Konsole, Mini-PC - oder aufrüstbare Gamer-PC-Basis...

Richardt

Cadet 1st Year
Früher hab ich mich viel mit PCs beschäftigt, 10+ PCs selber zusammengeschraubt. Bin jetzt ca. 10 Jahre raus gewesen. Hat sich eine Menge getan... Wow... :) Meine Frau und ich wollten jüngst aber mal wieder was zocken! Vorrangig Titel wie die ANNO-Serie... Wir haben sonst Macs. Untauglich. Stellt sich die Frage: Konsole, Mini-PC - oder aufrüstbare Gamer-PC-Basis, die bedarfsorientiert ergänzt wird...

Überlegung 1)
Klar – eine der aktuellen Konsolen...

Überlegung 2)
Eine einfache Nummer als Mini-PC: MINIS FORUM Venus UM790 Pro Mini PC AMD Ryzen 9 7940HS
Der Barebone (inkl. Windows11) und mit selbst ausgerüsteten 32 GB RAM und 1 TB SSD kostet etwa: 590,- Euro (selbst aufgerüstet) oder 610,- Euro (fertig konfiguriert bestellt).

Überlegung 3)
Warum nicht modular nach und nach einen richtig guten Gamer aufbauen...

Die Überlegung ist, auf Basis eines AM5-Boards nach und nach (so, wie sich Bedürfnisse herausstellen) aufrüsten zu können.

Als Kernkomponente wählten wir als CPU den AMD Ryzen 7 8700G. Der hat eine eingebaute IGPU, die der des Minis-Forum entspricht (AMD Radeon 780M). Zunächst würden wir schauen, ob uns das genügt, um ANNO und ähnliche Titel zu spielen; oder ob wir später eine ordentliche Grafikkarte, evtl. auch eine andere CPU verbauen sollten; wobei der AMD Ryzen 7 8700G ja schon eine sehr gute Basis auch in Verbindung mit dezidierten Grakas darzustellen scheint.

Als Basis dafür haben wir jetzt folgende Komponenten zusammengestellt (inkl. der genannten haben wir uns am CB-Ratgeber entlanggehangelt). Im Resultat landen wir damit derzeit bei ca. 790,- Euro als ausbaufähiges System vs. MinisForum mit 590,-/610,-.

Gehäuse - Fractal Design Focus 2
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-01-a2792826.html

Mainboard - ASRock B850M Pro-A WiFi
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html

Netzteil - be quiet! Pure Power 12 M 650W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

CPU - AMD Ryzen 7 8700G
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html

SSD - Lexar NM790 1TB, M.2 2280
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

RAM - Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

CPU-Kühler - Arctic Freezer 36
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

Kühlpaste/Wärmeleitpad - Thermal Grizzly PhaseSheet PTM
https://geizhals.de/thermal-grizzly-phasesheet-ptm-tg-ps-50-40-a3249858.html

Windows-11 nicht zu vergessen...

Habt Ihr noch Anregungen – bzgl. Komponenten oder beim gesamten System-Gedanken? Weil es gibt ja eben auch die Alternative Richtung Konsolen-Welt...

Grüße an die CB-Community - Richardt

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vorrangig Anno-Reihe, evtl. Red-Dead-Redemption.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440 (WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrige, per Nachrüstung Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Aktuell
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
10+ PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das man fast 800 Euro ausgibt ist mit der Kiste nicht all zu viel mit Zocken. Generell ist das Budget ja doch recht begrenzt, ne Windows Lizenz brauchst du ja auch noch, also bleiben unter 700 Euro für Hardware übrig.
Und Mini soll es auch sein, mit all seinen Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richardt
Richardt schrieb:
oder ob wir später eine ordentliche Grafikkarte, evtl. auch eine andere CPU verbauen sollten
Ok, aber wie hoch wäre da dann das Budget? Alleine die passende Grafikkarte kostet da nochmal so viel wie das aktuelle Budget, vielleicht sogar mehr.

• Gefällt mir
Danke für Eure Rückmeldungen...

Wegen des Hinweises von Fujiyama habe ich das Basis-Budget mal auf 900,- gesetzt (wg. der Win-Lizenz).

@ Drewkev: eine spätere Graka-Aufrüstung läge bei uns zwischen 400 und 600,- Euro (Gegenwärtig... Aber man weiß ja nie, ob einen nicht der Heißhunger packt...). Und wir wollen ja erstmal sehen, wie sich das Thema für uns entwickelt.

Für Anno müssten die bisherigen Komponenten doch ausreichen, oder?

Grüße Euch, Richardt

Vllt. kommt ein Steamdeck oder ein anderes Handheld in der Art in Frage? Die Dinger kann man mit Dock auch an den Fernseher/Monitor anschließen. Aufrüsten geht da natürlich nicht.

