Komponenten-Bewertung für 1500€ Gamingsystem

tb4ever

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5.129
Update: 4. und letzte Iteration durch
Update: 3. Iteration durch
Update: 2. Iteration durch
Update: 1. Iteration durch

Hallo zusammen,

nachdem mir das Forum ja schon wunderbar bei meiner Zusammenstellung geholfen hatte, würde ich mir für den zukünftigen Rechner eines Arbeitskollegen auch eures Wissens bedienen.

Einleitend ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen.

  1. Einsatzzweck
    Mein Kollege hat bisher auf seinem, jetzt sechs Jahre alten, Alienware Laptop gezockt. Hier hauptsächlich Skyrim (Vanilla) und FSX jeweils in FullHD. Die Auflösung (mit dann möglichen/besseren Settings) soll beibehalten werden. Spiele für die Zukunft sind im Moment nur ES Online angedacht. Nebenher wird noch etwas Musik mit FruityLoops für privat produziert. Weder Auflösungen über FullHD noch mehrere Screens sind für ihn eine Option.​
  2. Preisrahmen
    Die Konfig hat sich stark an meiner orientiert und landet gerade bei ca. 1500€. Kaufempfehlungen nach unten sind gern gesehen, nach oben abhängig vom Nutzen. Ein fixes Preislimit ausser dem gesunden P/L Verstand gibt es nicht. Altsystemkomponenten sind nicht vorhanden.​
  3. Periphperie & OS
    Weder Tastatur noch Maus oder Bildschirm sind vorhanden. Windows 8.1 soll es werden​
  4. Zusammenbau
    Nachdem das Zusammenbauen bei meinem eigenen Rechner problemlos geklappt hat, würde ich das auch für meinen Arbeitskollegen übernehmen.​

Hier mal die (aktualisierte!!) Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-N5HSX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics 27EA53VQ, 27" (27EA53VQ-P)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0)
2 x BitFenix Alchemy 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm, sleeved rot (BFA-MSC-8EPS45RK-RP)
1 x Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)


Hier nun meine Fragen an die CB-Boardies:

  • Gibt es grobe Schnitzer in meiner Konfig?
  • Kennt einer ein gutes Z97-Board welches weniger als 15-20€ mehr als das verlinkte H97-Board kostet?
  • Passt der Mugen ins Gehäuse oder könnte es "zwicken"? Obsolet!
  • Beim Netzteil in meinem Gehäuse ist das 8-Pin 12V Kabel fast zu kurz. Besteht die Gefahr auch in dieser Gehäuse-NT Kombination? Obsolet!
  • Evtl. hätte mein Kollege gern den 1271er Xeon. Lohnen sich die 200MHz mehr? Obsolet!
  • Später könnte noch eine Soundkarte hinzukommen. Gäbe es dann mit dem MB Probleme mit den Steckplätzen?

Wenn es noch Fragen gibt, nur her damit.

Danke schon mal an alle!

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde folgende Komponenten austauschen:

1.) SSD: crucial-mx100-256gb, Grund: Mehr Kapazität, günstiger, schneller, neuer ;)

2.)Meinboard auf gigabyte-ga-h97-d3h,Grund: Der CPU Sockel ist nicht so weit links, was deine leichter Montage des CPU Kühlers ermöglihct, bzw dies Auswahl nicht einschränkt.

3.) CPU-Kühler auf thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a,Grund: Günstiger, vollkommen ausreichend.

Zu deinen Fragen:

-) Grobe Schnitzer gibt es ansich nicht, ein klein wenig optimierungs Potential, mehr nicht.

-) zu den NT-Kabeln kann ich nichts sagen, bei mir ging sich das bisher immer aus.

-) Die 200 MHz mehr Takt lohnen mMn nicht den Aufpreis. Muss aber jeder für sich entscheiden, bis wohin es "vernünftig" ist.
-) Der Mugen würde Problemlos passen , in das Gehäuse gehen Kühler bis zu einer Höhe von 171mm, der Mugen hat 156mm.
-) mit der zusätzlichen Soundkarte sollte es beim d3H keinerlei Probleme geben.

LG LilaMicra
 
Zuletzt bearbeitet: (Antworten ergänzt)
Da die Spieleanforderung moderat sind halte ich die Grafikkarte für übertrieben. Lieber eine kleinere rein und dann in zwei Jahren gegen eine stärkere tauschen. Radeon 280 oder GTX770 für die Hälfte tuts mit TeSo und Skyrim auch.

Vorab Test:
(TL;DR : selbst ein 4.4 GhZ i7 bremst grafikkarten ab der GTX770 deutlich aus, AMD Karten belasten die CPU mehr, und erreichen so noch schneller ihre Grenzen)
http://www.pcgameshardware.de/TESO-...ls/TESO-Beta-Test-welche-Grafikkarte-1111735/
 
Der Mugen passt in das Case !
Ist das 8 Pin Kabel zu kurz von der PSU kann man für ein paar Euro eine Verlängerung kaufen bspw. bei Caseking oder Mindfactory.
200 Mhz mehr bringen sicherlich nicht die Welt,vielleicht 2-3% mehr Leistung.
MoBo passt, es hat nen passenden Erweiterungssteckplatz für ne Soundkarte (maybe Soundblaster Zx).
Bei der SSD würde ich lieber ne Samsung 840 Evo nehmen,die kostet zwar nen paar Euro mehr ist aber auch definitiv besser.
Ne 290X finde ich total übertrieben für die Games was er zocken will,zumal die 290X ein Stromfresser ist,lieber die 290 ohne X würde ich sagen,die wird vor allem nicht so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290x zahlt sich absolut nicht aus! Nimm dir eine 290 (ohne x) und gut ist. Die packt auch alles auf ultra und kostet ~ 350 Euro.
 
Wenn man mal keck fragen darf, was isn an der EVO besser? :D

Ehm... jo 280x und in 2 Jahrren neue kaufen, bringt mehr :).
 
Ehe du den 1271 nimmst, nimm lieber gleich den neuen i7 4790K.
 
Für den Preis des 1271 bekommt man schon fast den 4790k mit 4Ghz Grundtakt. Lohnt also nicht.
PCIe Soundkarte sollte in den unteren X16 Steckplatz passen, ganz so dick ist die Tri-X nicht.
 
Hallo zusammen,

kurz mal zwischendurch, bevor hier eine zu heiße Diskussion entbrennt: Bzgl. der überdimensionierten GraKa hab ich meinen Kollegen auch drauf hingewiesen, aber er lässt sich da wenig rein reden. Würde es einen Titan Z für 500€ geben würde er auch die nehmen und trotzdem nur FullHD spielen. :(

Die Änderungen von LilaMicra hab ich jetzt mal übernommen. Danke dafür.


MfG tb
 
lieber zboard und 4790k cpu!

mx100 256 oder 512 gb wurde bereits gesagt

und sparen dann mit ner sapphire 290 (die ist ned wirklich spürbar langsamer als ne 290x … aber mit dem gesparten kann man sich die bessere cpu holen.. und irgendwann next gen graka holen...)

er kann auch bei der 290x bleiben, aber die 4790k muss eigtl. schon bei 1500€ in ein system.
 
Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
t: Bzgl. der überdimensionierten GraKa hab ich meinen Kollegen auch drauf hingewiesen, aber er lässt sich da wenig rein reden.
.............
MfG tb

Zeig ihm den Test von PCGH und das er da 200-250€ einfach verbrennt ;)
 
@TE & KTelwood: Ich kenne die Argumente selbst und mache auch immer wieder mal den Fehler - wenn man sichs einbildet hilft alles vernünftige reden nichts :)
 
Mr.Smith schrieb:
er kann auch bei der 290x bleiben, aber die 4790k muss eigtl. schon bei 1500€ in ein system.

Preisrahmen
Die Konfig hat sich stark an meiner orientiert und landet gerade bei ca. 1500€. Kaufempfehlungen nach unten sind gern gesehen

Nimm den Xeon und eine R9 290. Die 770GTX würde ich nicht mehr kaufen, 2Gb sind knapp und die 4Gb Version zu teuer. Skyrim mit Grafikmods füllt den Speicher ganz gut.
Wenn der Kollege nicht übertaktet, ist auch die 4790K CPU übertrieben. Hat zwar 600Mhz mehr Takt, aber dafür 100€ Aufpreis lohnen sich nicht.
 
