Kondenswasser im PC! Was tun?

CorePoint

Cadet 4th Year
Hallo,

angefangen hat mein Problem mit diesem Thread.

Ich habe ein neues Mainboard und eine CPU dazu besorgen können.

Hat alles super funktioniert für ein paar Tage. Bin dann 2-3 Tage nicht Zuhause gewesen.
Als ich dann wieder Zuhause ankam ging mein PC und zusätzlich mein AVR nicht mehr an.
Habe dann beim öffnen gesehen das an der (abnehmbaren) Gehäuseinnenwand feuchtigkeit gab. So ein richtig langer streifen an denen mehrere tropfen runter flossen.

Beim genaueren gucken entdeckte ich das quer über Das Mainboard auch Feuchtigkeit war (ich glaube auf gleicher höhe der feuchten stelle auf der Innenwand, bin mir aber nicht sicher).

Bei noch weiterem auseinanderbauen enteckte ich dann noch das im Lüftergehäuse des Grafikkarten Kühlers sehr viel Feuchtigkeit war (im ganzen Plasktikteil quasi).

Meine theorie ist das sich dort Kondenswasser sammelte und es dann durch die Lüfterdrehung, an auf das Mainboard und die Gehäuseseite geschleudert wurde.

Ich habe den PC durch trockentupfen wieder zum laufen gebracht.

Allerdings will ich natürlich verhindern, das das ganze jetzt immer wieder passiert.

Kurz ein paar Daten zu der Umgebung des PC's.

Sehr kleines Zimmer in einer WG mit meist geschlossener Tür und geschlossenem Fenstern (nur wenn es Kalt ist, beziehe mich jetzt mal nur auf den Zeitraum in dem es passiert ist).
Oft Tagelang kalt weil nur eine Kohleheizung vorhanden und es schlecht isoliert ist ist.
Wenn geheizt wird dann wird es spätestens wenn ich schlafe irgendwann wieder sehr kalt weil ich nicht den Ofen mit genug Kohle für die ganze Nacht befüllen kann.
Ich Vape (e-zigarette) relativ viel.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann um zu Verhindern das wieder Feuchtigkeit in meinem PC entsteht?

Bisherige Ideen sind Siliciumdioxid päckchen und so'n Durchzugloch mit Gittern in der Tür anbringen. Weiß aber leider nicht ob das überhaupt was bringen würde.

Mainboards von ASRock haben oft für genau solche Fälle eine "Dehumidifer" Funktion, die den PC regelmäßig für ein paar Minuten anschaltet, aufheizt und durchlüftet. Vielleicht bietet dein Board ja auch etwas in diese Richtung.

Scheinst eine hohe Luftfeuchtigkeit zu haben. Und Dein PC ist aus Metall, das ist halt das kälteste im Raum = Kondensat. Dagegen hilft nur Lüften und Heizen (natürlich abwechslend). Kauf Dir solche passiven Entfeuchter aus dem Baumarkt (mit Granulat) zwei davon halten Dein Zimmer halbwegs trocken. Dazu ein Hygrometer (5€-Teil), achte darauf, dass Du immer unter 70% bist. Ich vermute aber, da ist auch irgendwo Wasser in den Wänden (undicht, kaputte Leitung).

Du fuck? Du zahlst doch hoffentlich keine Miete oder? Klingt ja nach 1900 :freak:

Ausser die Feuchtigkeit generell aus dem Zimmer zu holen gibts eigentlich keine vernünftige Lösung ,ausser 24/7 Betrieb vllt..

- den Raum regelmäßig lüften, damit die Luftfeuchtigkeit abgeführt wird
- den PC beheizen (mit Heizlüfter oder zocken :p), damit das Gehäuse nicht das kälteste Objekt im Raum ist (die Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Flächen)
- weniger Feuchtigkeit produzieren (wird in der E-Zig Wasser verdampft?)

Da hilft verm. nur, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren, z.b. durch Luftentfeuchter oder indem man die Fenster nie komplett schließt. Da Wasser an den kältesten Stellen kondensiert, könnte es auch helfen, den PC dauerhaft leicht zu erwärmen, z.b. mit einer Lampe...

Kondenzwasser kann eigentlich nur entstehen, wenn Luft abkühlt, da warme Luft mehr Feuchtigkeit tragen kann als kalte.
Das bedeutet, dass die nun feuchten Komponenten kühler waren als die Umgebungstemperatur.

