Konfiguration absegnen - Neuer Ryzen 5000 buildt

PUNK2018

Rear Admiral
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Warzone, "vernünftige AAA Titel"
  • Welche Auflösung? Aktuell FullHD, später WQHD
  • MIttlere bis hohe Settings
  • min 60 fps, gerne mehr in rcihtung 120/144 (eher bezogen auf Online Multiplayer)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs Leise und schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
3 Monitore, aktuell Full HD 144hz, freesync als Primaren Monitor und WQHD 60Hz zweitmonitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
xxx aktuell 1000€ für den rest excl. GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Kann noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie immer: Selber machen! ;-)

Moin, ich bin gerade dabei meine neue Konfiguration zu finalisieren, da die Preise für Ryzen 5000 sich langsam der UVP nähern werde ich bei "durchbrechen" der UVP vmtl. kaufen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2001822

Vorhanden sind noch bzw. schon (siehe oben), RAM und SSDs

Was ich mich gerade Frage:
a) Tuts der Dark Rock Pro 4 oder "muss" es bspw. ein NH-D15 sein um den 5800x zu kühlen?
b) Netzteiltechnisch habe ich immer gerne Bequiet! genommen, Wie sieht das Corsair HX750 im vgl. dazu aus?
c) Beim Mainboard bin ich inzwischen rel. Sicher und würde wohl das Gigabyte B550M Aorus Pro-P nehmen... spricht noch etwas dagegen? Lt. Gamersnexus bzw. Buildzoid ist das aufjedenfall "nicht schlecht".

Was eine GPU angeht, bin ich aktuell vom Markt etwas abgeschreckt und bin noch am überlegen was ich da nehme...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt bei deiner Konfiguration nur der Vergleich der Netzteile.
Zu A: Der Pro 4 ist eine sehr guter Kühler, also wird er den 5800x unter normaler Nutzung kühl halten können, ohne selbst dabei laut werden zu müssen.
Zu C: Wieso speziell ein Micro ATX Mainboard?

Moin @Lahire690 habe den Link ergänzt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2001822

a) Okay, also sind meine Bedenken unbegründet, das ist schonmal ganz gut

c) Bin beim gehäuse noch nicht 100% sicher, ggf. will ich doch noch ein wenig etwa skleineres. Andernfalls eben die ATX Variante sprich Gigabyte B550 Aorus Pro oder die V2?!

Wenn dir persönliche das ATX Mainboard keinen Vorteil bietet, wie durch die zusätzlichen PCIe Anschlüsse, kannst du klarerweise das mATX Mainboard nehmen.

Vom NT her, sehe ich jetzt keine besonderen Unterschiede, bin da aber auch nicht eingelesen.
Mein letztes Bequiet NT ging 3 Monate vor Garantie Ende kaputt, bekam aber ohne Probleme ein neues von Bequiet, hab also eig die besten Erfahrungen mit der Firma gemacht.

Außer der GPU (Autocorrect...) wird es keine erweiterungskarten geben... daher wäre matx auch okay

Ähnliche Erfahrung habe ich auch mit BQ gemacht, kein ausgefallenes Netzteil und sicherlich 15+ verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben