• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole soll her! Aber welche? Bitte um Rat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuulf

Banned
Hallo

Ich und meine Frau wollen sich nun endlich eine Konsole zulegen. Da öfters am Wochenende bzw. auch unter der Woche am Abend langeweile herrscht, wäre das doch eine gute Lösung.

Denn meist sitz ich dann vorm Spiele PC und einer langweilt sich dann doch beim TV Programm ;-)
Und da kommt doch öfters der Gedanke das zu zweit Spielen doch besser wäre, was sich beim PC einfach als schwierig erweist.

Erst wollte man gar keine 6 Jahre alte Konsole mehr kaufen aber was solls, die neuen kommen irgendwann und dann eh wieder super teuer. Und dann entschied man sich eher nur für die Wii Konsole. Wo das mit der Bewegungssteuerung cool aussieht aber diese Konsole dann doch nicht mehr kann ala PS3 oder Xbox360.
Da hatt man in diesem Fall die Move/Kinect und kann als alternative doch noch mit einer "noch" passablen Grafik zocken.

Daher unsere unparteiische Frage. XBOX360 oder PS3 ?

Gespielt wird halt dann alles was lustig ist zu zweit. Meine Frau ist auch nicht die wehhh Blut in Spielen oder töten bääähh. Also sowas findet auch sicher anklang wenns Spaß macht.

Unser Eindruck:

° Sehen beide schick aus (Xbox360 slim evt. etwas besser)
° Von der Xbox hörte man, kein ständiges Laufwerksarbeiten, da wie beim PC installiert wird
° Controller hm, sind wir absolut an beide nicht gewöhnt (da nie gespielt). Also eher zahl/kopf ding
° Move od. Kinect keine Ahnung was besser ist. Zimmer bietet ca. 3,5m breite / 2,0m länge Platz

Wofür würdet Ihr euch entscheiden wenn ihr jetzt kaufen müsstet ? Ihr sagt wir machen :D

Gruß

Ich würde die PS3 empfehlen da der Controller meiner ansicht nach einfach am besten in der Hand liegt und die Wii eher ne Kinderkonsole ist.

Würde mir die Spieleauswahl ansehen und je nach Lage der Dinge die für einen interessanter Konsole kaufen.
Jeder hat eine andere Hand, also passt jedem der ein oder andere Controller besser - daher selber einmal Hand anlegen.
Die Wii bietet halt viele Partyspiele und eignet für die ganze Familie durch eine große Fülle von Inhalten, auch wenn einmal Besuch da ist. Die zwei anderen Konsolen richten sich eher an Jugendliche und ältere Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
So hatten wir auch den Eindruck von der Wii :D, deswegen haben wir die mal ganz abgeschrieben.

@Copernix

Kann man nicht sagen das etwa für beide Konsolen bzgl. Spiele alle gut abgedeckt sind ?

Ich empfinde die Wii nicht als Kinderkonsole, vorallem erscheint nächste Woche die Wii U in Europa, und für diese hat es Call of Duty, Assassins Creed 3und Zombie U. Das sind USK 16 und 18 Titel.

Wenn man nicht gerade Halo oder eben die Kinect Spiele zocken möchte, empfande ich die Wii immer als bessere Splitscreen-Multiplayer-Konsole, da die hauseigenenen Titel dafür besser ausgelegt sind. Und ich behaupte dies als Xbox Besitzer.

Grundsätzlich würde ich nach den Spielen gehen. Sucht eucht 4-5 Spiele aus und entscheidet dann was ihr wollt. Die wenigsten Blockbuster bieten Splitscreen Multiplayer zurzeit.

Jump'n'Run, so wie Mario, sind vornehmlich auf der Wii zuhause.
Am ersten Beispiel gut zu sehen, jede Plattform hat auch ihre Exklusivtitel. efällt dir Halo ganz gut, wirst du zur XBox greifen. Bei einem anderen Titel sieht es wieder anders aus.
Also Toplisten ansehen, es gibt sicherlich Seiten, wo die derzeit bessten 100 Titel aufgelistet werden und gleichzeit auch Allzeitlisten gibt.
Danach einfach weiterschauen wo man mehr Interesse aufbaut.

AJa, kann es sein, wenn dann die Wii U rauskommt, die Preise der PS3/Xbox noch merklich runter gehn oder kann man ruhig jederzeit zuschlagen ?

Wir können zB bei der WiiU mit diesem zweiten Gamepad überhaupt nichts anfangen.

Warte lieber noch das eine Jahr auf die Xbox 720 und PS4. Für ein Jahr würde ich nicht mehr so viel Geld investieren. Hinterher ärgerst du dich auch, wenn neue Titel nicht mehr für die alte Konsolo kommen. Außerdem sind jetzt schon aktuelle Konsolen mit neuen Titeln leicht überfordert, weswegen ich das Gameplay auf meiner Xbox360 Slim z.B. nicht mehr als Angenehm bezeichnen kann, auch wenn es noch flüssig läuft. Selbes Szenario bei der PS3 meines Cousins.

Die Preise dürften schon für das Weihnachtsgeschäft fest sein. Die Wii U ist außerhalb Europas seit letzter Woche erhältlich und das Weihnachtsgeschäft hat letzten Freitag begonnen, daher ändert sich dieses Jahr kaum etwas, außer einzelne Händler starten einen Abverkauf.

Aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass ich damals zur Xbox gegriffen habe wegen Titeln wie Halo, Gears of War und Castle Crashers, die eben Coop-Storyline/Multiplayer anbieten. Schau mal rein bei http://www.co-optimus.com/ und http://coopgames.eu/. Dafür hat die PS3 Titel wie Little Big Planet ;-)

Spiele die mich momentan nochmal darüber nachdenken lassen evtl. eine PS3 zur Xbox zu holen sind:

Uncharted
Killzone (finde das Setting enifach cool)
God of War
Heavy Rain

Als Coop Spiele finde ich die Resi-Reihe nach wie vor richtig cool...

Ein toller Multiplattform-Titel ist dann noch Red Dead Redemption!

Auf der Xbox findet man hauptsächlich:

Halo
Forza
Project Gotham Racing
Gears of War

Jede Konsole hat Ihre Argumente... besser empfinde ich persönlich momentan das PS3-Line-up, weil man zumindest auf der Xbox mittlerweile alles kennt (wenn man natürlich länger bei der jeweiligen Partei ist) - außerdem kann man bei der PS3 kostenlos online spielen :)

PS3 ! Warum ?
Aus meiner Sicht bessere Exklusivtitel ( inkl. Grafikperlen ) , Controller sind leichter und haben einen integrierten Akku der länger hält als die nachrüstbaren der Xbox , kostenfrei Multiplayer und vorallem Blu Ray !
Das Aussehen der Slim finde ich sehr elegant und nicht so "kindlich" wie der Konkurrent . Besitzte seit 2 Jahren eine 320 GB Slim und bin zufrieden , ein Kaufgrund für die Xbox360 fällt mir persönlich nicht ein .

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal nochmal so...

Wenn wir wert auf

° Reine 2 Player Spiele steht
° Eher EgoShooter, Horror nicht an frage kommt
° Man wert auf die beste Bewegungssteuerung legt (die am meisten spass macht)
° Und eher eine große Auswahl an Party games bzw Fight Games (zb Tekken) steht

Was würdet ihr da empfehlen, an Konsole ?

Ich würde auch eher zur PS3 raten, denn falls man mal online zocken möchte, geht das kostenfrei und muss kein Jahresabo abschliessen, was man evtl. gar nicht nutzt.

Controller ist Geschmacksfrage, Design der Konsolen auch, Online-Gaming ist ansonsten vergleichbar, nur das es bei Sony nichts kostet und es bei MS dafür Crosschat gibt.

Die exklusiven Titel sind ebenfalls Geschmackssache, die Unterschiede bei 3rd-Partys sind vernachlässigbar, bei den 1st-Party liegts Sony vorn.

Ansonsten gibt es bei Sony noch PS Plus mit der Instant Game Collection (10 Titel sofort "4free", wenn man ein Abo abschliesst) und 1GB Cloud Speicher.

Der PS3-Browser ist schlecht, aber auch ohne Kosten nutzbar. Dafür gibt es bei der 360 seit kurzem den Internet Explorer, wobei der auch nicht viel besser ist.

Die PS3 kann dazu noch Blu-Ray, auch in 3D.

Was Move/Kinect angeht, beides ist eher für Party-Games, wobei Move auch für Shooter geeignet ist in Verbindung mit dem Navigation-Controller. Dazu hat Kinect in einigen Spielen eine heftige Latenz und eine unzureichende Bewegungserkennung, aber man hat die Hände frei.

wuulf schrieb:
Sagen wir mal nochmal so...

Wenn wir wert auf

° Reine 2 Player Spiele steht
° Eher EgoShooter, Horror nicht an frage kommt
° Man wert auf die beste Bewegungssteuerung legt (die am meisten spass macht)
° Und eher eine große Auswahl an Party games bzw Fight Games (zb Tekken) steht

Was würdet ihr da empfehlen, an Konsole ?

