Komponenten Custom Loop für RX 6900 XT SE

cplpro

Lt. Commander
Nein.

Es fehlt ein Ausgleichsbehälter.
Es fehlen Anschlüsse um den Block mit Dem Radiator zu verbinden.
Es fehlt Flüssigkeit.
Es fehlt Verständnis ;)

Der Radiator ist zur Erweiterung der vorhandenen (die nicht vorhanden ist) Alphacool AIO.

Lese dich doch bitte erstmal hier in der FAQ ein....

Du brauchst minimum (aus meiner Sicht)
  • Einen Radiator (ohne die Schläuche da) oder besser zwei
  • Eine Pumpe oder Pumpen/AGB Kombi, bei Alphacool gibt es die auch. Du hast nur ne Pumpe mit Top gewählt...Zudem ist die DDC310 sehr schwach.
  • Ein Aquacomputer Aqualis DDC mit einer DDC PWM wäre gut.
  • Anschlüsse/ Fittinge: so viele das du die Komponenten in einen Kreislauf verbinde kannst. Bei einem Block und Einem radiator also 4x am besten 16/10mm
  • Schlauch. Am besten EPDM Schlauch. Gibt es auch von Alphacool. Oder EK ZMT
  • Flüssigkeit. Hier Aquacomputer DP Ultra
  • Ein Doppelnippel und einen Ablasshahn am AGB zu haben ist sinnvoll ;)
Überlege dir auch was mit deiner CPU sein könnte..

Schau mal hier nach exemplarischen Zusammenstellungen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Nur um mal nen Eindruck zu bekommen was du an Komponenten brauchst.

Aber NICHT 1:1 über nehmen.
Es gibt bessere Alternativen (siehe oben) als die aus dem Link...hmmhmmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81, H3llF15H und 3 andere
cplpro schrieb:
Könnte ich mit den Komponenten im Warenkorb einen Loop bauen?
Nein, da fehlt so einiges.

Schau dir mal Videos dazu an und lies dich etwas ein, damit du weißt was für Komponenten man so braucht und vor allem welchen finanziellen Aufwand das haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
Ich rate dir dringend davon ab … viele Gründe Y aber kurz gefasst der Mehrwert ist das Geld nicht wert und vor allem kannst du viel auch kaputt machen wenn du das nicht routinemäßig machst

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten!

Dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist wie ich dachte :D

Warte dann lieber auf ne AiO.

Chesterfield schrieb:
Ich rate dir dringend davon ab … viele Gründe Y aber kurz gefasst der Mehrwert ist das Geld nicht wert und vor allem kannst du viel auch kaputt machen wenn du das nicht routinemäßig machst
Gut.
Aber mit der Herangehensweise wird es auch nie was mit der Routine oder der Erfahrung ;)

Und der Mehrwert ist es schon wert.
Alleine: die Temperaturen einer guten Wakü erreiche ich mit Luft nicht..Und das bei angenehmer Lautstärke ;)

Aber das ist wie Alster vs. Radler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
minimii schrieb:
...Zudem ist die DDC310 sehr schwach.
Joa schon, reicht aber um auch ein großes System zu bewegen.
Nutze die ddc310 als Spülpumpe und das schafft die gut.

minimii schrieb:
Schlauch. Am besten EPDM Schlauch. Gibt es auch von Alphacool. Oder EK ZMT
Auf jeden Fall. Epdm verliert keine Weichmacher und ist ein Traum zum verlegen!

Bei einem System ohne externe Radiatoren Würde ich diese Pump Kombi wählen.
Funktioniert ähnlich einer aio, aber mit „gescheiter“ austauschbare Pumpe.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-eisbaer-pro-aurora-solo-digital-rgb?c=23757

minimii schrieb:
Gut.
Aber mit der Herangehensweise wird es auch nie was mit der Routine oder der Erfahrung ;)

Und der Mehrwert ist es schon wert.
Alleine: die Temperaturen einer guten Wakü erreiche ich mit Luft nicht..Und das bei angenehmer Lautstärke ;)

Aber das ist wie Alster vs. Radler ;)
Die Frage ist ob 500€ es wert sind die Temperaturen zu rechtfertigen . Dann gleich das Geld beim Kauf in ein besseres Model investieren .

Übung sammelt man meiner Meinung nach nicht mit highend karten.

Wenn er umbauen will soll er mit verschmerzbaren Karten anfangen.

Niemand baut einen Zylinderkopf aus einem Porsche das erste mal aus , sondern macht es bei einem alten Polo … ;). Wäre zumindest meine Sicht und Herangehensweise gerade wenn man viel kaputt machen kann

Wenn man sich nicht sonstwie anstellt und weiß, was man tut, ist es schon recht schwer, was kaputt zu machen. Unmöglich nicht, aber bei einer Wakü mit normalen Bedingungen ist das alles keine Kunst.
Das einzige, was hier fehlt, ist schlicht das gesamte Wissen um Wakü, was man haben sollte. Ein Automechaniker weiß ja auch, was er macht. Sollte der Wakü-Bastler ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: cplpro, minimii, GERmaximus und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Die Frage ist ob 500€ es wert sind die Temperaturen zu rechtfertigen . Dann gleich das Geld beim Kauf in ein besseres Model investieren .
Da hast du recht.
Aber das bessere Modell musst du dann jedes Mal kaufen, dass Wakü System ist einmal erstellt, über etliche Generationen hinweg nutzbar.
Meinen 2014er ek CPU kühler nutze ich dank am4 Kit noch immer.
Den GPU Block als zweite Wahl gibts oft für deutlich unter 100€
Einmal aufgebaut, hält so eine Wakü über etliche Generationen.

Und zum Anfang muss es kein 500€ System sein.

Chesterfield schrieb:
Übung sammelt man meiner Meinung nach nicht mit highend karten.
Auch da hast du recht.
Ich sehe die große Gefahr nicht beim Aufbau des Wakü Systems, sondern beim Umbau des Wakü Kühlers auf die GPU.
Und bei destilliertem Wasser, hat man selbst wenn mal ein Tropfen daneben kommt, nicht sofort n Kurzschluss.

Hatte mal einen gebrauchten GPU Kuhle gekauft und nicht kontrolliert.
Beim zocken hatte ich plötzlich n Blue Screen.
Tja, da stand dann Wasser auf meinem Board im pci Slot (liegendes Board, stehende GPU) der GPU.

Stecker gezogen,
Trocknen lassen
Lief alles weiter ohne irgend was, kein Defekt.
Das war das einzige Mal das ich Wasser im pc hatte. Und das weil ich den Kühler nicht kontrollierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Chesterfield
Nach ner gewissen Zeit halt sich die Angst vor feuchtigkeit auch in Grenzen :D

Bei mir waren es zwei Mainboards die indirekt bei Umbauten drauf gegangen sind.
Eins durch einen Kurzen am RGB Anschluss.

Ein anderes war plötzlich tot.
Vermutlich Metallspäne.
Jedenfalls nicht direkt durch Flüssigkeit.

Ansonsten ist mir nur einmal ein Schlauch aus dem Fitting gerutscht.
War meine Schuld...zuviel Zug drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Der TE scheitert ja schon bei der Vorstellung was er alles braucht für den Umbau. Dazu Fingerfertigkeiten und Evtl auch neue wärmepads an allen relevanten Teilen … als beginnen würde ich ihm dringend davon einfach abraten . Es ist lediglich mein Rat. Jeder kann hier natürlich seinen eigenen Standpunkt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: cplpro und GERmaximus
minimii schrieb:
Mach ner gewissen Zeit halt sich die Angst vor feuchtigkeit auch in Grenzen :D
Habe früher um alle Anschlüsse Tücher gewickelt weil ich Angst hatte.

Heute mit 16/10 und edpm Schlauch, kann ich da nur noch lachen.
Hand fest geschraubt, immer dicht.

Ach was ich aber schon zwei mal hatte: winkelige, drehbare Anschlüsse die neu und undicht waren.

Also man kommt um eine Kontrolle nie herum
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Der TE scheitert ja schon bei der Vorstellung was er alles braucht für den Umbau. Dazu Fingerfertigkeiten

Das ist das Problem.
Man muss sich da echt einlesen.

Ich habe damals zb. Mit einem kompletten gebrauchten System angefangen.

Da war alles dabei, ich musste es nur noch in meinem Rechner bekommen.

Die damalige ddc3.25 (2013 oder 2014) lauft heute übrigens noch immer.
Aber als dualpumpe um genügend Fluss bei meinem Riesen System zu haben (externer Radiator steht im Wohnzimmer)

Ich habe auch viele Komponenten die ich hatte gebraucht gekauft.
Und genauso verkauft.
Und bis auf Hardtubes bereits alles probiert und gebaut was einigermaßen Standard ist auf Basis dieser gebrauchtkäufe.

Man spart ne menge Geld und hat was zum Basteln ;)

Sinusspass schrieb:
Wenn man sich nicht sonstwie anstellt und weiß, was man tut, ist es schon recht schwer, was kaputt zu machen. Unmöglich nicht, aber bei einer Wakü mit normalen Bedingungen ist das alles keine Kunst.
Das einzige, was hier fehlt, ist schlicht das gesamte Wissen um Wakü, was man haben sollte. Ein Automechaniker weiß ja auch, was er macht. Sollte der Wakü-Bastler ebenso.

Yes, habe 0 Ahnung davon, dachte ich kann mir schnell einen Loop a la AiO bauen xD
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Der TE scheitert ja schon bei der Vorstellung was er alles braucht für den Umbau. Dazu Fingerfertigkeiten und Evtl auch neue wärmepads an allen relevanten Teilen … als beginnen würde ich ihm dringend davon einfach abraten . Es ist lediglich mein Rat. Jeder kann hier natürlich seinen eigenen Standpunkt haben

Ich werde es in der Tat sein lassen. Wusste nicht, dass der Aufwand so gross ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Selber bauen ist selber bauen. Welche Komponenten man da verwendet, ist belanglos. Man baut selber. Schwer ist es aber nicht und selbst wenn du eine AiO hättest, müsstest du den einzigen schwierigen Schritt, die Montage des Kühlers auf der Karte, auch machen. Der Rest ist ganz einfach.

Was du aber machen könntest, wäre hier im Forum in der Helferliste nachzuschauen, ob einer in deiner Nähe wohnt und bereit ist, dir beim Bau zu helfen. Ich stehe (noch) nicht drin, wohne aber im nördlichen Rheinland-Pfalz.
Wenn du einen findest, dann können wir ganz locker was zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und cplpro
@Sinusspass

Stimmt schon, Kühlermontage wäre natürlich notwendig. Daran würde es nicht scheitern.

Wohne atm im Ausland, daher fällt die Hilfe leider weg. Aber besten Dank für das Angebot!

Kühlermontage ist tatsächlich das einzige, was wirklich etwas schwieriger ist. Anschlüsse zu verschrauben, Schläuche zu legen und den Kram zu befüllen ist wirklich einfach, das würde vermutlich die 4-jährige Tochter meiner Cousine schaffen. Beschäftige dich eine Weile damit, schau paar Videos, wie man das baut, ließ Tutorials, wie Wakü grob funktioniert und dann geht das. Bei der genauen Zusammenstellung kannst du gerne nachfragen, der Markt ist bisschen verschachtelt, es gibt Schund und paar versteckte Geheimtipps. Aber lerne erst mal, aus was eine Wakü besteht und wie sie aufgebaut ist. Ist wirklich nicht so schwer. Kühlermontage ist echt das einzige, wo man aufpassen muss.

• Gefällt mir
Interessant isses auf jeden Fall, werde mich sicherlich in nächster Zeit damit beschäftigen. Früher oder später möchte ich schon eine GPU WaKü. Wie immer sollte freilich das entsprechende Know-How vorhanden sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben