News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

Denkbar ist jedoch, dass ausschließlich Nutzer in der EU die Deinstallationsoption für Recall erhalten, heißt es bei The Verge. Aufgrund des Gesetzes über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) sind die Auflagen für marktbeherrschende Plattformen besonders streng, Gatekeeper-Konzerne wie Microsoft müssen den Nutzern mehr Wahlfreiheiten lassen. Dass sich Recall deinstallieren lässt, wäre eine naheliegende Option.
Also manchmal bin ich der EU schon dankbar für sowas.
Recall muss wirklich nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zockmock, Tuklem und 146 andere
Ich will nicht mehr.
Das kleine 1x1 der IT-Sicherheit strebt möglichst definierte Datenflüsse/Haltung an. Versucht wo es nur geht Angriffsflächen zu vermeiden und den Zugriff ungewünschter Dritter zu unterbinden.
Microsoft rollt zwangsweise die Antithese dazu aus.
Ergänzung ()

Und als Kleinstunternehmer wird das in Sachen DSGVO dann auch lustig. So Datenschutzfolgeabschätzungen und Dokumentation zu liefern, wenn ein Service im Hintergrund die ganze Zeit automatisierte Datenmagie betreibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zockmock, Kitsune-Senpai und 88 andere
Zitat: "Möglich ist das mit einer Sammlung von Snapshots, die im Sekundentakt aufgenommen und bis zu drei Monate gespeichert werden"
Ist diese "nice for spy" Option dann auch wirklich deaktiviert, wenn der User kein Recall nutzen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kitsune-Senpai, Nagilum99 und 29 andere
Also bei all den Features kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Windows 11 noch so unbeliebt ist und die Leute bei Windows 10 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zockmock, the_IT_Guy und 47 andere
ich hab mich inzwischen schon recht gut mit linux angefreundet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kitsune-Senpai, void7 und 111 andere
Ganjaware schrieb:
Ist diese "nice for spy" Option dann auch wirklich deaktiviert, wenn der User kein Recall nutzen will?
Ich denke, das wird man sehr detailliert sehen, wenn es großflächig ausgerollt wird.
DeVIce schrieb:
ich hab mich inzwischen schon recht gut mit linux angefreundet
Woran erkennt man einen Linux User?
Er wird’s dir direkt selbst mitteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SIR_Thomas_TMC, Fabii02 und 53 andere
wüstenigel schrieb:
Woran erkennt man einen Linux User?
Er wird’s dir direkt selbst mitteilen
Scheint aber kein Arch User zu sein xD.


So an sich würde ich zwar gerne zu einem Linux wechseln, aber wie es so ist, gibt es halt manche Programme/Spiele nicht für Linux, und auf Multiboot habe ich nun wahrlich keine Lust..


Sicherheitsforscher stellten zudem fest, dass die Snapshot-Sammlung nicht verschlüsselt gespeichert wurde. Angreifer hätten also leicht Zugang zu den Daten gehabt.

Wie ist das zu verstehen? Meinen die damit, dass auch bei BitLocker aktiv und konfiguriert, diese Snapshots außerhalb der "Bitlockermagie" gespeichert wurden, oder dass sie nicht eigenständig verschlüsselt sind?

Wie sich das wohl mit Veracrypt Systemverschlüsselung vertragen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, wüstenigel und Zoba
Da sich die Funktion nicht Datenschutz konform nutzen lassen wird, disqualifiziert sich MS damit für sämtliche öffentliche sowie anders kritische Bereiche.

Um eine Floskel aus dem CB-Forum zu zitieren: Haben die Lack gesoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zockmock, Kitsune-Senpai und 47 andere
Dank Steam ist mir das mittlerweile egal. Windows 10 auf der Daddelkiste ist das letzte MS-Produkt.
Bin aber gespannt wie Firmen damit umgehen - vertraut man auf MS?
AD ist ja schon Netzwerktechnisch eine absolute unzumutbare Vollkatastrophe.

Na ja, wie die zur Sicherheit stehen zeigte sich in jüngster Zeit sowieso sehr eindrucksvoll und um ehrlich zu sein passt der kleine Schnitzer von Crowdstrike da voll ins Bild aus Redmond.

Für mich ist Recall der Anfang vom Ende in Bezug auf Privatsphäre und digitaler Sicherheit. Da gibt es so viele Aspekte, ich könnte einen Roman schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, easty, malvan und 9 andere
„Deaktiviert“ heißt dann wahrscheinlich für den Nutzer nicht einsehbar. Der Einfachheit halber werden die Screenshots trotzdem angefertigt, aber natürlich sofort „gelöscht“.
¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, malvan und 32 andere
Axxid schrieb:
Da sich die Funktion nicht Datenschutz konform nutzen lassen wird, disqualifiziert sich MS damit für sämtliche öffentliche sowie anders kritische Bereiche.
Wenn man als Firma groß genug ist, ist mit Domänen und Gruppenrichtlinien viel zu machen. Es sind eher die kleineren KMUs die da nackig dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tr0nism, Obvision und 2 andere
und die nächste schnüffel-funktion ist auch schon unterwegs. bald ist windows nur noch damit beschäftigt, sämtliche inhalte des users irgendwie auszuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, the_IT_Guy, aid0nex und 12 andere
Wenn es keine Option zur restlosen Entfernung gibt, ist das ein eindeutíges Indiz dafür, warum es diese Funktion überhaupt geben soll.

"Blaue Jacke" meinen Hintern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, malvan und 15 andere
Ganjaware schrieb:
Ist diese "nice for spy" Option dann auch wirklich deaktiviert, wenn der User kein Recall nutzen will?
Upsi leider, leider wegen einem Bug trotzdem angeblieben, oder ein gute gemeinter Service für den Nutzer, weil es könnte ja sein dass er es nach ein paar Monaten doch nutzen möchte und dann wäre es doch toll wenn schon ganz viel Daten vorhanden sind.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Fabii02, Volvo480 und 11 andere
@Axxid E: @ all : Das wird garantiert deaktivierbar sein für Firmen weil Datenschutz. ^^


Deinstallation womöglich nur in der EU
Puh, fast hätten die mich für immer als Privatnutzer dann demnächst verloren.*
*Offline (legacy) vlt. noch als selten genutztes Dual-Boot für einige exotischere/ältere Spiele die sonst möglich aber PITA unter Linux wären.
 
Das wird mal sowas von mit allen Mitteln deaktiviert! Soll sich hinter her bloß keiner von denen beschweren, die es aktiviert haben, wenn sie ihre unverschlüsselten Snapshots im DarkNet finden.... Wie kann MS sowas ernst meinen? KI schön und gut aber sowas muss wie bei Apple mit einem auf der Hardware gesicherten Key verschlüsselt werden. Das sind nunmal sensible Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, areiland, Tr0nism und 4 andere
Ganjaware schrieb:
Ist diese "nice for spy" Option dann auch wirklich deaktiviert, wenn der User kein Recall nutzen will?
Würdest Du Microsofts Antwort trauen, ganz egal was sie zu dem Thema verlauten ließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, malvan, Solavidos und 19 andere
Kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass sowas auf Win Prof. / Firmen Windows dabei ist.

Bei uns sind oft sogar Screenshots von gezeigten Infos vom Hochsicherheitsserver absolut verboten aber Windoof snapt im Hintergrund dann einfach alles vom Bildschirm mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Apocalypse, lynx007 und 5 andere
Würde deren KI funktionieren, würde die denen sagen, was für einen Bullshit die hier mal wieder abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, malvan, Apocalypse und 18 andere
Zurück
Oben