• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komponenten für Media PC?

Orangeday

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
54
Hallo,

ich möchte mir gerne einen günstigen Multimedia PC zusammenstellen und würde mich sehr freuen, wenn mich jemand beraten könnte.

Ich suche:
  • PC für 24 Stunden betrieb (kein Standby) auf dem Home Assistant und Kodi mit 4k problemlos laufen (Ubuntu betrieb)
  • Möglichst wenig Energie im Leerlauf verbraucht (unter 20W), somit möglichst eine Onboard Grafikkarte(?)
  • Möglichst kleiner Formfaktor
  • Möglichst leise
  • 4k 120Hz ausgabe auf SmartTV

Preisvorstellung:
  • Maximal 500 Euro, wenn möglich eher deutlich drunter

Bisherige Versuche:
  • Raspberry Pi 5 und ein alter Laptop verbrauchen je ca. 10W und wären fast ideal. Allerdings sind mir die Systeme zu ruckelig wenn man mal schnell zwischen Programmen wechseln will.
  • Mein Hauptpc ist auf Gaming ausgerichtet und hat einen sehr hohen Stromverbrauch, somit eher nicht geeignet für den 24 Stunden betrieb
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und stromsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4k 120Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ist nicht eilig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel, hab schon mehrere PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Orangeday schrieb:
Zwei Kübel mit einem N100 oder ein Brett mit einem N100 + Arc 380 o.ä. @PCIe-Slot, hier bin ich mir aber unsicher ob man bei <20W Idle bleiben wird...
E: Ooops, ich hab 4 mal 4k 120Hz gelesen, my bad. Einfach einen N100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Medien für Kodi auf dem gleichen Gerät gespeichert werden? Wieviel Speicherplatz ist nötig?

Gerade 3,5" HDDs fressen dir schon einen Großteil vom geplanten Energiebudget.
 
SaxnPaule schrieb:
@HerrRossi der X300 hat nur HDMI 2.0 / DP 1.2 => Damit wird 4K120 nicht funktionieren.
iGPU-InterfaceDP 1.4 (3840x2160@60Hz), HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz)
Jep, das wird nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist natürlich, wozu braucht man 120Hz an einem media-pc? es gibt keine inhalte dafür. und kommt mir jetzt nicht mit flüssigerem scrollen im browser oder sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, Simonte und K3ks
SaxnPaule schrieb:
@HerrRossi der X300 hat nur HDMI 2.0 / DP 1.2 => Damit wird 4K120 nicht funktionieren.
Ach Mist, das habe ich übersehen. Ist natürlich die Frage, ob man Filme und Serien in 120Hz gucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Gerade 3,5" HDDs fressen dir schon einen Großteil vom geplanten Energiebudget.
Unraid mit Cache SSD. Da schlafen die Platten die meiste Zeit.
Cache wird dann nachts auf die HDD geschrieben.
Habe gerade auch so etwas gebaut. Noch total unoptimiert, was Energie angeht. Altes MSI B450 Tomahawk Brett, 550 Watt Netzteil, Ryzen 5600G. Braucht 30 Watt, wenn die Platten schlafen. Ist aber noch nicht optimiert.
[Edit:] Bitte nicht falsch verstehen, ich will ihm kein Homeserver aufschwatzen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es mit wenig Leitung geht.
In der c't kommen auch regelmäßig Bauvorschläge für 15 W PCs.
https://preisvergleich.heise.de/wishlists/3329745?ccpid=hocid-ct&cs_id=1206858352
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Und wozu braucht der OP das?
Wozu braucht er 4K120? Ich sage immer "haben ist besser als brauchen". Zur Not ein paar Kerne abschalten und den Takt runterschrauben.
Ich habe auch einen i5 für Home-Assistant und ein paar weitere Container in Betrieb. Mit angelegtem Korsett läuft die Kiste mit 10W, hätte aber Reserven, falls zum Beispiel der Assistant mit Voice Control darauf laufen soll. Da ist man über jedes zusätzliche MHz dankbar, da es sich direkt in den Antwortzeiten bemerkbar macht.

Die Frage zum Speicherort der Medien wurde auch noch nicht beantwortet. Bisher ist also vieles reine Spekulation.
 
SaxnPaule schrieb:
Wozu braucht er 4K120?
Officebetrieb ist damit angenehmer für die Augen, auch wenn man mit 60Hz nicht stirbt. Nur für Medien, Office und Surfen langt der N100, wenn (irgendwann) mehr soll, na dann...
 
KGR84 schrieb:
mit dem Deskmini würde man auf 600 Euro kommen
Hm ich werd mir mal Gedanken machen. Ich habe halt schon 2 gute Laptops und einen Gaming PC. Dachte eigentlich an deutlich weniger für einen PC der nur Home Assistant und Kodi nutzen wird

K3ks schrieb:
Einfach einen N100.
Darf ich fragen warum ausgerechnet einen N100?
Ich habe mal danach gegoogelt und als Alterntive beispielsweise den MSI Barebone Cubi 5 12M gefunden, welcher mit i3/i5/i7 12. Generation ausgestattet ist und etwa 350 Euro ohne Ram kostet. Die N100 die ich gesehen habe waren im ähnlichen Preissegment. Hat der N100 besondere Vorteile?
SaxnPaule schrieb:
Sollen die Medien für Kodi auf dem gleichen Gerät gespeichert werden? Wieviel Speicherplatz ist nötig?
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Medien sind auf einer externen Festplatte, die automatisch in Standby geht. Ich meinte nur den Energieverbrauch des PCs ohne externe Festplatte.
0x8100 schrieb:
und kommt mir jetzt nicht mit flüssigerem scrollen im browser oder sowas...
Du hast recht. Eigentlich kann ich auch mit 4k60hz leben. Der TV kann es halt und ich dachte mir, warum nicht auch die hardware. Aber es ist nicht super wichtig.
 
Zurück
Oben