News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

Ok, es wird doch bald Linux sein müssen. Dank Valve's Proton sollte das ja nicht mehr mit so vielen Einschränkungen verbunden sein.
Aber die Totalüberwachung durch ein Arschlochunternehmen (Zusätzlich zu Recall werden auch bald Audio- und Videodateien des Users ungefragt"ausgewertet") ist einfach der absolute Dealbreaker.

Da müsste man ja schön blöd sein, das mit sich machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, nosound, aid0nex und 17 andere
Wird bei mir in mein Initialisierungsscript gepackt (das richtet mir alles nach einer Neuinstallation von Windows automatisch passend ein) und gnadenlos rausgekegelt, egal ob M$ das erlaubt oder nicht. Mach ich mit Edge und Edge WebView schon so. Sollte eine Anwendung auf WebView angewiesen sein, kommt die entsprechende Homepage auf meine Blacklist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Windows->Linux, tritratrullala und eine weitere Person
Ich denke um den User auch Kunde genannt geht es bei MS schon lange nicht mehr sonst würde nicht andauernd neuer Schwachsinn den Weg in das Betriebssystem finden. Wie wäre es mit einem schlanken Windows ohne diesen ganzen nutzlos aufgeblähten Funktionsbullshit wo ich als Kunde selbst entscheiden kann was ich benötige? Schlank und modular wäre die Lösung aber der Zug ist wohl schon lange abgefahren das Geschäftsmodell der Zukunft bei MS ist Daten sammeln egal wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, malvan und 9 andere
Axxid schrieb:
Da sich die Funktion nicht Datenschutz konform nutzen lassen wird, disqualifiziert sich MS damit für sämtliche öffentliche sowie anders kritische Bereiche.

Glaubst du das wirklich?
Man kann vieles Versprechen, aber die Taten zeigen, wie diese Versprechen umgesetzt wurden.

Ich nutzte selbst Microsoft Produkte, weil sie einfach so gut sind. Die Konkurrenz ist leider viel zu schwach, unter anderem weil sie zu wenig bis gar nicht gefördert wird. Solange sich nichts daran ändert, wird Microsoft weiterhin die Referenz bleiben.

Ich nutzte zwar auch Linux, aber einige Microsoft Produkte sind schlicht konkurrenzlos.
Ich könnte zwar theoretisch, will aber praktisch nicht auf Microsoft verzichten.
So geht es den Meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, cryeR, aid0nex und 9 andere
Das wäre doch mal genial, wenn die EU "Schuld" daran wäre, dass Microsoft das Feature bei uns deinstallierbar macht. Ein eindeutiger Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Fabii02, malvan und 9 andere
Für was genau braucht man diesen ganzen Schwachsinn, der den Rechner unnötig maltretiert? Mein Gedächtnis funktioniert sehr gut auch ohne 3 monatige Snapshotsammlung. Ich merke mir tatsächlich eigenständig Dinge, die ich kaufe oder Motive von Fotos aus dem Urlaub. Ja, das kann ich alleine Microsoft. Ist ne Tatsache. Steck Dir dein Recall sonstwo hin.

Ansonsten klingt das nach gewollten Ausspähen von Daten. Vielleicht hat die US-Regierung mal wieder Gespräche mit Microsoft geführt, wie man die Überwachung optimieren könnte. Terror, Krieg und Co. sind ja die immergleichen Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, -=[CrysiS]=-, mrpoti1984 und 2 andere
Was solls. Die meisten haben eh keine geistigen Resourcen / Willen um Linux / andere Alternativen benutzen zu können. Und sie benutzen auch Whatsapp & Co. Also ist ihnen der Datenschutz sowieso nicht so wichtig. Weil wenn einem Individuum etwas wichtig ist, kniet es sich rein, tut alles in seiner Macht stehende um sein Ziel zu erreichen. Dann schafft Es es auch, zur Not mit Unterstützung. Aber Es schafft es.
Solln Microsoft & Co doch machen wie es Ihnen gestattet ist. Wer wirklich will, wird andere Lösungen für seine Herausforderungen finden. :schluck:
Jammern, protestieren hilft nicht, nur handeln, zeigen wer der "Chef" ist. Und das sind nun mal die, die die Software kaufen / benutzen (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, LuxSkywalker und Drago R
gibt doch eh wieder drölf Tools welche eine Deaktivierung ermöglichen werden oder sonstige Registry Hacks ...

ShrugGIF.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Lord B.
@TimeTurn
Nur hast du dann Pech wenn es wie bei beispielsweise Cortana ist. Da funktioniert dann das halbe system nicht mehr nur weil du ein "tolles" feature vom System entfernt hast.
Wenn ich mich recht erinnere geht dann der Explorer, Taskleiste und Toucheingaben nicht mehr. Nicht so gut :)


Außerdem wenn genug Leute umsteigen, gäbe es plötzlich sehr schnell die Spiele/Programme auch unter Linux.
Bin mir nicht mehr sicher welcher Spieletitel es war, aber der Developer sagte es wäre viel zu viel Aufwand es unter Linux zum laufen zu bekommen mit Proton. Als dann das Steam Deck Erfolg hatte lief das Spiel plötzlich innerhalb von 2 Tagen mit Proton. Wäre wahrscheinlich ähnlich mit allen anderen Spielen/Programmen.

Schauen wir mal wann die kritische Masse erreicht ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Tr0nism, Fernando Vidal und 4 andere
Schon witzig ... damals waren Keylogger illegal. Jetzt macht Microsoft die Funktion salonfähig, indem noch viel mehr geloggt und gespeichert wird. Einfach nur geil.:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, lalalol, nyster und 3 andere
PegasusHunter schrieb:
Was solls. Die meisten haben eh keine geistigen Resourcen / Willen um Linux / andere Alternativen benutzen zu können.

Weil die meisten Leuten einen PC haben, um Software zu benutzen und nicht um das Betriebssystem anzustarren. Wer nur nen Browser braucht, für den kann es eine Alternative sein, aber auch da passieren da unglaublich viele Dinge, bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Ich hab hier nen PC am TV und musste nur drei Distris austesten, bis eine mal brauchbar lief. Nur für den Browser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BOBderBAGGER und peDekaa
Wird dann jetzt eine 1TB-Festplatte Pflicht zur Installation von Windows? Die ganzen Snapshots brauchen doch auch Platz.

Wie verhält es sich, wenn durch die ganzen Snapshots meine SSD flöten geht, weil zuviel geschrieben? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Turrican101 Das tut mir Leid. Meine jetzt über 75 Jahre alte Mutter kam schon damals (65) mit Linux Mint sofort zurecht. War wohl nur Glück. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulinus, MonteDrago und 14 andere
Wie soll das bitte mit der DSGVO bzw. GDPR vereinbar sein ?

Vor allem für Unternehmen welche Daten von Kunden verarbeiten, auch wenn es nur Mails sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Apocalypse, Trony und eine weitere Person
Wäre interessant, wie NTLite das Problem mit Recall löst. Mit dem Tool konnte man schon länger Windows-Funktionen entfernen, die eigentlich als nicht deinstallierbar galten.


Turrican101 schrieb:
Ich hab hier nen PC am TV und musste nur drei Distris austesten, bis eine mal brauchbar lief. Nur für den Browser...
Das lasse ich mal unkommentiert im Raum stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und TheHille
PegasusHunter schrieb:
@Turrican101 Das tut mir Leid. Meine jetzt über 75 Jahre alte Mutter kam schon damals (65) mit Linux Mint sofort zurecht. War wohl nur Glück. :heilig:
Mein ähnlich alter Vater hat auch kein Problem mit Kubuntu seit ~7 Jahren.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Ich hab hier nen PC am TV und musste nur drei Distris austesten, bis eine mal brauchbar lief. Nur für den Browser...
Die Distro sollte dafür fast egal sein, einfach firefox oder einen Chromium bassierten browser verwenden.

Bei Streaming Services wirst du allerdings das nachsehen haben, diese reagieren auf den Linux user agent negativ (Gforce now, WOW) und DRM ist oft nur bis HD freigegeben bzw. maximal bis FullHD bei Netflix.

Was die Video Hardware beschleunigung angeht kann es allerdings tatsächlich einen Unterschied machen, falls du darauf angewiesen sein solltest (FF, CH)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und K3ks
Momentan arbeitet grade die Justiz in Hamburg und co daran auf Windows 11 umzusteigen weil der Support bald enden wird. Wird echt lustig wegen dem DSGVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, nyster, konkretor und eine weitere Person
Ach Microsoft, warum macht ihr euch immer nur so das Leben schwer?

Macht es abschaltbar und alle sind happy, 99% werden es eh aktiviert lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Apocalypse, ComputerJunge und 4 andere
Zurück
Oben