Kompletter PC friert ein und startet neu

kangezekiel

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe dieses Problem wirklich schon eine Weile und verzweifele langsam.

Angefangen hat alles ca. vor einem Jahr, ich hatte damals meine rx 6900xt verkauft und mehrere Grakas gekauft, habe viele davon in mein PC eingebaut und getestet, hatte mich dann übergangsweise mit einer gtx 770 zufrieden gegeben. Ich bin der Meinung, dass es dort anfing, habe gespielt und nach kurzer Zeit stürzte mein PC ohne Bluescreen oder sonstigem ab und startete sich neu. Habe logischerweise zuerst gedacht, es läge an der Graka - andere eingebaut, gleiches Problem. Hatte mir dann ein Neues Mainboard geholt und mich für eine gtx 1080 entschieden und ca. ein halbes Jahr hat es geklappt, hatte alle 10 Tage vielleicht mal einen Absturz aber nichts gravierendes, bis vor ca. 2 Wochen, als es wieder häufiger und mittlerweile ständig passierte.

Wann und wie es passiert:

meistens nach ca. 30 min spielen (von z.B. GTA 5, ETS 2, Elite Dangerous), bin der Meinung, dass es bei CoD MW nicht passiert, jedenfalls friert der Bildschirm dann für ca. 5 Sekunden ein und der Ton geht aus, danach startet der PC neu, wenn ich dann im Desktop bleibe bleibt der PC meist an, wenn ich jedoch wieder ein Spiel starte stürzt er innerhalb von einer Minute wieder ab und dann schafft er es selten erneut zu starten.
Für mich klingt das erstmal nach Temperatur Problemen jedoch sind ALLE Temperaturen, die ich überwachen kann ich grünen Bereich, außerdem stürzt er manchmal an kalten Tagen öfter ab als an warmen. Manchmal passierts sogar nach 4h surfen...
Für mich ist das unerklärlich.

Das einzige, dass im Ereignisprotokoll steht ist Kernel-Power 41, was ja nicht gerade hilfreich ist.

Was ich schon versucht habe:

• Graka getauscht
  • Mainboard getauscht
  • Netzteil getauscht
  • Windows mehrere male neu installiert
  • sämtliche Software deinstalliert
  • verschiedene Overclocking Profile getestet
  • Peripherie hat sich auch öfter geändert

System:

CPU: i9-10850k
GPU: GTX 1080
RAM: 32gb HyperX
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING
ROM: 3x 1tb s-ata ssd, 1x samsung 960 evo plus 256gb
PSU: Corsair 850 rmx

cpu und gpu werden durch einen custom loop gekühlt

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand Lösungsvorschläge hätte.

Da du die 'üblichen Verdächtigen' schon ausschließen konntest, würde ich mal sagen, du schaust dir die Werte von deinen Festplatten mit CrystalDiskInfo an:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Könnte vielleicht sein, dass sich da gerade was verabschiedet.
Ansonsten wäre dann ja eigentlich nur noch RAM oder CPU übrig, wobei CPUs eher seltener kaputt gehen. Also könntest du erstmal mit einem RAM Riegel testen, ob das immer noch passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
ok, erstmal vielen dank, ich erde das gleich mal ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Gehäuse könnte man auch noch ausschließen wenn man schon dabei ist. Karton als unterlager reicht ja zum testen.

Wenn das alles nichts hilft sollte man mal den Stromkreis ins Auge nehmen bzw. überprüfen lassen. Ein fehlerhafte Installation z.B. falsch ausgeführt Schutzleiter kann auch zu Abstürzen führen.

habe jetzt mal crystaldiskinfo heruntergeladen und habe mal so nebenbei ein neues problem entdeckt, alle meine 3 sata ssds sind seit dem letzten pc start nicht "mehr da". Über die ssds hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht, das würde auch erklären warum manche spiele laufen. Jetzt muss ich erstmal gucken, warum die ssds nicht mehr angezeigt werden
Ergänzung ()

ok, im bios war nur was verstellt.

laut crystaldisk sind alle ssds i.O. und gta 5 und cod mw sind auf der selben ssd, deshalb würde ich die ssds auch erstamal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot 2022-07-09 201046.png
    Screenshot 2022-07-09 201046.png
    81,6 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot 2022-07-09 201101.png
    Screenshot 2022-07-09 201101.png
    81,7 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot 2022-07-09 201116.png
    Screenshot 2022-07-09 201116.png
    90,2 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot 2022-07-09 201128.png
    Screenshot 2022-07-09 201128.png
    91,1 KB · Aufrufe: 348
Aus eigener Erfahrung: Mit Memtest erstmal sichergehen das der RAM ausgeschlossen werden kann.

ich probiere gerade die ram riegel einzeln aus, soll ich lieber erst den memtest machen?

es liegt zu 99% am ram habe jetzt mit einem riegel probiert und nach 2h spielen kein absturz, probiere jetzt alle durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
warum ist die 970 nur mit x2 angebunden?
bei den cdi-screenshots der letzten beiden laufwerke fehlen daten da das fenster nicth weit genug aufgezogen war

ich weiß nicht genau, sollte eigentlich richtig eingebaut sein

Anhänge

• Screenshot 2022-07-10 015131.png
    Screenshot 2022-07-10 015131.png
    87,7 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot 2022-07-10 015326.png
    Screenshot 2022-07-10 015326.png
    91,7 KB · Aufrufe: 242
M2_2 im bios von Auto auf x4 umstellen, SATA 5/6 fallen dann aber weg
Bei der WD 2TB den Wert auf C7 beobachten - wenn der steigt dann Kabel prüfen bzw tauschen

Fehler bei der Datenübertragung, Prüfwert passte nicht zu dem empfangenen Daten. in der Regel Kontaktproblem (stecker leicht schief) oder Kabel hat ne Macke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
habe jetzt alle ram riegel durch, und mit allen konnte ich min 1h ohne probleme gta spielen, ausser einer, bei dem ist der pc in den ersten 2 min mehrere male abgestuerzt. Dachte cool, hab jetzt das problem aber habe gerade insurgency sandstorm spielen wollen, 2 mal nur das spiel abgestuerzt, dann habe ich chrome benutzt und dort ist mir 2 mal der pc mit nem bluescreen abgestuerzt - code: system service exception.

was jetzt?
Ergänzung ()

das passiert jetzt auch staendig

Anhänge

• Screenshot 2022-07-10 175604.png
    Screenshot 2022-07-10 175604.png
    14,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
kangezekiel schrieb:
dann habe ich chrome benutzt und dort ist mir 2 mal der pc mit nem bluescreen abgestuerzt
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Zurück
Oben