Ich wurde von Fischer88 gebeten seine Zusammenstellung bei Atelco nochmal zu checken und stimme den anderen zu, dass die nicht ganz optimal ist. Es fängt bei der total übertriebenen CPU an, das Board ist auch nicht optimal und das Gehäuse auch nicht so das Wahre. Netzteil genauso übertrieben.
Aber wirklich exzellent ist Nightfly09s neue Zusammenstellung.
Eine der besten Onboard-Grakas. Die reicht locker für HD-Wiedergabe und ist auch für so manches Spiel schnell genug.
CPU ist genau richtig.
Netzteil hat auch ordentlich viele Anschlüsse.
Ich würde evtl. noch über das Sharkoon Rebel 12 als Gehäuse nachdenken. Es ist etwas höher und hat noch haufenweise Platz für Festplatten. Aber das Rebel 9 mit den Scythe-HardDisk-Entkopplern wäre genauso gut, solange man nicht mehr als 9 Festplatten einbauen will.^^
Ich war mal so frei und habe eine Geizhals-Wunschliste mit dieser Zusammenstellung erstellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-59840
Irgendwie hat Atelco-Computer keine besonders gute Auswahl...
Wenn du unbedingt von denen kaufen willst, dann sag deinem Kumpel, der dort arbeitet nochmal genau was du brauchst und das ist folgendes:
Mainboard mit mindestens 6 SATA-Anschlüssen und guter Onboardgrafik. Das heißt für den Chipsatz: AMD 780G oder besser noch 785G.
Dazu eine sparsame CPU wie den Athlon II X2 240 und den günstigsten passenden Arbeitsspeicher. Ob das ganze nun Sockel AM2+ mit DDR2-Speicher oder AM3 mit DDR3-Speicher ist, ist zweitrangig. Nimm das günstigere.
Netzteil würde ich auf jeden Fall das Corsair nehme. Günstig, gute Qualität, zuverlässig, leise, haufenweise Anschlüsse, obwohl es von der angegebenen Leistung nicht übertrieben ist. Das haben sie sogar!
Fehlt nur noch das Gehäuse. Lass dir was vorschlagen.
Mal schauen, ob dein Kumpel dann was besseres vorschlägt.
Was anderes noch: Bist du zufrieden mit unseren Vorschlägen oder willst du doch lieber den fetten QuadCore, der in einem derartigen PC irgendwie fehl am Platze ist? Ich mein, der ist mehr als doppelt so schnell wie der Prozessor in deinem alten PC (und verbraucht dazu noch das doppelte), da könntest du diesen ja gleich ablösen oder so...
Was hast du für ein Board im alten PC? Und das Gehäuse? Evtl. wäre der auch eine gute Basis für den "Festplatten-PC".