Projekt Konsole meets PC (ITX mit massig POWER)

bigdaniel

DAN-Cases Support
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.011
Konsole meets HighEnd-PC (gelasertes Alu Gehäuse in Konsolengröße)

Hi Basler,
ich hab ne recht coole Idee zu einem schlichten Gehäuse im Lian Li Style.
Dieses ist recht klein und hat die Maße 315x315x75 mm.

Folgende Komponenten wurden Verbaut:
Intel i5 2500k @ 4,5Ghz bei 1,2v
8GB DDR3
Asrock Z77e ITX
Nvidia GTX 670 im GTX680 Layout
Silverstone SFX 450W Netzteil

Hier ein paar Bilder mit SketchUp:






Neue Bilder:






Das Gehäusevolumen beträgt gerade mal 7,4L da kann kein Sugo mithalten


Anregungen, Lob und Kritik zum Case nehme ich gerne entgegen
mfg Daniel

NEWS:
29.04.13
-Habe eine neue 3D und auch eine 2D CAD zeichnung nach original Maßen angefertigt.
-Die 2D CAD-Zeichnung wird die nächsten Wochen von nem Bekannten mit nem Plotter ausgedruckt und danach fertige ich einen Prototyp aus Aluminium an.
-Risercards, Powerknopf und USB 3.0 Frontpanel habe ich bereits hier.

01.05.13
-neue Detailbilder

15.09.13
Nachdem es nun lange Zeit nichts neues gab, gibt es nun ein Update. Ich habe über 20 Anfragen an Metallverarbeitungsfirmen gestellt. Insgesamt habe ich ca. 18 Absagen bekommen. Zwei Firmen konnten das Gehäuse für einen Preis von um die 700€ bauen. Das war mir zu viel. Daher habe ich das Konzept neu überarbeitet. Das neue Gehäuse besteht aus Scheiben die mit Gewindestangen und im Klipverfahren verbunden werden. Dardruch spare ich mir ein teures Abkanntverfahren. Außerdem konnte ich die über 1500 Lüftungslöcher einsparen, da das Gehäuse oben unten und nach hinten offen ist.
Ich habe 3 Firmen im Internet gefunden die das Gehäuse lasern können. Der günstigste Anbieter verlangt gerade mal 105€ daher habe ich die Teile bei diesem am Dienstag bestellt. Zusatzteile wie Gewindestangen, Distanzbolzen, Schrauben,Gewindeschneider, Kegelbohrer, Kaltgerätebuchse, Schrumpfschläuche, Abstandsrohre, Rendelmuttern etc. habe ich am Freitag bestellt. Das Gehäuse wird bei einem Unternehmen in der nähe pulverbeschichtet. Ich habe auch eine Schablone entwickelt, die es ermöglicht einen Scythe 120mm Slim Lüfter "ohne" Modding an einem Silverstone 450W SFX Netzteil anzubringen (nur der interne 80mm Lüfter sollte ausgebaut werden). Alles im Allem liegen die Fertigungskosten für das Gehäuse bei 200€. Bei einer Stückzahl von 5 bereits bei nur noch 120€.

Das Teile sollten in den nächsten 2 Wochen eintreffen.

Hier noch ein paar Bilder vom neuen Case:









Kühlung:

Das Netzteil wird mit einem Scythe 120mm Slim (12mm) gekühlt und die CPU mit einem Thermalright AXP 100 + Prolimatech 140mm FAN (Dicke 15mm).
Eine Kompaktwasserkühlung passt wegen der geringen Dicke von 84mm leider nicht ins Gehäuse. An der Außenwand ließe sich aber ein 280x280er Radiator anbringen.

Was noch fehlt:
Die Standfüße werden im 3D Druck-Verfahren hergestellt, kosten leider auch 7€ pro Stück. Wenn man alle 4 montiert, kann das Gehäuse vibrationsfrei auch in liegend aufgestellt werden.

16.09.2013:
Habe mir heute noch dieses neue Seitenteil bestellt:



Morgen werden die ersten Teile zu mir geschickt.

19.09.2013:
Bilder vom Case mit Hardware:








01.10.2013
Bilderupdate:











 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Idee ;) Wollte selber ein ITX System demnächst zusammen bauen ... bin mal gespannt wie dein Prototyp aussieht.
 
Aber nicht mit diesen Eigenschaften. ;)
 
*Abo*

bin gespannt ;-)

Mit welchem tool hast du die 3D/2D Zeichnungen angefertigt?
 
Welchen Grafikkartenlänge soll da denn rein passen? Sowas wollte ich für mein Wonzimmer haben :D
 
von den Blaupausen und Abmessungen her müsste ne Graka mit einer Länge von ca 31cm das Maximum sein.
 
Jop der TE sollte jedoch die Einbauhöhe der Graka bedenken, ich würde vorsichtshalber auf einen Doppelslotkühler abmessen um genug Luft für eventuelle Grafikkarten Upgrades zu haben.


Sehe auf der Blaupause dass hinter der Graka noch irgendwelche Anschlüsse da sind (USB3?) somit würde sich die Länge der Graka verkürzen, ich behaupte jetzt mal einfach dass 28-27cm reichen (ne GTX670 misst 27cm in der Länge). Vorsichtshalber würde ich jedoch die vollen möglichen 31cm für die Graka reservieren um später bei Upgrades nicht auf die Länge achten zu müssen.

Die 2 Blauen Anschlüssen(USB3??) kann man ja wo anders platzieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der dualslot grafikkarte ist 1,5 cm platz in dem bereich fallen die usb anschlüsse inkl des daraus abgehenden kabelstrang also ist die maximale gpu länge 310mm.

Das gehäuse wurde in sketchup 8 erstellt zu export nuzte ich die 30 tage testversion damit ich die 2d autcad (dxf) für den plotter erhalte mit aktiviertem paralel projection sind die maße beim export 100% genau.

(Keine größ und kleinschreibung da beitrag vom handy ;))
 
schaut gut aus.
willst du die Grafikkarte umbauen, oder was unternimmst du wegen Lautstärke ?
welchen power Taster willst du verwenden ?
 
Die Karte ist dank Afterburner im Idle leise genug da sie das Gtx 680 Kühlsystem hat. Als Powertaster kommt einer von Lianli zum Einsatz. Kann man als Ersatzteil kaufen und find ich hüpscher als die Vandalismustaster.
 
Ist ja sehr interessant. Ich habe zufällig etwas ähnliches in Vorbereitung^^
Hat dich der Digital Storm Bolt dazu inspiriert, oder bist du selbst darauf gekommen?
Was ist das für ein CPU Lüfter? Wie hoch ist das Mainboard angesetzt?
Welches Netzteil benutzt du?

Ansonsten bin ich sehr gespannt darauf, denn sehr viel kleiner mit den Komponenten geht nicht mehr :)
 
Hatte die ldee schon vor dem Alienware x51 aber nie wirklich umgesetzt. Inspiration kam nur von der Optik der lian li v1000 Serie allerdings ohne der durchlöcherten Front. Das Mainboard steht auf 6mm Abstandshaltern sollte für alle Backplates reichen. Lüfter ist ein Scythe slip oder slim stream mit 12mm Höhe. Netzteil ist ein Silverstone sfx 450w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja, das x51 :) Leider ein Stück lauter und schwächer...

Nutzt du für die CPU nur den Lüfter, oder ist da noch was zwischen? o.O
 
Folgende Kühler könnte man verwenden:

Scythe Big Shuriken
Noctua NH-L9i
Polimatech Samuel 17 (im 3D CAD verwendet)
Thermalrigt AXP-100 (mein Favorit)

Ich muss mal schaun ob ich ne Kompaktwakü dazwischen bekomme wie beim Falcon Tiki. Allerdings will ich nicht höher als die jetzigen 75mm.
 
Den Shuriken kannst du nur verbauen wenn du dieses ultrateure ASUS-Board nimmst, bei dem der Sockel weiter oben ist.
Den Noctua kühlt soweit ich weis schlechter als der Samuel und der AWP.
 
Kleines Update mit neuen Bildern! (Siehe Post 1)
 
Zurück
Oben