Hast Du gegebenenfalls die neuen Komponenten direkt aus dem Paket (kalt, da per Post) in den PC eingebaut?
Oder irgendetwas anderes gemacht, das den PC stärker abkühlt?
z.B. durch Überbrückung die Lüfter eingeschaltet, ohne dass der PC an war?!

Zur Erwärmung könntest du ein Heizelement für Terrarien hernehmen. Die sind sind relativ stromsparend und sollten den PC um wenige Grad erwärmen, was aber reichen sollte.

dann solltest mal richtig lüften o.O

wenn da bist heizen, dann ordentlich stoßlüften, weiterheizen

das problem ist nicht kalte relativ feuchte luft
sondern feuchte warme luft die abkühlt und beim abkühlen dementsprechend wasser kondensiert

wenn den ganzen tag drinhockst, paffst und nie fenster aufmachst is klar dass irgendwann mal viel feuchtigkeit drin hast

@up.whatever
Das alte (kaputtgeglaubte) hat diese Funtion, das neue Leider nicht. Da der Verstärker ja leider auch beeinträchtigt ist (hoffentlich reparabel), wäre es aber leider auch keine Lösung.

@puri
Meinst du die von mir angesprochenen Siliciumoxid Päckchen oder irgendwas größeres?
Guter Tipp mit dem Hygrometer und dem wechselnden heizen/lüften.

@Eck
Doch, aber nicht viel.
Hmm, ich habe auch die Befürchtung das nichts außer ausziehen helfen wird. :/

CorePoint schrieb:
Sehr kleines Zimmer in einer WG mit meist geschlossener Tür und geschlossenem Fenstern (nur wenn es Kalt ist, beziehe mich jetzt mal nur .

Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Mein Kumpel hatte mal das selbe Problem als er noch bei seinen Eltern wohnte. Bei ihm lag es in erster Linie daran, dass er im selben Raum auch noch Fitness an der Hantelbank betrieb. Wenn es draußen kalt war beschlugen dort dann regelmäßig die Scheiben. Er verlegte die Hantelbank dann irgendwann in den Keller und das Problem hatte sich erledigt.
Vielleicht packst du in deinem Fall deinen PC einfach in die Nähe der Heizung um die Temperatur möglichst "konstant" zu halten (ich denke ein Versuch ist es wert)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich habe auch die Befürchtung das nichts außer ausziehen helfen wird. :/
wäre das sinnvollste. nach dem nassen pc kommt der schimmel und dann die lungenkrankheit!

Hier hilft nur Lüften !!!! Das Fenster mehrmals am Tag öffnen !

Naja es heißt 2 Dinge gibt es in jedem Haus auch wenn man sie nicht sieht: Schimmelpilz und Silberfische. Man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen. Die meisten Schimmelpilze in Europa/Deutschland sind ungefährlich. Natürlich will man so etwas nicht im großen Stil in der Wohnung, deshalb sollte man auch vernünftig Lüften und großen Schimmelbefall fachmännisch entfernen lassen.
Wenn man ziemlich häufig bei geschlossenen Türen und Fenstern in einem kleinen Zimmer sitzt wird sich in jeder Bude irgendwann Feuchtigkeit bilden (da bringt dann auch ein Umzug nichts).

Wenn feuchte Luft schon in deinem PC so kondensiert dann wird ja erst recht an Wänden und Fensterbänken das Wasser "stehen" da das ja eigtl. die kältesten Stellen im Raum sind. Ideale Bedingungen für Schimmelwachstum. Der hohen Luftfeuchtigkeit solltest du auch mal auf den Grund gehen.

Danke für eure Antworten!

Ich werde auf jeden Fall öfters lüften ab jetzt. Wenn es über ca. 15°C ist dann ist sowieso 24/7 da Fenster auf.
Aber da ich um diese Jahreszeit nicht viel Heize, habe ich auch nicht viel gelüftet, da Fenster aufmachen jedes mal Kohlen schleppen bedeutet.

Vielen dank nochmal für eure Tipps! Ich hoffe das ich so ernstere Schäden verhindern kann und meinen Verstärker nochmal zum leben erwecken kann (und dann auch am Leben halten kann).

1. Nicht mehr im Zimmer rauchen.
2. Feuchtigkeitsmesser kaufen.
3. Entfeuchter aus dem Baumarkt besorgen

4. Das klingt alles ziemlich gruselig was du da beschreibst..
Entweder bist du durch dein Verhalten schuld, oder die Bausubstanz ist schuld und gehört abgerissen.

Baujahr?

Oder einfach das Fenster gekippt lassen beim Vapen. :D

Hab mir meine LED Deckenleuchte auch durchs Dampfen zerschossen.

Zurück
Oben