• Gefällt mir
@Drewkev Genau darum wollen wir evtl. 'modular' aufbauen; eben erstmal sehen, ob uns das alles noch gefällt, bevor wir allzu viel Geld raushauen... :)

HerrRossi schrieb:
Vllt. kommt ein Steamdeck oder ein anderes Handheld in der Art in Frage? Die Dinger kann man mit Dock auch an den Fernseher/Monitor anschließen. Aufrüsten geht da natürlich nicht.

Steamdeck... Nie mit beschäftigt. Guck ich mir mal an. Danke Dir!

Bei dem Budget würde ich zu ner PS5Pro tendieren.
Die Preise für PC Hardware sind mittlerweile so hoch, da muss man schon sehr viel investieren um was halbwegs anständiges zu haben.
Eine PP5Pro ist komplett, sofort spielbereit und derzeit für ~750 Euro die günstigste und einfachste Art aktuelle Spiele in guter Quali zu spielen.

• Gefällt mir
Besonders viel anno gibt aber auf Konsole nicht, es gibt nur ein Anno für die Konsole, und die anno Version hat auch nicht die Addons.
Wenn Anno ne wichtige Wille spielt bleibt eigentlich nur ein Pc System übrig. Schade da der Pc eher unattraktiv für Gaming geworden ist da die Preise zu hoch sind.

Statt Steam Deck liebee Rog Ally. Aber besser auf den 40CU Chip warten. Der kommt sehr bald und ist genau dein Interesse

• Gefällt mir
Ich kann dir jetzt nichts empfehlen, aber sagen wie ich die letzten 10Jahre immer gut fahre.

Ich hab für mich entdeckt, dass ich mit Laptops in der 800-1000€ Region am besten fahre was das P/L in meinen Szenarien angeht, dazwischen überspring ich immer wieder 1-2 CPU oder/und GPU Generation, das ist dann immer von aktuellen Anforderungen und Preisen abhängig.

Meine letzten 3 sahen dann so aus:
XMG Core (3600H / GTX1650 / 16GB DDR4)
Lenovo Legion 5 (4600H / RTX3060 / 16GB DDR4)
Lenovo Legion 5 Slim (13700H / RTX4070 / 32GB DDR5)
Wobei ich den letzten nur gekauft hatte weil meine Frau unbedingt den XMG wollte und ich parallel aber den Legion im Büro einsetzten will und ich dann nichtsmehr für die Wanderschaft in 4 Stockwerken gehabt hätte :D

Klingt erstmal dämlich aber wenn es passt, warum nicht.

• Gefällt mir
Erstmal: danke für die durchweg hervorragenden Anregungen! 👍

Ich muss – hier, wie auch beim Lesen etlicher anderer Threads – immer wieder feststellen, wie sehr ich 'raus' aus dem Thema war/bin. Leistungsmöglichkeiten der Hardware, noch deutlich höhere Anforderungen der Spiele. Nicht übel... Das letzte Mal 'gezockt' habe ich zu xbox360-Zeiten mit Red-Dead-Redemption. Am PC war es Anno 1404. Mein letzter PC hatte eine Radeon HD 5870. Seinerzeit klasse Teil. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr...

Anno 1404 liefe zwar auch auf einer iGPU wie der Radeon 780M sehr gut. Nachfolgende Versionen und etliche andere interessante Titel kann man aber getrost vergessen, sah ich vorhin hier...
https://www.chaynikam.info/de/gameb...700G&ozu=17000&gamepage=Anno_2205&gametab=fps

Also geh ich mal durch die Optionen durch. Meine Frau hat ja mitzureden. Allein schon die 'Geforce Now'-Option (danke @Azghul0815) ist offenbar 'ne effiziente Angelegenheit, um sich mal durchzutesten... Gucken wir uns an!

Kurz zurück nochmal zum 'modularen System'... Allein schon aus bastel-theoretischem Interesse...

Wenn ich so ein System weiterhin mal anleiern wollte, um später dann noch eine dezidierte Grafikkarte hinzuzufügen (in der Klasse um die 500,- Euro), wäre das bislang oben konfigurierte System dann schonmal eine brauchbare Grundlage? Oder würdet Ihr Änderungen in der Preisregion um die 900,- empfehlen?

Grüße Euch...

PS @Key³: Laptop hatten wir ebenfalls schon angedacht. Wird der Dame des Hauses ebenfalls unterbreitet... 😆

Fujiyama schrieb:
Schade da der Pc eher unattraktiv für Gaming geworden ist da die Preise zu hoch sind.

Ziemlich viele merkwürdige Ratschläge in diesem Thread muss ich sagen. Wenn Anno gespielt werden soll, dann doch bitte weder Konsole noch Steamdeck. Und das P/L Verhältnis von einem Laptop ist doch ausgesprochen bescheiden. Und so ein China-Würfel mit integrierter Grafik ist zum Spielen abenteuerlich bis unbrauchbar.

Ich würde nach einem ganz normalen, gebrauchten Gaming-PC bei Kleinanzeigen Ausschau halten. Etwas im Bereich R5 3600 + 3060 um die 600€.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Ich würde nach einem ganz normalen, gebrauchten Gaming-PC bei Kleinanzeigen Ausschau halten. Etwas im Bereich R5 3600 + 3060
Kann man auch machen.
Ich bun dennoch der Meinung, wenn Games vorhandene sind bei GFN und man eh schon was daheim hat, wieso nicht testen. Bevor man direkt 600 bis 900 Euro rausballert.

Wäre was anderes, wenn gar nichts zu Hause stehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Richardt schrieb:
Als Kernkomponente wählten wir als CPU den AMD Ryzen 7 8700G. Der hat eine eingebaute IGPU, die der des Minis-Forum entspricht (AMD Radeon 780M). Zunächst würden wir schauen, ob uns das genügt, um ANNO und ähnliche Titel zu spielen;
Eine preisliche Alternative wären sonst ein Ryzen 5 8400F und eine gebrauchte Radeon RX 6600.

• Gefällt mir
Zunächst nochmal danke an alle. 👍

Wir tüftelten uns jetzt durch Geforce Now durch, um zu sehen, ob wir noch den alten Spaß an der Sache haben. Ja, haben wir...

Wir haben es uns jetzt aber leicht gemacht: der Hinweis mit dem Gebraucht-Kauf kam gerade recht. Warum nicht...

Ergebnis war ein gestern Abend abgeholter PC. Der ist schon gut ausgestattet, meine ich. Hauptaugenmerk lag zunächst beim Mainboard, um Aufrüstbarkeit zu gewährleisten. Das System haben wir schließlich von jemandem erhalten, der noch weitere Systeme bei sich rumstehen hatte, um zeitgleich mehrere Spiele laufen lassen zu können. Sah wild aus.

Das nunmehr gekaufte System ist vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht worden. Wert jenseits der 3.000,- Euro, Wasserkühlung usw. Dieses hier haben wir für exakt 680,- erhalten. Der (wie ich finde) sehr kulante Preis kam dadurch zustande, indem ich dem Verkäufer während des Erst-Gesprächs einen guten Schrauber vermitteln konnte für eine Rarität an PKW. So haben wir beide was von dem Kontakt...

Haupt-Konfiguration des Systems:

CPU: AMD Ryzen 5 7600
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4060 Windforce OC 8G
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
RAM: 16 GB Kingston FURY Beast
SSD: 1TB - Lexar
Betriebssystem: Windows 11 PRO

Der RAM wird jetzt auf 32 GB erhöht, zwei Steckplätze sind noch frei.

Damit ist die Spiele-Frage erstmal vom Tisch!

Danke an alle, die sich beteiligt haben!

Eine andere Frage...

In dem Zuge (ist ja was Geld über) wollen wir gleich mal unsere 'TV'-Empfang umstellen. Unters TV (HD) soll ein Mini-Computer, um auf Streaming umzustellen. Irgend einen Stick, der auch einschränkt, wollen wir uns sparen. Lieber einen Mini-Computer, an dem wir auch eigene Medien speichern und abspielen können.

Genügt da bereits ein günstiges Ding mit N150? Ich kann so einen gerade für 150,- Euro bekommen.

Grüße Euch, Richardt

Richardt schrieb:
Unters TV (HD) soll ein Mini-Computer, um auf Streaming umzustellen. Irgend einen Stick, der auch einschränkt, wollen wir uns sparen.
Nur damit du es gehört hast,
Streaming von PC auf TV kann zu gewissen Einschränkungen führen.
Viele Apps und Browser unterstützen HDR, DV usw. Nicht richtig und es kann zu DRM Probleme kommen, weshalb je nach Browser und Anbieter 4k Streaming nicht aktiv sind.
Zusätzlich das Thema mit der Fernbedienung und CEC.
Ich würde am TV immer auf eine streaming Box gehen...Entweder AndroidTV oder einen aktuellen Apple4k...
Ergänzung ()

Richardt schrieb:
Das nunmehr gekaufte System ist vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht worden. Wert jenseits der 3.000,- Euro, Wasserkühlung usw. Dieses hier haben wir für exakt 680,- erhalten.
Der Preis ist ok. Aber woher sollen die 3000 Euro kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Richardt und KarlsruheArgus
Zurück
Oben