Konfiguration für AMD Ryzen 7 5700G

oicfar

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein neues System ist nicht so anspruchsvoll. ;) Aber für den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele kaum. Und wenn dann einfache Spiele, die keine spezielle Grafikkarte benötigen. Da reicht die APU aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur für Software Development und ein wenig Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine extra Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein DELL Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um ~1000€ -> natürlich ohne die NVM's, SSD's und HDD

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens in 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue es selbst zusammen.

das geplante system hat bei 5 nichts zu suchen.

wenn die lautstärke völlig egal ist kann man den Wraith Stealth wohl nehmen.

was sind deine ansprüche ans MB? wie groß soll die kiste sein?

für das system ohne graka reichen auch 300W schon mehr als locker, da könnte man z.b. das Pure Power 11 nehmen.

Deathangel008 schrieb:
das geplante system hat bei 5 nichts zu suchen.

Stimmt .. ich habe schon mal verlink, was ich mir vorgestellt habe. Mein Fehler.

Deathangel008 schrieb:
wenn die lautstärke völlig egal ist kann man den Wraith Stealth wohl nehmen.

Das der Laut ist, wusste ich nicht. Was wäre dann die Empfehlung?

Deathangel008 schrieb:
was sind deine ansprüche ans MB? wie groß soll die kiste sein?

2x NVMe, mind. 4 SATA III Anschlüsse, Micro-ATX oder ATX. Brauche ich ATX, wenn ich nicht vor habe noch was spezielles anzuschließen?

Halt gutes Board, welches keim Probleme macht.

Deathangel008 schrieb:
für das system ohne graka reichen auch 300W schon mehr als locker, da könnte man z.b. das Pure Power 11 nehmen.

Danke.

@oicfar:
Freezer 34 eSports (DUO)

USB3.1? 2,5Gb-LAN?
günstiger, ATX, 6xSATA, kein 2,5Gb-LAN, USB3.1 -> MSI B550-A Pro
günstiger, mATX, 4xSATA, 2,5Gb-LAN, USB3.1 -> Gigabyte B550M Aorus Pro-P
gleich teuer, mATX, 6xSATA, 2,5Gb-LAN, USB3.1 -> MSI B550M Mortar

für den 5700G braucht es bei allen drei brettern mindestens ne im juli erschienene BIOS-version. die chance ein MB mit älterem BIOS zu erwischen ist hoch; BIOS lässt sich hier aber ohne erkannte CPU flashen.

Brauche ich ATX, wenn ich nicht vor habe noch was spezielles anzuschließen?
nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Deathangel008 schrieb:
@oicfar:
Freezer 34 eSports (DUO)

USB3.1? 2,5Gb-LAN?
günstiger, ATX, 6xSATA, kein 2,5Gb-LAN, USB3.1 -> MSI B550-A Pro
günstiger, mATX, 4xSATA, 2,5Gb-LAN, USB3.1 -> Gigabyte B550M Aorus Pro-P
gleich teuer, mATX, 6xSATA, 2,5Gb-LAN, USB3.1 -> MSI B550M Mortar

für den 5700G braucht es bei allen drei brettern mindestens ne im juli erschienene BIOS-version. die chance ein MB mit älterem BIOS zu erwischen ist hoch; BIOS lässt sich hier aber ohne erkannte CPU flashen.

nein.

Danke dir!

Freezer 34 eSports (DUO) kannte ich gar nicht. Habe mir zwei Tests angeschaut. Sieht jut aus. Und nicht so teuer. Mit dem RAM (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)) sollte es wg. der Höhe keine Probleme geben. Oder?

Ja, das mit der Möglichkeit das BIOS ohne die CPU einzuspielen, hatte ich auch schon gehört. Das ist sehr gut. Aktuell tendiere ich zu MSI B550-A PRO. Da ich aktuell das Fractal Design Core 2300 Gehäuse im Auge habe. Ich werde nach einem Jahr Nutzung schauen, ob ich mit der CPU soweit zufrieden bin. Falls nicht, kann ich dann auf eine stärkere CPU und eine Grafikkarte wechseln. Natürlich dann auch stärkeres Netzteil. Aber aktuell würde ich so starten.

Noch eine Frage. Ich habe gesehen, dass es auf den MB jeweils nur einen NVMe Kühler gibt. Sollte man dann besser für die 2. NVMe einen Kühlkörper nachkaufen?

@oicfar:
Durch den schlanken Kühlturm bleibt der Frontlüfter weit genug von RAM-Slots entfernt, um keinerlei Höheneinschränkungen für Arbeitsspeicher mit Kühlrippen zu verursachen.
klick

was für ne graka wäre das dann? was kleines sparsames oder eher ne dicke gamingkarte?

kommt auch darauf an welche PCIe-M.2 und was damit gemacht wird. wenn man die ordentlich auslastet schadet ein kühler nicht. gibt auch MBs mit passivkühlern auf beiden bzw allen M.2-slots, wobei das in den meisten fällen auch nur relativ dünne metallplatten ohne viel oberfläche sind, da gibt es durchaus effektivere nachrüstlösungen.

Deathangel008 schrieb:
@oicfar:

klick

was für ne graka wäre das dann? was kleines sparsames oder eher ne dicke gamingkarte?

Danke für den Link.

Nach deiner Empfehlung hatte ich mir das eine oder andere angesehen. Und bin jetzt am grübeln wg. AMD Ryzen 7 5700G. Ja, die CPU wäre ausreichend für mich. Und so langsam sage ich mir, dass die CPU wg. paar Einschränkungen (L3 Cache kleiner, kein PCI 4.0, APU könnte auch besser sein) max. 300€ kosten müsste.

Und ich überlege nun, ob ich doch lieber gleich zu AMD Ryzen 7 5800X und einer GraKa greifen sollte. Wenn ich wg. Zeitmangel spielen würde, dann so was wie:
  • Age Of Empires
  • Civilization
Wenn doch AMD Ryzen 7 5800X, dann:
Alle anderen Komponenten (Motherboard, RAM, CPU Kühler, ...) könnten bleiben. Dann wären nur die Mehrkosten wg. der Graka, anderem Netzteil und einer PCI 4.0 M.2 NVMe.

Ich muss das noch die nächsten 2-3 Tage überlegen und entscheiden.

Deathangel008 schrieb:
kommt auch darauf an welche PCIe-M.2 und was damit gemacht wird. wenn man die ordentlich auslastet schadet ein kühler nicht. gibt auch MBs mit passivkühlern auf beiden bzw allen M.2-slots, wobei das in den meisten fällen auch nur relativ dünne metallplatten ohne viel oberfläche sind, da gibt es durchaus effektivere nachrüstlösungen.
Ich habe die Samsung EVO 970 Plus (PCI 3.0), was die AMD Ryzen 7 5700G CPU auch kann.

An sich super Belastung werde ich da nicht machen. Für meine Development-Infrastruktur habe ich noch 3x NUC und 10x Pi 4. Da habe ich diverse Tools ausgelagert. Auf den NUCs werden die NVM's ein wenig belastet, wenn es sein muss.
Ergänzung ()

Und von dem Kühler finde ich persönlich diese https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html variante schick. Jut, mein PC Gehäuse ist eh zu steht irgendwo unsichtbar an der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@oicfar:
für nen 5800X und ne 1650 langen 400W locker. die 1650 ist halt, wie aktuell so ziemlich jede graka, deutlich zu teuer. hat man vor dem aktuellen miningdreck auch schon für ~130€ bekommen.

und einer PCI 4.0 M.2 NVMe.
bringt dir so ne SSD nennenswerte vorteile?

ohne länger anhaltende (voll)last sollte man mit den temps auch ohne kühler keine probleme kriegen. bissl airflow sollte halt im gehäuse vorhanden sein.

Deathangel008 schrieb:
@oicfar:
für nen 5800X und ne 1650 langen 400W locker. die 1650 ist halt, wie aktuell so ziemlich jede graka, deutlich zu teuer. hat man vor dem aktuellen miningdreck auch schon für ~130€ bekommen.

Deswegen bleibe ich bei der Erst Idee, d.h.
  • AMD Ryzen 7 5700G
  • 2x Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
  • ARCTIC Freezer 34 eSports DUO - Tower CPU Luftkühler mit BioniX P-Serie Gehäuselüfter in Push-Pull, 120 mm PWM Prozessorlüfter für Intel und AMD Sockel - Rot
  • MSI B550-A PRO (AMD AM4, DDR4, M.2, USB 3.2 Gen 2, HDMI, ATX Motherboard)
  • be quiet! Pure Power 11 300W Netzteil ATX
Deathangel008 schrieb:
bringt dir so ne SSD nennenswerte vorteile?

ohne länger anhaltende (voll)last sollte man mit den temps auch ohne kühler keine probleme kriegen. bissl airflow sollte halt im gehäuse vorhanden sein.

Ja, eine M.2 NVMe, die ich aktuell in den NUCs im Einsatz habe, ist schon vom Verteil. Wenn ich meine Infrastruktur teste und dann so ~40 Microservices ihre Logs an den ELK-Stack (https://www.elastic.co/de/what-is/elk-stack), dann braucht es schon sehr schnelles Speichermedium.

Aber im neuen PC reicht mir auch PCI 3.0 aus. Ich werde erstmal eine 970 EVO Plus 1TB verbauen. Die haben ich günstig bekommen. Der 2. Platz wird dann belegt, wenn es wieder Angebote gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Heute wird aufgebaut. Alle Teile waren schneller da als gedacht.

1629643552325.png

Ergänzung ()

@Deathangel008 danke für den Input!!!

Mein Rechner ist zusammengebaut. Muss noch alles installiert und konfiguriert werden.

Screenshot (12).png

Kleines Update für die, die das hier verfolgen.

Letztens habe ich ein wenig mit undervolting rumgespielt.

1659785516300.png

Es sieht gut aus.

In Cinebench23 sieht es dann so

1659785600409.png

aus.

Zurück
Oben