News Kooperation bei Apple Intelligence: Weder Apple noch OpenAI zahlen für ChatGPT-Integration

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Tschitta
Er meint wahrscheinlich das mit den Fotos die trotz löschung wieder aufgetaucht sind.

Foto Panne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und frazzlerunning
Flutefox schrieb:
Mal gucken, wann heraus kommt, dass das doch alels agr nicht so secure by design ist und Daten abfließen.
Also wer glaubt, dass Apple wirklich auf Datenschutz wert legt, der glaubt auch an die Existenz des Weihnachtsmanns und Lila Kühe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Sebbi
NJay schrieb:
Die Antwort steht im Artikel... viele potentielle Kunden.


Das ist nicht das, was passiert ist.
Nun nerv doch den @Sebbi und sein Gefolge nicht mit Fakten. Er wollte seine vorgefertigte Meinung hier einmal ablassen, in Form von geistigem Dünnpfiff, ohne dass er genauere Hintergründe kennt oder diese ihn interessieren.

Dann kommt der @SVΞN und behauptet ernsthaft, dass alle KI-Funktionen bei Dritten eingekauft wurden?

Ich finde den Themenmix hier eigtl. recht ansprechend, empfinde aber mittlerweile viele der Kommentare sowie den Diskussionsstil unter einigen Threads (meist AMD, Android, Apple oder Nvidia oder Intel) absolut daneben. Aber, das ist wohl auch mit der Verrohung der Gesellschaft allgemein zu erklären.

Zum Thema: mit der Datensicherheit wird man abwarten müssen, ob die gemachten Behauptungen durch die erwähnten Audits bestätigt werden können, ich empfinde diesen Use Case für AI jedoch als ersten als wertvoll für den Alltag, was mir einiges abnehmen könnte. Meistens wartet man bei Apple ja bisschen, und setzt dann seine eigene Vision um, die dann mal mehr, mal weniger gut ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, rooney723 und Sirhaubinger
Moin,

SVΞN schrieb:
beim Thema KI vollständig auf externe Lösungen angewiesen zu sein.
Ich warte mit meiner Bewertung erst einmal ab, bis klar klarer wird, wo die Abgrenzung zwischen "Private Cloud" und den externen Anbietern in der Praxis erfolgen wird.

Verpennt haben sie das ganz zweifellos. Hab' ich in meinen jungen Jahren auch - zur 4. Stunde war ich dann aber doch noch da. :D

Bei der großen Zahl von Apple-"Installationen" wird Apple da aus meiner Sicht ein Aufholaktion im Windschatten der anderen starten und versuchen. Schon alleine, weil sie die Kontrolle über die komplette Wertschöpfungskette haben wollen.

Ich bin in jedem Fall gespannt, wie ein "Apple in der Defensive" da agieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
s0ja schrieb:
Nun nerv doch den @Sebbi und sein Gefolge nicht mit Fakten. Er wollte seine vorgefertigte Meinung hier einmal ablassen, in Form von geistigem Dünnpfiff, ohne dass er genauere Hintergründe kennt oder diese ihn interessieren.
Schauen wir uns mal die Fakten an:
Entsprechende Informationen hat Bloomberg-Autor Mark Gurman von namentlich nicht genannten Personen erhalten, die mit den Vorgängen vertraut sind.
Ah, Gerüchte sind jetzt Fakten. Zum Glück lag Mark Gurman nie falsch.
Wie etwa, dass alle KI-Funktionen lokal laufen sollen: https://www.macrumors.com/2024/04/14/apples-first-ios-18-ai-features-no-cloud/
Die Hörgerät-Funktion für AirPods in iOS 18: https://www.macrumors.com/2024/03/11/airpods-pro-to-gain-hearing-aid-mode-ios-18/
Die ständigen Release-Dates für Hardware: https://www.macrumors.com/2024/01/28/gurman-new-ipads-and-macs-in-late-march/


s0ja schrieb:
Dann kommt der @SVΞN und behauptet ernsthaft, dass alle KI-Funktionen bei Dritten eingekauft wurden?
So viele KI-Firmen wie Apple in den letzten 2 Jahren aufgekauft hat? Allein 2023 32(!) AI-Startups
https://www.cdomagazine.tech/aiml/a...s-charge-with-32-startup-acquisitions-in-2023

s0ja schrieb:
Ich finde den Themenmix hier eigtl. recht ansprechend, empfinde aber mittlerweile viele der Kommentare sowie den Diskussionsstil unter einigen Threads (meist AMD, Android, Apple oder Nvidia oder Intel) absolut daneben. Aber, das ist wohl auch mit der Verrohung der Gesellschaft allgemein zu erklären.
Sich über "Verrohung" beschweren, aber zeitgleich jedem "geistigen Dünnpfiff" unterstellen, die nicht die eigene Meinung teilen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Sebbi
Sebbi schrieb:
keiner zahlt also bei einen 2 komerziellen Unternehmen - dann frage ich mich schon doch, welche Vorteile für das jeweilige Unternehmen zu so einer Vereinbarung geführt haben.
Naja, wenn du jetzt ein Renn- oder Sportspiel designen möchtest, dann kannst du halt auch Leute fragen, ob sie kostenlose Werbefläche in deinem Spiel erhalten wollen. Profitieren tun davon beide Firmen, sofern denn beide ähnlich relevant sind. Wenn du jetzt das Bruchbudenspiel hast und du fragst die Weltmarke, dann verlangen sie von dir Geld, damit du sie auf deine Plakate nehmen wirst. Hast Du hingegen das heiße Eisen im Feuer und die sind bislang noch unbekannt, dann sieht es anders herum aus.
 
SVΞN schrieb:
„Weder Apple noch OpenAI zahlen(…)“, oder besser gesagt, die Kunden zahlen mit ihren Daten, die jetzt wechselseitig abfließen. :D

Aber mittlerweile juckt sowas ja ohnehin nur noch die wenigsten.

Davon ab ist es für Apple schon ein sehr krasser Offenbarungseid, beim Thema KI vollständig auf externe Lösungen angewiesen zu sein.

Hätte nicht gedacht, dass man den Zug in Cupertino so dermaßen verpassen würde.
Ganz schön uninformiert für einen Redakteur?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84 und stevefrogs
s0ja schrieb:
Zum Thema: mit der Datensicherheit wird man abwarten müssen, ob die gemachten Behauptungen durch die erwähnten Audits bestätigt werden können
Und wenn nicht, ist es leider schon zu spät und die Daten sind in Apples Model eingeflossen.
Bei einem OS, welches im Hintergrund in der Art und Weise meine Interaktionen und Daten verarbeitet und dann je nach Anfrage intransparent in die Cloud sendet*, hab ich jegliches Vertrauen verloren.

* https://www.heise.de/news/Apple-Intelligence-So-sicher-sollen-die-Cloudserver-sein-9758925.html
Apples Cloud soll nur dann zum Zuge kommen, wenn die lokale Verarbeitung auf dem iPhone, iPad oder Mac nicht möglich ist, verspricht Apple. Wann dies der Fall ist, entscheidet das System selbst – für den Nutzer wird es offenbar nicht ersichtlich sein, wo genau die Daten verarbeitet wurden.

Für mich klingt diese tiefgreifende Integration ins OS nach absolutem Privacy Albtraum.

PS: in dem heise Artikel wird im letzten Absatz noch kurz auf das Thema Modelltraining eingegangen, was einem auch sehr zu Denken geben sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tomgit und Sebbi
alonsie schrieb:
Ich finde die Kooperation sehr gut! Wird Zeit, dass mein iPhone schlau wird.
Eigentlich sollte doch Deine eigene Schlauheit für Dich und Dein iPhone genügen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Land_Kind schrieb:
Schlauheit für Dich und Dein iPhone genügen
Mein SMARTphone soll für mich schlau sein :D
Je smarter umso besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Ich wäre davon ausgegangen, dass OpenAI für den Zugang zum Kunden zahlen muss.
So gewinnen die ja extrem viele neue User, die sich vielleicht vorher nicht mit Chatgpt befasst haben.
Später kommt noch Google dazu und die Firmen können sich dann einen Platz erkaufen, ebenso wie bei der Suchmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Wakasa
Sachlich - und unabhängig meiner persönlichen Wertung - gehört die Bild-Zeitung (samt Verlag) zur Lebenswirklichkeit sehr vieler Menschen und bildet dadurch einen Teil der tatsächlich vorhandenen Vielfalt von Presseerzeugnissen dar. Und auch das gehört dazu: Es gibt genügend Menschen, die eine diametrale Sicht haben (bzgl. anderer Verlage/Publikationen).

Mir hilft der folgende Gedankengang: Immerhin wird der Content im OpenAI-Universum stark "verdünnt". ;)
 
Haggis schrieb:
Das wird erst mal nur Werbung sein.
Wenn die Benutzer später mehrere Optionen haben und selbst ihr Lieblings-AI-Dienstleister auswählen dürfen, werden die meisten ChatGPT auswählen weil sie in dieser Phase lernen, dass ChatGPT ganz gut funktioniert.
Und dann wird ChatGPT vielleicht auch nicht mehr kostenlos sein.

Wird ziemlich sicher so kommen. Momentan wird erst einmal nur um Marktanteile gekämpft, Geld verdienen ist noch nicht einmal zweitrangig. Sobald sich Marktanteile gefestigt und die User sich an Dienste gewöhnt haben, wird langsam angefangen Geld einzufahren. War schon bei Netflix und auch Uber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laktose-Larry
Tici schrieb:
Also wer glaubt, dass Apple wirklich auf Datenschutz wert legt, der glaubt auch an die Existenz des Weihnachtsmanns und Lila Kühe...

Und nicht zu vergessen, der übergeordnete US-Regierungsapparat, mit seinen Geheimdiensten – immer mit von der Partie.
 
chico-ist schrieb:
Darüber hinaus sagt Apple sogar, dass keinerlei Prompts, die von Apple-Geräten aus an ChatGPT übermittelt werden, von diesen gespeichert werden - und das wohl auch überprüfbar. Ob das am Ende auch der Wahrheit entspricht, weiß wohl letztlich nur OpenAI selbst.
Das ist eine spitzfindige Formulierung. Wenn der Chat zum Training verwendet wird, dann ist das relativ egal ob der danach gelöscht wird oder nicht. OpenAI hat da auch keine Kontrolle drüber ob das Modell dann Unterhaltungen im Klartext wiedergibt oder nicht. Das entscheidet das Modell eben für sich selbst.

Hier mal ein Beispiel wie dumm KI manchmal ist bzw. wie leicht sie sich austricksen lässt:
https://blog.fefe.de/?ts=98b24aea

  • Ein Leser hat ChatGPT gefragt, welche Schauspielerin Sky die Stimme gegeben hat. ChatGPT weicht erstmal aus, meint dann, aus Datenschutzgründe werde das geheim gehalten. Aber auf die Frage, was die noch so gemacht hat, kommt dann der Name und eine Liste. m(
    Update: Primärquelle.
    Update: OpenAI hat die Chatsitzung noch innerhalb von 24h depubliziert. Wie krass ist DAS denn! Ein Glück haben wir noch den Screenshot.


cubisticanus schrieb:
Aktuell, bei dem Ressourcenverbrauch, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 25 Dollar pro Monat für ChatGPT+ kostendeckend sind, wenn ich da meine Anfragen durchjage.
Nvidia und AMD streben eine jährliche Kadenz von AI hardwarereleases an und bisher hat jede hardware Generation mehr als eine Verdopplung bei den Tops/$ und Tops/Jpoule hingelegt. Der Punkt an dem sich das rechnet kommt dann ganz schnell. Das ist wie Youtube damals, da haben alle gesagt dass der Festplattenbedarf, Bandbreitenbedarf und das rekodieren sich nicht lohnen wenn man da nicht sofort ein bezahlmodell draus macht. Der Punkt wo es sich gelohnt hat kam dann wenige Jahr später. Mittlerweile ist sogar etwas für Content-Maker übrig und Google zählt einfach nur noch die Millionen. Die Serverfarmen sind gar nicht mehr der große Kostenfaktor wie damals.

cubisticanus schrieb:
Klar ist natürlich dass OpenAI durch den Zugang zu den Apple-Nutzern auch gleich wieder ein paar Trainingsdaten mehr kriegt. Ob das allein aber reicht?
Apple Kunden sind die wertvollsten Kunden der Welt. Das ist quasi als wenn du alle Gutverdiender direkt targeten kannst. Und durch den iOS tracking lockdown ist der Zugang zu diesen Kunden nur noch wertvoller geworden. META hat 26% an Wert verloren durch die Änderungen in iOS und über 10Milliarden an Ad Revenue.
OpenAI bekommt quasi exklusiv zugriff auf diese Kundengruppe und ihre tiefsten Geheimnisse. Und wenn die Leute den service wirklich im Alltag nutzen, dann kannst du auch die Anonymisierung vergessen da so eine KI locker die inhaltlichen Zusammenhänge erkennen kann selbst wenn die IP Adressen maskiert sind.
 
Faszinierende Entwicklung am Rande hierzu: der ehemalige NSA-Chef sitzt jetzt bei OpenAI - und leitet das Safety-Board: https://www.theverge.com/2024/6/13/24178079/openai-board-paul-nakasone-nsa-safety

davidzo schrieb:
Das ist eine spitzfindige Formulierung. Wenn der Chat zum Training verwendet wird, dann ist das relativ egal ob der danach gelöscht wird oder nicht.
Zumal die Nutzerprompts auch irrelevant sind. Wichtiger ist doch eher, was die präferierten Wiedergaben des Modells sind. (Indirektes) Nutzerfeedback.

davidzo schrieb:
META hat 26% an Wert verloren durch die Änderungen in iOS und über 10Milliarden an Ad Revenue.
Im gleichen Atemzug hat Apple auch den eigenen Ad-Service massiv ausgebaut - was die Leute gerne dann vergessen, weil damit kann Apple ja auch schlecht werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben