Komponente für einen "Festplatten-PC"

Fischer88

Ensign
Hi, ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen, der etwas mehr an Festplattenspeicher hat, deswegen auch der Name. ^^

Gehäuse:

Genug Platz für 6-8 Festplatten (intern)

Grafikkarte:

Eine, die gut und ruckelfrei HD-Filme abspielen kann ohne ausgelastet zu sein + HDMI

Mainboard:

Muss die TB-Anzahl verarbeiten können.
Viele USB-Anschlussmöglichkeiten; eventuell schon USB 3.0? (bin nicht auf dem Stand wie weit die schon sind)

CPU/RAM:

Leistungsstark um HD-Filme zu streamen, anzusehen etc.

Festplatte:

erstmal 3X 1-1,5 TB-Festplatten
Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II (ST31500341AS)
Probleme mit Firmware und/oder kann plötzlich nicht mehr gelesen werden. Gibts da neue Erkenntnisse? Probleme immer noch vorhanden oder beseitigt? Andere Empfehlung hoher Festplatte?

Netzteil:

Halt um den PC zu versorgen und ausreichend für eventuell 3-5 weitere Festplatten

Betriebssystem:

Windows 7; netzwerkkompatibel mit XP? Es gab ja Probleme bei Vista. Eventuell auch mit Mac möglich?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Entscheidungen zu treffen. Freue mich auf eure Antworten.

Was soll das werden? Ein NAS? Ein Gaming-PC? Ein HTPC? Server? Poppelige 6-8 Festplatten bekommt man (fast) überall hinein.

Also ich bekomme in mein Gehäuse keine 8 Festplatten rein. ^^

Es soll ein PC als "Server" sein. Er soll nur dafür da sein wie eine Externefestplatte zu funktionieren, nur mit Betriebsystem und mit dem ich besser streamen und eventuell weitere Programme installieren kann.

Eine externe Festplatte braucht aber keine Grafikkarte die HD-Material abspielen kann und HDMI hat...also doch schon en bissl HTPC, oder? Jo, da brauchts schon ein spezielles Gehäuse würde ich sagen, vielleicht ein Thermaltake Mozart. Ein Win7-PC mit nem XP-Rechner zu verbinden, sollte kein Problem sein. Nur nen lokalen Drucker teilen, könnte z.B. schwierig werden.

Was Du suchst ist ein beliebiges Mainboard mit 785G Chipsatz und energiespar Prozessor alla Athlon II X4 600e (45W bei vier Kernen).

impressive schrieb:
lesen bildet, dann wäre die frage was das werden soll überflüssig :freak:

Willst du mir damit irgendwas sagen?

Danke für die schnellen Antworten. Jedoch blicke ich ehrlich gesagt jetzt schon nicht ganz durch. ^^

Könnte einer (oder auch mehrere), wenn sich jmd die Zeit nehmen möchte), meine Liste von oben nehmen und vielleicht etwas "eintragen" oder wegstreichen und den einfach (^^) zusammenstellen.

Welche CPU/RAM muss ich nehmen, um HD zu streamen. Die Grafikkarte muss das ja verarbeiten können, welches Mainboard passt da am besten dazu + die USB Anhsclüsse (ü eventuell schon USB 3.0). Gibt es weiterhin die Probleme mit den 1,5 TB Seagte Platten (soweit ich weiß, gabs die bei den 1Tb Platten nicht) usw.

Wäre euch sehr dankbar.

Du palnst das gleiche wie ich: Ein HTPC/NAS. ;D

Ich werde dazu mal ein Zotac Ion Board testen, in dem ich den nächsten Rechner darauf basieren lasse (OfficePC für meine alten Herrschaften und mir bei der Gelegenheit einmal die HD Performance darauf ansehen.

Wenn dein Anspruch aber wirklich in Richtung 6-8 Platten geht, ist das natürlich keine Lösung. Mir würden mit meinem Ansatz aber auch sagen wir 2TB locker ausreichen.

Nein sorry, wollte allein für den Anfang mindestens 4-5TB haben. Später eventuell nachrüsten mit Platten.

Hat einer eine Ahnung?

Was ich daran nur nicht verstehe ist, du willst TBs ohne Ende haben um Daten zu sichern und zu streamen. Ok. Aber was zum Geier willst du dann in einem Server mit einer sehr potenten Graka?

Streamen macht man mit einem Server/Client wo dementsprechende Software zum streamen drauf ist. Dazu braucht dein Server auch nicht so eine Graka bzw. eine so grosse CPU.

Naja ich werde hauptsächlich von meiner PS3 auf den PC zugreifen und darüber streamen. Die Umrechnung usw. findet beim PC und dann erst bei der PS3 statt. Außerdem werde ich auch direkt den PC an den TV anschließen. Somit benötigt der PC auch die Leistung um HD-Filme abzuspielen. oder sehe ich etwas falsch?

Vielleicht nochmal zur Verständigung:

Ich besitze momentan einen PC (zum zocken, arbeiten), LCD-TV und eine PS3.

Den neuen PC möchte ich ins Netzwerk integrieren, damit ich von der PS3 und meinem jetzigen PC auf den neuen zugreifen kann. Trotzdem möchte ich den neuen PC an den TV anschließen (so ist momentan auch mein alter angeschlossen), dass das Bild einfach geklont wird.

@Sir_Sascha: Ich habe ja nicht von einem Server gesprochen, eher ein PC als Server nutzen. Bzw. einfach als große Festplatte nutzen.

Mein jetziger PC hat 2X2,66 und die Geforce 9800 512mb und 4 GB RAM (unter Xp also etwas weniger) jenachdem kann der manchmal schon 50-60% CPU und RAM Auslastung erreichen.

Der Server soll wohl im Wohnzimmer oder sonst bei einem Fernseher/Monitor stehen und direkt als Wiedergabegerät fungieren. So spart man sich einen zusätzlichen HTPC, da im Server integriert.

So grob würde ich sagen:
Sparsamer Zweikerner reicht für HD-Filme und Streaming sicher auch. AMD oder Intel?

RAM... 4GB und gut. Kostet ja nicht viel, sparen ist also sinnlos. Mehr auch.

Grafikkarte reicht eine Onboard-Karte, wo wir beim Mainboard sind.

Das Mainboard muss ziemlich gut ausgestattet sein: Onboard-Graka mit passenden Anschlüssen, viele SATA-Anschlüsse, Gigabit-LAN, etc.

Das letzte wichtige ist das Gehäuse. 7 Platten sind eine ganze Menge. Schränkt die Auswahl etwas ein. Muss es gut aussehen? Wo kommt es hin? Tatsächlich ins Fernsehzimmer? Weil dann müsste es leise sein.

Ich werfe mal das NZXT Whisper in den Raum. Platz für 9 Festplatten, gedämmt, sieht gut aus und preislich erträglich.
Es hat nur einen entscheidenden Designfehler: Der Bereich für Mainboard, CPU, Grafikkarte ist ziemlich isoliert und es kommt nur wenig Luft rein, weshalb es für High-End-Komponenten ungeeignet ist. Solche werden hier aber gar nicht gefordert und für die von mir empfohlene Hardware sollte es kein Problem sein.

Schau dir das Board mal an:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448154.html
Grafik für HD-Filme mit HDMI ist drauf.

Zur Größe: ATX oder µATX?

CPU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a429806.html
Verbraucht nicht viel ist günstig und schnell genug. Kühler ist dabei.

RAM: Such dir einen aus... https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3;sort=r&xf=253_4096

Netzteil mit vielen Anschlüssen, aber an sich muss es nicht soo stark sein.
Enermax Pro82+ 425W und dazu ein paar Stromadapter für SATA-Festplatten, damit du aus den 4-Pin-Anschlüssen früherer Festplatten einen modernen für SATA machen kannst. Am Besten gleich zwei, damit du noch ein optisches Laufwerk versorgen kannst.

Bestimmt hat noch jemand bessere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Der Server soll wohl im Wohnzimmer oder sonst bei einem Fernseher/Monitor stehen und direkt als Wiedergabegerät fungieren. So spart man sich einen zusätzlichen HTPC, da im Server integriert.

richtig. steht direkt (weniger als 3 Meter vom TV entfernt)

1337 g33k schrieb:
Sparsamer Zweikerner reicht für HD-Filme und Streaming sicher auch. AMD oder Intel?

Bin immer gut mit AMD gefahren, mir aber im Grunde egal.

1337 g33k schrieb:
Grafikkarte reicht eine Onboard-Karte, wo wir beim Mainboard sind.

Wirklich? Um zu streamen und auch die Videowiedergabe direkt über den PC reicht eine onboard? Denn ich möchte nicht, dass der Rechner schon überlastet ist und nichts mehr geht, wenn ein Film läuft. Es kann auch passieren, dass ich am PC-Bildschirm einen Film schaue und trotzdem auf den PC von der PS3 oder von einem anderen PC zugegriffen wird und gestreamt wird. Das müsste er alles abkönnen.

1337 g33k schrieb:
Das Mainboard muss ziemlich gut ausgestattet sein: Onboard-Graka mit passenden Anschlüssen, viele SATA-Anschlüsse, Gigabit-LAN, etc.

Hast du einen Vorschlag für das Mainboard?

1337 g33k schrieb:
Das letzte wichtige ist das Gehäuse. 7 Platten sind eine ganze Menge. Schränkt die Auswahl etwas ein. Muss es gut aussehen? Wo kommt es hin? Tatsächlich ins Fernsehzimmer? Weil dann müsste es leise sein.

Aussehen ist sekondär. Praktisch sollte es sein. (so viel zum ersten Post "Die platten bekommt man überall rein") ^^ Die Lautstärke ist auch nicht soo das Problem. Ein wenig PC-Feeling darf ruhig aufkommen :-D

1337 g33k schrieb:
Es hat nur einen entscheidenden Designfehler: Der Bereich für Mainboard, CPU, Grafikkarte ist ziemlich isoliert und es kommt nur wenig Luft rein, weshalb es für High-End-Komponenten ungeeignet ist.

