Komponente für einen "Festplatten-PC"

Habe gerade gelesen, dass die WD Platten auch eine "gute" Ausfallrate haben. ist das Problem immernoch oder was näheres bekannt?

Wow klasse, für die verschiedenen Komponenten. Werde mal zumeinem Atelcomitarbeiter meines Vertrauens gehen und dort mit ihm besprechen, welche Teile er hat bzw. betsellen kann.

Schonmal danke, wenn ich was genaueres weiß oder nochmals eine Frage habe, werde ich mich melden. Falls jmd Lust hat und noch eine Zusammenstellung dieser klassen Art machen möchte, schreibt einfach rein.

Sieht schonmal ganz gut aus. Aber eine Extra-Grafikkarte? Ich würde versuchen darauf zu verzichten. Nur blöd, dass die passenden Boards dann nur 6 SATA haben.

Um noch was zu den Seagate-Festplatten zu sagen: Mit der neuen Firmware gibt es keine Probleme mehr.

Auf jeden Fall solltest du nur Festplatten mit 5400 U/Min, egal welcher Hersteller, verwenden. Die verbrauchen weniger Strom, was bei der Anzahl sicher ins Gewicht fällt, sind deutlich leiser, was vor allem dann, wenn man so viele verwendet wichtig ist, sie sind kaum langsamer als normale Platten und kosten auch nicht mehr.
Es ist geschmackssache, von welchem Hersteller man die Platten nimmt. Ich mag Samsung und hab eine EcoGreen F2 1TB drin. mumpels Empfehlung, Western Digital, ist auch super. So eine habe ich als externe.

Im Prinzip kann man bei den HDDs kaum was falsch machen. Montagsmodelle kann man immer erwischen. Laut Mindfactory hat WD aber die geringste Rücklaufquote. Und das ist ja schonmal was. Auf jeden Fall aber Green/Eco... verwenden.

Wegen dem Board/Chip:
Wenn mehr als 6 HDDs betrieben werden sollen, dann muss es der AMD 790-Chipsatz sein. Nur der Unterstützt 6 SATA + 2-4 SATA über zusätzlichen JMicron-Controller onboard. Der hat aber keine IGP. Daher die kleine Grafikkarte. Man kann auch eine ATi nehmen, wenn man will (kleine HD 4000er reicht). Ich dachte nur wegen CUDA und IMO sind die Treiber bei Nvidia problemloser und aufgeräumter. Der 785G hat eine super Onboard-GPU, ist aber nur schneller als der ältere 780G und unterstützt AM3 und DDR3. Das brauch man nicht zwangsläufig. Daher meine Empfehlung, wenn 6 SATA ausreichen (sind ja immerhin 12 TB bei aktuellem HDD-Stand) lieber den 780G mit AM2+, DDR2 und gut ist. Lieber mehr Geld in ein gutes Gehäuse und vor allem ordentliche Case- und CPU-Lüfter setzen. Das Gehäuse dürfte nämlich dicht sein, wenn da tatsächlich 6+ HDDs drin sind.

Btw: Atelco ist nicht die top Wahl für Auswahl, Service und gute Preise. Wieso muss es denn unbedingt Atelco sein?

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Btw: Atelco ist nicht die top Wahl für Auswahl, Service und gute Preise. Wieso muss es denn unbedingt Atelco sein?

Bei Atelco hatte ich bis jetzt immer einen super Service und die Garantie ist der hammer. 5 Jahre auf alles. Falls etwas defekt geht, Umtausch ohne Ende bzw. Gutschrift, so dass man mit neuen Komponenten die berechnen kann.

Was würdest du denn vorschlagen? Möchte das Ganze nicht selber zusammen bauen.

Schöne Erklärung, Mumpel.
Ich sag mal so: Auch die kleinste Grafikkarte braucht etwas Strom, definitiv mehr als eine IGP. Wirklich schneller ist die auch nicht. Insofern wäre es doch erstrebenswert auf eine IGP zu setzen.
Aber wenn, dann nvidia. Ich mag die auch mehr.^^

Shops... http://www3.hardwareversand.de/_/home.jsp ist ziemlich gut, gute Auswahl, gute Preise, schnelle Lieferung. Zusammenbau gibt's für 20€.
http://www3.hardwareversand.de/_/articlesearch.jsp?agid=537&search.reset=1&search.sKey=

Auf jeden Fall wäre IGP vorzuziehen und meine Empfehlung mit 780G, AM2+ und 6 HDDs sollte auch mehr als ausreichend sein. Je weniger Komponenten drin sind, desto weniger Abwärme wird erzeugt und desto besser ist der Luftzug im Gehäuse - und in dem Fall auch sicherlich geringere Leistungsaufnahme. Außerdem hat man dann mehr Platz im Case für die HDDs. Und 12 TB sollten mehr als ausreichend sein für alles. Eigentlich würde auch 2 TB für komplette Videosammlungen reichen. Das sind immerhin ~250 komplette 8-GB-DVDs. In x264 und ~2 GB pro Film, inkl. mehreren AC3-Tonspuren, Subtitles und Untertitel sind das sogar ~1.000 Filme. Außerdem kann man die 6 internen HDDs noch durch beliebig viele externe eSATA-HDDs ergänzen, die man bei Bedarf anschließt. Wobei das dann 5 interne und 1 externe wären (eSATA ist ja ein interner SATA).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht so, dass man keine zusätzlichen SATA-Controller einbauen könnte, wenn man denn nun tatsächlich die 6-Plattengrenze überschreitet. Mit einem IDE-DVD-Laufwerk könnte man auch einen SATA einsparen.
Also einfach immer die größten Platten kaufen und die Anscglüsse reichen ewig!

So ich habe mich mal bei atelco umgeschaut und erstmal diesen hier zusammen gestellt, was meint ihr?

Gehäuse:
Thermaltake Swing RS100 klick

Mainboard:
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe klick

CPU:
AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3 klick

Netzteil:
Antec EarthWatts 650W klick

Festplatten:
Entweder klick oder klick welche soll ich da nehmen?

RAM:
2X2GB irgendwelche billigen Vorschläge bei www.atelco.de ??

Edit\ Mir wurde nun gesagt, dass ich mit dem Gehäuse eventuell Probleme bekommen könnte, da es zu heiß werden kann, kann das jmd bestätigen oder wiederlegen? Es ist halt nur ein Lüfter drin...

Genauso die Grafikkarte auf dem Mainboard reicht die für mein Vorhaben aus?

Edit2\ Oder ist vielleicht diese Festplatte eine bessere Alternative zu der Seagate? http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26663&agid=689

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten sich wohl die Empfehlungen aller Beteiligten hier im Thread erledigt. Hättest das ja mal gleich sagen können, dann hätten wir uns die Arbeit sparen können. :freak:

@mumpel: wieso das denn? Ihr habt mir die Richtung gezeigt, habe mich dann bei atelco weiter informiert und dies zusammen gestellt. Jetzt brauch ich wieder eure Hilfe für die letzten beiden (oder auch drei) Fragen.

Hoffe, ich habe hier keinen verärgert...

Zuletzt bearbeitet:
Na aber schau doch mal, was du dir da zusammengewürfelt hast! Zum einen passt das überhaupt nicht zusammen, zum anderen ist das ganz weit weg von allen Empfehlungen hier im Thread. Wenn du dir das selbst zusammengesucht hast, dann hast du uns komplett ignoriert (Was sollen wir davon halten?). Oder: Wenn das die Empfehlung von Atelco ist, dann haben die dich komplett verarscht (Was sollen wir davon halten?).

also ich mach dann auch mal einen versuch :D

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy === günstig und für das meiste ausreichend
Netzteil: Corsair CX 400W === reicht auch normalerweise locker
Festplattenrahmen: 2x Scythe Hard Disk Stabilizer x4 === für den einbau von bis zu 8 entkoppelten festplatten
Mainboard: Biostar TA785GE 128M === günstig und gut
Controller: Promise SATA300 TX2plus bulk === macht mit mainboard zusammen 10x sata (bis zu 8 festplatten + ein dvd laufwerk + einen in reserve)
Prozessor: AMD Athlon II X2 240 === mehr als schnell genug für die genanten aufgaben
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 === günstig und gut
Lüfter: Arctic Cooling AF12025L === ebenfalls günstig und gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
HDDs und RAM hast du vergessen. Den Controller würde ich erst nachträglich kaufen, wenn wirklich Bedarf da ist. Beim NT reicht sogar ein be quiet Pure Power 350W (ist ein paar Euro billiger). Beim Gehäuse würde ich eins nehmen, was vorne offen ist und dort 1-2 120-mm-Lüfter vor den HDD-Käfig, damit das auch kühl bleibt.

Ob es wirklich ein 785G mit AM3 und DDR3 sein muss, stell ich mal in Frage und würde ein 780G mit AM2+ und DDR2 nehmen. Das spart Geld und Abwärme und ist letztlich performance-technisch auch mehr als ausreichend. Ob es dann wirklich unbedingt ein Biostar sein muss, weiß ich auch nicht. Vor allem ist es µATX. Man kann übrigens auch einen IDE-DVD-Brenner nehmen. Dann hat man einen SATA-Anschluss mehr frei.

Im Grunde ist die Zusammenstellung aber deutlich besser, als die von Atelco.

Das Sharkoon ist vorne offen, es eignet sich mmn genau darum hervorragend.

Auf jeden Fall ist alles >X2 240 rausgeschmissenes Geld für dein Unternehmen. Rein von der CPU Leistung her würde sogar ein Atom reichen, nur stößt du da nunmal an Grenzen in bezug auf SATA Ports...

Atom gibt's halt nur auf Mini-ITX und das könnte dann alles etwas eng werden. Vor allem stößt man dann schnell an die Grenzen, wenn man doch mal etwas mehr, als nur Dateiserver machen will. Im Grunde ist so ein AMD-System IMO schon die beste Wahl. Vielleicht kann man auch einen einfachen Single-Core nehmen. Wobei ein langsamer Dualcore (X2 4450) schon die besser Balance zwischen möglicher Performance und geringem Energieverbrauch hat.

Mit den Scythe Quiet Drive (meinst du doch, Fr0stbeule?) wirst du Probleme haben, 6-10x 5,25" einzubauen.

HDDs und RAM hast du vergessen.
die hdd's habe ich bewusst nicht in die zusammenstellung genommen weil sich da der te sicherlich schon seine gedanken drüber gemacht hat was er braucht wenn er von vorn herein schreibt das 6-8 rein sollen.
aber danke für den hinweis, den ram hab ich wirklich vergessen aber reiche ihn gerne nach:
Mushkin Essential
Den Controller würde ich erst nachträglich kaufen, wenn wirklich Bedarf da ist.
sicher reicht es den controller zu kaufen wenn er gebraucht wird, wollte ihn nur mit in die zusammenstellung nehmen damit klar ist wie an das system 8 sata platten dran kommen sollen.
Beim NT reicht sogar ein be quiet Pure Power 350W
stimmt
Beim Gehäuse würde ich eins nehmen, was vorne offen ist und dort 1-2 120-mm-Lüfter vor den HDD-Käfig, damit das auch kühl bleibt.
wie bereits erwähnt wurde ist das rebel9 vorne komplett offen und bietet auch die möglichkeit da lüfter zu befestigen.
Ob es wirklich ein 785G mit AM3 und DDR3 sein muss, stell ich mal in Frage...
das board in meiner zusammenstellung ist ein am2+ board.
und würde ein 780G mit AM2+ und DDR2 nehmen.
ich denke doch das der 785g auf jedenfall besser geeignet ist. egal ob am2+ oder am3, soviel mehr kostet der nicht.
Das spart Geld und Abwärme
was spart abwärme?
Ob es dann wirklich unbedingt ein Biostar sein muss, weiß ich auch nicht.
was spricht denn dagegen? hab mit dem board nur sehr gute erfahrungen gemacht.
Vor allem ist es µATX.
denke nicht das µatx bei dem anwendugsbereich probleme bereitet.
Denke auch an die Lautstärke! Kann die Scythe Silent Drive Kisten nur empfehlen!
denke die beiden Scythe Hard Disk Stabilizer sollten reichen, wenn man 8x das Quiet Drive verbauen will zahlt man allein dafür über 200€ und vorallem gibts dann ordentlich probleme mit der kühlung.

Ich wurde von Fischer88 gebeten seine Zusammenstellung bei Atelco nochmal zu checken und stimme den anderen zu, dass die nicht ganz optimal ist. Es fängt bei der total übertriebenen CPU an, das Board ist auch nicht optimal und das Gehäuse auch nicht so das Wahre. Netzteil genauso übertrieben.

Aber wirklich exzellent ist Nightfly09s neue Zusammenstellung.
Eine der besten Onboard-Grakas. Die reicht locker für HD-Wiedergabe und ist auch für so manches Spiel schnell genug.
CPU ist genau richtig.
Netzteil hat auch ordentlich viele Anschlüsse.
Ich würde evtl. noch über das Sharkoon Rebel 12 als Gehäuse nachdenken. Es ist etwas höher und hat noch haufenweise Platz für Festplatten. Aber das Rebel 9 mit den Scythe-HardDisk-Entkopplern wäre genauso gut, solange man nicht mehr als 9 Festplatten einbauen will.^^

Ich war mal so frei und habe eine Geizhals-Wunschliste mit dieser Zusammenstellung erstellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-59840

Irgendwie hat Atelco-Computer keine besonders gute Auswahl...
Wenn du unbedingt von denen kaufen willst, dann sag deinem Kumpel, der dort arbeitet nochmal genau was du brauchst und das ist folgendes:
Mainboard mit mindestens 6 SATA-Anschlüssen und guter Onboardgrafik. Das heißt für den Chipsatz: AMD 780G oder besser noch 785G.
Dazu eine sparsame CPU wie den Athlon II X2 240 und den günstigsten passenden Arbeitsspeicher. Ob das ganze nun Sockel AM2+ mit DDR2-Speicher oder AM3 mit DDR3-Speicher ist, ist zweitrangig. Nimm das günstigere.
Netzteil würde ich auf jeden Fall das Corsair nehme. Günstig, gute Qualität, zuverlässig, leise, haufenweise Anschlüsse, obwohl es von der angegebenen Leistung nicht übertrieben ist. Das haben sie sogar!
Fehlt nur noch das Gehäuse. Lass dir was vorschlagen.
Mal schauen, ob dein Kumpel dann was besseres vorschlägt.

Was anderes noch: Bist du zufrieden mit unseren Vorschlägen oder willst du doch lieber den fetten QuadCore, der in einem derartigen PC irgendwie fehl am Platze ist? Ich mein, der ist mehr als doppelt so schnell wie der Prozessor in deinem alten PC (und verbraucht dazu noch das doppelte), da könntest du diesen ja gleich ablösen oder so...
Was hast du für ein Board im alten PC? Und das Gehäuse? Evtl. wäre der auch eine gute Basis für den "Festplatten-PC".

Guten morgen,

also mir kam die CPU auch "leicht" hoch vor. Jedoch wurde mir ein Quadcore am Anfang des Threads auch einmal vorgeschlagen und den hat der bei atelco wohl aufgegriffen. Naja dachte im Nachhinein auch eher an 2 Kerne.

Das vorgeschlagene Mainboard von atelco hat mir persönlich was ich so im Internet gelesen habe recht gut gefallen. Was ist denn an dem auszusetzen? Bzw. die beiden vorgeschlagenen Mainboards (Nightfly09 und 1337 g33k) haben beide keinen DMI-Anschluss (richtig?) und beide sehr wenige USB-Anschlussmöglichkeiten. Diese wären bei dem atelco Vorschlag bei 10 Stück.

Mit dem Gehäuse war ich vornerein nicht ganz zufrieden, da ich mir dachte, dass es zur Überhitzung führen könnte. Jedoch führt atelco keine Sharkoon Gehäuse, denn da sind mir auch zwei ins Auge gefallen, die akzeptabel wären. Würde aber gerne nun mal bei atelco bestellen.

Zu meinem alten PC: Gehäuse nicht tauglich. Ist nicht groß genug und außerdem wollte ich ja den Festplatten-PC extra halten. Da ich mit dem neuen, dann keine Spiele und nichts zocken möchte.

Nun gut muss nun los zu arbeit fahren, denke aber dass ich zwischendurch Zeit finde, um hier reinzuschauen. Wäre über weitere Tipps von euch dankbar und ich hoffe nochmals, dass ich keinen verärgert habe, denn dies war ja nur eine erste Zusammenstellung (von atelco meine ich) und Momentan habe ich keine Ahnung mehr von aktueller Hardware, deswegen komme ich ja zu euch. :freaky:

haben beide keinen DMI-Anschluss (richtig?) und beide sehr wenige USB-Anschlussmöglichkeiten.
ich nehme an du meinst hdmi? sorry, muss ich wohl überlesen haben das du da einen brauchst. das board aus meiner zusammenstellung hat dvi und per adapter lassen sich da auch problemlos hdmi geräte anschließen. da ich aber nicht so der freund von adaptern bin hier nochmal ein board mit hdmi. (leider etwas teurer)

Zurück
Oben