Komplettsystem (überwiegend Gaming) für 600€

Nershl

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

nach gut 2 1/2 jahren mit meinem alten rechner steht ein tapetenwechsel bevor. Daher möchte ich für ein budget von etwa 600€ eine komplett neue Kiste inkl Monitor zusammenzimmern.

Also zusammengefast:

Budget: Max 600€ inkl Monitor

Bisher: Athlon 5600+, 4gb ddrII, ati 4850 (512mb)

Nutzung: Der PC soll dabei vor allem für aktuellere Titel (überwiegend Rollenspiele und Strat. gewappnet sein) Das muss alles nicht auf höchsten Details spielbar sein, aber 1920*1200 Auflösung sollte man schon anschauen können. Daneben wird er für übliches Multimedia Krams benutzt, selten für CAD-Progs wie Solid Edge. Generell sollte er noch flott mit Office-Software etc arbeiten können. Nebenbedingungen wären ein niedriger Stromverbrauch und leise.

Meine akt. Konfiguration

- CPU: AMD Athlon II X4 605e
- RAM: 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
- Motherboard: ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
- Netzteil: 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
- Gehäuse: MS-Tech MIDI CA-0500
- DVD-Laufwerk: Samsung DVD-Brenner
- Festplatte: 500GB Seagate Barracuda 7200.12 ST3500413AS
- Grafikkarte: 1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity
- CPU-Kühler: Scythe Katana 3 Typ

- Monitor: LG Electronics Flatron E2240T-PN

Das macht zusammen 580€

Nun was denkt ihr, ich muss zugeben, die Zeiten in denen ich gut über aktuelle Hardware entwicklungen informiert waren sind vorbei. Gerade bei Mainboards ist das doch eher eine zufällige wahl.

Dann mal her mit den Tipps:

Grüße

nershl

ich würde das netzteil tauschen. die L7 serie ist nicht gut.
lieber die neuen E8 oder ein netzteil von cougar, enermax oder seasonic. 450-500 watt langen.

wenn du bei amd bleiben möchtest, dann nimm lieber ein am3+ mobo.
hier hast du die möglichkeit später auf bulldozer aufzurüsten.

festplatte eher eine western digital sata3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hast du eine empfehlung als mainboard? ca 70Euro?

Danke

Deutlich schneller als dein System wäre folgendes. Die CPU ist extrem langsam im Vergleich zum Intel und bei dem Preis wär das System besser. Die 460gtx ist auf dem Niveau der 6850, im CB Vergleich etwas schneller als eine 6850 und bietet zusätzlich noch Physix und das bessere AF.

Zusammenstellung

Würde eigtl zu der zusammenstellung von Qarrr tendieren.
Und ne Sata3 festplatte ist völlig unnötig, bringt keinerlei Vorteil gg. Sata2 (bei einer HDD)

Ich neige wohl eher dazu weniger für die cpu auszugeben, ich hab ja z.z echt ne alte klappermühle drinne und sagen wir mal so, das merkt man ja eigentlich nur wenn man 10gb rar files unzipt. Lohnt sich das wirklich fast das doppelte auszugeben, nur um im benchmark bereich nach vorne zu klettern? (zu beachten wären ja auch, dass der amd gut die hälte verbraucht.

grüße

Lohnt kaum udn bei der Grafikkarte wäre auch ein besseres (=teureres) Netzteil notwendig. Zumal PhysX nun wirklich absolut KEIN Totschlagargument für einen Kauf ist.

€: Beziehe mich auf Qarrs Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht vollkommen aus. Das bietet zwei pcie 6pin Anschlüsse und hat mit 20A auf jeder 12V Schienen genug Reserve. Das System wird so 300W ziehen.

Physix ist ja kein Argument aber ne nette Dreingabe bei ner Grafikkarte, die sonst etwa genauso schnell ist, wie die, die er eigentlich kaufen wollte.

Die Intel CPU würde ich nehmen, weil eine CPU Aufrüstung am nervigsten ist und auch wenn die meisten Spiele derzeit auch noch gut mit nem Phenom auskommen, irgendwann mal die CPU wieder limitiert. Man sieht bei den Benchmarks recht deutlich wie viel schneller die Intel bei Spielen und allem anderen sind.

Wegen dem Stromsparen. Die Intel CPUs verbrauchen im idle alle gleich wenig. Da ist auch der AMD nicht sparsamer. Nur bei Last würde er etwas weniger verbrauchen, allerdings für die gleichen Rechenaufgaben auch deutlich mehr Zeit benötigen und dann wieder mehr Strom verbrauchen. Von der Effizienz her, wär der Stromspar Intel 2400s wohl am besten und würde den Stromspar AMD deutlich schlagen.

Wie gesagt, ich würde auf die CPU Leistung nicht verzichten, zumal gerade bei Strategiespielen die CPU eher begrenzt als bei Shootern und da auch kleinere Grafikkarten schnell genug sind.

der phenom II 840 ist ein athlon ohne l3 cache.
m.M.n. lohnen sich die e-versionen nicht, da die meistens teurer sind als die "normalen" cpus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Qarrr³:
andererseits kann man mit kleineren Grafikkarten weder Kantenglättung (AA) noch Anistropische Filterung (AF) drüberbügeln, was natürlich die Bildqualität wesentlich erhöhen würde.
Probleme mit der Leistung habe ich sogar auf 1280x1024 mit ner 5770er, da ich ohne AA wahnsinnig werde. Im Nachhinein hätte ich ne Nummer größer kaufen sollen als "das was gerade so reicht".

@MT91,

das hab ich auch gelesen, allerdings kostet er ja bei mf aktuell nicht mehr als der vergleichbare athlon, bei stolzen 2% mehr leistung. :)

@all
angesichts der tatsache, dass mein wirklich alter 5600+ es geschafft hat starcraft 2 halbwegs vernünftig darzustellen, kann ich mir nicht vorstellen, das es dann ein 4kern prozzi nicht schaffen wird. Oder anders ausgedrückt, zweifle ich daran, dass der preisunterschied von 60 euro sich bezahlt machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die 460 ist ja schon nen Stück schneller als die 5770 und die 4850. Aber natürlich wäre die 5870 noch besser.

Bei dem Budget und den Anforderungen halt ich aber ne stärkere CPU für sinnvoller, weil bisher die Egosooter immer die Grafikkarten an ihre Grenzen getrieben und für Stocken gesorgt haben und es bei Strategiespielen die CPUs waren, die für zu wenig fps verantwortlich waren. Anno bricht ohne ordentliche CPU im fortgeschrittenen Spielverlauf ja auch recht schnell ein.

Edit: Kommt immer auf die Situation an, bei voller Einheitenzahl hat man bei Starcraft 2 auch mal nur 16fps, selbst mit nem Phenom x4. (Starcraft kann nur 2 Kerne nutzen, was der Hauptgrund dafür ist.)

Oder auch hier im Test

Zuletzt bearbeitet:
Die 460 schenkt sich mit der 6850 in den benchmarks ja recht wenig, wobei man die ati graka für 120 eus kriegt, die 460 meist min 140 euro kostet. Daher würde ich dort stark zur 6850 tendieren.

Bei den cpus find ich die wahl doch schwerer. Wenn man zu den intels schielt, ist man selbst mit einem i3 2100 locker 15€ über dem preis eines phenom 840 und wenn man hier dick mit dem i5 auffährt gleich mal 85 euro. (die boards sind ja auch teuer) Und so intensiv spiele ich jetzt nicht. Wirklich schwer, wobei mir der i3 2100 wirklich gut gefällt, auch wenn er nur 2 kerne hat. Hat er n gutes p/l verhältnis und sparsam ist der kleine auch.

Stimmt, das ist ein hammer preis, wobei ich mir den rechner nicht morgen kaufen werde, insofern spekuliere ich mal drauf, dass das angebot nicht längerfristig gilt.
Noch meinungen zu den kleiner sandy bridge prozessoren?

Die Sandy Bridges sind halt ein gutes Stück schneller als die AMDs, daher kosten sie eben auch mehr.

Wann willst du denn kaufen?

Zurück
Oben