Gibts nicht viel auszusetzten. MX100 SSD wie schon besagt und das Gigabyte H97 D3H nehmen.
Das D3H hat m.2 + sataexpress das hat das HD3 nicht.
Rest finde ich passt gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowohl eine 290 von MSI Gaming da, als auch eine 290X Vapor X mit 8GB. Ich fand die 290X schon deutlich stärker als die 290.

Als SSD wuerde ich auch die MX100er Serie nehmen.
 
tb4ever schrieb:
Hier hauptsächlich Skyrim (Vanilla) und FSX jeweils in FullHD. Die Auflösung (mit dann möglichen/besseren Settings) soll beibehalten werden.

Für den FSX würde ich NIE eine AMD Karte empfehlen. Es gibt zwar keine gescheiten Tests welche dies beleuchten, aber der FSX hat seine liebe Mühe mit den AMD Treiber und aus diesem Grund bedeutet es viel Aufwand, dem FSX mit AMD Hardware gescheites Antialiasing zu verpassen. Auch der DX10 Modus will nicht so richtig auf AMD Karten.

Fazit: frag Deinen Kollegen, wie ernst er das FSX Simulieren nimmt. Sollte dies einen wichtigen Teil der genutzen PC Zeit betreffen, lieber eine GTX-780 verbauen. Oder Du erzählst Deinem Kollegen mal was von Prepar3d v2.2, dort sollen die AMD Karten wieder gewohnt mit den nVidia Karten konkurrenzieren können.
 
@AnkH: Danke für die Info. Aktuell meint mein Kollege ist er bei ca. 15% seiner Gaming Zeit. Die AMD habe ich ihm auch neben anderen 780 (Ti) empfohlen.
Ich muss auch ehrlich sagen, meine Empfehlung für die Vapor basierte auf (in diesem Fall) fehlendem Wissen über FSX. Für ihn sprach die Vapor weil sie mehr Takt hatte und das bessere P/L Verhältnis..

Ich mach mich da nochmal schlau(er)

Update: Mein Kollege hat sich noch mal nach Gehäusen umgeschaut. Passt in das BitFenix Raider auch alle bisher geplante Hardware rein?

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
tb4ever schrieb:
Die Änderungen von LilaMicra hab ich jetzt mal übernommen. Danke dafür.

Aber hoffentlich nicht den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A!
Lüfterrattern und Eigenvibrationen ... siehe hier und hier.

Lieber EKL Alpenföhn Brocken ECO oder beim Mugen 4 (bzw. Macho (120)) bleiben ...

Das SeaSonic ist ein sehr gutes Netzteil ... wird aber unter Last etwas lauter.
Gibt zwar leisere Netzteile (siehe hier), sind von der Technik aber nicht besser ... ein leiseres SeaSonic (PCGH-Version) ist leider wieder viel teurer (hat aber auch längere Kabel bekommen, von daher evtl. eine Option): http://shop.computec.de/vorteils-shop/seasonic-g-series-550w-pcgh-edition.html

Wegen Steckplätzen würde evtl. das MSI H97 Guard-Pro in Frage kommen (nur noch PCIe) ... OnBoard-Sound ist zwar schlechter als der des GA-H97-D3H, aber wenn eh eine Soundkarte kommt, dann ist es ja egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp bzgl. des True Spirit. Der ist geflogen! Deiner Argumentation entnehme ich, dass Mugen 4 und Macho (120) die selbe Technik oder zumindest nur unterschiedliche Marken sind!?

Das empfohlene SeaSonic ist bei mir verbaut und ich hab bisher unter Last (noch) nichts gehört. Da ist meine (doch schon recht leise) Sapphire 290 Tri-X bisher am deutlichsten zu vernehmen. Naja, ich spiel meinem Kollegen demnächst mal mein Setup vor, dann kann er sich mal ein bisschen was anhören.

Bzgl. des MSI frag ich mal meinen Kollegen, ab wann denn die Soundkarte kommen soll!

MfG tb
 
Zurück
Oben