum sollte ich die integrierte GPU der APU ansprechen wollen?

Vielen Dank nochmal für die kompetente und schnelle Beratung.

Ich habe mich nun dazu entschieden Grafikkarte und RAM gleich zu tauschen. Mainboard+Prozessor+Kühler+evtl. dann Netzteil + größere SSD kommt dann evtl. in einem Jahr oder wenn ich merke dass die CPU dann doch irgendwann der Flaschenhals wird.

Folgendes Komponenten werde ich nun in mein o.a. System einbauen. Netzteil sollte wohl noch passen (be quiet Straigt Power 550W aus 2010?)
1) Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
2) RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600, CL9-9-9-24
(alter RAM wird entfernt und falls ich mal auf 16gb aufrüsten will mach ich dann einfach nochmal dasselbe rein)

Also in ca. einem Jahr darf ich mich dann wieder melden bzgl. nächster Aufrüstung. ^^

Danke
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben