News Komplettwasserkühlung: Lian Lis Galahad passt zum Gehäusedesign

Rickmer schrieb:
Okay, die ROG Ryujin ist mir neu... aber bei fast 250€ noch ein Alu-Radiator ist dann auch ein bissl 'naja'... ;)

lohnt nicht das teil

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Der Radiator macht an der Stelle jetzt auch nicht den Unterschied. Gut prinzipiell hat er recht mit den Lüftern ab Werk, aber für 70€ die die Teile so auf dem Markt kosten bekommt man auch andere AIOs auf den Stand und das deutlich günstiger, Display auf dem Teil mal ausgenommen. Wobei man dann auch direkt noch 10-20€ drauflegen könnte für die deutlich sinnvolleren NF A12x25.

Da steht nicht Industrial drauf weil sie ruhig und leise sind, die Gesichtspunkte sind da seltenst gefragt.

Nein, ich sagte ja auch, dass die Performance im Vordergrund der Lüfter steht.
Dass sie dadurch recht leise eine starke Leistung bringen, ist Nebensache.
Weil sie eben nicht so hoch drehen müssen, wie bei anderen Lüftern.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
lohnt nicht das teil

Bin da ganz deiner Meinung. Das Teil ist wirklich absoluter Mist.
Ich ärgere mich so, dass ich es gekauft habe!
P.S.: Das war Ironie!
Hatte noch nie eine so gute AiO wie diese hier!

Die Industrials sind super Lüfter, das kann ich bestätigen. Für eine maximale Leistung sind sie den NF-A12x25 eindeutig überlegen. Zudem machen die auf einer AIO schon Sinn, wenn man nicht nur den ganzen Tag rumidled. Das einzige Manko ist, dass die PWM Version auf den untersten Drehzahlen ein PWM-Zirpen aufweist.

EiPii schrieb:
Für eine maximale Leistung
Damit bist du bei Noctua völlig falsch, da baut Delta tolle Lüfter mit 10k rpm und aufwärts.

Lautstärke ausgeklammert Industrial mit 2000RMP vs A12x25 gewinnen die Industrial. Aber wenn man hier einfach die Marketingbroschüre runterbetet, muss man sich auch was anhören, die Industrial sind nämlich eben nicht leiser als andere gute Lüfter bei gleicher Drehzahl, da machen auch die A12x25 die bessere Figur.
Wenns ein Display sein muss dann gibts ja praktisch nur zwei AIOs von denen die Ryujin die besseren Lüfter hat. Aber sonst ist das einfach absolute Standardkost, da kann man sich woanders Lüfter nach gusto draufschnallen und kommt immer noch günstiger und besser weg.

Steueroase schrieb:
Bin da ganz deiner Meinung. Das Teil ist wirklich absoluter Mist.
Ich ärgere mich so, dass ich es gekauft habe!
P.S.: Das war Ironie!
Hatte noch nie eine so gute AiO wie diese hier!

Wenn du damit glücklich bist, ists ja perfekt :)

• Gefällt mir
@Stormfirebird
Das ist deine berechtigte Meinung. Die steht dir auch zu.
Leider hat meine empirische Erfahrung gezeigt, dass es anders ist.
Weder Standardkost noch die Lautstärke betreffend.
Ich kann ja nur das schreiben, was ich tagtäglich hier erlebe.
Mein System läuft jetzt, mit 100 MHz mehr Takt, kühler, als mit der vorherigen AiO.
Und die Lautstärke ist auch unter Volllast deutlich geringer als mit jeder anderen AiO, die ich jemals
in Besitz hatte. Ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Hatte in den letzten 5 oder 6 Jahren ca. 12 Stück
in meinen Systemen und ständig gegen neuere getauscht.
Die niedrige Lautstärke liegt definitiv an den Lüftern, weil diese mit viel weniger Umdrehungen einen
sehr guten statischen Druck aufbauen, den andere erst mit höheren Rotationen bewerkstelligen.
Daher lassen sie sich nicht mit normalen Lüftern, auch wenn es vielleicht teure sind, so einfach vergleichen.
Klar, würde ich sie auf voller Performance laufen lassen, höre ich sie auch. Aber dazu kommt es nicht.
Bis jetzt ist das System super gekühlt und das auch bei sehr niedrigen U/M.

EDIT: Ich werde in den nächsten Wochen damit beginnen, ein System mit dem i9 10900k zu bauen.
Dort werde ich die gleiche AiO nochmals verwenden. Bin wirklich mal gespannt, wie sie sich bei diesem
Temperatur-Monster schlägt und ob sie stark genug ist, dass und wie viel ich in der Lage bin, den CPU
noch zu übertakten. Wenn alles läuft, werde ich hier nochmals davon berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die A12x25 wären dennoch die besseren Radi-Lüfter, auch wenn der Unterschied gering ist. Es gibt derzeit nichts besseres!

Dennoch kommt die Ryujin mit überdurchschnittlich guten Lüftern, auch wenn ich mir die chromax statt industrials gewünscht hätte :)

Steueroase schrieb:
Das ist deine berechtigte Meinung
Wenn ich sagen dass sich die Ryujin nicht lohnt wäre das eine Meinung. Wenn ich sage dass man das Gesamtpaket ohne Display woanders günstiger bekommt ist das ein Fakt. Gemeint ist 0815 360er Radi mit eben genau diesen Lüftern, oder noch besseren. Das ist einfach ne Asetek Lösung (anscheinend Gen5 also nichtmal die neuere leisere Pumpe) mit guten Lüftern. Dass dieses AIO bei dir einen guten Dienst macht möchte ich nichtmal bezweifeln, aber man müsste auch keine 250€ ausgeben wenn man auf ein bestimmtes Detail verzichten kann.

Die Lüfter sind Top, obgleich man unterm Strich entweder das gleiche für weniger (gerne auch aus dem Hause Noctua) oder bessere Lüfter für etwas mehr bekommt, aber die sind nicht mein Kritikpunkt an dieser AIO.

Korrekt die Ryujin ist eine Asetek Gen 5. Wobei die halt auch schon etwas älter ist! Display und der verbaute Spawa-Lüfter lassen sich leider auch nur mit ASUS-Mainboard wirklich brauchbar nutzen

• Gefällt mir
@Stormfirebird

Hm, ich glaube, wir legen wirklich unterschiedlichen Wert auf die verwendeten Teile.
Was für dich wichtig ist, ist für mich weniger wichtig und umgekehrt.
Damit kann ich leben. Ich sage trotzdem, dass das deine Meinung ist. Ich habe schon genug
andere Meinungen zu dieser AiO gehört, die sich komplett gegen deinen "Fakt" richten.

Ich kann damit sehr gut leben. Für mich ist und bleibt es die beste, die ich bisher hatte.
Daher werde ich auch nicht so schnell wechseln wie früher. Da müsste schon ein gewaltiger
Unterschied bei den neuen WaKüs kommen, um mich zu reizen. Und wegen der 250 Euro
mache ich mir auch keine Sorgen. Die habe ich erstens sehr gerne ausgegeben, weil ich vorher
viele Tests zu der Lösung gelesen hatte und zweitens, weil ich schon für viel größeren "Müll"
Geld ausgegeben habe.
Wir könnten hier noch ewig diskutieren. Ich respektiere deine Meinung. Bleibe aber bei meiner.

Von meiner Seite aus war es das. Ich will nicht noch weiter vom Hauptthema ablenken.
Es geht hier um die Lian Li.

Doch, ich habe dich schon verstanden. Und vielen Dank für dein Beispiel.
Klar, dort kostet das Gleiche nur 190 Euro.

Bei mir ist aber noch ein zusätzlicher Kühler dabei, der die Spannungswandler und auch
meine NVMEs kühl hält. Um die SSDs geht es mir viel mehr, denn bei hochwertigen Boards braucht
ein SpaWa wohl nicht gekühlt werden. Das ist eben auch ein Kriterium für mich, welches mich
zum Kauf veranlasst hat. Was bringen mir bald 3GB/s, wenn die direkt nach ein paar Sekunden
aufgrund der hohen Temperatur einbrechen? Mit dem zusätzlichen Lüfter bleiben die Temps
eben so lange kühl, dass sie ihre volle Performance (fast) ständig aufrecht erhalten kann.
Habe noch einen Alu-Kühler auf meine NVMEs geklebt und zusammen mit der aktiven
Kühlung ist das wirklich ein absoluter Gewinn!

Ich weiß ja nicht, seit wann es diese Technik gibt, aber dafür musste ASUS wohl auch ein paar
Patentgebühren abgeben? Und darum finde ich es fair, dass die WaKü eben 250 Euro kostet.

Jetzt lass es aber bitte gut sein. Jeder von uns hat auf seine Art und Weise Recht!
Das war jetzt wirklich das letzte Mal, dass ich hier zu "meiner" AiO geantwortet habe.
Das Thema ist immer noch die Lian Li!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer seine Langzeiterfahrung mit der Galahad mitteilen? allenfalls sogar in kombi mit den UniFans. Will mir bald mal ein O11 XL zusammenbauen

Zurück
Oben