News Kopfgeld per Crowdfunding für Jailbreak von iOS 7

Cool Master schrieb:
Wer es so nötig hat ein JB zu haben sollte wohl eher auf Android ausweichen.

Ich brauche bei Android aber für Themes und gecrackte Apps keinen Jailbreak.

Warum wehrt sich Apple so dagegen?

Für manche User ist das ja ein Kaufgrund.

Cool Master schrieb:
Korrekt warum ist das so? 98% der User die ein JB nutzen wollen eh nur eins gecrackte Apps. Wenn sie also zum Teil nicht mal 89 Cent für ne App zahlen warum sollten sie "Spenden" für ein JB...

Ich habe mein iPhone damals auch mit JB betrieben.
Meine Androiden saind auch alle gerootet.

Das hat aber nichts mit illegalen Apps oder 89 Cent sparen zu tun (ich glaube, dass man heruntergeladene apks auch ohne Root bei Android installieren kann).
Mir gehts viel mehr um den erweiterten Funktionsumfang.

Dank root überlebt meien Diebstahlsicherung einen Hardreset, ich kann viel tiefer eingreifen, meine StatusLED leuchtet je nach Art in anderen Farben, komplette Backups gehen und und und.

Wieso hier alle nach dem warum fragen...

Gestandene Nerds wissen, dass unixoide Betriebssysteme erst mit root richtig cool sind :)

sandwich.png

via: http://xkcd.com/149/

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:

Na in dem Fall gehörst du zu den 2% ;)

Ich schrieb ja extra nicht 100% sondern bin drunter geblieben. Eben weil es wirklich einige gibt, inkl. mir welche nie gecrackte Apps hatten. Ich sehe das ganze einfach real. Ich kauf mir ein 600 € Smartphone und geiz danach an über das Leben vom Smartphone gesehen 25-50 € an Apps? Sicherlich nicht. Es gibt ausnahmen wo die Apps teurer sind z.B. Navigon aber auch hier gilt die Software ist immer Up2Date und das in meinem Fall nun schon seit über 3 Jahren mit dem iP4.

danfi88 schrieb:
Wieso das jetzt leider ein Kaufgrund ist, musst du mir doch mal erklären. Bist du 14, dass du vorrangig die Specs brauchst, damit du auch superschnell telefonieren kannst?

Was is denn das fuer ein Bullshit?
Deiner Meinung nach schaut man mit 15+ also nur noch aufs Design um schöner telefonieren zu können? So ein Stuss..

Zudem ist das immer noch Geschmackssache.. jeder findet was anderes ansprechend.

JamesFunk schrieb:
Warum wehrt sich Apple so dagegen?

Für manche User ist das ja ein Kaufgrund.

Ich habe mein iPhone damals auch mit JB betrieben.
Meine Androiden saind auch alle gerootet.

Das hat aber nichts mit illegalen Apps oder 89 Cent sparen zu tun (ich glaube, dass man heruntergeladene apks auch ohne Root bei Android installieren kann).

Dank root überlebt meien Diebstahlsicherung einen Hardreset, ich kann viel tiefer eingreifen, meine StatusLED leuchtet je nach Art in anderen Farben, komplette Backups gehen und und und.

Du rootest ein Smartphone für ne Status LED?
Interessant...
Ich brauch so eine LED garnicht an meinem IPhone. Fande sie bei meinem alten Android eigentlich eher stöhrend.

Du kannst mir Root komplette Backups erstellen. Kann ich mit meinem iOS Geräte auch so.

Das Rooten führen glaube ich nur ein kleiner Prozentsatz der Android User an ihrem Smartphone durch.

Nuna. Lassen wir das.

@ Cool Master
Ich stimme dir in allem zu so wie du es schreibst.
Sind so ziemlich genau meine Ansichten.

Cool Master schrieb:
Na in dem Fall gehörst du zu den 2% ;)

Ich denke, dass du mit 2% grob richtig liegst.
Allerdings kenne ich niemanden, der die Root Funktionen nicht praktisch findet und nicht gerne selber hätte.

Ich habe z.B. eine Software, die mein Handy orten kann und mir (im Verlust- oder Diebstahlfall) hilft, es wieder zu finden.
Dank root bleibt die Software auch aktiv, wenn man einen Hardreset macht.

Irgendwie kam das Gespräch bei meinem Onkel auf das Thema. Ich hab ihm von der Software erzählt und er wollte es ausprobieren.
Also hab ich ein Backup gemacht (das passiert jede Woche automatisch, ich wollte aber gar nichts verlieren), hab meinem Onkel dann das Handy gegeben und wir haben so getan, als ob er es gefunden hätte.

Also hat er es auf den Werkszustand zurückgesetzt und seine SIM eingelegt.
Dann kam eine SMS auf mein Firmenhandy - SIM Kartenwechsel in meinem Telefon mit Link zu google Maps (Standort des Handys - stimme sehr genau).
Ich habe dann per SMS eine Sirene ausgelöst.

Mein Onkel wollte das dann auch haben.
So gehts eigentlich jedem.

Cool Master schrieb:
Ich schrieb ja extra nicht 100% sondern bin drunter geblieben. Eben weil es wirklich einige gibt, inkl. mir welche nie gecrackte Apps hatten. Ich sehe das ganze einfach real. Ich kauf mir ein 600 € Smartphone und geiz danach an über das Leben vom Smartphone gesehen 25-50 € an Apps? Sicherlich nicht. Es gibt ausnahmen wo die Apps teurer sind z.B. Navigon aber auch hier gilt die Software ist immer Up2Date und das in meinem Fall nun schon seit über 3 Jahren mit dem iP4.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich.
Ich habe aber keinen Bock, per KK oder auf andere komplizierte Wege zu zahlen.
Für mich war die Alternative, dass ich gar keine Apps kaufe (und statt dessen auf kostenlose Versionen zurückgreife).
Bei APple hab ich seinerzeit 0,00€ ausgegeben.
Bei Android sinds ein paar Euros, aber erst seitdem man mit Paypal (Whatsapp) zahlen kann oder sich so Guthabenkarten im DM kaufen kann.
Ergänzung ()

MurphsValentine schrieb:
Interessant...
Ich brauch so eine LED garnicht an meinem IPhone. Fande sie bei meinem alten Android eigentlich eher stöhrend.

Du kannst mir Root komplette Backups erstellen. Kann ich mit meinem iOS Geräte auch so.

Die StatusLED kann bei mir (werksseitig) nur SMS, Gmail, Kalender und andere Apps unterscheiden.
Ich habe also für Whatsapp und andere Benachrichtigungen (z.B. ebay) immer die gleiche Farbe.

Das fand ich blöd. Es gibt eien App, die (mit root) einstellen kann, was man will.

Ich finds nützlich.

Die Backups vom iPhone sind Mist. Hier im Haushalt ist auch noch eins.
Mit Root kann man am Androiden automatisierte Backups erstellen und im Bedarfsfall einzelne Sicherungen (z.B: von ausgewählten Apps) wieder einspielen.

Ein Backup auf dem iPhone ist meiner Meinung nach nichts wert. Wenn das Gerät aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt werden muss, ist das Backup weg.
Und jedes Mal hochladen ist auch blöd.
Bei mir liegen die Backups auf der microSD Karte, da kann nichts passieren.

JamesFunk schrieb:
Dank root bleibt die Software auch aktiv, wenn man einen Hardreset macht.

Hilft dir aber nichts wenn ein neues Rom geflasht wird und ich denke so schlau sind die Diebe mittlerweile auch.

JamesFunk schrieb:
Irgendwie kam das Gespräch bei meinem Onkel auf das Thema. Ich hab ihm von der Software erzählt und er wollte es ausprobieren......

Kann iOS direkt out of the box mit "Find my iPhone" aber auch hier gilt flash --> alles weg. Das Sinvollste ist immer noch die direkt IMEI Sperre damit ist das Handy/Smartphone völlig nutzlos da es sich nicht ins Netz einbuchen kann.

JamesFunk schrieb:
Ich habe aber keinen Bock, per KK oder auf andere komplizierte Wege zu zahlen.

Click&Buy (wie PayPal) --> ELV

Mir wurde auch mal Geld abgebucht obwohl ich nichts gekauft habe war wohl eine Betrugs-App (Poker Chips oder so ka mehr) die Bank angewiesen den Betrag zurück zu holen und habe es danach geklärt 0 Probleme gehabt.

Zur not gibt es im MM, Saturn und anderen Läden iTunes Karten mit dem man Musik, Apps, Filme und Serien kaufen kann.

Deswegen gilt die Aussrede "viel zu schwer oder kompliziert" nicht bei mir :)

Man backupt das iPhone auch auf den PC und nicht auf das Gerät selbst. Was passiert, wenn man Gerät kaputt geht (also richtig, so das die MicroSD auch kaputt ist), oder gestohlen wird und man es nicht wiederfindet?

Bei Apple schließt du dein neues iPhone an den PC an und hast in 20min praktisch dein altes Gerät wieder.

Zuletzt bearbeitet:
MurphsValentine schrieb:
Interessant...

Das Rooten führen glaube ich nur ein kleiner Prozentsatz der Android User an ihrem Smartphone durch.

Nuna. Lassen wir das.

@ Cool Master
Ich stimme dir in allem zu so wie du es schreibst.
Sind so ziemlich genau meine Ansichten.

Ich sag nur:

"fastboot oem unlock" :D

Spaß bei Seite.

Ich will jetzt keinem Appel User zu nahe treten, aber der Großteil weiß doch warum man das iOS Jailbraked.

Es geht um das kostenlose installieren von Apps.

Den Bruchteil der User wird es um das Theming gehen.

Die Android User die Ihr Phone rooten machen es meist auch nicht aus Theminggründen sondern weil sie ein anderes ROM flaschen wollen.

Jetzt sollen die Entwickler des Jailbreaks auch nochmal zusätzlich Geld bekommen? Die bekommen aufgrund ihrer Beliebtheit ohnehin schon mehrere Tausend Dollar (insbesondere durch Werbung).
Nicht zu vergessen ist dann Saurik, der mit Cydia einen schlecht programmierten Store anbietet und bei kostenpflichtigen Apps auch noch Provision verdient, ohne nur einen Cent in die Cydia-Entwicklung zu investieren.

Ich weiß noch, als damals der Alternative Store "Rock" von Cydia aufgekauft wurde. Habe ich mich geärgert, als das passiert ist, denn Rock lief immer super schnell und zuverlässig. Saurik machte dann die Ankündigung, dass alle wichtigen "Features" von Rock in Cydia übernommen werden, doch daraus ist in Wirklichkeit nichts geworden. Es hat sich praktisch nichts verändert.
Hauptsache viel $ verdienen und nichts dafür tun. Ein Cydia programmieren sollte kein Problem sein für viele Entwickler. Ist ja auch nichts besonderes.

Edit: Ich lese hier immer von gecrackten Apps, die nur mit Jailbreak nutzbar sind. Ich sag nur eins, ihr täuscht euch. Das geht aktuell bei iOS7 auch schon...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein neues ROM flasht, dann ist die Software weg, klar.

Vielleicht sollte ich noch die USB Buchse entfernen. Dann kann man nicht mehr flashen...

Android kann man über den Gerätemanger auch orten. Aber ich glaube, dass das abhängig von der Gmail Adresse ist. Wie das bei Apple ist, weiß ich nicht. Kann man sein iPhone auch orten, wenn da eine andere Apple ID hinterlegt ist?

Wie geht das mit der IMEI Sperre?

Mittlerweile geht das Bezahlen von Apps auch einfach, aber es war nicht immer so easy.
Das ist keine Rechtfertigung, aber ich kann schon nachvbollziehen, dass sich der ein oder andere ans Runterladen gewöhnt hat.

JamesFunk schrieb:
Die Backups vom iPhone sind Mist. Hier im Haushalt ist auch noch eins.
Mit Root kann man am Androiden automatisierte Backups erstellen und im Bedarfsfall einzelne Sicherungen (z.B: von ausgewählten Apps) wieder einspielen.

Ein Backup auf dem iPhone ist meiner Meinung nach nichts wert. Wenn das Gerät aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt werden muss, ist das Backup weg.
Und jedes Mal hochladen ist auch blöd.
Bei mir liegen die Backups auf der microSD Karte, da kann nichts passieren.

Du hast wohl überhaupt keine Ahnung von iPhone Backups oder? Ich habe bei keinem system so einfache und leichte Backups gesehen, wie bei iOS. Wenn man das iPhone zurrücksetzt ist das Backup in der iCloud und nach wenigen Minuten hat man alle einstellungen,Apps etc wieder, vom hochladen kriegst du garnichts mit weil das iPhone das automatisch macht, sobald es nachts zb am netz ist und im wlan. Da muss man auch vorher nichts rooten oder sonst was, und auswählen was ins Backup kommt kannst du auch.

Zum Thema:
Leider haben, wie schon beschrieben 98% der User ein JB wegen gratis Apps...ich brauch es aufjedenfall nich mehr, Toolbar sowie Notificationcenter im Sperrbildschirm sind ja jetzt an Bord, das waren immer meine Hauptkriterien für ein JB.

Auf sowas habe ich lange gewartet- dachte es liegt eigentlich auf der Hand. Hab auch gerne bei früheren Releases was gespendet, aber meistens haben die Leute danach nichts released (wobei die Spende natürlich vor allem für die bereits geleistete Arbeit war, aber es fühlte sich immer etwas merkwürdig an, jetzt ist es besser. :)

Janniator schrieb:
Zum Thema:
Leider haben, wie schon beschrieben 98% der User ein JB wegen gratis Apps...ich brauch es aufjedenfall nich mehr, Toolbar sowie Notificationcenter im Sperrbildschirm sind ja jetzt an Bord, das waren immer meine Hauptkriterien für ein JB.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt auch andere Wege die Apps ohne JB laufen zu lassen.
Außerdem gibt es noch viele weitere Tools etc., die man nur beim JB bekommt. Ein anderes Design ist auch möglich.
Bin leider schon seit 5S Start JB-los und habe schon alles vergessen, was man so zusätzlich bekommt. :D

Ich finde das alles schon gerechtfertigt sobald man nur 1 Funktion nutzt oder etwas ändert. In meinem Fall z.B. die Lautstärke anheben per iFile (Kopfhörer/Gesprächslautstärke).

Irgendjemand hockt sich da seit Jahren hin und werkelt dran rum das wir unsre iPhones Jailbreaken können, als wäre das ne selbstverständlichkeit.

Dann gibts nen freiwilligen Spendenaufruf und alle heulen se rum. Ich versteh hier manchmal keine Sau mehr, kommt mal wieder im realen Leben an. So Menschen gehören vermutlich auch zu denen die niergends ein Trinkgeld lassen (mal abgesehen von ner Kneipe) usw...

Schrecklich zu lesen was einige hier für Einstellungen zu diesem Thema haben.
Im Endeffekt dient das nur dazu die Sache etwas zu beschleunigen, denn denen die das Ding jailbreaken, die haben ihr eigenes schon längst so laufen. Wieso sollten sie sich also Mühe machen das schnellstmöglichst für die Breite Masse freizugeben ? Damit undankbare (sorry) Idioten schneller dran kommen ?

Durch die Spende wird hier ein Anreiz dafür geschaffen, was keineswegs falsch ist. Arbeit wird belohnt, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Kann man sein iPhone auch orten, wenn da eine andere Apple ID hinterlegt ist?

Müsste eigentlich gehen, habe ich aber noch nie ausprobiert kann ich mal testen habe ja 2 Appe IDs (für den US-Store und DE).

JamesFunk schrieb:
Wie geht das mit der IMEI Sperre?

Zur Polizei gehen --> Anzeige aufgeben --> (I)SP anrufen und denen sagen sie sollen die IMEI sperren das gilt Weltweit, da diese Datenbank Weltweit benutzt wird. Nur wenn du das Handy/SP wieder hast kannst du durch Kaufbeleg die IMEI wieder austragen lassen bzw. die Polizei leitet es weiter.

JamesFunk schrieb:
Mittlerweile geht das Bezahlen von Apps auch einfach, aber es war nicht immer so easy.

Also ich habe mein iPhone seit 2010, davor habe ich auch schon Musik aus iTunes geladen glaube das erste mal war ~ 2004 oder so also seit dem gibt es die iTunes Karten ;)

JamesFunk schrieb:
Das ist keine Rechtfertigung, aber ich kann schon nachvbollziehen, dass sich der ein oder andere ans Runterladen gewöhnt hat.

Kann ich nicht, vor allem als Software Entwickler. Da kauft man sich HW für zum Teil fast 1000 € mit Zubehöhr sogar zum Teil noch mehr. Aber für Apps will man nichts ausgeben? Das ist eine lächerliche Aussrede der Leute die das machen. Wenn es keine "Free/Demo" Version gibt ist es nun mal so und man kauft die App oder nicht. Ganz einfach. Ich kauf mir auch kein Mercedes mehr weil der Service einfach um 200% abgenommen hat. Es wird einem nicht mal ein Kaffee angeboten wenn man zu einem Händler geht, aber das ist ein anderes Thema ;)

Janniator schrieb:
Du hast wohl überhaupt keine Ahnung von iPhone Backups oder?

Nein ich habe davon keine Ahnung und das Thema ist für mich auch durch.

Ich weiß nur, dass die Backups beim iPhone meiner Freundin beide Male, als es drauf ankam, in die Hose gegangen sind.
Da waren z.B. alle Sprachmemos (Mitschnitte von wichtigen Gesprächen) weg.
Die musste man wohl extra sichern.

Beim ersten Mal wurde auch geraten, in der Cloud zu sichern. Das einzig blöde war, dass die iPhone Software noch gar keien Cloud unterstützt hat.
Dafür hätte man erst auf das neue iOS aktualisieren müssen - und dann wären die Daten weg gewesen.

Schau dir mal nen Androiden an.
Bei meinem:

"Backup" App (ist vorinstalliert) starten.
Manuelles Backup
Automatische Sicherung
Wiederherstellen

Klick auf "manuelles Backup", wenn du manuell eins erstellen willst.
Speicherort: Speicherkarte :D
Name angeben
Daten wählen (Homescreen, persönliche Daten, Apps, Einstellungen).
Sicherung klicken und das wars.

Und das beste ist: da ist dann auch echt ALLES drin.
Beim iPhone haben wir zweimal die Erfahrung gemacht, dass Sachen fehlten.
Auch sind die Apps eigentlich weg. Die werden danach alle neu geladen/installiert.

Beim Androiden klappt das ohne Nachladen, du brauchst nichtmal Internet dafür.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Zur Polizei gehen --> Anzeige aufgeben --> (I)SP anrufen und denen sagen sie sollen die IMEI sperren das gilt Weltweit, da diese Datenbank Weltweit benutzt wird. Nur wenn du das Handy/SP wieder hast kannst du durch Kaufbeleg die IMEI wieder austragen lassen bzw. die Polizei leitet es weiter.

Das ist gut zu wissen, danke dafür!

Cool Master schrieb:
Also ich habe mein iPhone seit 2010, davor habe ich auch schon Musik aus iTunes geladen glaube das erste mal war ~ 2004 oder so also seit dem gibt es die iTunes Karten ;)

Bei iTunes ging das auch schon länger recht einfach.
Ich bin echt froh, dass man diese Karten inzwischen auch bei Android kaufen kann.

Naja ich würde JB perse nicht in die cracked Apps Schiene schieben. Kenne genug Leute die JB haben aber schon brav im Appstore einkaufen. Denen gehts eher um den deutlich erweiterbaren Funktionsumfang. Den Iphone an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Restriktionen zu lockern. Ein Kumpel zb. will zum verrecken nicht auf auf IOS7 updaten, weil er der meinung ist das er die paar neuen Funktionen und mehr eh schon durch seinen JB auf seinen Iphone 4 mit IOS 6 schon hat. Ausserdem gefällt ihm das aussehen der Icons nicht auf IOS 7. Mit JB könnte er das zumindestens ändern meint er.

Cool Master schrieb:
Das 1. iPhone mag noch ein Statussymbol gewesen sein, dass ist es aber seit dem schon lange nicht mehr... Ich mein heute kann sich jeder das iPhone leisten ergo ist es kein Statussymbol mehr.

Mit Sicherheit kann sich das nicht jeder leisten, aber es gibt einfach zuviele Finanzierungsmodelle, die die Leute verführt sich etwas zu kaufen, was man sich nicht leisten kann.

Zurück
Oben