Da muss ich dazu sagen, dass der PC in einem Raum steht in dem es vorallem im Sommer, aber selbst manchmal im Winter schnell warm werden kann. (da reichen PS3, TV, TFT und PC schon aus)

Edit\

Und nun kommt die Kür, am besten sollten alle Teile des PC's bei atelco.de zu finden sein. Denn ich habe bis jetzt immer tolle Leistung erhalten, vorallem in Garantiefällen.

Zuletzt bearbeitet:
Fischer88 schrieb:
Wirklich? Um zu streamen und auch die Videowiedergabe direkt über den PC reicht eine onboard? Denn ich möchte nicht, dass der Rechner schon überlastet ist und nichts mehr geht, wenn ein Film läuft. Es kann auch passieren, dass ich am PC-Bildschirm einen Film schaue und trotzdem auf den PC von der PS3 oder von einem anderen PC zugegriffen wird und gestreamt wird. Das müsste er alles abkönnen.

Für Full HD reicht schon ein single core Sempron wenn ihm eine 780G zur seite steht.

Der 785G hat zwei Videodecoder Einheiten mit dem sogar Bild in Bild HD geht.

Also ein 785G Chipsatz plus ein Athlon II X4 600e ist wie geschaffen.

Beim Streamen zur PS3... Muss der PC da was umwandeln? Eigentlich ja nicht, oder? Ich kenne mich da nicht so aus.

Zum Gehäuse: Das Whisper wäre schon gut. Du kannst ja vorne einen Lüfter einbauen. https://www.computerbase.de/news/kuehlung/scythe-stellt-systemkuehler-kama-bay-plus-vor.25890/
Dann passt es von der Belüftung her.

Oh Mann, ich finde mich bei Atelco gar nicht zurecht. Und bei AMD kenne ich mich nicht so gut aus. Besonders bei Mainboards. Der Preisvergleich ist schon sehr praktisch mit den Filtern und sehr übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss extra ein Tool auf dem PC installieren, der auf dem PC den Film dekodiert zur PS3 schickt und die PS3 verarbeitet das nochmal und gibt es dann wieder.

Also wärst du (1337 g33k) mit Neds Vorschlag 785G Chipsatz plus ein Athlon II X4 600e auch einverstanden?

Naja ich werde hauptsächlich von meiner PS3 auf den PC zugreifen und darüber streamen. Die Umrechnung usw. findet beim PC und dann erst bei der PS3 statt. Außerdem werde ich auch direkt den PC an den TV anschließen. Somit benötigt der PC auch die Leistung um HD-Filme abzuspielen. oder sehe ich etwas falsch?

Du kannst entweder die Daten mit der PS3 vom PC zur PS3 streamen. Dann dient der PC nur als Datenlaufwerk und kopiert quasi nur den Film auf die PS3. Also keine eigenständige Bild-Ausgabe. Die Berechnung des Films übernimmt dann die PS3. Dann muss dein Netzwerk bloß schnell genug sein, um FullHD (~10-20 MBit/s) zu transportieren. Das macht jedes LAN 100 MBit (WLAN ist problematisch, weil eher unter ~2 MB/s = 16 MBit).

Die zweite Möglichkeit ist, die PS3 zum steuern des PCs nehmen. Du startest dann über die PS3 den Film auf dem PC. Damit ist die PS3 nur die Steuereinheit und der PC übernimmt die Wiedergabe auf dem LCD-TV. Dann muss der PC auch FullHD wiedergeben können.

Nur, um das mal klar zu stellen ...

Eine Empfehlung wäre also folgendes:
  1. Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit 8 SATA-Anschlüssen oder Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P mit 10 SATA-Anschlüssen.
  2. AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
  3. ASUS EN9400GT/DI/512MD2(LP) mit HDMI und FullHD-Support
  4. A-DATA DIMM 2GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (normaler DDR3-RAM)
  5. bis zu 6/8/10x Western Digital Caviar Green 2000GB oder mit 1,5 TB oder 1 TB, je nach Belieben. Die WD Green sind gute, leise und vor allem kühle Datengräber. Bei so vielen Laufwerken solltest du die Hitze bedenken. Wobei ich lieber weniger, dafür größere Platten empfehle. Alternativ kann man auch mal über 2,5"-HHDs nachdenken. Die sind leiser, kühler und vor allem kleiner und mittlerweile auch mit bis zu 1 TB erhältlich.
  6. be quiet Pure Power 350W reicht für die Energieversorgung. Vielleicht auch das Enermax ECO80+ 350W.
  7. Gehäuse kannst du dir dann quasi fast aussuchen. Hier sind einige mit 8 internen 3,5"-HDD Einschüben.

Oder die Alternative:
  1. Gigabyte GA-MA780G-UD3H mit 6 SATA-Anschlüssen aber Onboard-GPU, die FullHD-fähig ist.
  2. AMD Athlon X2 4450B 2x 2.30GHz mit nur 45 Watt TDP
  3. A-DATA Value DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (normaler DDR2-800 RAM)
  4. Und von oben HDDs, Netzteil und Gehäuse.

Zurück
Oben