Kontaktdaten in Cafes, Gaststätten und Friseurläden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

wie seht ihr unter dem Aspekt des Datenschutzes, dass man zur evtl. Corona-Nachverfolgung in Cafes, Gaststätten und Friseurläden usw. seine Kontaktdaten hinterlegen muss...?

Danke.

Solange wir keine zuverlässigen Tests für das Virus haben ist das eine sinnlose Übung. Die derzeitigen PCR Tests sind alles andere als zuverlässig. Das RKI konnte die Vorwürfe gegenüber den Tests nach meinem Dafürhalten nicht entkräften.
Daher bringt es nichts wenn ich irgendwo meine Daten hinterlasse. Der Sinn dahinter ist ja, dass man Kontaktpersonen informieren und testen kann. Solange die Tests also nicht zweifelsfrei mit 98% Wahrscheinlichkeit richtige Ergebnisse liefern (was sie derzeit einfach nicht tun und ich genauso gut eine Münze werfen kann), brauchen wir über die tracing app oder weitere Datensammlungsorgien nicht nachdenken.

derMutant schrieb:
Solange wir keine zuverlässigen Tests für das Virus haben ist das eine sinnlose Übung. Die derzeitigen PCR Tests sind alles andere als zuverlässig. Das RKI konnte die Vorwürfe gegenüber den Tests nach meinem Dafürhalten nicht entkräften.

Gibt's denn außer Vorwürfen irgendeinen Hinweis darauf, dass es zu einer signifikanten Anzahl falsch positiver Tests gekommen ist? Die klare Aussage verschiedener Labore in Deutschland zu dem Thema ist, dass falsch positive Tests entweder nahezu ausgeschlossen werden können oder noch gar nicht nachgewiesen werden konnten.

Die Datensammlung sehe ich unabhängig von der Frage der falsch positiven und falsch negativen Testergebnisse.

Damit werden Mittel für eine Kontrolle geschaffen und Erfahrungen gesammelt, die potenziell gefährlich werden für die individuelle Freiheit. Vorratsdatenspeicherung, Gesichtstracking, ...
Wer WhatsApp benutzt wird diese Kritik wahrscheinlich für komisch halten. Jedenfalls habe ich diese Rückmeldung schon ein paarmal bekommen. Einer meiner Söhne sagt zu mir: Wer ein Handy benutzt weiß, dass er die Ware ist, Papa. Dann freut er sich über seinen Chinakracher mit guter Kamera, Google und Social Apps.

Ich sollte mir auch eins zulegen. Dann sehe ich an der Werbung vor den Kids, wenn ich wieder Opa werde und ob endlich eine Enkelin kommt.

(Vorsicht, enthält Ironie und ist etwas bitter.)

derMutant schrieb:
Solange wir keine zuverlässigen Tests für das Virus haben ist das eine sinnlose Übung.
Ich denke 97-98% Erkennungsquote sind zuverlässig genug, oder was meinst Du? Oder war das nur ein Trollpost?

@Jupp53, srsly wenn Du Dir ernsthaft Sorgen ums tracken machst, versuch Dich doch einfach an die Rasterfahndung damals zu RAF Zeiten zu erinnern. Und jetzt überleg eine Sekunde inwieweit das Ganze heute mit der jetzigen Rechenpower & Vernetzung durchgeführt werden kann. Da kommt es auf das lächerliche tracking von WA auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: skiefis und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben