Konstante Ping Spikes (WLAN)

Tentative99

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Hallo Zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit (3+ Monate) das Problem, dass Ich in recht konstante Abständen immer wieder extreme (2500ms+) Ping Spikes inkl. Packetloss habe. Diese halten in der Regel ca. 1-2s an, selten auch mal 10s+.

Zum Setup ist zu sagen, dass ich einen Speedport3 der Telekom als Router nutze und mittels USB Wlan-Adapter (tp-link AC1300) inkl. USB Verlängerungskabel meinen PC somit am Wlan verbunden habe. Ethernet ist leider wie in solchen Fällen häufig keine Option, da der Router 1 Etage entfernt im Altbau steht.

Ich habe schon lange mit schlechtem Wlan-Empfang zu kämpfen, allerdings war es bislang immer fehlende Bandbreite und keine Ping Spikes. Mit dem oben genannten Setup kommt bei mir am PC auch die volle Bandbreite (100DL 40UL) an.

Ich hatte zuvor einen anderen Wlan Adapter genutzt, da bestand allerdings das Problem, dass er immer wenn die Spikes auftraten komplett die Wlan-Verbindung verloren hat und sich auch nicht mehr selbstständig verbunden hat. Diese Problem hat der neue Adapter nicht.

Was ich bereits probiert habe:
-Andere Wlan-Geräte (Handys, Laptop) zeigen nicht dieses Problem
-Zwischen 2.4GHz und 5GHz gewechselt, Problem besteht
-Kompletter PC Reset
-Alle USB Ports ausprobiert

Ich weiß nicht wieso aber ich habe die Vermutung, dass es am PC selbst liegt (Motherboard/CPU defekt)
Hierzu:
-CPU Intel Core i7 9700KF
-Motherboard MSI MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51) [BIOS Update ebenfalls durchgeführt]

(PingPlotter Auszug im Anhang)

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee. Das ist so mit meine letzte Möglichkeit.

Danke schonmal im Voraus.
 

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Tentative99 schrieb:
Ethernet ist leider wie in solchen Fällen häufig keine Option, da der Router 1 Etage entfernt im Altbau steht.
Dann bleibt dir nur, die vorhandene Situation zu akzeptieren.

CU
redjack
 
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Tentative99 schrieb:
Ethernet ist leider wie in solchen Fällen häufig keine Option, da der Router 1 Etage entfernt im Altbau steht.
Powerline als Option? Also über die Stromleitung gehen. Sollte gut gehen, wenn es dieselbe Stromleitung ist.
Oder über Fernsehkabel. Hauptsache kein WLAN.
 
WLAN ist immer eine Notlösung. Wenn du akzeptierst das du für viel Geld nur wenig Leistung bekommst, ist das in Ordnung.
Manuell die wlan Kanäle einzeln austesten, den Standort beider wlan ändern, Router und usb Stick tauschen, powerline testen ist in etwa das einzige was du noch tun kannst wenn lankabel keine Option ist.
 
Wo bin ich hier schrieb:
Powerline als Option? Also über die Stromleitung gehen. Sollte gut gehen, wenn es dieselbe Stromleitung ist.
Oder über Fernsehkabel. Hauptsache kein WLAN.
Powerline vor einigen Monaten getestet, DLAN Verbindung ist unbrauchbar (Miserable DL/UL und konstant hoher Ping 100ms+)
toyota schrieb:
du hast hier google.com angepingt ? Was sagt denn der Ping auf den Router ?
Screenshot_1.png
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@chrigu
Wlan Kanäle sind bereits alle ausgestest. Mir ist außerdem bewusst, dass Wlan idR. für PCs nur eine Krücke darstellt, allerdings verwundert es mich, dass ich volle Bandwidth habe und die Spikes in regelmäßigen Abständen auftreten (In der Timeline fast genau alle 2 Minuten). Dies erscheint mir eher als Endpoint Problem und nicht umbedingt als Wlan-Problem. Zumal ja andere Geräte keine Probleme aufweisen.
 
Also ich hätte es mit einem Fritzrepeater wie dem 1200 und dann dem lan Port versucht.
Habe ich den Router überlesen?
 
Schön regelmäßig alle 2 Minuten. Das könnte das Auffrischen der WLAN-Liste sein. Kanal-Scans dauern ihre Zeit. Vielleicht findest du irgendwo die Möglichkeit, das für deinen Stick zu deaktivieren. Unter Linux geht sowas, ob es auch unter Windows geht, weiß ich nicht.
 
redjack1000 schrieb:
Ja dann ist das doch einfach, finde die Probleme an deinem Rechner.

Cu
redjack
Ganz nach dem Motto "Kommentieren des Kommentierens wegen". Wenn man nix Produktives zu melden hat, dann muss man es auch nicht zwanghaft.

@riversource
Also es gibt die Möglichkeit beim Wlan-Adapter "Roaming Aggressiveness" einzustellen (Ist deaktiviert). Ebenfalls wurde empfohlen die wlan autoconfig auszustellen um das Suchen nach anderen Netzwerken zustoppen. Hierbei kommt es bei mir aber dann dazu, dass ich überhaupt keine Wlan-Netze mehr finde und dann auch kein gar Internet mehr habe.
 
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Tentative99 schrieb:
die wlan autoconfig auszustellen um das Suchen nach anderen Netzwerken zustoppen. Hierbei kommt es bei mir aber dann dazu, dass ich überhaupt keine Wlan-Netze mehr finde und dann auch kein gar Internet mehr habe.
Das hätte ich jetzt basierend auf folgendem Reddit auch vorgeschlagen: https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/3ahg59/fix_for_wireless_ping_spikes/

Das scheint eine gängige Ursache/Lösung für dein Thema zu sein. Wieso hast du dann gar kein Internet mehr?
 
Wo bin ich hier schrieb:
Wieso hast du dann gar kein Internet mehr?
Kann ich leider nicht genau sagen, momentan habe ich tatsächlich weiterhin Verbindung mit autoconfig aus. Jedoch weiterhin Schema F, alle 2 Minuten Ping Spike. Ich hatte autoconfig auch schon bereits ausprobiert und keinen Erfolg verzeichnet. Gerade dieses "pünktliche" Spiking lässt mich irgendwie auf ein Hardware Problem meines Rechners schließen. Software technisch kann es keine Probleme geben.
 
Tentative99 schrieb:
Gerade dieses "pünktliche" Spiking lässt mich irgendwie auf ein Hardware Problem meines Rechners schließen.
Ich würde da eher auf eine regelmäßig aktive Software tippen. Schau doch mal in den Task- oder Ressourcenmanager, wer so aktiv wird, wenn du die Probleme hast.
 
riversource schrieb:
Schau doch mal in den Task- oder Ressourcenmanager, wer so aktiv wird, wenn du die Probleme hast.
Wo drunter würde man das sehen können?
Ich habe auch mal unter Autostart geguckt und festgestellt, dass immer noch ein Program von Surfshark (VPN-Anbieter) auf aktiviert steht. Surfshark selbst ist deinstalliert, von daher sollte doch auch das Program nicht mehr funktional sein oder? Gerade da es sich um einen VPN handelt, macht mich das ein wenig stutzig.
 
Das Surfshark Programm sollte sich ja finden und deinstallieren lassen.

Wenn du wirklich an der WLAN Hardware nochmal was ändern möchtest, dann besorg dir einen Telekom Speed Home Wifi (weiße Version, günstiger) oder einen Telekom Speed Home WLAN. Das sind beides zu deinem Router passende WLAN Repeater (dein Speedport Smart 3 hat eine WLAN Mesh Basis dafür integriert) an die du den Rechner per Netzwerkkabel anschließt.
Dann bist du zumindest weg von USB Problemen und hast eine WLAN Verbindung wo die Geräte aufeinander abgestimmt/vom gleichen Hersteller stammen.

Obs am Rechner liegt kannst du ja testen indem du ein anderes Gerät (PC, Laptop) über die gleiche WLAN Verbindung zum Router verbindest. Integriertes WLAN vom Laptop würde man dann deaktivieren und das WLAN von deinem Adapter mit USB Verlängerungskabel nutzen.
 
blastinMot schrieb:
Telekom Speed Home Wifi (weiße Version, günstiger) oder einen Telekom Speed Home WLAN
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Geräten? Preislich unterscheiden die sich ja nicht allzu sehr.
blastinMot schrieb:
Obs am Rechner liegt kannst du ja testen indem du ein anderes Gerät (PC, Laptop) über die gleiche WLAN Verbindung zum Router verbindest.
Zumindest besteht das Problem bei anderen Geräte nicht die ebenfalls über Wlan Adapter am Netz hängen, werde aber das identische Setup nochmal am anderen Gerät prüfen.
 
Tentative99 schrieb:
Ethernet ist leider wie in solchen Fällen häufig keine Option, da der Router 1 Etage entfernt im Altbau steht.
Andere Wlan-Geräte (Handys, Laptop) zeigen nicht dieses Problem

Wenn andere Geräte diese Problematik nicht zeigen, dann muss es ja am PC bzw am USB Stick liegen. Mal ohne USB Verlängerungskabel probiert? Energiesparoption für USB aus? Wie wäre es mit einer PCIe WLan Karte?
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html

Ansonsten kann man auch im Altbau mit 1 Etage Entfernung ein Loch bohren und ein Kabel verlegen. Das wäre die beste Option.
 
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