Dann eine Wii (U). Wegen der Auswahl an Spielen für die Bewegungssteuerung.
Die beste Bewegungssteuerung ist Move, wenn man sich an Latenz und Erkennung orientiert, aber die Wii ist mit MotionPlus nah dran. Kinect würde dabei ausscheiden, wenn es um die Kategorie "beste Bewegungssteuerung" geht. Spass ist aber subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer Kinect und Move miteinander zu vergleichen , aber ich teile dir meine Erfahrung mit .
Kinect wirkt natürlich futuristischer und jeder der es ausprobiert findet es faszinierend , allerdings ist es eine Qual damit ernsthaft spielen zu wollen der Sensor erkennt den Körper nicht richtig , oft ungenau und der größte Kritikpunkt die flauen Spiele .
Kommen wir zu Move , man fühlt sich verständlicher Weise nicht wie in Minority Report dieses Gefühl bekommt man schon etwas bei Kinect . Mit Move jedoch funktioniert das spielen wenigstens ordentlich ( kommt auf das jeweilige Spiel an ) Shooter machen hier besonders Spaß mit einem Gewehr Controller kommt man sich schon fast wie im Spiel vor , mit 3D erreicht das noch ein höheres mittendrin Gefühl , es bedarf allerdings eine Eingewöhnungszeit .
Was fight Games angeht hat auch hier Move die Nase vorn aufgrund der besseren Sensoren . Am besten mal selber im nahe gelegenen Saturn etc. ausprobieren , mit Kinect hat man aufjedenfall mehr Stress meine Freundin musste ihr ganzes Wohnzimmer umräumen damit es halbwegs funktioniert , Move hab ich in 2 min in meinem Zockerzimmer einwandfrei zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest du dir eine xBox zulegen. Der einzige Nachteil besteht darin dass man um multiplayer zu spielen 5euro pro Monat zahlen muss. Dafür ist Kinect für die meisten um einiges besser als Move, ich finde dass gerade die 360 Controller viel besser in der Hand liegen(hatte vorher eine ps3), aber das ist wohl ansichtssache^^. Aber gerade weil ihr zu 2. spielen wollt, solltet ihr beachten, dass es eben bestimmte Spiele für nur eine Konsole zu haben sind. Halo ist so eine Reihe die man nur auf der 360 spielen kann und für mich waren diese auch immer eine der besten koop Games.Wie gesagt, ich habe beide Konsolen gehabt und bin momentan mit meiner xbox mehr als zufrieden.

Alleine für GTA 5 lohnt es sich sicher eine Konsole anzuschaffen. Ich bin auch kein Gamer mehr (habe letzte Woche seit Monaten zum ersten mal wieder ein Spiel gespielt (CSS)) und bin trotzdem so heiß auf gta 5 dass ich mir extra eine PS3 geholt habe :)

Ich weiss nicht wie es bei Kinect ist, aber von Move war ich persönlich sehr enttäuscht und habs wieder verkauft.

1. Bei Move gibt es keine sonderlich gute Spieleauswahl, bis dato sind das alles eher Casual Games und die sind mal ein Abend ganz lustig, aber danach liegen sie in der Ecke.

2. Bei Move brauchst du sehr viel Platz vor dem TV. Also 4 Meter länge und 5 Meter breite sind oft keine Seltenheit die benötigt werden und das find ich schon krass für ein Gerät, dass eigentlich fürs Wohnzimmer gedacht ist. Ich hab 30qm² und hatte immer wieder Probleme, gerade bei Spielen wo man sich viel bewegen muss.

Wii habe ich bis jetzt nur bei Kumpels mal gespielt und ich persönlich finde das System klasse, da kann man viel Spaß mit haben über die Feiertage und wenn es einem nicht gefällt, verkauft man es halt wieder.

Bei mir ists genau andersrum Move hat übrigens auch richtige Blockbuster , Kinect nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Komplettzitate, danke.)
nebulein schrieb:
1. Bei Move gibt es keine sonderlich gute Spieleauswahl, bis dato sind das alles eher Casual Games und die sind mal ein Abend ganz lustig, aber danach liegen sie in der Ecke.

2. Bei Move brauchst du sehr viel Platz vor dem TV. Also 4 Meter länge und 5 Meter breite sind oft keine Seltenheit die benötigt werden und das find ich schon krass für ein Gerät, dass eigentlich fürs Wohnzimmer gedacht ist. Ich hab 30qm² und hatte immer wieder Probleme, gerade bei Spielen wo man sich viel bewegen muss.

Ähm nein, bei Move kann man ohne Probleme einen Meter vor der Glotze sitzen und hat keine Probleme mit der Erkennung. Bei Kinect hingegen braucht es richtig Platz und es darf auch kein Tisch zwischen Kamera und Nutzer stehen. Von Latenzproblemem und teils massiven Erkennungproblemen abgesehen, gibt es für Kinect ausschliesslich Casual-Games.

Move kann man neben dem Gehampel wenigstens noch für Railshooter sowie für richtige Shooter à la Killzone, Resistance, etc. nutzen.

Schau dir einfach die Exklusivtitel von 360 und PS3 an, das ist auf beiden Seiten eine überschaubare Zahl.
Je nachdem welche der Titel dir mehr zusagen - diese Konsole kaufst du dir. Gut sind sie nämlich beide.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben