Hallo zusammen!
Bei unserem "Drei-Generationen-Haus" steht demnächst eine Renovierung an und im Zuge dessen wollten wir "das Internet" im ganzen Haus erneuern. Momentan ist es eine komplette Katastrophe. Im EG gibt es kein Internet (dort wird renoviert), im 1. Stock ist der Hauptanschluss (nur ein Router der Telekom und dementsprechend schlechtes WLAN) mit DLAN, das ins Arbeitszimmer führt und dort auch WLAN liefert, und im 2. Stock wird nur mit einem Repeater das Signal des Routers verstärkt, was natürlich auch suboptimal ist.
Ich versuche die Gegebenheiten und das, was angestrebt wird, so einfach und klar wie möglich zu erklären.
Meine eigentliche Frage ist, ob der Plan, den wir uns zurechtgelegt haben, auch so umsetzbar ist oder eben nicht. 😄
Gibt es irgendwelche Systeme, die ihr dafür empfehlen würdet? Der Preis spielt dabei eine zweitrangige Rolle, es soll zuverlässig sein und gute Geschwindigkeiten sowie große Reichweite haben.
Für euren Input wäre ich wirklich dankbar! 🤗
(Sollte irgendwas nicht klar sein, könnt ihr natürlich sehr gerne genauer nachfragen!)
Bei unserem "Drei-Generationen-Haus" steht demnächst eine Renovierung an und im Zuge dessen wollten wir "das Internet" im ganzen Haus erneuern. Momentan ist es eine komplette Katastrophe. Im EG gibt es kein Internet (dort wird renoviert), im 1. Stock ist der Hauptanschluss (nur ein Router der Telekom und dementsprechend schlechtes WLAN) mit DLAN, das ins Arbeitszimmer führt und dort auch WLAN liefert, und im 2. Stock wird nur mit einem Repeater das Signal des Routers verstärkt, was natürlich auch suboptimal ist.
Ich versuche die Gegebenheiten und das, was angestrebt wird, so einfach und klar wie möglich zu erklären.
Meine eigentliche Frage ist, ob der Plan, den wir uns zurechtgelegt haben, auch so umsetzbar ist oder eben nicht. 😄
- Haus hat drei Etagen (EG, 1. Stock, 2. Stock)
- momentaner Hauptanschluss des Internets im 1. Stock
- Plan ist:
- ein Internetanschluss für alle drei Etagen (evtl. 200 Mbit) mit Mesh-WiFi (also ein WLAN-Netz für alle drei Etagen)
- Verteilung vom Hauptanschluss per Switch in alle drei Etagen
- jeder Satellit soll mit LAN direkt aus der Wand versorgt werden (Geht das bei Mesh-WiFi? Also es soll nicht nur das Signal vom Router von allen Satelliten verstärkt werden, sondern jeder Satellit in jeder Etage soll sein eigenes Signal durch LAN aus der Wand bekommen.)
- ca. drei Standorte von Mesh-Satelliten pro Etage (also sozusagen in jeder Etage "vorne", "im Zentrum" und "hinten", um überall perfektes WLAN zu haben)
- jeder Satellit soll ebenfalls über LAN Internet geben können, wo auch ein Switch angehängt werden kann, um dort einen PC, Konsolen etc. per LAN anbinden zu können (sprich an allen Standorten der Satelliten soll auch noch LAN abgehen, um gerade beim Gaming auch noch einen guten Ping zu gewährleisten)
Gibt es irgendwelche Systeme, die ihr dafür empfehlen würdet? Der Preis spielt dabei eine zweitrangige Rolle, es soll zuverlässig sein und gute Geschwindigkeiten sowie große Reichweite haben.
Für euren Input wäre ich wirklich dankbar! 🤗
(Sollte irgendwas nicht klar sein, könnt ihr natürlich sehr gerne genauer nachfragen!)