News Komplettwasserkühlung: Lian Lis Galahad passt zum Gehäusedesign

Syrato schrieb:
Da bin ich mal auf die Leistung, Lautstärke und die Verarbeitung gespannt. Ich persönlich bin der Luft-Kühler PC-Schrauber. Sie benötigen mehr "Platz", sind dafür nicht so "anfällig".

Da stimme ich dir zu. 👍
Gerade die Lautstärke würde mich auch sehr interessieren.

Habe mir mal schnell die Seite des Herstellers angeschaut und dort wird nur die Lautstärke der Pumpe mit
< 20db(A) beschrieben, nicht aber die Lüfter...
Wahrscheinlich muss man leise Markenlüfter aufschrauben, damit es nicht zu laut wird. 😃

"Ich habe irgendwie meine Zweifel an der angegeben 70.000h MTBF der Pumpe..."

Hier ist immer noch ne Corsair im betrieb die ihre 120000h runter hat kühlt noch wie am ersten Tag^^
Das einzigste was fehlt ist die Sockel kompatibilität^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
HyperSnap schrieb:
Hier ist immer noch ne Corsair im betrieb die ihre 120000h runter hat kühlt noch wie am ersten Tag^^
14 Jahre Dauerbetrieb? Darf man den Modellnamen erfahren?

Außerdem heißt MTBF noch lagne nicht, dass die Pumpe nach 70k Stunden definitiv defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Rickmer schrieb:
14 Jahre Dauerbetrieb? Darf man den Modellnamen erfahren?

Außerdem heißt MTBF noch lagne nicht, dass die Pumpe nach 70k Stunden definitiv defekt ist.

Also ich gebe auf MTBF als Consumer ja lieber gar nichts. :D

Die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät bei Nutzung innerhalb seiner regulären Gebrauchslebensdauer und Betriebsbedingungen diese MTBF-Zeit ausfallfrei erreicht, beträgt 37 %.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich hab gerade mal nachgeschaut das ist garnicht die Corsair denn die hat nur gute 90000h runter
Und ich kanns ned mehr wirklich sagen sieht aber nach ner H50 aus.

Die andere Wakü kann ich ned richtig erkennen der Rechner steht eingeklemmt in der Ecke und Ich kann nur vorne rein lunzen.
Bin mir da aber auch ned mehr sicher ob das ne AiO ist zumindest ist alles sehr compakt und nen AGB ist nicht zu sehn.
Zumindest haben die Pumpen ihr Leben schon 10 mal durchlebt wenn man so manche Sachen hier hört^^

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Und ich kanns ned mehr wirklich sagen sieht aber nach ner H50 aus.
Auch nicht möglich, die ist mWn erst 2009 auf den Markt gekommen und für 120k Betriebsstunden müsste die seit 2006 24/7 laufen.

So alt ist AIO als allgemeinrelevantes Thema garnicht, das Patent von Asetek wurde 2004 eingereicht und nennenswerte Marktanteile haben AIOs erst seit 2010~2012 vielleicht...

Darum hab Ich auch geschrieben das die corsair das nicht ist mit den ganz so vielen Stunden^^

KK_OC_KK schrieb:
Geht sowas auch mal ohne RGB oder stimmt das echt mit 20 % mehr Leistung nur durch RGB :lol:

Ist halt das problem, dass Marketing-Technisch ein Schuss in den eigenen Fuß ist, wenn man so ein Produkt ohne RGB anbietet mittlerweile. Ist halt ein absolutes Standard Feature heutzutage und man würde mit sicherheit viele potentielle Kunden verlieren wenn man kein RGB anböte .

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Bissel was leuchten darf im Rechner ja schon find Ich ansonsten kann man ja meist auch das RGB gedöns ausschalten.
Der Trend geht ja auch nicht umsonst zu Gehäusen mit viel Glasfläche da will keiner auf langweilige unbeleuchtete Hardware blicken^^

Das Problem ist ja das die ganze RGB Software müll ist . Was ich schon gesehen habe grenzte an Vergewaltigung . Riesen Grosse Pakete 500 MB und mehr , 20 Prozesse im Hintergrund , geht nur 1 Tag .Zieht Leistung dauerhaft und verursacht Ruckler .Abstand von sowas .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
KK_OC_KK schrieb:
Das Problem ist ja die ganze RGB Software müll ist . Was ich schon gesehen habe grenzte an Vergewaltigung .

Da sagst du was. NZXT CAM und Corsair iCue sind echt absolut Krebs, und ich muss beide laufen lassen weil ich eine NZXT und eine Corsair AIO hier habe. Naja zumindest merkt sich die Corsair die Fan+Pump einstellungen, da braucht man iCue eigentlich nur wenn man die Farbe anders haben will, da kann ich drauf verzichten. Ist trotzdem alles Müll.

Seh ich aber auch nicht mehr so eng gerade heute wo man drölf Kerne mehr hat als man braucht fällt das doch kaum noch ins Gewicht die 2% mehr Leistung^^

AleksZ86 schrieb:
Bei Noctua bist du da auf der sicheren Seite, ... musste nur 1x das Montageset über Amazon bestellen.

Ja, selber Montagesets nachkaufen müssen ist beste Kundenbetreuung... :rolleyes:

FormatC schrieb:
Reines OEM-Produkt, der Rest ist Marketing ;)

War zu erwarten. Weisst Du welcher Hersteller dahinter steckt? Über einen Test würde ich mich durchaus auch freuen. :D

KK_OC_KK schrieb:
Geht sowas auch mal ohne RGB

Noe! :D
Guck dir die BeQuiet! AiOs an, wenn du kein RGB willst. Oder schalts einfach aus.

HyperSnap schrieb:
Seh ich aber auch nicht mehr so eng gerade heute wo man drölf Kerne mehr hat als man braucht fällt das doch kaum noch ins Gewicht die 2% mehr Leistung^^
Größeres Problem sind Instabilitäten meiner Meinung nach. Wenn du zb iCue offen hast, und nebenbei HWinfo läuft, kannst du die Pumpe/Temperatur und Lüfter nicht abfragen ohne dass sich ständig die AiO verabschiedet. (USB disconnect sound, Lüfter und pumpe drehen kurz auf 100%). Gibt haufenweise solcher Probleme leider. Und die Software ist alles andere als simpel und stabil.

MaverickM schrieb:
Noe! :D
Guck dir die BeQuiet! AiOs an, wenn du kein RGB willst. Oder schalts einfach aus.

Die sind EOL :D

Naja das ist aber vermeidbar wenn du weist das da Probleme auftreten.
ICUE hab Ich auch nur maximal offen wenn Ich was verändere ansonsten ist das Ding zu den rest machen doch die Hintergrundprozesse davon die garnicht ins Gewicht fallen.

Mach ich auch so. Ich hätte halt gerne eine einfache Farbe die zum Rest des Systems passt, aber ohne iCue gibts halt nur den Standard Regenbogen Kreisel dingens. Habe ich mich zwar mit abgefunden, aber blöd isses trotzdem irgendwie.

MaverickM schrieb:
Ja, selber Montagesets nachkaufen müssen ist beste Kundenbetreuung... :rolleyes:

Aber nur ohne Quittung. Wer die originale Rechnung noch hat, bekommt das kostenlos zugeschickt und oft genug reicht auch eine freundliche Mail an den Support mit einem Foto des Kühlers, um das Retention Kit frei Haus zu bekommen.

Und selbst wenn nicht - was sind denn 3-4€ im Vergleich zu einem neuen Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Zurück
Oben