Wie kommt ihr mit dem Rauchverbot in Gaststätten klar?

Richtig, das ist der Lauf der Dinge.

Btw löst lediglich die Nikotinsucht aus, dass Kippen angeblich gut schmecken. Raucht mal nikotinlose Zigaretten. Das ist gottes ekelhaft - und auch in einigen Versuchen belegt: Kein Raucher hat nikotinfreie Zigaretten mehr als ein paar Tage rauchen können. Selbst ansonsten identische Produkte. Fanden alle ekelhaft ... der Genuss ist reine Suchtbefriedigung.

Euer Kopf spielt euch da übel mit. Lungenvolumen sagt auch nur wenig aus. Man weiß dann, wie viel Luft man rein bekommt. Aber nicht, wie viel Sauerstoff umgesetzt wird. Die Lunge kann auch bei großem Volumen nur noch eingeschränkt funktionieren. Schlimmer ist aber die psychische Abhängigkeit, die einen komplett im Griff hat.
Die "Kippe zum Bier" schmeckt auch nur deswegen so gut, weil Alk und NIkotion dieselben Rezeptoren nutzt. Alles nur Hokus Pokus. Dieses Bewusstsein hilft übrigens super beim Aufhören - zumindest half es mir.

Der große Unterschied ist auch, dass Alkohol in Maßen nicht schädlich ist und problemlos verstoffwechselt wird. Jede einzige Kippe ist nur schädlich, da kommt nichts neutrales oder gar positives bei rüber. Deswegen tut mir das Rauchverbot nicht weh. Fand es damals, als ich noch rauchte, schon verständlich - aber trotzdem doof, weil ich ja rauchen wollte. ;)

Und deshalb sollte das Rauchverbot nur für GASTSTÄTTEN und RESTAURANTS gelten !

Das unterschreibe ich auch, obwohl ich schon seit 15 Jahren rauche. Essen, austrinken und dann gehen, da muss ich keine rauchen. Aber in einer Kneipe, wo man sich dann mehrere Stunden aufhält/aufhielt und nicht isst, ist das was ganz anderes.

Haudrauff: Sag mal, bist du ein kleines Mädchen?

Das da...

Ihr betrachtet diese Diskussion viel zu einseitig.
Was ist mit dem Personal, welches in so einer Raucherkneipe arbeiten muß?
(bitte nicht argummentieren, dass man sich ja ne andere Arbeit suchen kann. Das wäre auch wieder zu kurz gedacht)

Ich kann mich noch sehhr gut an die Raucherzeit erinnern. Das war einfach ekelhaft.
Den ganzen Abend, jeden Tag, in diesen Dunst zu arbeiten. Dauernt eure stinkendenden Aschenbbecher entleeren zu müssen. Päh! Die Klamotten stanken, auch Päh.

...ist doch voll das "mimimimi"! :freak:

Was ist denn mit dem Metzger, der nicht nach Wurst "stinken" will?
Was ist mit dem Fischer, der nicht Fisch riechen will?
Was ist mit dem Schlosser, der nicht nach Metal riechen will?
Was ist mit dem KFZ-Mechaniker, der nicht nach Öl riechen will?
Was ist mit dem Sanitäter, der nicht nach Desinfektionsmittel riechen will?
Was ist mit dem Dachdecker, der nicht bei 50°C auf dem Dach stehen will?
usw.
usw.
usw.

Merkste was? Fast jeder Beruf hat unschöne Seiten und entweder man lebt damit, oder man muss sich wirklich was anderes suchen.
Tabakrauch in einer Kneipe, war mal eine ganz normale Sache.

Aber macht ruhig weiter mit eurer Hexenjagd :smokin:

Mir hat das Rauchverbot ganz schön geholfen als ich vor 1 1/2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. So süchtig wie ich war, konnte ich weiter abends etwas unternehmen ohne ständig an das Rauchen erinnert zu werden.

cya tactixz

@ Satsujin: Mit dem Unterschied das alle Belästigungen für andere durch das Rauchen vermeidbar sind, während alles andere von dir aufgezählte das eben nicht ist.

BTW: Hab noch nie von einem Metallbauer gehört der nach Metall riecht ;)

wenn was mimimimi ist, dann das o. g.

Der Vergleich hinkt ja vorn und hinten. Wenn z. B. ein Fischer /Schlachter nicht nach Fisch / Fleisch riechen will, dann zieht er sich eine Gummischürze um - wie willst Du das bei einer Bedienung in einer Rauchkneipe machen? ABC-Schutzanzug mit Gasmaske?

Außerdem, Schlosser & Kfz-Mechaniker riechen nach der Arbeit nicht, der Dreck geht mit dem Händewaschen weg, der Rauch nicht!
Habe jahrelang in Autowerkstätten gearbeitet.......

Sanitäter - Desinfektion stinkt nicht - jedenfalls nicht die, die dort eingesetzt wird!
Dachdecker arbeitet ja nicht nur im Hochsommer.......

Oh man, wer hat hier die Bretter verteilt? :rolleyes:
Die Beispiele sollten auch gar nichts mit Belästigung anderer zu tun haben, sie sollten Haudrauff nur mal daran erinnern, das fast alle Berufe Schattenseiten haben.

Wenn z. B. ein Fischer /Schlachter nicht nach Fisch / Fleisch riechen will, dann zieht er sich eine Gummischürze um...

Was soll eine Gummischürze gegen den Geruch in Luft bringen? Da würde nur ein Ganzkörperkondom helfen.
Mein Bruder hat früher beim Metzger gearbeitet. Der kam nach Hause, ging als erstes duschen und stank immer noch nach Wurst!
Ich selber habe hier gearbeitet www.toennies.de

Außerdem, Schlosser & Kfz-Mechaniker riechen nach der Arbeit nicht, der Dreck geht mit dem Händewaschen weg, der Rauch nicht!
Habe jahrelang in Autowerkstätten gearbeitet.......

Richtig, der Dreck geht weg, aber nicht der Geruch!
Mein Vater hat über 40 Jahre als Zerspanungstechniker gearbeitet und wenn der nach der Arbeit duschen war, dann hat der immer noch nach Metal gerochen.
Ich selber stand 3 Jahre in einer privaten Werkstatt und vor ein paar Jahren habe ich bei einem Bauschlosser ausgeholfen, der Geruch zieht in die Haut & Klamotten!

Sanitäter - Desinfektion stinkt nicht - jedenfalls nicht die, die dort eingesetzt wird!

Ich war ehrenamtlich im Roten Kreuz und man stank nach Desinfektionsmittel, dass andere Menschen einen schon drauf angesprochen haben!

Dachdecker arbeitet ja nicht nur im Hochsommer.......

Das ist richtig. Die Arbeiten sogar im Winter bei -10°C, sehr angenehm! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, kein Wunder das die Regenwälder gefährdet sind.

Wintermute: Hat Haudrauff nicht wegen dem Rauch bei seiner Arbeit gejammert?! Es "gehörte" zu seinem Beruf, das zu ertragen.

Jo klar, deswegen ists ja unter anderem auch nun verboten. Würden die Leute nicht "jammern", dann würde die Lebenserwartung eines Handwerkers heute immer noch um die 40 Jahre rumgeistern.

Oh man,NIEMAND sollte bei seiner Arbeit oder in der Freizeit von Rauch/Raucher'n belästigt werden !
So einfach ist das !

Und das sage ich selbst als RAUCHER !

Satsujin schrieb:

Tja, nur leider das der Kellner/die Bedienung im Restaurant dann nach Essen und Getränken riechen sollte. Das ist doch sein direkter Umgang oder gibts nun Zigarettenmenüs und Zigarettencocktails.

Wintermute: Es gibt genug Berufe da bringt das ganze jammern nichts, weil es gemacht werden muss. Gerüstbauer zb. siehst über 45 kaum noch auf dem Gerüst, weil die Knochen einfach kaputt sind. Mein Bruder ist 35 (Dachdecker) und rennt neuerdings Täglich zur Bestrahlung. Das ist der Anfang vom Ende. Meinste der hockt jetzt Zuhause "mimimi" alles tut mir weh? Hat er sich doch selber ausgesucht :rolleyes:

bunker978: Da gebe ich dir im Grunde Recht. Aber früher war Tabakrauch nunmal eine ganz normale Sache in einer Kneipe und wenn der Barkeeper ein Problem damit hätte, dann hat der mMn. ganz klar den falschen Beruf gewählt gehabt.

Feuerferkel: Lies dir bitte noch mal die letzten Beiträge durch. Zumindestens den Teil

Zitat von mir:
Essen, austrinken und dann gehen, da muss ich keine rauchen. Aber in einer Kneipe, wo man sich dann mehrere Stunden aufhält/aufhielt und nicht isst, ist das was ganz anderes.

@Satsujin: Hauptsache durch die eigene Sucht andere in Mitleidenschaft ziehen. Dass das Personal weniger abstoßende Arbeit erwarten würde, wenn man das eigene ekelhafte Verhalten ablegen würde, ist ja vollkommen egal. Ich hab keine Probleme damit und die anderen müssen damit halt klarkommen, sonst haben sie sich den falschen Job ausgesucht. Gibt schon irgendwelche Leute, die damit klarkommen, dann sollen die den Job eben machen, mir geht das ganze doch am Allerwertesten vorbei.
Und auch in einer Kneipe besteht keine Notwendigkeit zu rauchen.
Du wirkst auf mich ein bisschen egoistisch, zumindest scheint dich das Wohl anderer nicht recht zu interessieren.

Metzger, Fischer, Schlosser, KFZ-Mechaniker, Sanitäter und Dachdecker "leiden" glaube ich eher weniger an der unnötigen Sucht von anderen. Das sind eben notwendige Dinge, die man im alltäglichen Leben braucht.

Ich bin übrigens selbst wieder häufiger in Gaststätten unterwegs, seit da niemand mehr raucht.

Satsujin zeigt hier mal klar den typischen Egoismus vieler Raucher. Da bringt Diskutieren nichts.
Zum Glück werden es immer weniger Raucher. Und zum Glück haben nicht viele das Ego von ihm.

EAV schrieb:
Du wirkst auf mich ein bisschen egoistisch, zumindest scheint dich das Wohl anderer nicht recht zu interessieren.

Stimmt! Deswegen halte ich mich auch an Rauchverbote :rolleyes:

EAV schrieb:
Metzger, Fischer, Schlosser, KFZ-Mechaniker, Sanitäter und Dachdecker "leiden" glaube ich eher weniger an der unnötigen Sucht von anderen. Das sind eben notwendige Dinge, die man im alltäglichen Leben braucht.

So so, unnötige Sucht. Dann können wir die ganzen anderen unnötigen Sachen streichen, die andere belästigen können.
Fangen wir doch als erstes mit dem Bier trinken an. Ich als nicht Alk.-Trinker bin der Meinung, dass Menschen die 2-3 Bier getrunken haben, aus dem Hals, wie eine Kuh aus dem A...Anus riechen!

Jap das klingt doch gut. Ich renn sofort los uns sammel Stimmen für eine Petition :lol:

edit: Von der Trompete meiner Nachbarin kriege ich bestimmt früher oder später Kopfschmerzen. Die kommt auch auf die Liste!

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber keine nachgewiesenen Schäden davon, wenn neben dir jemand Bier getrunken hat.
Bei Passivrauch hingegen schon.

Vergiss es einfach. Du kannst Rauchen nicht gutreden.

boarder-winterman schrieb:
Du bekommst aber keine nachgewiesenen Schäden davon, wenn neben dir jemand Bier getrunken hat.
Bei Passivrauch hingegen schon.

Das stimmt, nach dem aktuellen Wissensstand. Der Punkt geht an dich.

Vergiss es einfach. Du kannst Rauchen nicht gutreden.

Ganz ehrlich, ich vergess einfach dich! Du hast mir auf der vorherigen Seite schon so einen Stuss vorgeworfen und tust es schon wieder :rolleyes:

Satsujin schrieb:
Nicht das wir uns falsch verstehen, empfehlen würde das rauchen keinem, aber zum aufhören habe "ich" keinen Grund.

Ich finde es super, dass Rauchen in Kneipen endlich verboten wird. Wünschenswert wäre es, dem sogar ganz einen Riegel vorzuschieben. Oder eben die Krankenkassenbeiträge für Raucher drastisch erhöhen. Es gibt eigentlich nichts vergleichbares, dass so sinnlos einerseits und extrem schädigend für die Gemeinschaft andererseits ist wie Zigarettenrauchen. Die unverbesserlichen Suchtis würden schon darüber hinwegkommen, wenn es keine Kippen mehr gäbe. Im Nachhinein würden sie es sogar gut finden, wenn sie auf diese Art von ihrer schadhaften Sucht wegkämen.

Daher: PRO Totales Rauchverbot!

Wie komme ich mit dem Rauchverbot klar! Sehr gut! Was besseres konnte gar nicht geschehen. Endlich kann ich mal was in einer Gaststätte essen ohne verqualmte Atemluft dabei einatmen zu müssen.

Exar_Kun schrieb:
[...] Oder eben die Krankenkassenbeiträge für Raucher drastisch erhöhen. [...]
.. in einem Zug mit:
  • allen Übergewichtigen
  • Extremsportlern
  • Leute die "Burn-out" gefährdet sind
  • und jeglichen anderen "Risikogruppen"
  • Liste lange lange weiterführbar ....

Zurück
Oben