Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können
Microsoft arbeitet am Neustart von Recall – der Copilot+-Funktion, durch die der PC eine Art Gedächtnis erhält. Ab Oktober soll Recall über das Windows-Insider-Programm verteilt werden. Deinstallieren lässt sich Recall nach wie vor nicht.
Denkbar ist jedoch, dass ausschließlich Nutzer in der EU die Deinstallationsoption für Recall erhalten, heißt es bei The Verge. Aufgrund des Gesetzes über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) sind die Auflagen für marktbeherrschende Plattformen besonders streng, Gatekeeper-Konzerne wie Microsoft müssen den Nutzern mehr Wahlfreiheiten lassen. Dass sich Recall deinstallieren lässt, wäre eine naheliegende Option.
Ich will nicht mehr.
Das kleine 1x1 der IT-Sicherheit strebt möglichst definierte Datenflüsse/Haltung an. Versucht wo es nur geht Angriffsflächen zu vermeiden und den Zugriff ungewünschter Dritter zu unterbinden.
Microsoft rollt zwangsweise die Antithese dazu aus.
Ergänzung ()
Und als Kleinstunternehmer wird das in Sachen DSGVO dann auch lustig. So Datenschutzfolgeabschätzungen und Dokumentation zu liefern, wenn ein Service im Hintergrund die ganze Zeit automatisierte Datenmagie betreibt...
Zitat: "Möglich ist das mit einer Sammlung von Snapshots, die im Sekundentakt aufgenommen und bis zu drei Monate gespeichert werden"
Ist diese "nice for spy" Option dann auch wirklich deaktiviert, wenn der User kein Recall nutzen will?
Also bei all den Features kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Windows 11 noch so unbeliebt ist und die Leute bei Windows 10 bleiben.
So an sich würde ich zwar gerne zu einem Linux wechseln, aber wie es so ist, gibt es halt manche Programme/Spiele nicht für Linux, und auf Multiboot habe ich nun wahrlich keine Lust..
Sicherheitsforscher stellten zudem fest, dass die Snapshot-Sammlung nicht verschlüsselt gespeichert wurde. Angreifer hätten also leicht Zugang zu den Daten gehabt.
Wie ist das zu verstehen? Meinen die damit, dass auch bei BitLocker aktiv und konfiguriert, diese Snapshots außerhalb der "Bitlockermagie" gespeichert wurden, oder dass sie nicht eigenständig verschlüsselt sind?
Wie sich das wohl mit Veracrypt Systemverschlüsselung vertragen würde?
Da sich die Funktion nicht Datenschutz konform nutzen lassen wird, disqualifiziert sich MS damit für sämtliche öffentliche sowie anders kritische Bereiche.
Um eine Floskel aus dem CB-Forum zu zitieren: Haben die Lack gesoffen?
Dank Steam ist mir das mittlerweile egal. Windows 10 auf der Daddelkiste ist das letzte MS-Produkt.
Bin aber gespannt wie Firmen damit umgehen - vertraut man auf MS?
AD ist ja schon Netzwerktechnisch eine absolute unzumutbare Vollkatastrophe.
Na ja, wie die zur Sicherheit stehen zeigte sich in jüngster Zeit sowieso sehr eindrucksvoll und um ehrlich zu sein passt der kleine Schnitzer von Crowdstrike da voll ins Bild aus Redmond.
Für mich ist Recall der Anfang vom Ende in Bezug auf Privatsphäre und digitaler Sicherheit. Da gibt es so viele Aspekte, ich könnte einen Roman schreiben.
„Deaktiviert“ heißt dann wahrscheinlich für den Nutzer nicht einsehbar. Der Einfachheit halber werden die Screenshots trotzdem angefertigt, aber natürlich sofort „gelöscht“.
¯\(ツ)/¯
Da sich die Funktion nicht Datenschutz konform nutzen lassen wird, disqualifiziert sich MS damit für sämtliche öffentliche sowie anders kritische Bereiche.
und die nächste schnüffel-funktion ist auch schon unterwegs. bald ist windows nur noch damit beschäftigt, sämtliche inhalte des users irgendwie auszuwerten.
Upsi leider, leider wegen einem Bug trotzdem angeblieben, oder ein gute gemeinter Service für den Nutzer, weil es könnte ja sein dass er es nach ein paar Monaten doch nutzen möchte und dann wäre es doch toll wenn schon ganz viel Daten vorhanden sind..
Puh, fast hätten die mich für immer als Privatnutzer dann demnächst verloren.*
*Offline (legacy) vlt. noch als selten genutztes Dual-Boot für einige exotischere/ältere Spiele die sonst möglich aber PITA unter Linux wären.
Das wird mal sowas von mit allen Mitteln deaktiviert! Soll sich hinter her bloß keiner von denen beschweren, die es aktiviert haben, wenn sie ihre unverschlüsselten Snapshots im DarkNet finden.... Wie kann MS sowas ernst meinen? KI schön und gut aber sowas muss wie bei Apple mit einem auf der Hardware gesicherten Key verschlüsselt werden. Das sind nunmal sensible Daten.
Kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass sowas auf Win Prof. / Firmen Windows dabei ist.
Bei uns sind oft sogar Screenshots von gezeigten Infos vom Hochsicherheitsserver absolut verboten aber Windoof snapt im Hintergrund dann einfach alles vom Bildschirm mit.