Konsole Garantie ohne Rechnung

Ryne

Banned
Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage zwecks Garantie. ( Oder Gewährleistung? )
Auf Elektrogeräten hat man in den meisten Fällen beim Kauf 2 Jahre Garantie.
Wie verhält sich das wenn ich eine Ps4 ( in meinem Falle ) privat kaufe ?
Die Ps4 ist rund 2 Monate alt , hat also noch eine Restgarantie von etwas über 1,5 Jahren.
Sie stammt allerdings aus einer Vertragsverlängerung und daher gibt es keine Rechnung im eigentlichen Sinne.
Kann ich bei Problem den Garantieanspruch bei Sony direkt geltend machen anhand der Seriennummer o.ä?

lg

Garantiegeber sehen in den Bedingungen fast immer vor, dass Leistungsversprechen nur an Erstverbraucher gerichtet sind. Damit hat der neue Käufer also nichts weiter zu tun.

Soweit nicht ausgeschlossen hat der Zweitkäufer Gewährleistungsrechte gegen seinen Verkäufer - den Erstkäufer. Dieser wiederum hat noch Gewährleistungsrechte gegen seinen Erst"verkäufer" (soweit man den so nennen kann), die er im Rahmen des zweiten Kaufvertrags grundsätzlich auch auf den Zweitkäufer übertragen kann.

Sony gewährt bei der PS4 ein Jahr Garantie und das auch nur für den Erstbesitzer gegen Rechnung. Weist die Rechnung keinen "Erstbesitzer" / Käufer aus, so hat der Zweitbesitzer Glück. Natürlich müssen dafür auch die Garantiesiegel unverletzt sein.

Die gesetzliche Gewährleistung ist wie üblich 2 Jahre - wirklich hilfreich allerdings nur die ersten 6 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rechnung kann ein Hersteller die Garantie natürlich immer ablehnen.

Der Verkäufer kann seine Gewährleistungsansprüche aber auch abtreten. Das heißt der Zweitkäufer kann sich dann an den ursprünglichen Händler direkt wenden. Allerdings auch nur wenn man die Rechnung hat.

Formal ist eine Rechnung für die Gewährleistung nicht erforderlich. Die anspruchsbegründenen Umstände lassen sich damit natürlich leichter belegen.

Glaube damit verwirrst du jetzt eher, auch wenn du Recht haben magst :-)
Wenn der Händler bspw die Seriennummer mit Kaufdatum in seinem System vermerkt hat, dann ist eine Rechnung wohl nicht notwendig.
Hat er das nicht, dann braucht man ja irgendwas um zu sehen, dass man es bei ihm gekauft hat. Und das ist dann üblicherweise die Rechnung.

Zurück
Oben