• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Geflüster: Sony soll die PlayStation 5 anfänglich limitieren

Ruff_Ryders88 schrieb:
Versteh nicht was das für Leute sind die sich zu Release so eine Konsole holen. Gibt kaum Games, ist überteuert und die ersten Revisionen sind die lautesten, wärmsten und stromhungrigsten. Bei dem Preis noch Verluste einfahren, na dann gute Nacht.

Wenn man noch Hardware zu Hause hat, sollte man wirklich besser warten. Ich habe mir die PS4 slim Anfang 2017 geholt, neu für 200€ inkl. Mafia 3 (direkt für 20€ weiter verkauft).
180€ ist für mich ein guter Preis, so werde ich das mit der PS5 auch wieder machen. Bis dahin haben sich dann auch einige nette exklusive Titel angesammelt und die sind dann auch deutlich billiger.

Hab noch nie eine Konsole gehabt, aber jetzt wo das limitiert ist kaufe ich mindestens 2! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Limitiert und bei dem zu erwarteten Ansturm auf die Konsole kann Sony wohl auch locker mit 899€ anfangen.
Ich würde so eine neue Konsole sowieso nicht gleich am Anfang kaufen. Erst mal schauen, was die genau kann.
Ausserdem wird sicher wieder eine Pro Version und irgendeine Slim Version kommen.

Dero55 schrieb:
Guten Morgen,

ein paar Vergleichswerte:

Sony hat die interne SSD mit 825GB Kapazität und einer Geschwindigkeit von 5,5GB/s unkomprimiert, sowie 8-9GB/s komprimiert angegeben. Angebunden über PCIe 4. Zu einem Preis von sagen wir mal Gerüchterweise 500-600€ für die gesamte Konsole.

Die Intel Optane 900P hat eine Geschwindigkeit von 2,5GB/s / 2,0GB/s (lesen / schreiben) und kostet bei einer Kapazität von 480GB 649€ auch ohne Bundle mit einem Raumschiff für Star Citizen. Nur die Nackte SSD. Angebunden über PCIe 3.

Man wird abwarten müssen, wie massentauglich (für PC-Nutzer) PCIe 4-SSDs zum Releasezeitpunkt der Konsolen sind, sehe aber nicht, dass man, stand heute, in Sachen SSD-Geschwindigkeit hier von „werden immer zeitlich hinterherhängen“ sprechen kann

Es kommt ganz darauf an, wie viele Dateien mit was für einzelgrößen geladen werden.
Phasenwechselspeicher hat gegenüber Flash einen enormen Vorteil bei den Latenzen.

Ob sich Konsolen heutzutage überhaupt noch in Massen verkaufen bleibt abzuwarten. Die Kidz schauen doch lieber andren beim Spielen zu als selbst zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpxsascha
eXdeath schrieb:
Die Einzigen, die noch schlimmer als Reseller sind, sind Denunzianten.
Ah ja, nach deiner herausragenden Logik sind also Leute schlimmer, die etwas gegen diese schwarzen Schafe unternehmen, die aus reiner Gier und Profitgeilheit den Preis in die Höhe treiben für Leute, die wirklich den Artikel kaufen möchten, die ja ohnehin schon mehr bezahlen bei dem Release-Preis, aber so wird der Preis noch utopisch höher.
Genauso wie die Tickets für ein Fußballspiel. Da findest du die Leute weniger schlimm, die den wirklichen Fans die Tickets wegkaufen und sie dann für x-mal teurer auf Ebay verhökern, als die Leute, die solche Leute zur Rechenschaft ziehen wollen? Und wie bereits gesagt, wir reden hier nur von Verkäufern die absichtlich so vorgehen und mehrere Stückzahlen erwerben & vertreiben.
Du bist ja ein ganz schlauer Moralapostel was?
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Und das interessiert wen genau?
Hast Du sonst noch andere Hobbys?
Habe ich dort irgendwo behauptet, dass es jemanden interessiert? Was soll das mit Hobbies zu tun haben?
Awww, armer Bubi, vermiese ich dir etwa das Geschäft? Mensch, das tut mir aber sowas von Leid jetzt.
Sorry, dass du in Zukunft nicht weiter den Staat und die Endverbraucher verarschen kannst.
Und wen interessiert jetzt, dass du rumheulst? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
also ich werde sie mir nicht kaufen, da die es ja mit der Lüfterlautstärke nicht in den Griff kriegen werden. Ich habe meine Pro vor ein paar Wochen komplett gereinigt, inkl. neue Wärmepaste und trotzdem ist der Lüfter immer noch laut wie ein Jet. Meine Xbox One s ist dagegen mega leise. Das mit der Lautstärke bekommt Sony nie in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Atent123 schrieb:
Es kommt ganz darauf an, wie viele Dateien mit was für einzelgrößen geladen werden.
Phasenwechselspeicher hat gegenüber Flash einen enormen Vorteil bei den Latenzen.

Zu dem Speicher der PS5 findet man nur die Aussage "Seek time: instantaneos" was vielleicht an die <10µs der Intel Optane rankommt, vielleicht aber auch nicht.

Ordentliche Aussagen können eh erst getroffen werden, wenn zum Zeitpunkt X die SSDs der Konsolen mit den dann aktuellen, am Markt verfügbaren SSDs, verglichen werden können.

Trotzdem halte ich es anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Daten für vermessen schon zu sagen "Konsolen hängen immer hinterher", obwohl eben ein spezielles Augenmerk auf die SSDs gelegt wurde.

Wobei es andersrum natürlich nur verständlich ist, dass Konsolen "hinterherhängen" wenn man bedenkt, was High-End-PC-Hardware in Einzelteilen so kostet (wie man ja sehr schön an der SSD sieht). Eine Konsole muss immer noch einen Sweetspot aus Preis/Leistung treffen

SirSilent schrieb:
Ob sich Konsolen heutzutage überhaupt noch in Massen verkaufen bleibt abzuwarten. Die Kidz schauen doch lieber andren beim Spielen zu als selbst zu spielen.

Dann kaufen sich eben Erwachsene die Konsole

jojo174 schrieb:
also ich werde sie mir nicht kaufen, da die es ja mit der Lüfterlautstärke nicht in den Griff kriegen werden

Nostradamus in the house

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt ob sie gleich auf Minus gehen mit 450 oder 500 bis 550 ansetzen. Irgendwo in dem Bereich wird es am Ende landen. Da Preise gestiegen sind und erst mal alles limitiert wird gehe ich aktuell eher von um die 500 aus.
Für mich die ersten Jahre erst mal uninteressant, die meisten Games kommen inzwischen wieder für PC und es macht immer mehr Sinn erst die Kinderkrankheiten und gesunkene Preise abzuwarten, bis dahin gibt es auch viele gute Games.
Wird in jedem Fall ein interessantes rennen mit Microsoft ;)

Dero55 schrieb:
Zu dem Speicher der PS5 findet man nur die Aussage "Seek time: instantaneos" was vielleicht an die <10µs der Intel Optane rankommt, vielleicht aber auch nicht.

Auch Sony verbaut ja normale NAND Bausteine (auch wenn noch unbekannt ist, ob es sich um TLC oder QLC handelt und von welchem Hersteller die kommen). Das besondere ist Sonys eigener Controller, welcher eher in Richtung der Controller geht, wie man sie aus dem Enterprise Bereich kennt (12 Lane Anbindung).

Die Latenz sobald der DDR Cache bei der SSD durch ist, wird niemals mit modernen Phasenwechselspeichern vergleichbar sein (selbst bei simpleren low Budget designs). Da wird sich auch nicht so schnell etwas ändern, ohne dass es eine Grundlegende revolution in der Funktionsweise des flash speichers gibt. (PCR sitzt ja auch nicht auf der faulen Haut rum).

"Trotzdem halte ich es anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Daten für vermessen schon zu sagen "Konsolen hängen immer hinterher", obwohl eben ein spezielles Augenmerk auf die SSDs gelegt wurde. "

Natürlich sind solche Aussagen doof.
Wobei wir dank den Konsolen, Enterprise grade NAND Controller im Consumer Bereich sehen könnten (Samsung und Hynix haben in dem Bereich schon die 7GB/s von PCIE 4.0 ausgereitzt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich! :-)

dann kann ich wie bei der PS4 einige kaufen und mit 300-350€ Gewinn weiterverkaufen.

wenn es exklusives und zeitliche exklusive nur auf der playstation und switch gibt, dann zahlen die leute eben viel kohle dafür.
die renner im frühling sind final fantasy 7 und animal crossing.
für eine gebrauchte switch bekommst du im moment bis zu 500€ und für eine gebrauchte ps4 slim um die 200€.

die xbox hingegen ist kaum zu verkaufen und wenn dann nur für paar euro.
die xbox nachfrage tendiert zu nahezu null.
bei den games wundert mich das aber nicht. würde sie nicht mal um 50€ kaufen obwohl ich eine ps4 und switch besitze.
was soll ich damit? mittelmäßige multis zocken? dafür ist mir meine zeit zu schade.

Jeder der hier damit prahlt die PS5 zum Release zu kaufen, nur um sie dann direkt gewinnbringend weiterzuverkaufen, der hortet auch Toilettenpapier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, PS828 und knoxxi
Ruff_Ryders88 schrieb:
Versteh nicht was das für Leute sind die sich zu Release so eine Konsole holen. Gibt kaum Games, ist überteuert und die ersten Revisionen sind die lautesten, wärmsten und stromhungrigsten
Das gilt aber alles (wahrscheinlich) nicht für die Box. Die wird leise sein. Klar wird die Revision weniger Strom verbrauchen, die dauert aber. Warme bei dem Design auch kein Thema wenn sie frei und nicht im Rack steht.

Spiele? Spiele ich halt nahtlos weiter, was ich so im Moment über den Game Pass spiele. In aufgewertet.

@Alphanerd: Und wo genau ist das Argument für den Kauf einer neuen Konsole zu einem überhöhten Preis? Den hast du mir nämlich immer noch nicht genannt, sondern nur solche, die besagen, dass die Konsole nicht nutzlos in der Ecke stehen muss. Das wärs dann aber auch.

Am Ende sind es halt stand jetzt nur Gerüchte. Da kann man Argumentieren wie man will und am Ende ist dann von 6 Mio keine Rede mehr. Evtl gibt's dann auch kein Problem mehr Ende des Jahres. Jetzt im April sowas zu streuen ist warscheinlich wirklich kein versehen.. Immerhin reden die Leute drüber.
Aber dass Sony ihr auf Massendruchdringung ausgelegtes Produkt zu Beginn Limitiert ist äußerst fraglich. Ebenso die Lobhymnen zwischendurch auf die XBox, auch die ist noch nicht draußen.. Es ist Microsoft, wartet lieber mit Lob bis sie da ist :D beide Konsolen müssen sich erst beweisen. Für ein Urteil ist es jetzt viel zu früh zumal noch nichtmal ein Design der PS5 zu sehen ist bzw der Kontroller in allen Ausführungen etc.

starvin schrieb:
Jeder der hier damit prahlt die PS5 zum Release zu kaufen, nur um sie dann direkt gewinnbringend weiterzuverkaufen, der hortet auch Toilettenpapier!

Also ich horte nichts. Also tut jetzt mal nicht alle so, nur weil manche es gewinnbringend verkaufen möchte.

Ruff_Ryders88 schrieb:
@Alphanerd: Und wo genau ist das Argument für den Kauf einer neuen Konsole zu einem überhöhten Preis? Den hast du mir nämlich immer noch nicht genannt, sondern nur solche, die besagen, dass die Konsole nicht nutzlos in der Ecke stehen muss. Das wärs dann aber auch.

Ich würde 500-600€ nicht überhöht nennen. Für das was man bekommt, ist das ein guter Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben