Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKooperation: MediaTek baut 5G-Modems für Intels PCs
Intel und Mediatek - was ne Kombination! Der schwächste im x86 Segment mit dem schwächsten im ARM Segment!
Und bei den Business-Praktiken (Source-Code Releases) können sie sich auch die Hand geben...
Neben den bekannten traditionellen Mobilfunkbetreibern, die ihr Spektrum ersteigern mussten, gibt es auch Frequenzspektren für die Industrie, die zum Aufbau ihrer privaten 5G Netzwerke gedacht sind. Lizenzen können, gegen eine Gebühr, bei der Bundesnetzagentur beantragt werden. Aktuell kann ich sagen, dass ein sehr großes Interesse am Aufbau eines eigenen 5G Netzes bei der Automobilindustrie und bspw. Flughafenbetreibern existiert.
Interessante Sache, also über kurz oder Lang die Ablöse der LAN und WLAN Technik als Firmeninternes Netzwerk.
Danke für die Aufklärung und klar, sollte dem so kommen, brauchts natürlich entsprechende Endgeräte mit 5G Modems/ Empfängern.
Ich würde dir recht geben. Aber zum einen ist es ja genau die Media Tek Strategie:
Billig - aber erwarte keine Pflege. Finde das schon ok. Mitlerweile weiß mans ja.
Und wenn die Intel als Contractor haben, kommts halt drauf an was die ausgehandelt haben. Wenn Intel entsprechend zahlt,k kann MediaTek bestimmt auch gut.
Ich sehe das immer wieder bei Programmierern: Der beste Programmierer nützt dir nix, wenn er keine Zeit hat das vernünftig umzusetzen.
Ergänzung ()
@Lord B. gibts da ne Grundlage warum du denkst das 5G Wlan ablösen sollte?
Also jetzt steht WLAN 6 in den Startlöchern und ist halt auch abwärtskompatibel und 5 G dauert mind. noch 5 Jahre Plus. Da sind wir schon wieder bei WLAN 6.5 / 7.
Also das 5G Wlan absetzt ist glaub ich nicht wahrscheinlich.
Für den Privatanwender könnte das zutreffen.
Im Industrieumfeld sicherlich nicht, hier sehe ich den Aufbau privater 5G Netze in den nächsten 2 Jahren. Die Vorbereitungen dazu wie Lizenzbeantragung, Netzplanungen, etc.
sind bereits in vollem Gange! Spreche von Deutschland.
Mediatek kann sehr viel dafür. Sie bringen einfach für neuere Androidversionen keine aktualisierten Treiber heraus. Da ist dann klar das die Handyhersteller nicht das System updaten wenn vom Chiphersteller nichts kommt.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man die Win XP-Treiber auch bei Win Vista, 7 oder 10 verwenden konnte. Warum ist ein neuer Treiber überhaupt erforderlich, wenn ein neues OS kommt? Wenn die Entwickler von Android saubere Arbeit abliefern würden, bräuchte man gar keine neuen Treiber mit jeder neuen Version.
Weils prinzipiell closed Source crap sind; die muss man dann für jede kernel Version wieder neu kompilieren und als Paket zur Verfügung stellen -> wird irgendwann einfach nicht mehr gemacht. Ende.
Intels PCs kenne ich, das sind die NUCs. Aber gibt es bisher schon Intels Notebooks? Falls nicht, ist das dann durch die Blume eine Ankündigung eben solcher?