Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Den Artikel von Techreport hab ich mir auch noch mal zu Gemüte geführt. Sehr interessant! Ich werde ihn drauf hinweisen. Und wenn er sich mit der 10 - 20 € teureren Samsung Pro wohler fühlt, dann wird es die.
Haha, was bin ich denn für ein Trottel, sorry, falsche Karte erwischt. Aber schau Dir mal ein paar Tests der "echten" 780 ohne TI an, die landet zwar nicht zuoberst aber die Aussage ändert sich nur geringfügig
Zum Thema FSX mit Windows 7. Habe ich bei mir, funktioniert problemlos ohne besonderen Einstellungen. Ev. verwechselst Du das mit Win8, da gibts den leidigen Joystick-Bug, der aber "einfach" zu beheben ist. Betreffend OOM ist es eben so, dass der DX10 Modus praktisch alle OOM entfernt. Grundsätzlich sind aber OOM sowieso nur dort ein Problem, wo mit einem sehr komplexen Addon-Flieger (z.B. PMDG 777) von einer grossen, detaillierten Addon-Szenerie (z.B. New York von Drzewiecki Design) in eine andere grosse, komplexe Addon-Szenerie (z.B. Dubai von FlyTampa) geflogen wird. Da liegt das Problem aber in der Tatsache, dass der FSX als 32bit Programm einfach nicht mehr Speicher addressieren kann und da zum Zeitpunkt des Release noch nicht solche Szenerien verfügbar waren, gibts keine interne Routine welche den OOM verhindern kann. Aber das ist richtig, diese Probleme treten sowohl bei AMD als auch bei nVidia Karten auf, demnach keine Hilfe bei der Kaufentscheidung...
Nein ich meinte schon Win7 (siehe hier). Oder bezog sich der Poster dort nur auf die Nutzung von FSX unter Win7 in Verbindung mit AMD?
Aber gut. Da es ja immer mehr danach aussieht, dass nVidia und FSX "quasi" Plug'n Play ist, werde ich ihm dass morgen mal vorschlagen bzw. die Antwort des anderen Boardies abwarten.
Eine 290er zu bestellen nur, um dann festzustellen, dass sie nicht/schlecht läuft und dann RMA ist definitiv der letzte Müll den ich ihm an dieser Stelle vorschlagen könnte.
Naja, erst Mal abwarten mit welcher (himmelschreienden ???) Konfig sein Hardware-Shop um die Ecke kommt....
ein kurzes Update was die GPU angeht. Mein Kollege hat sich gestern mal 4 unterschiedliche GTX780 Ti rausgesucht.
Die Vapor-X steht nur noch mit drin, weil die in der aktuellen Konfig drin ist.
Wie ich schon erwähnt hatte, wenn nVidia, dann die Inno GTX-780 ohne Ti, welche ich verlinkt habe. Der Aufpreis der Ti ist einfach nicht gerechtfertigt, die 10% Mehrleistung gegenüber 41% Aufpreis (bei der Inno) machen einfach keinen Sinn, zumal beim Einsatzzweck weiterhin nur Skyrim und FSX gelistet sind. Bevor ich die 170€ (!!!) Aufpreis zur Ti bezahlen würde, würde ich eher die 6BG VRAM Version der non-Ti Karte bevorzugen: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-n5hsx-a1120789.html Aber auch da ist der Aufpreis von mehr als 70€ kaum gerechtfertigt, könnte aber bei Skyrim mit vielen Mods eventuell einen Vorteil bringen. Für den FSX ist es völlig Schnuppe, ob 780 oder 780Ti und ob 3GB VRAM oder 6GB VRAM, zumindest bei FullHD.
Als Z87 Mainboard würde das hier vielleicht in Frage kommen oder? ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
Wenn du sowieso später ne Soundkarte nachrüstest brauchst du die interne eh nicht und die DVI Anschlüsse außerhalb der Grafikkarte sind meistens sowieso nicht in Benutzung. Dafür ist das Board konkurrenzlos günstig.
Nur so nebenbei: die Chiptaktangaben bei Custom-GTX-780 kannst Du getrost in die Tonne werfen. Wenn die Karte das Temp-Target nicht erreicht, was bei den meisten guten Kühllösungen von EVGA, Inno, Gigabyte etc. der Fall ist, läuft die Karte sowieso durchgehend mit dem maximal möglichen Boosttakt (z.B. meine EVGA läuft konstant auf 1125MHz). Somit kommt es nur noch auf die Qualität der Kühler an, und die Inno macht da nach Reviews einfach den besten Eindruck, was Lautstärke und Temperatur betrifft. Mit meiner EVGA bin ich zum Beispiel super zufrieden, aber unter Volllast hört man sie schon aus dem Gehäuse raus.
Bitte redet ihm doch kein. H Board zu ner K CPU ein. Wenn er mal auf den geschmackt kommt und gerne seine CPU übertakten möchte kann er alles wieder umbauen und ein neues Board kaufen.
@AnkH und Ichieve: Danke für die Infos. In der Mittagspause hab ich ihn endlich von dem Ti bzw. 290X Gedanken weg gebracht. Im Moment wirds wohl die von AnkH verlinkte Inno werden.
Zum Thema Sound, hab ich ihm gestern meine übertaktete 290 Tri-X zum hören gegeben. Die hört man schon ausm Gehäuse raus, aber für ihn war das dann absolut im Normal-Bereich.
@OneThreeTwo: Mein Kollege hat Übertakten kategorisch ausgeschlossen. Von daher war meine ursprüngliche Idee, ihm ein H-Board zu ner K-CPU zu empfehlen nicht verkehrt. Allerdings gibt es ja noch weitere Gründe sich ein Z-Board zu holen, außer das übertakten
Würde, wie schon geschrieben, auf jeden Fall ein Z Board nehmen. Gibt ja auch Z Boards die nicht gleich 100 € mehr kosten als ein H Board und wie auch schon geschrieben, gibt es ja auch Boardmittel die einfach die CPU automatisch übertakten, das merkt dein Kollege gar nicht und freut sich über die Leistung
so mein Kollege und ich sind jetzt etwas weiter gekommen. Die Konfig hab ich überarbeitet.
- Er wollte auf einmal ein anderes Gehäuse
- Er ist immer noch unschlüssig bzgl. 780 oder 780Ti. Er bildet sich leider die große ein, auch wenn er den Leistungssprung wohl nicht/höchst selten merken wird.
Gibt es beim Gehäuse iwelche Einschränkungen? Ich bin der Meinung, dass nicht.
Ich würde, wenn schon die nVidia die GTX 780 von EVGA mit dem ACX Kühler empfehlen. und du bekommst Z Boards auch um einen guten a Preis. Ich wollte selbst auch nie Übertakten und dann auf einmal hat mich dieses Thema interessiert. Möchte dich keinesfalls belehren, sondern auf einen Fehler hinweisen den ich selbst gemacht habe
Als Besitzer der EVGA GTX-780 SC ACX kann ich jedoch klar festhalten: die Karte ist unter Volllast nicht so leise, wie ich erwartet habe. Da die Inno praktisch in jedem Test punkto Lautstärke besser abschneidet, empfehle ich mittlerweile eher diese Karte. Vorteil EVGA ist sicherlich der Kundenservice etc., da habe ich keine Ahnung wie das bei Inno ausschaut. Nebenbei: die Backplate für die EVGA GTX-780 ist mittlerweile verfügbar, hab ich mir gleich gegönnt
Der Gesamtpreis (auch für die hier nicht aufgeführten Komponenten) beläuft sich auf knapp 2000,- €. Ich meine, dass ein kleiner Laden irgendwo aufschlägt ist klar, aber manche Komponenten ... nenene.
Ich würde euch mal um eure Meinungen bitten, hier besonders bezogen auf den Bildschirm. Alles andere wird ziemlich sicher nicht genommen.
Monitore soll er sich auf alle Fälle mal im Elektronikmarkt anschauen.
FullHD und 27" wären für mich persönlich schon grenzwertig ... auch TN-Panel kommt mir nicht mehr ins Haus.
Leider sind WQHD-IPS-Monitore in 27" noch zu teuer ... möchte er denn unbedingt 27"?
Ein guter 24"er mit mind. 1920x1200 kostet auch um die 200 Euro ...
ja beim Bildschirm habe ich mir schon sowas gedacht.
Bzgl. mal in Real Life anschauen. Das haben wir schon hinter uns. Er hat sowohl verschiedene LCD's im örtlichen E-Markt als auch die 24" Version von diesem hier bei mir zuhause schon gesehen.
so. Danke für eure wieder mal sehr gute Hilfe! Im Laufe dieser oder nächster Woche wird bestellt. Je nachdem wann die GraKa und die SSD wieder verfügbar sind (im Moment sind beide nicht innerhalb der nächsten 7 Tage verfügbar).
Anschließend baue ich mit meinem Kollegen dann den Rechner zusammen.
Auch hier wieder der Hinweis auf die 20% Cashback-Aktion von Gigabyte bis 18.07. ... wo man evtl. dann ein gleichwertiges Gigabyte-Board oder ein besseres zum Asus-Preis bekommen könnte (wenn du jetzt nicht eh schon auf Gigabyte abgezielt hast..)
sooo nachdem sich hier nun einige Zeit nichts getan hat (Urlaub, nicht lieferbare Komponenten), wurde der Rechner gestern nun endlich zusammengebaut. Mein Kollege war schon ganz ungeduldig .