Kompletter Gamer PC ~1200€

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zum 3423 Thread dieser Art ;-)

Ich möchte den Thread gerne an alle User richten, da ich mir bei einigen Komponenten
noch sehr unsicher bin:

Es soll ein Gamer PC werden und ich habe schonmal folgende Vorauswahl getroffen
und ich bin mal auf euer Feedback gespannt:

Preis ~1200€

Gehäuse: Antec P180 oder AplusCase Xclio2

Gehäuselüfter: Aerocool Streamliner Silver 140mm (nur bei Xclio, das Antec hat schon 3 dabei)

Netzteil: Hier bin ich mir etwas unsicher: ich möchte ein SLI fähiges NT und schwanke zwischen
Tagan TG480-U22 480 Watt und Enermax Liberty 500W

Mainboard: Abit K8N Sli oder ASUS A8N Sli Premium (oder soll ich eins mit DDR2 Unterstützung nehmen?
Habe gehört DDR2 wäre noch sehr anfällig, zu was ratet ihr?

Prozessor: AMD Athlon 64 4000+ (der ist eigentlich sicher, günstig, und (noch) verfügbar...

Prozessorlüfter: Zalman CNPS 9500 LED

Grafikkarte: ASUS EN7900 GTX (eine 7900gtx sollte es schon sein)

RAM: MDT 2048 CL2.5 .. habe an den hier gedacht, aber weiß nicht ob nicht DDR2 Ram mehr Sinn macht?

Festplatte(n): 2x Samsung SP2504C .. günstig und gut.. beide dann im RAID Modus..

DVD-Brenner: Samsung SH-S162L

Lüftersteuerung: Zalman Lüfterst. ZM-MFC1

So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge unterbreiten .. der Computer soll
in etwa 2-4 Wochen zusammengestellt sein.. ist also noch ein paar Tage hin..

In 4 wochen kannste die auch ein sys mit einem
conroe zusammenbauen, das ist sicherlich besser :) .

aber ansonste ist deine Zusammenstellung in ordnung

bombaz schrieb:
Grafikkarte: ASUS EN7900 GTX (eine 7900gtx sollte es schon sein)

für 10 % mehr fps über 100 euro mehr als für eine gt ausgeben ? :rolleyes:

ich würde auf am2 und ddr2 setzen, ist bei nem ganz neuen system die bessere wahl.

preise bei amd purzeln ja bald wieder..

conroe ?! keine ahnung :freak:

ist übrigens der 3435 thread zu dem thema.. ;)

Sehe das genauso wie fritz°.
Ich würde eine übertaktete 7900gt mit 512mb Speicher nehmen. Die kostet dich weniger als 300€ (285€ im genau zu sein).
Denn wenn etwas auf dieser Karte nicht mehr flüssig läuft, dann läufts auf der 120€ teureren GTX auch nicht mehr.

Aber der Zeitpunkt um schon fast ein Highend System zu kaufen ist extrem ungünstig gewählt. Jetzt werden einige sagen, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt. Das stimmt natürlich. Aber es gilt den am wenigsten schlechten Zeitpunkt zu erwischen. Und das ist er jetzt definitiv nicht (alleine schon aus CPU-technischen Gründen!

Hi,

also an sich is die Wahl ok. Würde wenn, dann das erste gehäuse nehmen. Und bei Sockel 939 gibt es keinen DDR2 RAM.

Würde auch eher auf den AM2 setzten. Oder, was ich allen rate, auf den Conroe warten. Der kommt am 27. Juli. also nimmer lang. Dann schaust du dir einfach mal die tests an. Die kommen sehr schnell. Und dann das Preisverhältnis und dann kannst abwägen ob INTEL oder AMD...

Ach ja, falls du doch zuschlagen willst... die GTX is ok, aber lohnt sich nicht wirklich, zu teuer für ein bisschen mehrleistung. Also lieber ne GT oder ne 1900XT.

Welche GT würdet ihr denn empfehlen? Bzw. welche 1900XT?
Ist die XT nicht verhältnismäßig sehr laut? Würde gerne ein relativ
leises System haben

palaber schrieb:
Hi,

Ach ja, falls du doch zuschlagen willst... die GTX is ok, aber lohnt sich nicht wirklich, zu teuer für ein bisschen mehrleistung. Also lieber ne GT oder ne 1900XT.

Einigermaßen leise ist nur die Sparkle Calibre.

Du solltest auf jeden Fall ein AM2 System nehmen - mittlerweile wäre da auch der x2 3800+ in Betracht zu ziehen.

Wenn du ein leises System willst dann hast du außerdem den falschen CPU-Kühler gewählt. Der Zalman ist auch leise, dann aber nicht so leistungsstark und außerdem teuer. Da würde ich lieber einen Scythe Mine, den S1-120 mit Papstlüfter oder andere gute nehmen.

in der nexten PCGH ist ein test drin ... (sehr wahrscheinlich ham se angekündigt aber keine grantie)

aber warte echt noch auf den C2D; dann fallen die preise.
zudem sind ddr2 un dual-core deutlich zukunftssicherer leistungsstärker un wohl auch biller oder gleichteuer wie dein vorgeschlagesnes sys.
wartehalt noch die 2-3 wochen.

cYa

ach ja für 350€ gibts bei alternate.de ne x1900xt un dann noch 30€ fürn vf-900 dann ist ruhe!

Ich würde zu diesem Zeitpunkt auch kein neues System kaufen. Warte noch bis der Conroe rauskommt und schau ob der nicht vielleicht besser für deine BEdürfnisse ist :) Wenn nicht, dann kannst du immer noch zu AMD greifen und wenn de Glück hast gehen die Preise auch noch ein wenig runter.

Ich würde auf jeden Fall bis zum Conroe-Release warten,
allein schon wegen AMDs Preissenkungen.

Für das was der Zalman CNPS 9500 LED kostet kaufe ich aber keinen 92er Luftkühler.
Spare einige Euros ein und kaufe den leistungsfähigeren, leiseren Scythe Ninja Plus

computerbase schrieb:
Zalman rückt mit dem CNPS 9500 LED wieder deutlich heran an die aktuelle Kühlspitze und sichert sich zumindest die Krone in der 92-mm-Liga. Für das piekfeine Performance- und Lautstärkeniveau der aktuell besten 120-mm-Towerkühler reicht es allerdings nicht ganz. Verweist man dabei auf das anfänglich aufgeführte Leistungsdiagramm des Herstellers, laut welchem die "leading competitors coolers with 120-mm-fan" vornehmlich überholt werden sollten, haben die Koreaner ihren Mund doch etwas zu voll genommen. Freilich wird die Performance im Vergleich zum 120-mm-CNPS7700 Cu drastisch gesteigert, doch dieser ist alles andere als "leading"... .
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
für die kohle (na gut zwei hunnis mehr) würd ich eher in ein paar wochen sowas hier machen:

Lian Li PC-7 PlusII Silber
Asus P5W DH Deluxe
Enermax Liberty oder Seasonic s12
GigaByte GV-NX76T256D-RH (passiv gekühlte 7600gt - die tuts bis die ersten dx10 karten kommen)
2 GB DDR2-Ram
LiteOn SHM-165P6S (IDE) oder Samsung SH-W163A DVD Brenner (SATA)
1-2 Samsung SP2504C
scythe SCNJ-1000P
Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler sowie 2-3 leise 120er scythe gehäuselüfter
e6600 conroe

das system wäre dann sehr leise und hätte wesentlich mehr cpu power. graka wäre halt nur ne übergangslösung. sowas in der art kommt bei mir demnächst ins haus

Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
für die kohle (na gut zwei hunnis mehr) würd ich eher in ein paar wochen sowas hier machen:

Lian Li PC-7 PlusII Silber
Asus P5W DH Deluxe
Enermax Liberty oder Seasonic s12
GigaByte GV-NX76T256D-RH (passiv gekühlte 7600gt - die tuts bis die ersten dx10 karten kommen)
2 GB DDR2-Ram
LiteOn SHM-165P6S (IDE) oder Samsung SH-W163A DVD Brenner (SATA)
1-2 Samsung SP2504C
scythe SCNJ-1000P
Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler sowie 2-3 leise 120er scythe gehäuselüfter
e6600 conroe

das system wäre dann sehr leise und hätte wesentlich mehr cpu power. graka wäre halt nur ne übergangslösung. sowas in der art kommt bei mir demnächst ins haus

hi und danke für deine einschätzungen
aber 1400 ist schon wieder viel zu teuer wollte eher 11-1200 ausgeben
und ne ordentliche graka drin haben

der E6400 tuts doch auch oder?
das spart dann schonmal 100€ eine ;)
und dann nur eine hdd

@bombaz
aber an deiner stelle würd ich wirklich noch aufn conroe warten (27.7.)
außerdem senkt amd am 24.7. die preise für viele cpus
und ich würd eher nen 3700+ nehmen, der leistet fast genausop viel und kostet nen stückchen weniger
naja, sind zwar nur 25€ aber immerhin ;)

EDIT:
Core 2 Duo E6400 ab 239,11€
ASUS P5W DH Deluxe ab 190,96€
2GB MDT DDR2-667 ab 129,74€ (können auch andere werden)
Seasonic S12-500 ab 87,77€
Hitachi T7K250 250GB ab 69,95€
LG GSA-4167B ab 33,50€

so, das wären dann schonmal ca. 750€ ohne versandkosten
jetz fehlen eigentlich nur noch das gehäuse und die graka
bei der graka wäre wirklich zu überlegen, ob du dir jetzt was high-end a lá 7900GT holen willst oder eher nur ne "übergangslösung" a lá 7600GT, die aber trotzudem noch ausreichend leistung besitzt

Zuletzt bearbeitet:
Das System von "Zhan" ist schon ok! wenn du ein paar billigere Komponenten reinhaust kommst auf gut 1000€.

Das ist eben zu überlegen, ob du nicht auch erst ne 7600GT rein machst. die ist Preis/Leistungs mäßig echt top! Um dann später auf ne DX10 Karte umzusteigen.

Ansonsten als 7900 GT würde ich die empfehlen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXWN2
Die ist fast so leistungsstark wie ne GTX, hat 512 MB ram... ähnlicher Takt und kostet 100€ weniger als ne GTX...

Die ATIs sind halt lauter... dafür haben sie ne besser bildquali... ist letzt endlich ansichtssache was du kaufen willst...

Zuletzt bearbeitet:
hallo kenny und danke für deinen beitrag

was ist denn das besondere an dem E6400 und ist er so
viel schneller als der Athlon64 4000? Wie sieht das mit der Lautstärke
aus?

Ist das Board empfehlenswert, da es gut 200 € kostet... gibt es kein
vergleichbares für ~100-130 ?

Graka werde ich dnan wohl ne X1900 xt oder 7900gt mit 512 nehmen
das sollte es schon sein

ram von MDT ist super.. aber ich suche eigentlich ram mit cl2,5 oder besser

bei ddr2 gibts (noch) kein cl2.5
das schnellste is zur zeit cl3, aber die kann man kaum bezahlen
CL4 und CL5 gehen imo auch noch in ordnung

die E6X00 sind dualcore-prozessoren (zwei kerne auf einem DIE) und ansich ist die neue technologie von intel verdammt schnell
schneller als der 4000+ ist der E6400 auf jeden fall
die lautstärke hängt ja vom verwendeten lüfter ab ;) kannste ja dann immernoch auswählen
warte am besten noch bis ende juli, wenn die neuen cpus raus kommen

als board käme zum beispiel noch das ASUS P5B in frage, glaube das kostet so um die 130€

Zuletzt bearbeitet:
Board: Asus P5B 136€
CPU: C2D E6600 345€
Freezer 7 Pro 14€
VGA: Asus AX1900XT/2DHTV 337€
VF900-Cu 27€
RAM: 2x 1GB Infineon DDR2/667 188€

HD: Hitachi HDT722525DLA380 70€
Brenner: Samsung SH-W163A 40€
Floppy: Teac 5€

Case: Coolermaster Centurion 5 47€
NT: Seasonic S12-430HB 60€

Gesamt: 1269€, nahe an FX-62/X1900XTX Niveau.

Zurück
Oben