• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörer 32 Ohm oder 600 Ohm an FiiO E10K

thinkpadw

Ensign
Ich wollte mir die Beyerdynamic MMX 300 kaufen. Leider gibt es diese nur mit einer Impedanz von 32 Ohm oder 600 Ohm.
Ist die 32 Ohm Variante zu niedrig bzw. die 600 Ohm Variante zu hoch für meinen kleinen USB Verstärker (FiiO E10K) ?

Momentan habe ich ein Kopfhörer mit 80 Ohm Impedanz und der FiiO E10K ist "unterfordert" da die Verstärkungslautstärke sehr niedrig eingestellt werden müssen und mir der Arbeitspunkt nicht gefällt. Bei 32 Ohm wird es wohl noch schlimmer sein.
250 Ohm fände ich besser, gibts leider nicht bei diesem Headset, wäre wohl perfekt :(
Meine Frage ist hauptsächlich ob 600 Ohm in Ordnung gehen an diesem Verstärker, da 32 Ohm wohl zu wenig ist.

muss den ein mmx 300 sein? das ist "nur" ein modifizierter dt 770 und den gib tes auch mit 80 ohm ´.

Gar nix "muss" aber ein fest angebautes Micro wäre schon was feines.. ich weiß es gibt mehrere Lösungen mit einem Clip-on Mikrofon aber ich hätte, wenn möglich lieber ein fest verbautes in einem Kabel

Dann schau mal nach dem VModa Boompro. Ist kein Clip-On.

Ich würde auch immer einen "normalen" Kopfhörer + Mic einem Headset vorziehen. Aus funktionalen und finanziellen Gründen.

(Kann dazu sehr den Philips SHP 9500 empfehlen. ;) )

Für den Fiio eher die mit weniger Ohm.

Sieht gut aus, aber welcher Kopfhörer hat so einen Klinkeneingang ? Die Beyerdynamic haben entweder ein fest verbautes Kabel (DT770) oder ein steckbares XLR Kabel. Damit geht es wohl nicht
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Dann schau mal nach dem VModa Boompro. Ist kein Clip-On.

Ich würde auch immer einen "normalen" Kopfhörer + Mic einem Headset vorziehen. Aus funktionalen und finanziellen Gründen.

(Kann dazu sehr den Philips SHP 9500 empfehlen. ;) )

Philips SHP 9500 im vergleich zu DT 770 ? auf Amazon nicht verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Fürs gamen empfehle ich generell immer nur zwei KH:

Für Leute die Bass gerne mögen und basslastigen Sound beim gamen wollen (tendenziell fast jeder): Fidelio X1 oder X2

Für Leute, die keinen Bass möchten (fast auschließlich CS und PUBG Player): SHP 9500.

Die SHPs bekommt man nur noch gebraucht oder neu auf Ebay oder Kleinanzeigen. Selten auf Amazon.

Sind aber die weltbesten Kopfhörer. Preisleistung through the Roof. Sound wie gottgemacht.

NighteeeeeY schrieb:
Fürs gamen empfehle ich generell immer nur zwei KH:

Für Leute die Bass gerne mögen und basslastigen Sound beim gamen wollen (tendenziell fast jeder): Fidelio X1 oder X2

Für Leute, die keinen Bass möchten (fast auschließlich CS und PUBG Player): SHP 9500.

Die SHPs bekommt man nur noch gebraucht oder neu auf Ebay oder Kleinanzeigen. Selten auf Amazon.

Sind aber die weltbesten Kopfhörer. Preisleistung through the Roof. Sound wie gottgemacht.

Und was ist mit Beyerdynamic ?

Hol dir erst die Beyer und teste sie. Entscheide danach!

Nimm die 32 Ohm, damit ist der Fiio schon ausreichend belastet. Außerdem kannst du sie flexibler einsetzen.

thinkpadw schrieb:
Und was ist mit Beyerdynamic ?

Sind alle sehr neutral abgestimmt. Fürs gamen eher....langweilig. Man will ja entweder schön kräftige Bässe oder extrem spitze Höhen (Footsteps usw).

Alles neutrale klingt sehr....langweilig. Du kannst natürlich mit dem PEACE EQ noch n bisschen nachhelfen (würde ich sowieso immer bei jedem Kopfhörer IMMER empfehlen!).

Aber schlussendlich wirst du nicht darum herum kommen, es auszuprobieren ;) bei KH geht immer probieren über studieren.

Das bringt ihm doch alles nichts wenn er keine Erfahrungswerte hat.

Edit: Ja das meine ich, @NighteeeeeY :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das ist korrekt.

Es kommt zwar nicht nur auf die Impedanz an, aber FiiO empfiehlt 16 - 150 Ω.

Bei Media Markt gibt's z.Zt. die HyperX Cloud II für 69 EUR im Angebot. Wenn es unbedingt ein Headset sein soll, kann es durchaus eine sinnvolle Alternative sein.

https://www.ebay.de/itm/252262966800

Footsteps sind doch eher im mittleren Frequenzbereich, nicht im hohen. Wobei das auch vom Spiel abhängig ist. Normal ist aber eine Badewanne das schlechteste, was man zum Orten benutzen kann, macht dafür mehr Spaß.
Vom MMX300 rate ich aber auch ab, da überteuert. Finde ne Kombination z.B. aus Takstar Pro 82 mit Boom Mikrofon wesentlich besser, auch klanglich und kostet nur ~70€.

Zurück
Oben