News Komplette Details zu AMDs „Trinity“ durchgesickert

bensen schrieb:
Naja welches Programm läuft denn nicht auf Sandybridge? Alle 3D-Programme haben zB auch Renderpfade für DX10.1 oder gar DX9. Dort läufts ja dann im Endeffekt auch "nur" auf eine höhere Performance hinaus.
Üblich sind die Unterschiede nur in Performance/Leistungs-Unterschiede. Schlimm genug, wenn es mit DX11 überhaupt ein KO-Kritierum gäbe.

OpenCL auf GPU unterstützt AFAIK Intel noch nicht.
OpenCL mag jetzt noch am Anfang sein, aber in 2-4 Jahren könnte es anders aussehen, vorallem wenn der Push stark über die Smartphone kommt.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Inwiefern haben Intel CPUs dort Probleme?
Selbst ne alte GMA X4500HD decodiert HD-Flashvideos in Hardware.
Aber wer sich JETZT eine CPU kauft, will es auch in paar Jahren nutzen.
Flash & Co hat sich erst in den letzten Jahren deutlich entwickelt und man kann von erheblich weiteren schritten ausgehen.
(AFAIK wurde Flash in HTML vor kurzen irgendwie standardisiert integriert)

Mir gehen jetzt schon die ganzen Core2-Computer voll auf die Nerven, die beim Internet-Surfen mit den Flash & Co überlastet sind.
Damals war ja Core2 auch viel schneller als der K8, aber jetzt merke ich es gefühlt ganz anders.
Mit dem billigst-Notebook, den ich wem anderen empfohlen hat (Hauptpriorität: Billigster Preise, gekauft auch wegen Matten Bildschirm) ist jetzt viel angenehmer im Internet zu surfen und das trotz SINGLE-K8 statt Dual-Core-2
CAD-Zeichnen funktioniert auch erstaunlich gut mit diesem Onboard-GPU.

Hast du da mal nen Link zu? Wäre interessant.
Habe ich nicht mehr.

bensen schrieb:
Nicht das ich jetzt hier Herdwares Thesen auch nur annähernd zustimme, aber du bist dir da wohl auch nicht einig. Du schreibst Llano ist technisch überlegen, dabei stimmt das ja wiederum nur für den GPU-Part.
Auf Intels Haben-Seite steht SSSE3, SSE4.1/.2, AVX, AES-NI und bei der GPU Quicksync.

PS: Was verstehst du unter modernere Videobeschleunigung? MVC?

Na ist das nicht schön, da kommen wird doch super zum eigentlichen Thema zurück: Trinity.:rolleyes:

Trinity hat all die Befehlssätze die du gerade angesprochen hast und ich persönlich spekuliere ja, dass das auf den Folien vermerkte VCE (Video Compression Engine) ein Quick Sync Pendant sein könnte.

Hinzu kommt FMA3 und somit zieht man mit Ivy Bridge gleich und hat theoretisch sogar noch Befehlssätze in der Hinterhand (XOP,FMA4, CVT16,BMI). Ob die genutzt werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber das gleiche kann man über SB/IB sagen.

@aylano
Was genau macht denn die AMD CPU (oder GPU?) bei Flash anders? Wie gesagt das verstehe ich nicht. Ich merke keinen Unterschied zwischen einer Nvidia Grafikkarte im Desktop oder der Intel IGP im Notebook.
Und mein alter K8 ist dort hingegen erheblich langsamer als die C2D.

OpenCL geht bei Sandybridge nicht über die GPU. Soll wohl mit Ivybridge kommen. Naja heißt noch nichts.

Zurück
Oben